"nur" 4 kg - trotzdem ein Kampf — German

"nur" 4 kg - trotzdem ein Kampf

Bin neu hier... möchte meine überschüssigen Kilos (4kg) los werden. Kämpfe schon seit geraumer Zeit. Mein Problem (ist mir nur allzu bewusst): Ich bin eine Naschkatze - und kann es nicht lassen. HILFE!!!!

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Willkommen!
    Hast du mal versucht auf kalorienärmere Naschereien umzusteigen?

    Entweder sowas wie Möhren etc, oder süße Sachen, die mit Stevia gesüßt sind. Statt dem Joghurt mit Zucker mit Flavdrops oder Elektrolyt-Sirups süßen.

    Ansonsten hilft leider nur Sport und Durchhaltevermögen
  • MaBra1961
    MaBra1961 Beiträge: 3 Member
    Sport treibe ich - Halbmarathon (Meine Passion). Gemüse und Obst liebe ich ja auch. Aber manchmal kann ich einfach den Versuchungen nicht widerstehen. Darf mich aber trotzdem nicht beschweren. Bei einer Körpergröße von 1.76 m wiege ich z.Zt. ca. 61.5 kg. (Kleidergröße 36). Aber das Wohlfühlgewicht liegt bei mir eben bei ca. 59 kg. Werde ich aber schon noch erreichen. Und wenn jetzt jemand neidisch wird: Mein Maximalgewicht war mal 90 kg und Kleidergröße 50!
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Dein BMI liegt bei 19, 1 und ist unter dem Normalbereich.
    Aber man kann ein Gefühl natürlich schlecht abstellen.
  • kristinkoslowski
    kristinkoslowski Beiträge: 3 Member
    Das mit der Naschkatze kenne ich :) und da will man dann auch richtig naschen und nicht gesunden,kalorienarmen Ersatz. Ich verstehe dein Gefühl sehr gut - kämpfe auch aktuell an 5 Kilo :( allerdings kann ich nicht mit Größe 36 mithalten. Ist aber ja auch egal, jeder hat ein anderes "Wohlfühlgewicht". Wünsche dir weiterhin viel Erfolg :)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Welcome on Board und viel Erfolg!

    Wie lange ist dein Kampf denn aktuell (für die 4 kg)?
    Je weniger man wiegt, umso weniger mag der Körper seine Reserven abgeben - sprich umso länger braucht man auch, die "letzten" Kilos loszuwerden... Da hilft meistens nur Geduld und weiter machen und/oder Sporteinheiten/Gewohnheiten ändern (Länge, Intensität, Tage....)

    Und was meinst du genau mit Versuchungen? Ist es die Menge oder die Häufigkeit? Bei deinem Sportpensum sollte ja ein Hin und wieder kein Problem sein?
  • antonia3gruber
    antonia3gruber Beiträge: 1 Member
    Ich habe das gleiche Problem, ich bin eig dünn und sportlich (167, 59kg), aber ich habe schon immer ein kleines Bäuchlein, was mich daran hindert schöne enge Kleider zu tragen und was mich einfach schon immer gestört hat. Jedoch liebe ich auch Süßigkeiten, deshalb hab ichs lange nicht geschafft noch 2-3 kg abzunehmen.. Jetzt versuche ich seit ner Woche mit der App, damit geht es eig ganz gut, bin gespannt wie lange ichs durchhalte und wie die Resultate sind.
  • AWO_Rhb
    AWO_Rhb Beiträge: 50 Member
    Bin zwar etwas spät dran mit dem Kommentar, weil erst seit heute dabei. Möchte auch 4 kg dauerhaft loswerden.
    Zum Thema Süßigkeiten kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen, die Sucht lässt dich erst los, wenn du konsequent die Finger davon lässt. In den ersten 2 Wochen suchst du jede Schublade ab nach allen Krümeln die du finden kannst. Nach 14 Tagen Enthaltung (Ersatz Obst ggf.mit Naturjoghurt) hat man es fast überstanden, nach 4 Wochen definitif. Geht schneller als bei Zigaretten.
    Nach 4 Wochen kann man sich 1 x die Woche mal was gönnen. Aber Vorsicht: Bei industriellen Süßigkeiten isbes.mit Vanille ist man auch nach dem Süßen nicht zufrieden und möchte mehr. Dann muss man konsequent bleiben und man ist Stolz auf sich am nächsten Tag, wenn man es nicht weiter übertrieben hat. Ich habe durch 3 Wochen Finger weg 1.5 kg verloren. Das ist doch was. Mal schauen wie es weiter geht.

    Schön dass ich nicht alleine bin:-)

    LG Anja
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Willkommen!
  • ErikaKoustoulidis
    ErikaKoustoulidis Beiträge: 185 Member
    Herzlich willkommen und das wird schon. Ja ist schon arg wenn der Süsskram lockt, aber da muss man drüber stehen ;-)
  • NelaLou
    NelaLou Beiträge: 28 Member
    Viel Motivation und Toi Toi Toi euch allen! Bei mir geht's auch nur noch ums Feintuning, aber genau da liegt glaube ich bei vielen das Problem: Wenn es doch "nur" 3-5kg oder so sind, dann ist der Ist-Zustand ja eigentlich nicht so schlimm... Das meiste ist ja geschafft, da muss man sich ja nicht quälen... Usw. Man steht sich da ein bisschen selbst im Weg und verliert den Biss. Aber vielleicht sollte man sich das "nur" zu Nutze machen: Nur noch einen Monat Gas geben, dann bin ich am Ziel!
    LG!
  • AWO_Rhb
    AWO_Rhb Beiträge: 50 Member
    > @NelaLou schrieb:
    > Viel Motivation und Toi Toi Toi euch allen! Bei mir geht's auch nur noch ums Feintuning, aber genau da liegt glaube ich bei vielen das Problem: Wenn es doch "nur" 3-5kg oder so sind, dann ist der Ist-Zustand ja eigentlich nicht so schlimm... Das meiste ist ja geschafft, da muss man sich ja nicht quälen... Usw. Man steht sich da ein bisschen selbst im Weg und verliert den Biss. Aber vielleicht sollte man sich das "nur" zu Nutze machen: Nur noch einen Monat Gas geben, dann bin ich am Ziel!
    > LG!

    Dafür drück ich dir die Daumen. Aber setze dein Ziel nicht zu hoch. 5 kg und 1 Monat finde ich zu kurz. Geduld zahlt sich aus. LG Anja
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    5kg in einem Monat halte ich für unmöglich bei einem niedrigen KFA.
    Das ist dann alles, nur kein Fett ;)
  • vkri123
    vkri123 Beiträge: 44 Member
    Hallo an alle, die nur ein paar Kilos loswerden wollten :-)
    Wie geht es euch inzwischen und hat es bei euch geklappt? Ich habe mir vorgenommen von jetzt bis Sylvester an meinem KFA zu arbeiten (Ziel: der Bauch muss weg), um dann im nächsten Jahr Fitness aufzubauen (Ziel: Halbmarathon unter zwei Stunden).

    Seid ihr noch dabei? wenn nein, was hat euch abgehalten?

    Oder ist irgendjemand (so wie ich) dabei gerade jetzt neu durchzustehen? Mein Motto: wer sein Ziel von jetzt bis Sylvester setzt, wir über die Weihnachtstage weniger "anrichten" und spart sich die Reue im Januar ;-)

    Falls jemand erfolgreich war, würde ich super gerne Erfahrung abgleichen...

    LG & würde mich freuen wenn jemand sich meldet.

    Vaui
  • AWO_Rhb
    AWO_Rhb Beiträge: 50 Member
    > @vkri123 schrieb:
    > Hallo an alle, die nur ein paar Kilos loswerden wollten :-)
    > Wie geht es euch inzwischen und hat es bei euch geklappt? Ich habe mir vorgenommen von jetzt bis Sylvester an meinem KFA zu arbeiten (Ziel: der Bauch muss weg), um dann im nächsten Jahr Fitness aufzubauen (Ziel: Halbmarathon unter zwei Stunden).
    >
    > Seid ihr noch dabei? wenn nein, was hat euch abgehalten?
    >
    > Oder ist irgendjemand (so wie ich) dabei gerade jetzt neu durchzustehen? Mein Motto: wer sein Ziel von jetzt bis Sylvester setzt, wir über die Weihnachtstage weniger "anrichten" und spart sich die Reue im Januar ;-)
    >
    > Falls jemand erfolgreich war, würde ich super gerne Erfahrung abgleichen...
    >
    > LG & würde mich freuen wenn jemand sich meldet.
    >
    > Vaui

    Ich habe n ähnliches Ziel und war schon mehr als die Hälfte erfolgreich. Kann dir ja mal erzählen. Wenn's klappt bin ich auch bis Sylvester dabei, dann sollte ich mein Ziel erreicht haben.
  • vkri123
    vkri123 Beiträge: 44 Member
    Hallo @AWO_Rhb

    das ist ja super :-)

    wie viel willst du denn noch runter und wie hoch ist dein Defizit?

    LG Vaui
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Das ist immer schwer die letzten paar Kg (gramm) runter zu kriege.
    @TimWimm hat recht, wenn es zu schnell geht besteht das Gefahr alles anders als Fett abzunehmen.

    Als Ski Langläufer in den 80 gern war ich sehr durchtrainiert und hatte in meine erste Saison 72 Kg (bei 170 cm)
    mein Trainer hat mich damals auf Diät gesetzt un ich habe in 6 Monaten 8 Kg abgenommen, bin ins Sommertrainingslager in St Moritz mit 64 Kilo gegangen.
    Als mein Trainer mich wieder sah, nickte er und sagte dass ich gut abgenommen habe aber es muss noch Zwei runter bis ich in Best form komme.
    Er hatte Recht....meine Bestform habe ich 2 Jahre später erreicht...so lange hat es gedauert die beschissene Kilos zu verlieren.
    Es wird schwer sein aber von nix kommt nix!

    Mein Tip

    Höre auf zu naschen!!!! :)

    Es gibt kein einfachen Weg wenn du soweit schon gekommen bist, den Rest schaffst du nur mit eiserne Wille und Disziplin.






  • Annethinner
    Annethinner Beiträge: 67 Member
    Hallo,
    ich bin auch noch eine, die 'nur' noch 3-4kg abnehmen möchte...
    Mein Ziel ist Mitte Januar, ein bestimmtes Kleid zum 2. Geburtstag meiner Mädchen :-)
    Bisher habe ich schon ca. 5kg weniger, bin quasi schon fast wieder beim Vor-Schwangerschaftsgewicht, leider kann mein Bauch die Waage nicht lesen und hält sich nicht daran...
    Esse derzeit noch mit einem Defizit von ca. 500kcal, schaffe es aber leider nur ungefähr 4-5Tage in der Woche, die restlichen Tage lockt die Schokolade zu sehr... Überlege daher mein Defizit etwas runter zu fahren, um dem Heißhunger zu entkommen.
    Lange Rede, kurzer Sinn... abwarten...
    LG Anne
  • sunnychrigi
    sunnychrigi Beiträge: 1 Member
    Hallo zusammen! Auch ich bin eine, bei der die letzten störenden 3-4 kg einfach nicht runter wollen. Das überschüssige Fett ist bei mir grösstenteils und seit meiner Kindheit am Bauch angelagert. Ich mache auch regelmässig Sport (Laufen bis Halbmarathon, ab und zu Biken, gelegentlich Bodyweight Training), aber "leider" esse ich einfach auch extrem gerne. Der Bauch stört mich beim Laufen und hindert mich am Schnellerwerden. Durch das Tracking mit MFP weiss ich, dass mein Zucker- und Fettanteil auch alles andere als optimal (zu hoch) sind, während genügend Proteine zu essen eher eine Herausforderung darstellt. Wie wir wissen, sind die letzten Kilos die hartnäckigsten. Mich hätte daher interessiert: wie gross ist euer tägliches angestrebtes Defizit? Und schaut ihr dabei auch auf die Makros oder nur auf die Zahlen? Ich frage mich auch, ob eine Leistungssteigerung durch intensives Training um Kaloriendefizit überhaupt möglich ist...

    Vielen Dank für eure Kommentare - ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch!
  • AWO_Rhb
    AWO_Rhb Beiträge: 50 Member
    > @vkri123 schrieb:
    > Hallo @AWO_Rhb
    >
    > das ist ja super :-)
    >
    > wie viel willst du denn noch runter und wie hoch ist dein Defizit?
    >
    > LG Vaui

    Möchte 6 runter und habe 3 erreicht, hängt n bisschen aktuell und geht immer 0.5 rauf und runter. Defizit weiß ich gar nicht, habe Ziel 0.5 lg pro Woche eingestellt = 1350 kcal für mich
  • vkri123
    vkri123 Beiträge: 44 Member
    Super! Da haben doch einige das gleiche Ziel! Ich will noch 2.7kg schaffen und habe ein Defizit von 250 kcal pro Tag. Mein Grundumsatz ist 1.2xx, deshalb esse ich mich mindestens 1.300 kcal am Tag, max 1.550 an normalen Tagen ohne Training. Mit Training darf ich mehr essen, versuche jedoch nicht über 2.200 kcal zu essen. Die Untergrenze setze ich mir zwecks Muskelerhalt/Anti Jo-Jo. Die Obergrenze setze ich mir, da ich wirklich sehr viele kcal in mich reinschaufeln kann und ich mir diese Völlerei einfach abgewöhnen möchte.

    Bisher lief alles prima mit minus 250kcal - dadurch dass massvolle Sünden mit reinpassen, bin ich zuversichtlich, dass ich das auch länger durchhalten kann (bis 1. Januar will ich). Bislang habe ich auch stetig abgenommen (allerdings erst vor drei Wochen gestartet, seit dem 2.1 kg schon runter) - wie gesagt, 2.7 sollen noch.

    LG Verena
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    vkri123 schrieb: »
    Super! Da haben doch einige das gleiche Ziel! Ich will noch 2.7kg schaffen und habe ein Defizit von 250 kcal pro Tag. Mein Grundumsatz ist 1.2xx, deshalb esse ich mich mindestens 1.300 kcal am Tag, max 1.550 an normalen Tagen ohne Training. Mit Training darf ich mehr essen, versuche jedoch nicht über 2.200 kcal zu essen. Die Untergrenze setze ich mir zwecks Muskelerhalt/Anti Jo-Jo. Die Obergrenze setze ich mir, da ich wirklich sehr viele kcal in mich reinschaufeln kann und ich mir diese Völlerei einfach abgewöhnen möchte.

    Bisher lief alles prima mit minus 250kcal - dadurch dass massvolle Sünden mit reinpassen, bin ich zuversichtlich, dass ich das auch länger durchhalten kann (bis 1. Januar will ich). Bislang habe ich auch stetig abgenommen (allerdings erst vor drei Wochen gestartet, seit dem 2.1 kg schon runter) - wie gesagt, 2.7 sollen noch.

    LG Verena

    Habe ich das richtig verstanden, du kannst 1300 - 1550 Kcals bei einem Grundumsatz von 12xx verballern und nimmst dabei noch ab?? Also bei mir merke ich bei jeder Kalorie über dem Gesamtumsatz das ich zunehme...
  • vkri123
    vkri123 Beiträge: 44 Member
    Ich präzisiere:

    Grundumsatz: 1.2xx
    Gesamtumsatz normaler Arbeitstag: ca. 1.800
    Derzeitiges Limit: 1.550kcal = 250 Defizit pro Tag
    angestrebter Gewichtsverlust: 250g pro Woche

    wenn durch Ausdauer Training mehr kcal verbraucht werden, esse ich auch mehr (zwecks Muskelerhalt/Kraftaufbau), allerdings nicht mehr als verbraucht wurde, maximal 2.200 (selbst wenn ich 2.500 verbraucht hätte würde ich nicht mehr als 2.200 essen) - meistens komme ich dann eh nur auf ca. 1.800 weil ich einfach weniger Hunger habe, also ist an Ausdauer Tagen mein Defizit aktuell etwas höher als 250.

    Wenn ich Krafttraining mache (ich trainiere nur mit Eigenkörpergewicht) nehme ich das gar nicht in die Bilanz mit auf, weil es nur 20-30 min sind.

    Bisher fahre ich mit meinem Ansatz ganz prima - habe genug Kraft für meinen Sport, keinen Hunger oder übermäßiges Verlangen nach Junkfood... das einzige ist, dass ich nachts öfters wach werde (warum auch immer).
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    vkri123 schrieb: »
    Ich präzisiere:

    Grundumsatz: 1.2xx
    Gesamtumsatz normaler Arbeitstag: ca. 1.800
    Derzeitiges Limit: 1.550kcal = 250 Defizit pro Tag
    angestrebter Gewichtsverlust: 250g pro Woche

    wenn durch Ausdauer Training mehr kcal verbraucht werden, esse ich auch mehr (zwecks Muskelerhalt/Kraftaufbau), allerdings nicht mehr als verbraucht wurde, maximal 2.200 (selbst wenn ich 2.500 verbraucht hätte würde ich nicht mehr als 2.200 essen) - meistens komme ich dann eh nur auf ca. 1.800 weil ich einfach weniger Hunger habe, also ist an Ausdauer Tagen mein Defizit aktuell etwas höher als 250.

    Wenn ich Krafttraining mache (ich trainiere nur mit Eigenkörpergewicht) nehme ich das gar nicht in die Bilanz mit auf, weil es nur 20-30 min sind.

    Bisher fahre ich mit meinem Ansatz ganz prima - habe genug Kraft für meinen Sport, keinen Hunger oder übermäßiges Verlangen nach Junkfood... das einzige ist, dass ich nachts öfters wach werde (warum auch immer).

    Ahso ok, ich habe das etwas Missverstanden, ich wusste nicht das dein Alltag 1800 kcals ergibt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    @Mario_oM

    Bei dir "saugt" sich dein Körper mit allem voll was er bekommt. Dir fehlt halt alles. Daher wirst du IMMER zunehmen, egal was du machst. Das ist aber vollkommen NORMAL, da du kein Normalgewicht hast. ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    @Mario_oM

    Bei dir "saugt" sich dein Körper mit allem voll was er bekommt. Dir fehlt halt alles. Daher wirst du IMMER zunehmen, egal was du machst. Das ist aber vollkommen NORMAL, da du kein Normalgewicht hast. ;)

    yepp das weis leider zu gut :(