Gut Essen für Muskelaufbau vs. weniger Essen für Fettabbau — German

Gut Essen für Muskelaufbau vs. weniger Essen für Fettabbau

Moin!!

Ich habe mir die MFP App vorgestern runtergeladen nachdem sie mir empfohlen wurde, und daher noch absoluter Neuling. Nach einer schweren Erkrankung hat sich bei mir ein enormer Drang nach gesünderer Ernährung und mehr Fitness entwickelt, da bin ich auch schon seit 2 Monaten dabei jetzt, aber nach wie vor in der Findungsphase was ich alles essen darf und was nicht (versuche mich Clean zu ernähren) wovon wieviele usw usf...Aktuell mache ich 3x die Woche Training zuhause mit eigenem Körpergewicht, um langsam wieder anzufangen (war fast ein Jahr krank und könnte währenddessen keinerlei Sport machen und bin Kräftetechnisch echt im Eimer...) und erste Muskeln wieder zum Leben zu erwecken. Nächsten Monat gehe ich in Reha und anschließend habe ich eine sportärztliche Untersuchung um vielen meiner Freunde ins Fitnessstudio zu folgen (da bin ich richtig scharf drauf!).
Aber lange Rede kurzer Sinn ... mein erstes Problem mit der App ist dass ich den berechneten Kalorienbedarf sehr fragwürdig finde, trotz gefragter Parameter wie Größe, Gewicht, Aktivität...die vorhandene Muskelmasse spielt doch auch eine sehr wichtige Rolle?! Je mehr desto höher der Kalorienbedarf. Gut, ich versuche es als Richtwert anzupeilen aber mich nicht allzusehr drauf zu versteifen. Das andere Problem...Generell sagt man ja, um abzunehmen ist ein kleines Kaloriendefizit hilfreich, ABER: Um Muskeln aufzubauen brauche ich doch auch gute vernünftige Mahlzeiten?! Muskelaufbau heißt ja nicht pumpen pumpen pumpen und jeden Tag ne Extraportion Eiweiß zu sich zu nehmen weil's mehr nicht braucht. Also, daher: Muss ich dabei auf bestimmte Sachen achten? Zum Beispiel was ich vor oder nach dem Sport am besten esse damit die Muskeln gut versorgt sind um sich regenerieren und aufzubauen? Und nicht nur vor und nach dem Sport sondern generell...weil bei falscher Ernährung sind es ja nicht nur Fett und Wasser die man schnell verliert auch Muskelmssse wird ja schnell abgebaut bei falscher Ernährung...ich bin ein bisschen überfordert mit den ganzen Fakten wie man sicher merkt xD

Freue mich über hilfreiche Kommentare!

Vllt noch zur Ergänzung, ich bin w. 30J, 178cm und wiege 62kg. Mein Ziel ist definitiv kein Gewichtsverlust sondern Körperfettreduzierung und Muskelaufbau

Danke schonmal

Kommentare

• fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Juli 2017
    LaJollaBow schrieb: »
    ... mein erstes Problem mit der App ist dass ich den berechneten Kalorienbedarf sehr fragwürdig finde, trotz gefragter Parameter wie Größe, Gewicht, Aktivität...die vorhandene Muskelmasse spielt doch auch eine sehr wichtige Rolle?! Je mehr desto höher der Kalorienbedarf. Gut, ich versuche es als Richtwert anzupeilen aber mich nicht allzusehr drauf zu versteifen.
    Das ist aus meiner Sicht das richtige Vorgehen. Als sogenanntes Feedbacksystem protokollierst Du am besten auch Deine körperliche Entwicklung (z.B. Gewicht, Maße und Fotos).

LaJollaBow schrieb: »
    Das andere Problem...Generell sagt man ja, um abzunehmen ist ein kleines Kaloriendefizit hilfreich, ABER: Um Muskeln aufzubauen brauche ich doch auch gute vernünftige Mahlzeiten?! Muskelaufbau heißt ja nicht pumpen pumpen pumpen und jeden Tag ne Extraportion Eiweiß zu sich zu nehmen weil's mehr nicht braucht. Also, daher: Muss ich dabei auf bestimmte Sachen achten? Zum Beispiel was ich vor oder nach dem Sport am besten esse damit die Muskeln gut versorgt sind um sich regenerieren und aufzubauen? Und nicht nur vor und nach dem Sport sondern generell...weil bei falscher Ernährung sind es ja nicht nur Fett und Wasser die man schnell verliert auch Muskelmssse wird ja schnell abgebaut bei falscher Ernährung...ich bin ein bisschen überfordert mit den ganzen Fakten wie man sicher merkt xD
    Ich denke, dass es zielführend ist, wenn Du Dich ein bisschen mit den Grundlagen des Muskelaufbaus beschäftigst. Für Einsteiger finde ich u.a. die Seite Marathonfitness ganz gut. Dort gibt es neben kostenlosen Audio-Podcasts u.a. Artikel zu Muskelaufbau.
    Beispielsweise hier 2 Artikel:
    klick_mich
    klick_mich

Viel Erfolg!

PS: Ich kenne den Grund Deiner langen Sportpause bzw. Deine Krankheit nicht. Bitte beachte, dass die gegebenen Tipps sich i.d.R. auf gesunde Menschen beziehen. Eine Abstimmung mit Deinem Arzt bzw. Deinen Reha-Spezialisten halte ich für sinnvoll. Andernfalls ist nicht auszuschließen, dass Du Deine Situation unter Umständen verschlechterst.