Rezeptdatenbankunterstützung - Wer macht mit? — German

Rezeptdatenbankunterstützung - Wer macht mit?

Optionen
Chilia1801
Chilia1801 Beiträge: 6 Member
Hallo Zusammen,

ich habe heute erfolgreich ein Rezept eingestellt und habe diese kleine Frage entdeckt: Möchtest du dieses Rezept an die MyFitnessPal-Datenbank übermitteln? Als ich auf "Ja" klickte überraschte mich folgender Text:

Derzeit ist es möglich, Rezepte für die MyFitnessPal-Rezeptdatenbank einzureichen. Sobald wir genügend Rezepte erhalten haben, erstellen wir einen Rezept-bereich, in dem die Benutzer Zugang zu den von anderen Mitgliedern eingereichten Rezepten erhalten.

Ich finde, dass eine Rezeptsammlung tatsächlich fehlt. Ich habe mir daher vorgenommen, meine Lieblingsrezepte zu veröffentlichen. Das hat für mich natürlich Vorteile: zum Einen, weiß ich genau welche Nährstoffe in meinem Rezept enthalten sind und zum Anderen hab ich sie online gespeichert und kann jederzeit darauf zugreifen. Zusätzlich kann ich vielleicht jemanden aus unserer Community mit meinen Rezepten begeistern und motivieren etwas anderes auszuprobieren als die Routine, in welcher ich beispielsweise ständig lande und mir das Durchhalten manchmal echt erschwert.

Wir sind doch hier eine große Runde mit vielen Geschmäckern: Habt Ihr auch Rezepte auf welche Ihr stolz seid und wollt sie teilen?

Bitte seid so lieb und gebt mir ein kurzes Feedback, auf welche Rezepte ich mich hoffentlich in naher Zukunft in unserer Datenbank freuen kann, wenn diese veröffentlicht wird.

Dankeschön bereits jetzt für die Unterstützung.

Liebe Grüße
Chilia 1801

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Also ich finde die Idee super, auch wenn ich da nicht viel beitragen kann, ich habe mich mit Rezepten bei MFP auch noch nicht beschäftigt.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Die Idee an sich ist prima. Ich bin aber schon bei Chefkoch und Rezeptwelt aktiv. Deshalb weiß ich wieviel Arbeit es macht ein Rezept gut aufzubereiten.

    Um Rezepte auch hier sinnvoll veröffentlichen zu können müßte man außer den Zutaten auch die Art und Reihenfolge der Zubereitung (Backofentemperaturen etc.) eingeben können. Vielleicht sogar Bilder des fertigen Gerichtes.

    Ich habe das auch schon vorgeschlagen: http://community.myfitnesspal.de/de/discussion/1472735/feld-fuer-notizen-bei-rezepten
    Leider interessierte sich keiner der Admins für den Vorschlag, null Reaktion nach 9 Monaten >:)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @BertiNRW In der App gibt es was du suchst - da kannst du Mahlzeiten erstellen und "Anweisungen" eintragen.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Optionen
    Danke @felixg1109 . Das kenne ich. Aber auch wenn ich es am Telefon eingebe (was nochmal mehr Aufwand ist), kann ich die Anweisungen auf meinem Laptop in der Küche nicht sehen.
    Vor allem ging es mir aber um den Elan von @Chilia1801 "... auf welche Rezepte ich mich hoffentlich in naher Zukunft in unserer Datenbank ..." Ich habe ihn leider verloren, weil sich seit mehreren Monaten da gar nichts tut.
    Im Moment teste ich Runtastic Balance. Das ist zwar im Moment noch mehr hinterher, aber es bewegt sich wenigstens kontinuierlich B)o:) Und zusätzlich ist dort die Aktivitätenerfassung um Welten besser.
  • Chilia1801
    Chilia1801 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Vielen Dank für Euer Feedback. Ich weiß es ist mühsam. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es sich lohnt, wenn man hartnäckig bleibt.

    Ich habe auch bereits einige Datenbanken mit Rezepten versorgt. Das macht es aber ehrlich gesagt umso einfacher. Ich öffne einfach meine bereits veröffentlichten Rezepte und kopiere sie hier rein. Wenn du am PC dann auf "Teilen mit der Community" klickst, dann öffnen sich weitere Fenster wo du dann noch die Details und Zubereitung ergänzen kannst. Auch die Hinterlegung, in welcher Rubrik das Rezept einzuordnen ist (Bsp: Hauptmahlzeit/Dessert/etc und auch Ernährungsweise wie low carb/vegan/etc). Ich muss aber gestehen, dass ich mir das nicht zutrauen könnte ein Rezept am Handy einzutragen, daher ziehe ich meinen Hut, wenn man es dann doch tat. Danke dafür!

    Ich befülle dann fleißig weiter und werde in regelmäßigen Abständen den Kontakt zum Seitenbetreiber suchen um nach dem Stand der Rezeptdatenbank zu fragen. :) Wenn wir noch mehr finden könnten die vielleicht pro Woche oder Monat ein Rezept eintragen sehen die Macher auch bei uns Bewegung und dass es sich lohnt aktiv zu sein.
  • Chartelle28
    Chartelle28 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo Chilia, ich find deine Idee gut und würde mich gerne daran beteiligen. Habe gerade wieder angefangen Rezepte und Mahlzeiten zu erfassen. Ich habe aber folgendes Problem: Ich kann nur bei der Mahlzeitenerfassung ein Rezeptbild und Anmerkungen hinzufügen, bei den Rezepten jedoch nicht. Geht es dir auch so oder übersehe ich diese Funktion?