Empfohlene Tagesmenge an Proteinen aus tierischen Proteinen oder pflanzlichen Proteinen — German

Empfohlene Tagesmenge an Proteinen aus tierischen Proteinen oder pflanzlichen Proteinen

Mario_oM
Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
Kann mir jemand erklären, ob die angefügten Aussagen stimmen?

1.
Ein übermäßiger Konsum an Proteinen ist ebenfalls gesundheitsschädlich, da die Proteine als solche nicht im Körper gespeichert werden, sondern weiterverarbeitet und in Form von Fett gelagert werden.
Daher ist es ratsam, für eine gesunde Ernährung die tägliche Zufuhr an Nahrungsmitteln mit vielen Proteinen zu kontrollieren.
2.
Im Fall einer mehrheitlich aus pflanzlichen Proteinen bestehenden Ernährung muss deren Menge größer sein als bei einer Ernährung mit vorwiegend tierischen Proteinen, da die meisten Nahrungsmittel pflanzlichen Ursprungs nur einen kleinen Teil der 20 essenziellen Aminosäuren enthalten.
3.
Wie viel Gramm / Körpergewicht bei Sport / kein Sport?

Kommentare

  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    re 1) Im Defizit, nein. Ansonsten kommt drauf an, wieviel du über deinem Bedarf liegst. Generell ist Umwandlung von Proteinen in Fett sehr ineffizient für den Körper, daher ist das auch die ultima ratio. Wahrscheinlicher ist, dass der Körper die Proteine verstoffwechselt oder für anabole Prozesse verwendet und die obligatorischen KH oder Fett, die mit der Nahrung mitgekommen sind als Körperfett einlagert.

    re 2) Stimmt.

    re 3) Die Mindestempfehlung für inaktive Menschen ist glaube ich 0.8g pro kg Magermasse. Kraftsportler ohne Chemie kommen mit 1.5g -2g klar, mit Chemie bis zu 3g.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    2 liegt an der absorption, sprich wenn du z.b. hauptsächlich vegan zb ernährst, solltest du 10-20 % mehr eiweiss einplanen, um alle erforderlichen eaa's zu decken. und natürlich kombinieren der eiweissquellen .
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    MicJay1 schrieb: »
    re 1) Im Defizit, nein. Ansonsten kommt drauf an, wieviel du über deinem Bedarf liegst. Generell ist Umwandlung von Proteinen in Fett sehr ineffizient für den Körper, daher ist das auch die ultima ratio. Wahrscheinlicher ist, dass der Körper die Proteine verstoffwechselt oder für anabole Prozesse verwendet und die obligatorischen KH oder Fett, die mit der Nahrung mitgekommen sind als Körperfett einlagert.

    re 2) Stimmt.

    re 3) Die Mindestempfehlung für inaktive Menschen ist glaube ich 0.8g pro kg Magermasse. Kraftsportler ohne Chemie kommen mit 1.5g -2g klar, mit Chemie bis zu 3g.

    Danke für die Infos. Und was genau ist die Magermasse, bzw. wie stelle ich die fest? Kann ich das anhand der Fett / Muskel/ Knochenmasse ausrechnen?
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Mario_oM schrieb: »

    Danke für die Infos. Und was genau ist die Magermasse, bzw. wie stelle ich die fest? Kann ich das anhand der Fett / Muskel/ Knochenmasse ausrechnen?

    In deinem Fall kannst du das Gewicht annehmen, was die Waage zeigt. Im allgemeinen bestimmst du die Magermasse in dem du die Fettmasse berechnest/schätzt und sie vom Gesamtgewicht abziehst.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    ich habe es ausgerechnet und komme auf 1,10 Magermasse, 35,7 g wären das dann, hat das so hin? Lt. MFP sind es 59 g?

    Wenn ich mein Eiweiß Konsum erhöhe, lagere ich vermehrt Wasser ein, weil ich ja Abends ca. 2,5 Liter (Suppenbrühe & Cola light) trinke, dazu muss ich noch erwähnen das ich sehr viel Salz durch die Instant Suppe zu mir nehme, daher neige ich deswegen schon sehr dazu, Wasser zu bunkern.

    Spielt es eine Rolle, ob ich vermehrt Eiweiß Morgens oder Abends nehme, in Bezug auf die Flüssigkeitsaufnahme, sprich wenn ich morgens Eweiß esse abends nicht aber abends vermehrt trinke, beugt das dem Einlagern besser vor, als wenn ich morgens viel trinken würde?
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Wasser ist eher ein Resultat aus Salz, KH und Verletzungen/Krankheit.
    KH und Salz lagern mehr Wasser ein als EW.