Kalorien für eigene Portion berechnen wenn man für mehrere Personen kocht — German

Kalorien für eigene Portion berechnen wenn man für mehrere Personen kocht

Hallo zusammen

Ich bin noch relativ neu dabei (1 Woche) und habe jetzt schon einige Probleme mit dem kcal zählen bei gekochten Gerichten (weswegen ich einfach nur Joghurt, Brot etc. esse da leichter zu berechnen)

Wie macht ihr das wenn ihr für mehrere Personen kocht (ob nun Familie oder Partner) ? Woher wisst ihr wieviel kcal eure Portion hatte ? Gibt es dafür irgendeine Formel ?

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar :-)

VG
Ruru

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    bearbeitet Juli 2017
    Ich lege mir die Mahlzeit in der App als Mahlzeit ein - und zwar die kompletten Komponenten die gemischt werden. Reis und evtl. Beilagen trage ich gesondert ein. Dann gibts zwei Möglichkeiten

    Beispiel gestern: Hühnerfrikassee
    Habs ohne Beilagen gegessen und dann geschätzt wie viel ich von der Gesamtmahlzeit gegessen habe. Dabei setze ich vorsichtshalber etwas höher an um mich nicht selbst zu betrügen. Gestern habe ich geschätzt ein Viertel gegessen und dann 30% der Gesamtportion gelogged.

    Beispiel 2: Selbstgekochter Gemüsetopf für mehrere Tage
    Habe die Gesamtzutaten eingegeben und das Gewicht der Gesamtmenge ermittelt (z.B. 2,5kg - entweder durch Addition der Zutaten, oder durch wiegen (dann muss man aber das Topfgewicht vorher haben)) und im Mahlzeitennamen vermerkt "Gemüsetopf 2,5kg". Wenn ich mir mittags eine Portion gemacht habe, dann habe ich die Portion abgewogen und gegen gerechnet. Bei beispielsweise 300g Portion 100%/2500g und das Ergebnis dann * 300g (Portion). Damit habe ich raus, dass ich in diesem Fall 12% der Gesamtmenge gegessen habe. Ich gebe dann also 0,12 (=12%) Portionen meiner Mahlzeit in MFP ein.

    Wenn ich später mal etwas sehr ähnliches oder identisches koche, kann ich durch die Gewichtsangabe im Titel darauf zurückgreifen.

    Wenn ich auswärts esse wird es schwieriger. Da schätze ich Mengen und Zubereitungsart, bin mir aber bewusst, dass es nie genau stimmen kann und setze vorsichtshalber auch etwas höher an.


    Liebe Grüße
    Felix
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Bei mir genauso.
    Ich trage das Rezept ein und gebe die Personenzahl an. Manchmal 4, manchmal 8.
    Und dann trage ich die dann als Portion in mein Tagebuch ein. Auch wie Felix eher höher berechnet als zu niedrig.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    So mache ich das auch:

    Ich koche oft vor. Zutaten berechnen für das gesamte Gericht. Dann mit Waage aufteilen auf Portionen zum einfrieren. Wenn z.b. das Curry- Gericht insgesamt 1980 kcal hat und daraus 6 Portionen mit je 300 Gramm werden, hat eine Portion 330 kcal.
  • Ruru5663
    Ruru5663 Beiträge: 11 Member
    Super - vielen Dank euch allen :-) ich werde es ausprobieren - besser als ständig das kochen zu vermeiden. VG