Macht euch Porridge zum Frühstück satt? — German

Macht euch Porridge zum Frühstück satt?

Optionen
Hallöchen,

Porridge ist ja wieder ganz groß in Mode und auch ich bin auf den Zug aufgesprungen :#

Meistens ist mir morgens auf Arbeit immer bisserl kalt, trotz nem Liter Tee, und da ist Porridge, den man ja wunderbar in der Mikrowelle aufkochen und heiß machen kann perfekt.

Allerdings frag ich mich immer wie so die allgemeine Meinung zu Stande kommt das Porridge bzw. Haferflocken im Allgemeinen lange satt machen? Gut, hab ja eh damit ein Problem das ich schlecht satt werde aber das Porridge macht mich nicht wirklich satt.

Überall steht ja auch so als Empfehlung 50 gr. Ich habe erst mal normale Haferflocken genommen und noch bisserl selbst gewürzt und jetzt gerade bin ich mal das Porridge von 3Bears am testen und wenn wieder verfügbar dann probier ich auch mal das von MyMüsli.

Das 3 Bears Porridge riecht schon mega lecker wenn man den Beutel aufreisst....

Ich mach es immer mit Mandelmilch an....Mikro aufkochen....rühren..nochmal kurz köcheln und paar Minuten ziehen lassen.

Dann kommt bei mir im Moment noch ne Ladung Skyr drauf, Heute dann auch noch ne kl. Portion ca. 70 gr waren es TK Winterfrüchte und noch ne Banane und paar Mandelsplitter fürs Topping. Also eine echt ordentlichen Portion. Es macht auch für den Moment satt...aber wirklich lange anhalten kann ich jetzt nicht behaupten. Hab heute so um ca. 9:10 Uhr gefrühstückt und hab eigentlich schon wieder Hunger.

Wie handhabt ihr das denn mit euren Porridge?

LG
Micha

Kommentare

  • Susi1937mh
    Susi1937mh Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo, ich esse auch gerne Haferflocken, doch ich mache es mur selber. 50 - 60g Haferflocken mit 1Tl Vanillepaste, ca.250 - 300ml frischer Milch und Birkenzucker nach Geschmack. Alles in eine Kasserolle geben und unter ständigen rühren erhitzen. Wenn du margst, gebe nach dem erhitzen etwas Eiweißpulver hinzu. Aber nur wenn das Porridge nicht zu heiß ist, da ansonsten die Eiweißbausteine zerstört werden.
    Guten Appetit
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Hallo Susi,

    und du wirst davon echt satt? Sei froh. Ich esse ja im Prinzip die gleiche Menge. Wenn ich nachsüßen muss nehme ich auch entweder Honig, Kokosblütensirup oder Agavendicksaft. Nehme noch Skyr dazu UND noch Obst. Aber richtig satt bin ich davon ehrlich gesagt nicht. Da bräuchte ich schon echt die doppelte Menge :s

    Hatte das jetzt in unserem Kurzurlaub in den Bergen mal getestet. Da gabs morgens am Buffet so eine Super Einerbratstation. Hab die umfunktioniert und mir in einer Pfanne Porridge mit Milch aufgekocht. Das waren locker über 100 gr Haferflocken, plus Milch, Plus noch Yoghurt und Obst. DA war ich dann satt (hatte aber noch Eier mit Speck vorher) :#

    Aber von meiner Porridge Mahlzeit werde ich nicht satt....sie ist einfach nur lecker und es tut gut morgens was warmes zu bekommen aber satt macht sie mich nicht.

    LG
    Micha
  • flucs123
    flucs123 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Also mich macht Porridge echt satt.
    Esse ich meistens Samstag vor dem LAufen

    60g HAferflocken in ca 120 ml Milch und mit Honig gesüßt. Je nach Lust und LAune auch noch mit etwas Obst. Gehe danach noch 1-2 Stunden laufen und habe danach immer noch kein Hunger.

    Will damit sagen, dass ich zwischen Frühstück und MIttag locker 5-6 Stunden durchhalte trotz sportlichen Aktivitäten :-)
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Hallo @Alletwirdjut

    Ich esse morgens auch gern Porridge. Ich nehme 15g Haferflocken, 5g Flohsamenschalen 400ml Wasser, alles aufkochen. Dazu 100g selbst gemachtes Apfelmus. Das ist ne riesen Portion. Ich frühstücke gegen halb 8, und das hält an bis 11.30 zum Mittagessen. Dazwischen Hunger nicht mit Durst verwechseln und viel trinken.
    Dein Porridge hätte für mich zu viele Kal.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Sorry, ich hab mich verschrieben...ich nehme 30g Haferflocken
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    meine Porridgeportion besteht auch nur aus 30 Gramm, angerührt mit heißem Wasser. Satt macht das nicht, aber ich bin vorher auch nie hungrig. Dafür fällt es mir aber leichter, das Mittag kleiner zu gestalten.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich würde auch gerne mal Müsli essen, ich habe das als Kind geliebt. Leider macht es mich auch nicht so satt. Ich hatte mal verglichen: Modifast Shake vs. Modifast Porridge, haben ca. die selben Nährwerte. Trotzdem macht mich der Shake mehr satt, auch die Menge an den Flocken war mir viel zu wenig.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    WOW...echt Wahnsinn das die meisten echt von so ner kleinen Portion satt werden. Ich glaub ich bin einfach ein viel zu guter Esser. Ich kann echt riesige Mengen verdrücken. Trinken tu ich den Tag über auch genug, daran liegt es nicht.

    Was die Kcal angeht komm ich schon so auf grob 500 Kcal. Mittags ess ich im Moment so eine Salatschale, die hat unter 400 Kcal.
  • Runkazzy
    Runkazzy Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Guten Morgen.
    Also ich nehme auch nur 30 gr zarte Haferflocken,150ml mandelmilch ungesüßt, 100 ml Wasser und dazu 1 Apfel klein geschnitten mit Milch. Das halt mich so 4 Std satt und als Zwischenmahlzeit habe ich dann Möhren und Paprika dabei so ca 200 gr und dann freu ich mich gegen 13.30 auch Mega auf das Mittagessen.
    Vielleicht kannst du versuchen die Zeit. Is zur nächsten Mahlzeit mit heißem Tee hinaus zu zögern. Am Anfang meiner abnehmreise brauchte ich auch viel größere Portionen aber das kann dein Magen und dein Kopf lernen!
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Runkazzy

    Na da bin ich ja zumindest mal beruhigt das auch mal jemand zugibt das er zum Mittag dann wieder richtig Hunger bekommt. Aber mit 30 gr käme ich trotzdem nicht hin. hatte heute 60 gr, mit Apfel und Skyr. Auch immer angemacht mit Mandelmilch ungesüßt. Bisserl Zimt drauf.

    Ich bin ja in keiner wirklichen Abnehmphase. Ich nutze MFP um unter der Woche alles bisserl besser im Griff zu haben und bewusster zu Lebensmitteln zu greifen.

    Tee trinke ich sowieso den ganzen Tag über nebst Wasser.

    Ich bin schon immer ein guter Esser gewesen und da wird sich auch nichts mehr dran ändern. Ich kann einfach echt gut große Portionen vertilgen.

  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Wenn Müsli nehme ich meistens 3 Esslöffel Müsli (Körner, Samen und Haferflocken), 1 Eßlöffel Leinöl, 1 Apfel oder 2 Hände voll Blaubeeren und/oder 1/2 Banane und fülle dann die Schale mit Milch auf. Dashält gut vor bis 15 Uhr. Ich achte drauf, dass ich Müslimischungen ohne Zuckerzusatz oder Trockenfrüchte nehme und süße auch nicht zusätzlich. Das Obst hat genug Zucker.
  • steffinic1210
    steffinic1210 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hallo Alletwirdjut,

    nur mal so als Idee von mir bzw. als Anregung :).

    Dein Frühstück klingt jetzt für mich sehr fettarm (Skyr und Mandelmilch haben ja einen geringen Fettgehalt).

    Möglicherweise könnte dein Sättigungsgefühl länger anhalten, wenn du den Fettgehalt deines Frühstücks etwas erhöhst. Sprich anstelle des Skyrs vielleicht 20% Quark nimmst oder so.

    Wie gesagt, das ist jetzt nur eine Idee/Vermutung von mir, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass Fette die Verweildauer der Nahrung im Magen verlängern bzw. die Verdauung verzögern sollen (ich weiß allerdings nicht, ob das auch wirklich stimmt) :) .



  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    steffinic1210 schrieb: »
    Hallo Alletwirdjut,

    nur mal so als Idee von mir bzw. als Anregung :).

    Dein Frühstück klingt jetzt für mich sehr fettarm (Skyr und Mandelmilch haben ja einen geringen Fettgehalt).

    Möglicherweise könnte dein Sättigungsgefühl länger anhalten, wenn du den Fettgehalt deines Frühstücks etwas erhöhst. Sprich anstelle des Skyrs vielleicht 20% Quark nimmst oder so.

    Wie gesagt, das ist jetzt nur eine Idee/Vermutung von mir, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass Fette die Verweildauer der Nahrung im Magen verlängern bzw. die Verdauung verzögern sollen (ich weiß allerdings nicht, ob das auch wirklich stimmt) :) .



    Ich denke auch das du mal in die Richtung experimentieren solltest, hast du auch schon mal versucht twas Whey protein beizumischen, Mich sättigt ein hoher Eiweiß Gehalt, es dauert nur nach dem Essen etwas.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    steffinic1210 schrieb: »
    Hallo Alletwirdjut,

    nur mal so als Idee von mir bzw. als Anregung :).

    Dein Frühstück klingt jetzt für mich sehr fettarm (Skyr und Mandelmilch haben ja einen geringen Fettgehalt).

    Möglicherweise könnte dein Sättigungsgefühl länger anhalten, wenn du den Fettgehalt deines Frühstücks etwas erhöhst. Sprich anstelle des Skyrs vielleicht 20% Quark nimmst oder so.

    Wie gesagt, das ist jetzt nur eine Idee/Vermutung von mir, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass Fette die Verweildauer der Nahrung im Magen verlängern bzw. die Verdauung verzögern sollen (ich weiß allerdings nicht, ob das auch wirklich stimmt) :) .

    Das stimmt, fettarm ist es schon. Ist es eigentlich schon seit Monaten. Vorher hatte ich eine Phase mit Magerquark, Dinkelflocken, Grapefruit und Beeren. Auch alles sehr fettarm. Jetzt was das Frühstück angeht.

    Ich wollte halt einfach von den Kcal nicht noch höher kommen und weil ich einfach Menge brauche. Das ist schon immer so gewesen. Im Moment esse ich mittags Salat aber ich hatte eine lange Zeit wo ich mittags gutes Brot mit Butter, Käse und Wurst gegessen habe. Dazu noch nen Apfel und jede Menge Gurke und Tomate oder Karotte, Paprika, ein Ei. Da war auch genug Fett drinne und echt ne ordentliche Menge.
    Ich brauch einfach ne ordentliche Portion zu essen, egal jetzt was ich esse. Da kam aber auch genauso schnell der Hunger wieder.

    Wenn ich da jetzt noch "normalen" Quark nehme statt dessen dann komm ich wieder mit den Kcal zu hoch. Bin ja so schon bei grob 500 Kcal.

    hhmm...muss ich mal überlegen wie ich das vielleicht anders zusammen stricken kann. Denn im Moment bin ich echt grad aufm Porridge Trip mit Obst. Das war sooo mega lecker heute morgen das ich mich jetzt schon wieder aufs Frühstück von morgen freue :#

    VG
    Micha
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    ich hatte solche Phasen im KH, wo ich essen musste. Meine Lösung war da immer Gemüse, Gemüse und ja nochmals Gemüse. Champignons sind übrigens eine meiner aktuellen Favorites.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut
    Ich denke eher, dass du am EW schrauben musst. Das macht satt und hält auch länger satt als KH. Mehr Fett würde ich nicht einbauen, da lieber Magerquark, Skyr oder Qjo oä. zum Hauptbestandteil machen und die Haferflocken bzw. KH reduzieren. Honig und Co würde ich auch versuchen zu ersetzen, wenns unbedingt süß sein muss etwas Süßstoff nehmen.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    WOW...echt Wahnsinn das die meisten echt von so ner kleinen Portion satt werden. Ich glaub ich bin einfach ein viel zu guter Esser. Ich kann echt riesige Mengen verdrücken.

    Also, können KANN ich das auch! Das ist es nicht, aber MÜSSEN muss ich das nicht. Ich will damit sagen, dass ich mir solche Portionen abgewöhnt habe zu essen. Schaffen tu ich locker das doppelte oder dreifache meiner Mahlzeiten...wenns reicht. Nur leider brauche ich mit 1,64 und 52 kg und sitzender Tätigkeit tägl nicht mehr als 1500kal (ohne Sport). Das ist eine Kopfsache, dass man sich an kleinere Portionen gewöhnt.

    Was sind eigentlich Deine Ziele? Du hast geschrieben, dass du nicht abnehmen willst. Wie viele kal isst du tägl? Machst du viel Sport? Geht es dir darum große Portionen zu essen, aber dabei nicht zuzunehmen?
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Anowja
    Ich mach das ja auch schon jetzt was länger mit Ernährung und schauen und drauf achten, oder auch nicht ;) und mit hohem Eiweiß komm ich was den Hunger angeht auch nicht wirklich weiter, also das es länger anhält. Hab ich auch alles schon durch. Auch hat mir ein hoher Eiweißanteil nie dabei geholfen, was ja oft propagandiert wird, das man kaum oder wenig Lust auf Süßes hat. War bei mir auch nie der Fall. Oder viel trinken, vor dem Essen mit Abstand ein Glas Wasser...und und und...all so kleine Tricks die immer genannt werden.

    Mir gings ja jetzt einfach mal ums Porridge. Ich find es einfach echt interessant das viele Leute davon wirklich satt werden von son paar Gramm Haferflocken mit bisserl Topping. Und ich möchte ja nicht zum Hauptbestandteil Quark oder so essen. Mir gings ja ums Porridge wo ich grad im Moment echt total "verliebt" bin. Kommt auch wieder ne Phase wo es dann monatelang vielleicht Quark gibt oder Alpro, oder Brot oder oder oder....

    Meine Ziele? 2-3 kg wären schon nett wenn sie noch runter wären, dann wäre ich auf meinem Gewicht vorm Sommerurlaub. Aber mit Gewicht halten wäre ich auch schon zufrieden.

    Ich habe mich auf 1500 Kcal gesetzt. Unter der Woche. Am Wochenende achte ich nicht drauf. Sport momentan auch eher nach Gusto. Nach 40 Jahren Sport hab ich grad mal ne Sportflaute und einfach wenig Lust.

    Bin im Moment auch in so einer Phase wo ich das alles nicht mehr so eng sehe und einfach nur versuche das es nicht aus dem Ruder läuft.

    VG
    Micha
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    @Anowja
    Ich mach das ja auch schon jetzt was länger mit Ernährung und schauen und drauf achten, oder auch nicht ;) und mit hohem Eiweiß komm ich was den Hunger angeht auch nicht wirklich weiter, also das es länger anhält. Hab ich auch alles schon durch. Auch hat mir ein hoher Eiweißanteil nie dabei geholfen, was ja oft propagandiert wird, das man kaum oder wenig Lust auf Süßes hat. War bei mir auch nie der Fall. Oder viel trinken, vor dem Essen mit Abstand ein Glas Wasser...und und und...all so kleine Tricks die immer genannt werden.

    Mir gings ja jetzt einfach mal ums Porridge. Ich find es einfach echt interessant das viele Leute davon wirklich satt werden von son paar Gramm Haferflocken mit bisserl Topping. Und ich möchte ja nicht zum Hauptbestandteil Quark oder so essen. Mir gings ja ums Porridge wo ich grad im Moment echt total "verliebt" bin. Kommt auch wieder ne Phase wo es dann monatelang vielleicht Quark gibt oder Alpro, oder Brot oder oder oder....

    Meine Ziele? 2-3 kg wären schon nett wenn sie noch runter wären, dann wäre ich auf meinem Gewicht vorm Sommerurlaub. Aber mit Gewicht halten wäre ich auch schon zufrieden.

    Ich habe mich auf 1500 Kcal gesetzt. Unter der Woche. Am Wochenende achte ich nicht drauf. Sport momentan auch eher nach Gusto. Nach 40 Jahren Sport hab ich grad mal ne Sportflaute und einfach wenig Lust.

    Bin im Moment auch in so einer Phase wo ich das alles nicht mehr so eng sehe und einfach nur versuche das es nicht aus dem Ruder läuft.

    VG
    Micha

    Also wenn ich ganz ehrlich bin, als ich radikal abgenommen hatte, dauerte es sehr lange bis mein Magen sich daran gewöhnt hat, sprich er verkleinert sich nach einiger Zeit. Vllt. Hast du eben ein rießen Volumen zu bedienen, da würde eben nur Disziplin und Abstinenz helfen.
  • juliii87
    juliii87 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut also ich kann dich voll verstehen... ich bin momentan auch dauerhungrig
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut
    Ich kenne das nicht-satt-werden auch noch aus der Zeit, als ich beim Dauer-zu-und-abnehmen war. Eigentlich hat mich nichts richtig satt gemacht und ich war irgendwie immer unzufrieden. Erst als ich mir gesagt habe, du brauchst nicht mehr als 1500 kal, sieh es ein und halte dich dran, wurde es langsam besser. Aber ohne Disziplin gings nicht.
    Wenn du grad auf Porridge stehst, dann bereite es dir zu, wie du magst und so viel du magst. Du müsstest dann halt für den Rest des Tages haushalten und deinen Speiseplan entsprechend zusammenstellen.
  • Gothicmorgaine
    Gothicmorgaine Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Hast du es mal mit Leinsamen, Flohsamen oder Chia probiert? Also das unter die Haferflocken mischen? Ich nehme da ca 1 El.

    Wenn ich Overnight Oats mache mische ich eher Chia mit rein. Bei meinem Porridge Flohsamen.
    Ich liebe die N'Oats von My Müsli. Hab da aktuell Brombeere Chia und Banane -Schoko daheim. Mein eigentlicher Favorit ist aber Vanille-Mohn.
    Nehme dann immer die Empfohlene Menge von 40 Gramm. Mit 175-200 ml fettarmer Milch (1,5%). Und mische meist noch frisches Obst unter. Jeh nach Laune und Porridge eine Banane, Blaubeeren. Oder ich esse das Obst davor oder danach. Aber satt macht es mich.
  • isaha87
    isaha87 Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Mir geht es da ganz ähnlich... die gängigen portionsgrößen bei Müsli oder Haferflocken o.ä. machen mich kaum satt. Um satt zu sein müsste ich Mengen essen, die kalorientechnisch nicht vertretbar sind.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Isaha 87
    zumindest auch mal "positiv" das es auch mal jemandem so geht wie mir. Ich habe jetzt heute morgen mein Porridge mit 30 gr 3 Bears u. 30 gr kernige Haferflocken + ein großer Apfel gemacht, angemacht mit Mandelmilch. Das war schon eine ordentliche Schüssel voll. Aber um satt zu werden bräuchte ich noch was mehr.

    @Gothicmorgaine
    Die N´Oats von MyMüsli hab ich noch nicht probiert. Hab jetzt grad die von 3Bears und das wird ne Weile brauchen bis ich die aufgebracht habe. Die werden ja allgemein auch über den grünen Tee gelobt. Wobei ich sagen muss, sie riechen zwar echt super aber dann angemacht macht es für mich jetzt geschmacklich kaum einen Unterschied.
    In dem 3Bears und auch in dem MyMüsli ist ja kein Zucker zugesetzt sondern der Zuckergehalt kommt durch den durch die Früchte hinzugefügten Zucker. Aber wenn ich ehrlich bin finde ich das trotzdem recht viel dafür das man davon sooo viel gar nicht schmeckt. Deshalb habe ich jetzt das 3 Bears heute das erste mal weniger genommen und noch normale Flocken dabei gepackt und den Apfel. Finde ich jetzt viel fruchtiger als wenn ich jetzt 60 gr 3Bears nehmen würde...

    Aber das ist sicher auch Ansichtssache.

    VG Micha
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ich denke du bist, genau wie ich, jemand der eher auf EW und Fett anspringt.
    Ich habe auch oft das Problem, dass mich Haferflocken in Joghurt o.ä nicht satt machen.
    Können auch 1500kcal sein, aber ne Packung purer Quark macht mich länger satt.