Zu fett — German

Zu fett

Hallo ihr lieben, ich wiege 120kg mit einer Körpergröße von 164cm.
Ich weiß gar nicht wie ich abnehmen soll.
Wenn ich stress habe esse ich bis geht nicht mehr. Und durch Schilddrüsen unterfunktion und Schwangerschaft habe ich immer weiter zugenommen .
Nach jeder diät wiege ich mehr.
Ich bin nicht so ein Sport fan..
Aber mein Zielgewicht ist 60Kg, seit 3 Tagen habe ich angefangen mit dieser App Kalorien zu zählen, davor hatte ich bei keiner Diät Kalorien gezählt. Sondern nur versucht nicht zu essen. Ich nehme seit 3 Tagen 2200 Kalorien zu mir, wobei die App hat mir 1900 vorgeschlagen, aber ich schaffe es nicht der Heißhunger und schoko lust lassen nicht nach.

Ich bin am ende.... möchte wieder so sein wie ich mit 20 Jahren war... jetzt bin ich 28

Gibt mir bitte tipps was ich mache soll

Danke im voraus

Kommentare

  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Herzlich willkommen
    Leser dir mal "wie komm ich vom Süßkam weg" durch.
    Da sind bestimmt einige Tipps dir dir helfen können.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Du musst deine Ernährung umstellen. Niemand kann auf Dauer mit einer Diät leben. Nichts essen macht Frust. Das geht nicht lange gut.
  • Ruffy87
    Ruffy87 Beiträge: 81 Member
    Es ist wichtig das du deine kalorien zählst. Bleib erstmal bei deinen 2200 kalorien und beobachte dein gewicht ob es runter geht. Wenn du einmal die woche mal einen Snickers isst,ist es auch ok.
  • ErikaKoustoulidis
    ErikaKoustoulidis Beiträge: 185 Member
    Hallo, und herzlich willkommen. Schau das du "gute Sachen" zu dir nimmst die lange sättigen. Viel Eiweiß vor allem. Gegen den Appetit auf Süsskram ( den ich auch hin und wieder habe) hilft bei mir zum Beispiel Eiweißriegel, die hole ich mir immer bei DM, kosten nicht mal nen Euro und schmecken super( mir zumindest und Schoki hats da auch drumrum).
    Heißhunger entsteht auch zum Teil durch zuviel Kohlenhydrate deshalb vermehrt auf Eiweiß gehen.
    Mehr Tips habe ich im Moment leider nicht, aber mit der App funktioniert schon, umsetzen musst du es natürlich.
    Du schaffst das schon, musst es nur wollen ;-)
  • Starfunk2208
    Starfunk2208 Beiträge: 2 Member
    Hallo,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Der Schlüssel ist eine ausgewogene Ernährung mit dem Fokus auf einen relativen geringen Kohlenhydratanteil. Ohne deine körperlichen - und vielleicht auch seelischen - Eckdaten zu kennen, würde ich Dir empfehlen, nicht über 200g KH pro Tag zu gehen. Bei der Verteilung der Kohlenhydrate auch darauf achten, dass du Abends wenn möglich sehr sehr niedrig bleibst. Dein Insulinspiegel muss sich erstmal umgewöhnen. Dieser ist auch für deine Heisshungerattacken verantwortlich, die wiederrum zu einem explosionsartigen Anstieg des Spiegels führen. Es ist ein Teufelskreis den du durchbrechen musst. Die Attacken werden aber nach ca 1-2 Wochen deutlich nachlassen.

    Grüße
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Juli 2017
    aha.
    glaubst du das auch alles?

    fehlt nur noch die uhrzeit mit 18 uhr abends.

    du weisst schon, daß insulin ein sättigungshormon ist.
    siehe auch eiweiss, daß schüttet nämlich auch insulin ist, mitunter ein grund, daß z. eiweiss gut sättigend ist.

    vielleicht wärs ja was wenn man nahrungsmittel mit z.b hohen sättigungsindex wie kartoffel z.b. einbaut. oder eier...... generell lebensmittel mit geringer kaloriendichte.

    auch salate, viel gemüse.....


    aber nein, die kohlenhydrate sind schuld........ und das böse böse insulin.
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Vor allem Gemüse und Salat, wenig Kcal aber große Menge welche du essen kannst.
  • Paro1989zb
    Paro1989zb Beiträge: 9 Member
    bearbeitet Juli 2017
    Danke euch allen... das motiviert mich schon
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Also um dir "richtig" helfen zu können, solltest du dein Tagebuch öffnen. ;)

    Zudem wäre folgendes interessant: Ist deine SuFu richtig eingestellt? Und von wem wurde sie eingestellt? Hausarzt oder Facharzt?
    Versuche zu ergründen WAS dir Stress bereitet und such dir Alternativen zum Essen. Du könntest z.B. ein Glas Wasser trinken, einmal um den Block gehen usw. usf. Frage dich, warum du GERADE in diese Situation Essen MUSST. Erhöhe deinen Eiweißanteil in der Nahrung! SPORT muss nicht sein. Er hilft aber ungemein: Such dir einen Sport, den du magst. Es kaum jemanden der wirklich keinen Sport mag. Man muss nur der "richtigen" finden. Das kann auch "Synchronschwimmen", "Minigolf", "Boule" oder Klettern sein. Einfach mal alles ausprobieren. Versuche anfangs einfach mehr Bewegung in dein Leben zu bringen. Geh spazieren, turne mit dem Kind, Fahre Rad, Laufe Inliner. Steige ne Haltestelle frühe aus und gehe den Rest. Stelle dein Auto auf einen entfernteren Parkplatz. Gehe nicht einmal die Woche mit dem Auto einkaufen, sondern hole mehrmals die Woche kleinere Einheiten mit dem Rad/zu Fuß usw. usf. Es gibt es viele Möglichkeiten.
  • Paro1989zb
    Paro1989zb Beiträge: 9 Member
    Ich habe da noch eine Frage ...
    Also wen ich auf zb 1900 Kalorien achte aber am Tag schoko esse.. also die Kalorien bleiben so viel mit schoko.
    Werde ich dan abnehmen oder ist schoko allgemein nicht gut fürs abnehmen trotz empfohlene Kalorien einzuhalten??
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Jeder empfindet das anders. Aber wenn ich Süßigkeiten reduziere, entsteht bei mir Lust auf Süßigkeiten. Lass ich es ganz weg (nehme Eiweißreiches als Ersatz), lässt der Heißhunger nach. Mitlerweile kann ich am Süßigkeitenregal vorbei laufen und mein innergehirnlicher Hamster bleibt leblos im Rad liegen.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Paro1989zb schrieb: »
    Also wen ich auf zb 1900 Kalorien achte aber am Tag schoko esse.. also die Kalorien bleiben so viel mit schoko.
    Werde ich dan abnehmen oder ist schoko allgemein nicht gut fürs abnehmen trotz empfohlene Kalorien einzuhalten??
    Hallo,
    wenn Du mehr als 1900kcal verbrauchst, dann wirst Du erst mal abnehmen, ABER in Deinem Körper verlierst Du Muskeln und nimmst an Fett zu. Beispiel mit fiktiven Zahlen: Du verlierst 3kg Muskeln und nimmst 1kg Fett zu. Dann zeigt Die Waage 2kg erstmal Gewichtsverlust an. Aber es geht Dir nicht gut und Dein Körper verbraucht noch weniger. Typischer Einstieg in den Jojo. Bitte lass es.
    Ansonsten alles Gute auf deinem Weg. Du kannst das :-)

  • s_lesha
    s_lesha Beiträge: 41 Member
    Herzlich willkommen! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: schaffe eine negative Kalorienbilanz. Ich esse auch sehr viel Eiweiß und habe keinen Heißhunger mehr. Man gewöhnt sich schnell daran, man muss bloß ein-zwei Wochen durchhalten und den Zucker-Entzug machen
  • s_lesha
    s_lesha Beiträge: 41 Member
    Ups, die Hälfte verloren....
    Nach dem Zucker-Entzug ist es viel einfacher.

    Was mich auch sehr motiviert hat, war das Buch "Fettlogik überwinden". Da werden viele typische Diät-Aussagen wie Hungerstoffwechsel, Anzahl der Mahlzeiten, "nach 18 Uhr nichts mehr essen", etc. durchgearbeitet. Ich fand es super informativ - gefühlt habe ich endlich verstanden, wie ich mein Gewicht reduzieren und dann halten kann. Vielleicht wäre das Buch auch was für dich.
    Viel Erfolg! Du schaffst das!
  • Donralfo
    Donralfo Beiträge: 1 Member
    Ich kann dir nur das Buch “Fettlogik überwinden“ von Nadja Hermann empfehlen. Die hatte eine ähnliche Statur wie du und hat von 150 kg auf unter 70kg abgenommen. Ist Ernährungswissenschaftlerin und Psychotherapeutin. Sehr ermutigend und aufklärend über viele Diätmythen.
    LG
    Ralf
  • Paro1989zb
    Paro1989zb Beiträge: 9 Member
    Ich habe mir dieses Buch auf kindle gekauft... bin noch am Anfang und finde es bis jetzt sehr intressant...

    Danke alle für die Tipps und Motivation :)
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Juli 2017
    Paro1989zb schrieb: »
    Ich habe mir dieses Buch auf kindle gekauft... bin noch am Anfang und finde es bis jetzt sehr intressant...

    Danke alle für die Tipps und Motivation :)

    Cool - ich habe es vor einiger Zeit auch gelesen, da ich es bei einem Freund auf dem Smartphone gesehen habe und daraufhin neugierig wurde. Ich fand es damals gut und die Autorin auch sympathisch. Sie hat auch einen kostenlosen Blog, den ich zumindest damals ganz gut fand. Heute verfolge ich den nicht mehr, weil es nicht so meine Thematik ist. Ich bin zuversichtlich, dass Du es packen wirst.

  • Gothicmorgaine
    Gothicmorgaine Beiträge: 6 Member
    bearbeitet Juli 2017
    Du wirst ganz viel ausprobieren müssen, was die Ernährung angeht. Bei Heißhunger hab ich die Erfahrung gemacht, das es mir hilft, wenn ich bewusst kleine Portionen von dem esse, auf das ich gerade Heißhunger hab. Da das bei mir gerne bei Stress der Fall ist habe ich mir angewöhnt, auf der Arbeit immer Obst und noch etwas anderes dabei zu haben. Dieses "Andere" kann eine kleine Portion Nüsse sein, in einer extra kleinen Dose. Oder aber Magerquark mit Fettarmer Milch verrührt und jeh nach Laune dazu Müsli, Obst......
    Und was auch immer es ist, das ich nasche, ich versuche dies bewusst zu tun. Wenn ich Lust auf Schoki hab brech ich ein Stück Zartbitterschokolade (85%, war mir schon immer lieber als Vollmich) und lasse es langsam auf der Zunge zergehen. Oder Och esse auch mal einen Eiweißriegel. Die von Charlotte Eden sind lecker, wenn auch ein bisschen teurer als die DM eigenen. Oder Layenberger. Die sind sogar Kohlenhydratreduziert.

    Wie du ließt macht es jeder ein bißchen anders. Du musst wirklich heraus finden, was für dich am besten funktioniert.
    Ich arbeite in drei verschiedenen Schichten und kann daher auch nicht regelmäßig meine Mahlzeiten essen. Einmal warm essen am Tag ist mir da schon wichtig. Und auf Kohlenhydrate verzichte ich nicht dabei, egal welche Uhrzeit es ist. Dennoch nehme ich ab. Zwar in kleinen Schritten aber es geht runter in der Gewichtskurve.
    Versuche aber immer mich so Ausgewogen wie möglich zu Ernähren.

    Was mir gerade noch in den Sinn kommt: wir reden hier alle vom Essen. Wie sieht es denn mit dem trinken aus? Hast du darauf auch ein Auge? Also darauf was du trinkst? Früher hab ich viel Zero Getränke getrunken. Mittlerweile bin ich bei Mineralwasser, ungesüßtem Tee (warm und kalt) und Detox Wasser angekommen.
    Wenn ich mal Abends weg gehe ist natürlich auch mal ein anderes Getränk drin.
  • Paro1989zb
    Paro1989zb Beiträge: 9 Member
    Danke für die Tipps
    Ich versuche jetzt bis zu 3l zu trinken, natürlich nur Wasser und Grüntee.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet August 2017
    Mein Tipp: Verbiete Dir GAR NICHTS innerhalb Deines Kalorienrahmens. Nimm Dir 1.800 bis 2.000 kcal als Ziel, da passen die 280 kcal für eine halbe Tafel Schokolade locker rein.

    Ansonsten auf genügend Proteine achten, Obst, Gemüse. Iss, was DIR schmeckt und guttut und genieße es.

    Beobachte dein Gewicht. Wenn Du 2 kg pro Monat abnimmst, hast du das richtige Tempo.

    Mache Dir einen Langzeitplan, z.B. 2 Jahre - Du willst immerhin ca. 420.000 kcal "abbauen"...
  • Pinguinhexe
    Pinguinhexe Beiträge: 10 Member
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Also um dir "richtig" helfen zu können, solltest du dein Tagebuch öffnen. ;)
    >
    > Zudem wäre folgendes interessant: Ist deine SuFu richtig eingestellt? Und von wem wurde sie eingestellt? Hausarzt oder Facharzt?
    > Versuche zu ergründen WAS dir Stress bereitet und such dir Alternativen zum Essen. Du könntest z.B. ein Glas Wasser trinken, einmal um den Block gehen usw. usf. Frage dich, warum du GERADE in diese Situation Essen MUSST. Erhöhe deinen Eiweißanteil in der Nahrung! SPORT muss nicht sein. Er hilft aber ungemein: Such dir einen Sport, den du magst. Es kaum jemanden der wirklich keinen Sport mag. Man muss nur der "richtigen" finden. Das kann auch "Synchronschwimmen", "Minigolf", "Boule" oder Klettern sein. Einfach mal alles ausprobieren. Versuche anfangs einfach mehr Bewegung in dein Leben zu bringen. Geh spazieren, turne mit dem Kind, Fahre Rad, Laufe Inliner. Steige ne Haltestelle frühe aus und gehe den Rest. Stelle dein Auto auf einen entfernteren Parkplatz. Gehe nicht einmal die Woche mit dem Auto einkaufen, sondern hole mehrmals die Woche kleinere Einheiten mit dem Rad/zu Fuß usw. usf. Es gibt es viele Möglichkeiten.

    Sven, das hast du ganz toll geschrieben. :-*
  • Pinguinhexe
    Pinguinhexe Beiträge: 10 Member
    > @Paro1989zb schrieb:
    > Danke für die Tipps
    > Ich versuche jetzt bis zu 3l zu trinken, natürlich nur Wasser und Grüntee.

    Hey Paro, du schaffst das! Und wenn wirklich mal ein Fressflash dazwischenkommt: na und? Austehen, Krone richten, weitergehen. Alles ist erlaubt außer aufzugeben!