Mit dem Körperfettanteil passt was nicht - Seite 2 — German

Mit dem Körperfettanteil passt was nicht

2»

Kommentare

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    MicJay1 schrieb: »
    Wieviel Muskeln oder Fett man beim Abnehmen ohne Sport verliert, hängt auch vom Ausgangs-KFA ab. Je höher umso mehr anteiliger Fettverlust. Bei 10% KFA ist Muskelverlust ohne Sport garantiert.

    Wie sieht das bei 30% / 30% aus? Bei mir wiegt sich das immer rauf und runter wie bei einer Waage. Muskel runter auf 29, Fett hoch auf 32, dann wieder Fett runter auf 30 und Muskeln hoch auf 31... das nervt...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Eganko schrieb: »
    MicJay1 schrieb: »
    Wieviel Muskeln oder Fett man beim Abnehmen ohne Sport verliert, hängt auch vom Ausgangs-KFA ab. Je höher umso mehr anteiliger Fettverlust. Bei 10% KFA ist Muskelverlust ohne Sport garantiert.

    Wie sieht das bei 30% / 30% aus? Bei mir wiegt sich das immer rauf und runter wie bei einer Waage. Muskel runter auf 29, Fett hoch auf 32, dann wieder Fett runter auf 30 und Muskeln hoch auf 31... das nervt...

    Das liegt an der "Qualität" deiner Waage. Stell dich mal drauf, wiege dich, trinke ein großes Glas Wasser(500ml) und wiege dich noch mal. Sollte sich der Muskel/Fettanteil ändern, kannst Du die Waage vergessen. Selbst wenn sie sich nicht ändert sind diese Angaben meist nicht der rede Wert.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    @MicJay1 schrieb:
    > Wieviel Muskeln oder Fett man beim Abnehmen ohne Sport verliert, hängt auch vom Ausgangs-KFA ab. Je höher umso mehr anteiliger Fettverlust. Bei 10% KFA ist Muskelverlust ohne Sport garantiert.

    Ja, das sehe ich genauso.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2017
    @Eganko schrieb:
    > Wie sieht das bei 30% / 30% aus? Bei mir wiegt sich das immer rauf und runter wie bei einer Waage. Muskel runter auf 29, Fett hoch auf 32, dann wieder Fett runter auf 30 und Muskeln hoch auf 31... das nervt...

    Deshalb finde ich das Abschätzen des KFA mittels alternativer Messungen (Maßband/Caliper) zur BIA-Waage für mich zielführender. Da ist im Grunde immer ein eindeutiger Trend erkennbar, je nach aktuellem Ziel (Muskelaufbau oder Fettabbau). Bei Frauen können jedoch auch diese Messungen vielleicht teilweise größere Schwankungen aufweisen.

    Die BIA-Funktion meiner Waage nutze ich schon seit längetrm nicht mehr, da ich ansonsten meinen KFA auch per Dartpfeil bestimmen könnte. Das wäre vielleicht sogar genauer. Obwohl ich kein guter Dartspieler bin.

    Bei adipösen Menschen kann eine BIA-Waage demgegenüber motivierend sein, da eine relevante Körpergewichtsabnahme von den BIA-Waagen in der Tendenz mit einer Fettreduzierung interpretiert wird. Leider werden demgegenüber Gewichtszunahmen tendenziell als Fettzunahme und nicht als Muskelwachstum interpretiert. Aus diesem Grunde weisen wohl einige Hersteller u.a. darauf hin, dass diese Dinger z.B. nicht für Bodybuilder geeignet sind.

    Ergänzung: ich bin davon ausgegangen, dass Du eine BIA-Waage nutzt um den KFA zu bestimmen. War das richtig?
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    @fitnesskrokodil
    ja, wir haben so eine Omron mit Handteil. Ich gehe da auch nicht täglich rauf, weil Schwankungen von bis zu 2 % in der Muskelmasse von heute auf morgen sind schon echt übertrieben. Es soll ein Indiz für mich sein, in welche Richtung es geht, nur ich sehe nur seit fast 1 Jahr kein Vorankommen (zumindest was die Werte betrifft). Diese 30/30 nerven. Ich würde mir wünschen, dass die Muskelmasse endlich mal was höher kommt als die Fettmasse. Zumal ich mir einbilde einen Bizeps zu sehen und auch meine Masseurin sagt, meine Muskulatur an der Wirbelsäule ist fühlbar. Also muss sich doch da was ändern...
    Das ist so frustrierend manchmal...
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Warum denkst du, sollte sich deine Muskelmasse erhöhen? Was hast du in den letzten 12 Monaten dafür getan?`

    #wervielmisst-misst-mist
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    > @fitnesskrokodil schrieb:
    > Hallo @Kalissa4 ,
    > eigentlich meinte ich schon meinen obigen Beitrag (26.08.; 9:15 Uhr). Dort schreibe ich, dass der KFA im allgemeinen geringer wird, wenn man 12 kg Körpergewicht abnimmt, was bedeuten würde, dass auch Körperfett reduziert wurde. Aber ich erinnere mich auch an Deinen Beitrag und meine Antwort darauf in einem anderen Thread.
    >

    @Kalissa4: Huups, da bin ich verrutscht. Ich meinte den 24.08.2017, 15:57. Shame on me☺
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    MicJay1 schrieb: »
    Warum denkst du, sollte sich deine Muskelmasse erhöhen? Was hast du in den letzten 12 Monaten dafür getan?`
    #wervielmisst-misst-mist

    falls du mich meinst, ich mache 4x die Woche Krafttraining (Funktionelles Training mit mal zusätzlichen Gewichten, mal nur mit dem Eigengewicht). Proteine nehme ich reichlich zu mir.
    Und wie gesagt, mein Trizeps und Bizeps werden sichtbar. Und auch eben habe ich mir sagen lassen, dass in meiner Schulterpartie der Muskel merklich gewachsen wäre. Deswegen denke ich, sollte sich der Wert auf dieser blöden verkackten Waage doch auch mal ändern... ;)
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet August 2017
    Eganko schrieb: »
    MicJay1 schrieb: »
    Warum denkst du, sollte sich deine Muskelmasse erhöhen? Was hast du in den letzten 12 Monaten dafür getan?`
    #wervielmisst-misst-mist

    falls du mich meinst, ich mache 4x die Woche Krafttraining (Funktionelles Training mit mal zusätzlichen Gewichten, mal nur mit dem Eigengewicht). Proteine nehme ich reichlich zu mir.
    Und wie gesagt, mein Trizeps und Bizeps werden sichtbar. Und auch eben habe ich mir sagen lassen, dass in meiner Schulterpartie der Muskel merklich gewachsen wäre. Deswegen denke ich, sollte sich der Wert auf dieser blöden verkackten Waage doch auch mal ändern... ;)

    Ich vermute mal, dass du wie die meisten dich zwar verausgabst (und Fett abbaust), aber nicht im Wortsinn trainierst und damit Muskeln aufbaust. Training bedeutet, dass du jede Woche (mehr/weniger) in mind. einer oder sogar allen Übungen das Gewicht oder die Wiederholungen erhöhst. Nach 12 Monaten echtem Training sind ist es für Anfänger nicht unüblich das Übungsgewicht mehr als zu verdoppeln, unabhängig vom Alter. Frauen können dabei je nach Genetik und Alter 6-12kg Muskelmasse aufbauen. Stimmt die Vermutung? Wie hat sich dein Trainingsvolumen entwickelt?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Zur BIA Waage kann ich nur beitragen, dass ich bereits eine 2 mit der Funktion besitze, die erste hate ein extra Handteil, die 2 hat es nicht. Erstere hatte ich im Schnitt immer 8% Fettanteil,bei meiner neuen konstante 3%, ich denke die mit Handteil ist genauer weil da immer minimale Schwankungen gemessen wurden.

    Allerdings ist es in meinem Fall auch schwierig einzuschätzen, weil wie bei einem Bodybuilder stimmen die "Normalen Werte" auch bei mir nicht.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    das steigt. z. B. bei der dreckigen Drei (je 3 Minuten Kniebeugen / Liegestütze / Butterflysitups). Beispiel Liegestütze: vor 3 Wochen schaffte ich 61 Liegestütze, davon 30 in der schwersten Variante für mich, 20 in der Knieversion und 11 in der leichten Variante. Am Montag waren es 40 in der für mich schweren Version und 21 in der Knieversion. Zwar auch "nur" 61 aber für mich ein Erfolg.
    Sowas meinst du doch oder @MicJay1
    Und ich steigere kontinuierlich beim Kettlebellswing und bei Übungen mit den Gewichten die Kilozahl.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet August 2017
    Eganko schrieb: »
    das steigt. z. B. bei der dreckigen Drei (je 3 Minuten Kniebeugen / Liegestütze / Butterflysitups). Beispiel Liegestütze: vor 3 Wochen schaffte ich 61 Liegestütze, davon 30 in der schwersten Variante für mich, 20 in der Knieversion und 11 in der leichten Variante. Am Montag waren es 40 in der für mich schweren Version und 21 in der Knieversion. Zwar auch "nur" 61 aber für mich ein Erfolg.
    Sowas meinst du doch oder @MicJay1
    Und ich steigere kontinuierlich beim Kettlebellswing und bei Übungen mit den Gewichten die Kilozahl.

    Ja, im Prinzip trainierst du, aber deine Ausdauer. Auch Kettlebellswings sind eine klassische Konditionierungsübung, bzw. Kraftausdauerübung. Richtiges Kraft-/Hypertrophietraining arbeitet jedoch mit Wiederholungszahlen pro Satz zwischen 3-12 Wdh. Wenn du wirklich Muskeln aufbauen willst, solltest du deine Übungen ändern (klassisches Krafttraining) oder die Liegestütze und Kniebeuge mit Zusatzgewicht durchführen, welches dann kontinuierlich gesteigert wird. Klimmzüge sind auch eine sehr gute Übung zum Muskeln aufbauen und die kann man fast überall machen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    da hat der mic leider recht, das sind eher "kraftausdauerbereiche" die du da trainierst. natürlich hast du da anfangs auch ne gewisse art von progression, diese wird jedoch mal "anstossen". hypertrophiebereich bzw. kraftbereich musst du umschwenken.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    ok. alles klar.
    Dann ist z. B. die Übung Kniebeuge mit der Scheibe im Functional mit den 3 oder 4 Sätzen und das Steigern der kg die richtige Übung für "mehr". Sowas machen wir auch in der Stunde.

    Danke!