Eigentlich habe ich ja Motivation satt :-) — German

Eigentlich habe ich ja Motivation satt :-)

Aber so ganz hat es in den letzten Monaten dann doch nicht gefunzt.

Tach, ich bin Tina aus dem Rheinland, bald 44 Jahre, Foodbloggerin und angehende Ernährungsberaterin.
Die Abnehm-Ochsentour mache ich jetzt schon das zweite Mal. Vor 11 Jahren war ich auf flauschigen 62 kg bei 170 cm, damals hatte allerdings vor allen Dingen die letzten 17 kg auf sehr ungesunde Art und Weise innerhalb von 2 Monaten abgenommen und musste erst wieder normal essen lernen. Dazu kam dann in 2007 der Genuss, als ich meinen Lebensgefährten kennenlernte. Leider habe ich es da ein bisschen übertrieben *g*
Aber es war so schön, endlich viele Dinge auszuprobieren, selber und gut kochen zu lernen, zum Essen ein Weinchen, danach noch ein Whiskeychen. Nur wurden die Portionen immer grösser, weil wir auch für uns beide die selben Mengen anrichteten. Wenn ich heute Essensfotos von früher sehe - das würde ich nicht mehr schaffen aufzuessen.

An Diäten habe ich einiges ausprobiert, auch schon als junge Erwachsene - Almased, dieses Gedöns, wo man nur Steak und trockenen Salat essen darf usw. Der aktuellen Gewichtszunahme wollte ich mit Glyx (hahaha, 6 Monate Glyx und dazu Sport im Studio und ich habe nicht ein Gramm abgenommen) und später Dukan (örx, 4 Wochen Dukan und 6 kg abgenommen und eine Laune, dass ich hätte töten können) zu Leibe rücken.

Dann in 2013 bei mittlerweile 110 kg empfahl mir eine Freundin WW. Das war mein letzter Strohhalm. Angemeldet und zu Treffen gegangen, dann nach meiner ersten Woche den ersten Stern für 3 kg Abnahme bekommen. Ich war angefixt. Nach einem Jahr WW hatte ich 30 kg abgenommen. Da die Leitung der Treffen wechselte und die Neue eher so.. ähm... semi war, habe ich mich abgemeldet und noch 8 kg im Alleingang mit Kalorienzählen geschafft. Dann kam der grosse Knick, aus dem ich bis heute nicht wieder raus bin.

Pi mal Daumen 8 kg habe ich wieder drauf und bin bei rund 80 kg, da konnte ich mich aber die letzten Monate gut einbremsen. Und jetzt soll es endlich wieder weiter runter gehen.

Meine Motivationen:
- ich will zu meiner Hochzeit ein bestimmtes Kleidungsstück tragen, in das ich noch reinschrumpfen muss
- ich habe vor ein paar Monaten meine Mutter nach über 10 Jahren wiedergesehen und sie geht mit 65 Jahren gebückt am Rollator und schafft nur wenige Meter. Grund - vor allen Dingen jahrzehntelanges, hohes Übergewicht und Bewegungsarmut. SO will ich nicht in 20 Jahren sein!
- nachdem ich in 2015 meine Blutdruckmedikamente absetzen konnte, habe ich nach einer Blutdruckkrise im August wieder einen Stapel Medis hier liegen. Ich WILL das nicht!

Was mir aber anscheinend fehlt, ist eine Community wie damals bei WW. Das Feiern von Erfolgen! Das Trösten bei Rückschlägen! In meinem persönlichen Umfeld finde ich das leider nicht. Aber ich habe die letzten Tage hier viel gelesen und ich mag den Umgang miteinander.

Daher bin ich hier :-)

Kommentare

• Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    *schnell mal abgeschickt bevor irgendwas abstürzt* *g*

Mein Plan also:
    - 1200-1500 kcal essen
    - auf meine Darmgesundheit achten. Wir essen heute einfach zu wenig Ballaststoffe. Daher baue ich zumindest unter der Woche als Spätstück (also gerade während ich schreibe) Sauermilchprodukte mit Haferkleie, Leinsamenschrot und ballaststoffreichem Obst ein.
    - mehr bewegen, das bedeutet für mich erstmal mindestens 6000 Schritte am Tag (ich messe mit einem Fitbit One)
    - ansonsten weiterhin frisch kochen und geniessen
    - Alkohol reduzieren

Langzeitziele:
    - Bewegung weiter steigern, d.h. wieder mit dem Walken beginnen (da fehlt mir einfach noch der Tritt in den Poppes)
    - ab 11.11. wird wieder gefastet bis Weihnachten. Ich faste immer Fleisch mit Fastenbrechen an einem Tag in der Woche,
    - am 01.05.2018 will ich die 65 auf der Waage sehen!
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Na dann herzlich willkommen und viel Erfolg
  • Foodina
    Ah, warum ich eigentlich hier gelandet bin - ich tracke schon länger, auch mit Unterbrechungen - meine Ernährung, zuerst mit FDDB, dann bei Fitbit, aber mir reichten die Auswertungsmöglichkeiten nicht mehr. Und daher tracke ich jetzt mit MFP :-)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Welcome on Board und viel Erfolg! (Aber das weißt du ja ^^)

Mein Tipp: Freunde auf dem Dashboard
    Hab darüber regen Austausch und auch Motivation, da alle so aktiv sind (so dass ich mich manchmal schäme, mal nichts zu tun *lach*).

Hast du denn mit Walken wieder aufgehört? es lief doch so gut?
  • Foodina
    @Eganko Jupp, zuerst die Sommergrippe und dann die Blutdruckkrise haben dazu geführt, dass ich die Walkerei wieder aufgegeben habe. Und dann wurde es zu usselig draußen. Und ja, ich weiß, dass das tolle Ausreden sind *seufz*

Das mit den Freunden auf dem Dashboard wird sich ja hoffentlich mit der Zeit ergeben. :-)

Mir fiel eben ein, dass ich damals mit dir das erste Mal im Fitnessstudio war. Danach habe ich es noch zigmal versucht und reihenweise Buden für 1-2 Jahre finanziert :-) Aber boah, ist das lang her..
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Willkommen!
    Klingt nach einem super Plan. Wenn du mehr Ballaststoffe zu dir nehmen willst kann ich dir auch Flohsamenschalen empfehlen - da musst du nur genug bei trinken.

Liebe Grüße
  • katguru
    katguru Beiträge: 22 Member
    @Foodina “Ich faste immer Fleisch mit Fastenbrechen an einem Tag in der Woche“, kannst du mir das erklären? Ich kenne mich mit fasten nicht aus.
  • katguru
    Ach so ;) herzlich Willkommen
  • Foodina
    @felixg1109 Ja, Flohsamenschalen hatte ich auch schon auf dem Schirm. Ich versuche es halt erstmal mit Kleie und Leinsamen, weil sie schon hier wohnten :-) Aber ich schaffe auch schon mit meinem Spätstück nahezu die Menge Ballaststoffe, die ich bei meiner Kcal-Menge brauche. Der Rest ist dann quasi die Kür.

@katguru Ich faste halt, so wie man das früher gemacht hat. Sieben Wochen vor Ostern und von St. Martin bis Weihnachten. Früher hat man sonntags Fasten gebrochen und Fleisch gegessen. Ich gönne mir halt mein Fastenbrechen an dem Tag, wo es passt. So finde ich das vegetarische Angebot in den meisten Restaurants eher dürftig und breche halt das Fasten, wenn wir essen gehen, sofern sowas wie Brauhaus auf dem Plan steht.

Mal sehen, ob ich noch irgendwas in mein Fasten mit einbeziehe. Eigentlich ist mir nur Fleisch fasten zu wenig, da wir mittlerweile zu gut 40-50 % fleischlos essen. Aber ich hab ja noch ein paar Tage :-)
  • Foodina
    07cdsfu7jrqg.jpg

Das ist mein Motivationsbild von Anfang 2007 mit 65 kg und dem Gehrock, den ich zu meiner Hochzeit tragen will :smile:
  • Eganko
    ja, wir werden nicht jünger. Erschreckend ist es aber alle mal *G*.

Allerdings, ich überlege gerade...
    Welche Größe ist der Rock denn? S? Du bist doch größer als ich und willst weniger kg ;).
  • Foodina
    @Eganko Das ist eine 38, die angenehm locker saß... In eine 36 obenrum passte ich damals nicht rein. Aber ich habe aus der Zeit Klamotten von 36-40 :-)

nk1npqis57ks.jpg

Das ist eine 40 bei ähnlichem Gewicht (Hachz, die alten Fotos <3)
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Hallo @Foodina, willkommen und viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Ich möchte kurz auf das Fasten eingehen. Hierbei jedoch nicht auf die psychischen oder gar spirituellen Aspekte, sondern ausschließlich auf die physiologischen.

Nicht selten ist das Fasten ein Grund dafür, dass es zu einer ungünstigen Körperzusammensetzung mit relevantem Verlust an Muskelmasse und letztlich zu einem höheren KFA kommt. Insbesondere dann, wenn man das häufiger macht, nicht auf die erforderlichen Mengen an Eiweiß achtet und keinen Kraftsport betreibt, der die Muskeln triggert. Das ist manchmal der Beginn einer Abwärtsspirale in Richtung "skinny fat". Hierzu kenne ich einige lebende Beispiele.

Ich wünsche dir, dass du es anders machst.

Stay tuned!
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Tolles Bild (bis auf die Zigaretten )
  • katguru
    Ich halte auch nix vom Fasten. Kannte den Begriff "Fasten brechen" nicht. Lieber die Eßgewohnheiten langfristig umstellen. Und Ausnahmen sollten immer genehmigt sein. Schönes Wochenende
  • Foodina
    @fitnesskrokodil Ich mache kein Heilfasten, ich faste Fleisch. Und wie manch einer auf KH verzichtet nur wegen der Kcal, verzichte ich halt auf Fleisch. Eiweiß kann ich auch ohne Fleisch zu mir nehmen :-)

@norgabfritsch Zigärchen :-)

@katguru Ähm, genau das, was du schreibst, mach ich doch bzw. habe ich schon gemacht. Steht alles im Eingangsposting. Und ja, Ausnahmen gehen immer. Wenn wir heute abend keine Lust auf die Reste vom gestrigen Curry haben, gibt's sicher Schnitzel oder griechisch auswärts :-) Bei mir waren in den letzten Monaten nur die Ausnahmen ein bisschen viel geworden.

Letzten Endes dient mir das Fasten dafür, dass ich wieder einen höheren vegetarischen Anteil in meiner Ernährung habe und das hält auch noch bis nach Weihnachten an.
  • Foodina
    Ich hab dann auch mal ein paar Vorher-Nachher-Fotos rausgekramt

qqefgq8t92m4.jpg
    2013 mit pi mal Daumen 110 kg und damit Höchststand

ys9xrdrsszxq.jpg
    Ein Jahr später mit 80 kg (und @norgabfritsch Verzeih bitte, ich hatte die Fotos verwechselt, damals waren es tatsächlich noch Zigaretten)

j5p496ennq84.jpg
    Bisheriger Tiefststand mit 72 kg im Frühjahr 2015

Sieht man gar nicht, dass ich eine Schwäche für Gehröcke habe :-)

Und wenn ich dieses Shirt sehe, was ich auf dem oberen Foto getragen habe, erinnere ich mich an den Frust Klamotten zu kaufen, wo ich es eh nicht mit Shoppen habe. Das hat mich auch dazu getrieben, endlich wieder abzunehmen. Ich hab mich sooooo unwohl gefühlt damals.

Und beim letzten Foto musste ich an @Eganko denken, die irgendwo hier schrieb, dass sie sich so sehr über ihre erste Jeggings gefreut hat. So ging es mit mit der ersten Skinny-Jeans. Ich habe tagelang meine Beine angeguckt und der Satz, der damals am häufigsten fiel, war "Boah, sind die schlank" :-)

• Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Herzlich Willkommen hier in dieser Runde.

(Eganko schämt sich mal nichts zu tun - das Highlight in diesem Themenstrang bisher :D )
  • Eganko
    Krass, da wir uns schon so ewig nicht gesehen haben.

Das letzte Bild gefällt mir sehr gut. Wo hast du das Photo gemacht?
    Skinny Jeans sind auch toll! Ich habe vorher nicht mal gewusst, dass es solche Hosen gibt *lach*.
    Das mit den Beinen kenne ich auch gut. Ich finde es immer noch klasse, an mir runter zu schauen und meine Beine zu sehen. Und sie sehen so toll aus ;).
  • Eganko
    > @Grieschi schrieb:
    > (Eganko schämt sich mal nichts zu tun - das Highlight in diesem Themenstrang bisher :D )

o:) ist aber so. ;) :D
  • Foodina
    @Eganko Ja, das letzte Mal war so 2003, als ich den Monitor bei euch abgeholt habe :-)

Das Foto war bei Fischer's Lagerhaus, einem Laden für asiatischen und nordafrikanischen Kram. Da ich damals noch keinen großen Spiegel (warum auch, wollte mich jahrelang ja nicht wirklich im Spiegel angucken) hatte, musste ich auf sowas ausweichen.

Skinny Jeans sind toll, aber trotzdem bleibe ich meist noch bei meinen Bootcut oder Straight, alleine schon wegen der Stiefel. Ausserdem passen die letzten Skinny, die ich kaufte, nicht mehr so ganz (ca. 5 kg to go)
  • Eganko
    Foodina schrieb: »
    Skinny Jeans sind toll, aber trotzdem bleibe ich meist noch bei meinen Bootcut oder Straight, alleine schon wegen der Stiefel. Ausserdem passen die letzten Skinny, die ich kaufte, nicht mehr so ganz (ca. 5 kg to go)
    Na, dann hau rein ;)