Tagesbedarf Kalorien — German

Tagesbedarf Kalorien

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe. Leider ist bei mir das Kalorienzählen etwas aus den Fugen geraten, was sich leider auch auf der Waage bemerkbar macht. Kann mir jemand beim Neuberechnen meiner Kalorienanzahl helfen? MFP schlägt wenig Kalorien vor, dass ich bezweifle, dass das richtig sein Kann. Diverse Rechner im Net sagen alle etwas anderes, was sehr verwirrend ist.

Also
weiblich, 50 Jahre, 85 Kilo, Größe 168 cm, sitzende Tätigkeit, 3-4 mal in der Woche 30 min. Workouts (Verbrauch pro Workout 200-250 kcal), ab November kommt noch etwas intensiveres dazu.
Ich möchte 0,5 kg pro Woche abnehmen.
MFP sagt 1310 kcal pro Tag, was ich doch etwas wenig finde.
Verschiedene Rechner im Net zeigen 1450-1800 kcal an und ich weiß nicht, auf was ich mich verlassen kann.

Kann mir irgendwer behilflich sein? Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Das sind alles Näherungswerte, da kein Rechner im Netz Deinen Grundumsatz auf das kcal genau weiß. Da sind Schwankungen von ein paar 100 kcal leicht drin.
    0,5 kg pro Woche sind 3500 kcal weniger zu Dir genommen als verbraucht (wenn wir nicht von Wasser sondern von dem unliebsamen Fett sprechen).
    Mein Tipp: versuch es mal mit den 1310 kcal/Tag und prüfe
    a) ob Du damit auskommst und
    b) wie Dein Gewichtsverlust ist.

    Bedenke dabei, dass 1310 kcal/Tag durch Dein Training "aufgestockt" werden kann, so dass an den Workout-Tagen zwischen 14 und 15Hundert kcal "erlaubt" sind.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Hallo,

    ich komme mit meinem favorisierten Rechner auf einen Ruheumsatz (quasi nur sitzen und liegen) auf 1416 kcal. Hinzu kommt jegliche Bewegung.

    Um 1kg Fett abzunehmen musst du ca. 7000kcal einsparen.

    Ich würde dir raten die Sportkalorien maximal zu einem Teil zu essen (1/4 - 1/3). Wieviel du abnehmen willst kannst du dann ganz einfach steuern - bei 0,5kg/Woche müsstest du am Tag ca. 500kcal weniger essen als du verbrauchst.

    Liebe Grüße und viel Erfolg

  • Pummelfee930
    Pummelfee930 Beiträge: 16 Member
    Hallo ihr Beiden,

    erst mal vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich hatte gehofft, dass es doch ein wenig mehr ist mit den Kalorien, werde es mal mit einem Mittelwert eurer Vorschläge versuchen und tatsächlich die Sportkalorien nicht alle komplett verbrauchen (ist leider immer sehr sehr verführerisch).

    Schönen Abend und liebe Grüße zurück
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Du solltest bedenken, das die "Rechner im Netz" NICHT deine wöchentlich Wunschabnahme berücksichtigen. MFP macht dies eben schon und liefert daher natürlich niedrigere Werte. Bei deinen 1310kcal/am Tag könntest Du also die 500kcal(0,5kg Abnahme/Woche) zurechnen. Da kommst du dann auf 1810kcal, was ja in etwa den Rechnern entspricht. ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Du solltest bedenken, das die "Rechner im Netz" NICHT deine wöchentlich Wunschabnahme berücksichtigen. MFP macht dies eben schon und liefert daher natürlich niedrigere Werte. Bei deinen 1310kcal/am Tag könntest Du also die 500kcal(0,5kg Abnahme/Woche) zurechnen. Da kommst du dann auf 1810kcal, was ja in etwa den Rechnern entspricht. ;)

    Also meinst du damit, das MFP den GU niedriger ausrechnet, wenn man eine Abnahme Zahl X in den Einstellungen eingibt? Das kann aber doch nicht sein, das MFP da was errechnet, man hinterlässt doch in der App den GU (Einstellungen > Tagebuch > Ernährung)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    @Mario_oM deswegen wird es auch als Ziel ausgegeben und nicht als Gesamtumsatz. Ich habe als Ziel 0,25kg/Woche eingegeben und 1950 Kalorien als Ziel. Mein Ruheumsatz sind ca. 1900 und ca 300 kommen ohne Sport durch normales Leben hinzu. Das Ergebnis von MFP entspricht also ziemlich genau den 250kcal, die ich pro Tag einsparen muss um 0,25kg pro Woche abzunehmen. Auf die Kalorien genau geht's natürlich nie - und auch an den extremen Enden der Skala (zB bei dir und bei mir vor der Abnahme) wird es immer ungenauer.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    @Mario_oM deswegen wird es auch als Ziel ausgegeben und nicht als Gesamtumsatz. Ich habe als Ziel 0,25kg/Woche eingegeben und 1950 Kalorien als Ziel. Mein Ruheumsatz sind ca. 1900 und ca 300 kommen ohne Sport durch normales Leben hinzu. Das Ergebnis von MFP entspricht also ziemlich genau den 250kcal, die ich pro Tag einsparen muss um 0,25kg pro Woche abzunehmen. Auf die Kalorien genau geht's natürlich nie - und auch an den extremen Enden der Skala (zB bei dir und bei mir vor der Abnahme) wird es immer ungenauer.[/quote]

    sorry ich verstehe nur Bahnhof, zum Verständnis GU = Grundumsatz Ruheumsatz meinst du GU? Deine 300 sind aber normalerweise Anteil um GU, man zählt doch nur extra Aktivität hinzu?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    "Der Grundumsatz (auch Ruheumsatz genannt) ist eine Einheit, die zur Berechnung der Aktivität des Stoffwechsels benutzt wird. Er wird auch basale Stoffwechselrate genannt und ist von Gewicht, Körpergröße, Geschlecht und Alter abhängig. Seine Maßeinheit sind Kilokalorien bzw. Kilojoule. Der Grundumsatz definiert die Energiemenge, die der Körper im absoluten Ruhezustand und bei konstanter Außentemperatur von 28 °C benötigt, um alle Stoffwechselfunktionen aufrechterhalten zu können. Dieser Zustand ist in der Regel während des Schlafes vorhanden"

    Dazu kommt halt das was du im normalen Alltag machst aber nicht als Sport rechnest. Vom Gang bis zu Toilette bis zum Aufstehen. Das sind bei mir mindestens ~300kcal an einem normalen Arbeitstag, ohne Sport, spazieren oder ähnlichem bei geringem Aktivitätslevel. Schritte/Sport über dieses Maß ist dann das, was hier im Punkt "Training" verrechnet wird. Wenn du eine höhere Aktivitätsklasse eingibst rechnet MFP bereits mehr Alltagskalorien ein. Ich persönlich stelle es daher auf die niedrigste Stufe um auch bei ruhigeren Phasen (wie momentan durch die Krankschreibung) nicht zu viel angezeigt zu bekommen.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Wenn man bei MFP auf "Gewicht halten" umstellt, gibt MFP quasi deinen Gesamtumsatz aus.
    Jetzt stelltst du bspw. 250g Abnahme pro Woche ein, dann werden von deinem Gesamtumsatz (Grundumsatz+Leistungsumsatz) noch kcal abgezogen.

    Wer GU schreibt sollte auch angeben, ob er Grundumsatz oder Gesamtumsatz meint :wink:
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    TimWimm schrieb: »
    Wenn man bei MFP auf "Gewicht halten" umstellt, gibt MFP quasi deinen Gesamtumsatz aus.
    Jetzt stelltst du bspw. 250g Abnahme pro Woche ein, dann werden von deinem Gesamtumsatz (Grundumsatz+Leistungsumsatz) noch kcal abgezogen.

    Wer GU schreibt sollte auch angeben, ob er Grundumsatz oder Gesamtumsatz meint :wink:

    GU -da hast du naürlich Recht ;-)

    achso jetzt verstehe ich etwas, mehr, ich habe es auf "Halten" deswegen habe ich es nicht geschnallt.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    felixg1109 schrieb: »
    "Der Grundumsatz (auch Ruheumsatz genannt) ist eine Einheit, die zur Berechnung der Aktivität des Stoffwechsels benutzt wird. Er wird auch basale Stoffwechselrate genannt und ist von Gewicht, Körpergröße, Geschlecht und Alter abhängig. Seine Maßeinheit sind Kilokalorien bzw. Kilojoule. Der Grundumsatz definiert die Energiemenge, die der Körper im absoluten Ruhezustand und bei konstanter Außentemperatur von 28 °C benötigt, um alle Stoffwechselfunktionen aufrechterhalten zu können. Dieser Zustand ist in der Regel während des Schlafes vorhanden"

    Dazu kommt halt das was du im normalen Alltag machst aber nicht als Sport rechnest. Vom Gang bis zu Toilette bis zum Aufstehen. Das sind bei mir mindestens ~300kcal an einem normalen Arbeitstag, ohne Sport, spazieren oder ähnlichem bei geringem Aktivitätslevel. Schritte/Sport über dieses Maß ist dann das, was hier im Punkt "Training" verrechnet wird. Wenn du eine höhere Aktivitätsklasse eingibst rechnet MFP bereits mehr Alltagskalorien ein. Ich persönlich stelle es daher auf die niedrigste Stufe um auch bei ruhigeren Phasen (wie momentan durch die Krankschreibung) nicht zu viel angezeigt zu bekommen.

    Was für ein Zufall, bei Fitbit sind es bei mir genau 300 KCals die bei den Berechnungen "Fehlen" ich denke so wie du schreibst diese den Grundumsatz ergänzen durchs Atmen praktisch.