Kalorien der MFP und MmW stimmen nicht überein, welche soll ich nehmen?? — German

Kalorien der MFP und MmW stimmen nicht überein, welche soll ich nehmen??

Optionen
Hallo liebes Forum, ich habe folgende Frage. Ich nutze schon recht lange MFP und habe jetzt map my walk hinzugefügt, da ich regelmässig wandern gehe. Während einer Wanderung zeichnet Map my Walk die verbrannten Kalorien auf und syncronisiert sie dann mit MFP. Das funktioniert alles ganz prima aber mir kam der Kalorienverbrauch viel zu hoch vor und ich habe einfach mal bei MFP in den Trainings bei wandern meine Zeit eingetragen und dann ist der Kalorienverbrauch deutlich niedriger. Könnt ihr mir sagen, woran das liegt und welche "verbrannten Kalorien" ich jetzt nehmen soll? Die aus Map my Walk oder die von MFP?
Kann der große Unterschied vielleicht daran liegen, daß Map my walk mit meinen Daten (also Größe und Gewicht arbeitet) und die Kalorienangaben der Trainings in MFP von einem "Durchschnittsmenschen" berechnet werden??
Wäre der Unterschied nicht so deutlich würde ich mir da keine Gedanken machen aber ob ich 597 kcal verbrannt habe (MFP) oder 1697 kcal (Map my walk) ist ja doch ein ziemlich großer Unterschied.
Ich danke euch schon vorab für eure Antworten.
Liebe Grüße Kolibri

Kommentare

  • ErikaKoustoulidis
    ErikaKoustoulidis Beiträge: 185 Member
    Optionen
    Hallo Kolibri,
    Gute Frage , bei mir ist es umgekehrt, in MFP sind die Kalorien höher die ich verbrenne z.B beim schwimmen und meine Fitbit passt sie immer nach unten an.
    Ich würde die niedrigere Angabe nehmen, aber vielleicht ist hier ja noch jemand der dir genaueres dazu sagen kann.
    Liebe Grüße
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Wenn Du noch schreiben könntest, für welche Strecke und Anstrengung diese beiden Angaben gemacht wurden, dann könnte man zumindest grob darauf schließen, welche stimmen könnte.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet August 2017
    Optionen
    Herzlich willkommen!

    Das Problem wird einfach ein "Verständnis-Problem" sein. Die Trainings von MFP hat "Irgendwer, irgendwie" eingegeben. Kannst ja auch selbst Trainings anlegen. Bedeutet, du musst dich darauf verlassen, das die eingegebenen Daten EXAKT auch für dich passen.

    "MapMyWalk" errechnet aus deinen Daten und der "gemessenen" Strecke/Geschwindigkeit die Kalorien, die du verbraucht hast. Fehlerquelle hier ist, das MMW deinen Stoffwechsel gar nicht kennt. Daher wird alles mit Formel "genähert".

    Beides ist eher suboptimal. Eigentlich ist es aber auch egal, da du die Sportkalorien eh nicht essen solltest, eben aus den vorherigen Gründen.

    Lösungsvorschlag: Nimm den niedrigsten Wert und vergiss ihn. ;)
  • kolibri21977
    kolibri21977 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hallo, danke für eure Antworten. Zur Strecke - daß ist immer unterschiedlich. Gestern war ich drei Stunden Wandern im Gelände, 25 km mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 12min/km, MmW zeigt darauf knapp 2700 kcal und MFP 2100.
    Ich denke auch, ich nehme den unteren Wert, dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Ein bißchen Sportkalorien muss ich verbrauchen, ich möchte nämlich nicht unbedingt abnehmen sondern mein Gewicht halten und ich verbrate in der Woche recht viele Kalorien beim Sport
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Drei Stunden wandern mit 12min/km ergibt 15km, nicht 25. B)
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2017
    Optionen
    > @dani123style schrieb:
    > Drei Stunden wandern mit 12min/km ergibt 15km, nicht 25. B)

    Ich wollte es ja nicht sagen. 25 km in drei Stunden wandern wäre schon 'ne Hausnummer.... Die meisten würden das Joggen nennen.
  • kolibri21977
    kolibri21977 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hallo, endschuldige habe eine verkehrte Geschwindigkeit/Zeit eingestellt also ganz genau waren es 24.6 Kilometer in 4.47 Std