Light — German

Light

Und wieder kam die Diskussion auf. Light, ja oder nein.
Gesundheitsrisiko, ja oder nein.
Ich trinke oft lightprodukte und bin mir bewusst das dies nicht das gesündeste ist.
Wurde jetzt auf Untersuchungen hingewiesen die das Gegenteil bestätigen. (Natürlich auf der Coca Cola Seite zu finden).
Was ist Lobbyisten geschuldet, und was echt?

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    generell musst du bei studien auf die interpretation achten, auf zb. auch falsche korrelationen, kausalitäten usw.
    ist nicht immer so einfach das rauszulesen.
    darum is oft viel humbug unterwegs, was die interpretation von sowas betrifft.

    generell spricht nichts gegen den verzehr, sofern du jetzt keine 30 liter am tag trinkst ;)

  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Auf Wikipedia ist unter Aspartan folgendes zu lesen.

    Die Erlaubte Tagesdosis wurde in der EU auf 40 mg/kg Körpergewicht/Tag festgesetzt. Praktisch bedeuten 40 mg/kg Körpergewicht für einen 70 Kilogramm schweren Menschen etwa 266 Süßstofftabletten oder – für einen 60 kg schweren Menschen – teilweise mehr als 12 l (36 Dosen à 330 ml) einer mit Aspartam gesüßten Diätlimonade, die täglich und ein Leben lang eingenommen werden müssten.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    die ADI kann man ja nachschauen, z.b bei der EFSA ( ich hab nicht nachgeschaut udn einfach nur 30 hingeschrieben).


    (adi =accectaple daily intake)

    ;)

    wikipedia is aber nicht unbedingt immer die quelle abgesehen davon (da ja hier jeder schreiben kann eigentlich).
  • DaniP81
    DaniP81 Beiträge: 46 Member
    Also ich halte mich von „light“ Produkten fern, weil sie den Konsumenten in die irre führen. Die Produkte haben in der Regel einen höheren Zuckeranteil bzw. Zuckerersatz. Es gibt mittlerweile soviele Ausdrücke schon für „Zucker“, das es schon schwer ist, als Konsument.
    Ich persönliche trinke nur Wasser und Tee.
    Zentrum der Gesundheit finde ich ist eine sehr informative Seite, wenn es um solche Themen geht.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet November 2017
    er meint eher die getränke, sprich die kalorienfreien (oder fast kalorienfreien)

    und zentrum der gesundheit ist eine gute seite, wenn man verschwurbelt werden will.

    https://blog.psiram.com/tag/zentrum-der-gesundheit/

  • DaniP81
    DaniP81 Beiträge: 46 Member
    Auch ein sehr interessanter Link
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Auch die EFSA ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss, auch da gibt es Lobbyisten wie überall. Sonst müsste der neueste Trend Normalzucker = Saccharose durch Isoglucose = Fructose-Glukose-Sirup bzw. Glukose-Fructose-Sirup in Fertigprodukten zu ersetzen verboten werden. Isoglukose ist natürlich für die Hersteller billiger und ein Ettikettenschwindel für alle die Fruktoseintolerant sind.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Du hast schon recht, Wasser und Tee ist besser.
    Aber es fällt mir schwer das den ganzen Tag über zu trinken. (Reine Geschmackssache )
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Ich trinke relativ viele Zero Getränke - da ich nicht in die Nähe der täglichen höchstdosis komme mache ich mir keine Sorgen. Vermehrten Hunger auf Süßes oder ähnliches habe ich in den 2,5 Jahren nicht feststellen können
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Ich hab mal gehört es macht mehr Hunger *G*. Egal ob als Light oder Voll *G*.
    Da ich es generell nicht mehr vertrage, stellt sich mir die Frage nach Light nicht. Bei meinem Bitter Lemon bleibe ich beim Voll. Und so oft trinke ich es nicht.
    Solange es nicht in literweisen täglich endet, würde ich einfach das trinken was mir schmeckt. Letzten Endes kann heutzutage selbst atmen gefährlich sein und vergiftet werden wir doch eh alle nach und nach mit sämtlichem Zeugs - egal ob Food oder Getränk. Oder?
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    > @felixg1109 schrieb:
    > Ich trinke relativ viele Zero Getränke - da ich nicht in die Nähe der täglichen höchstdosis komme mache ich mir keine Sorgen. Vermehrten Hunger auf Süßes oder ähnliches habe ich in den 2,5 Jahren nicht feststellen können

    Mir geht's genauso.
    Man hört halt immer wieder von den Gefahren. Wo welche Interessen dahinter stehen, kann man oft nicht beurteilen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    mit hunger verursachen das ist nicht bewiesen. klar mag das manch einer so empfinden, das liegt aber dann meist an anderen einflüssen, faktoren, zusammenhängen.

  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Da macht wahrscheinlich wie bei vielem die Dosis das Gift. :-)
    Ich trinke auch schon mal Cola light, gerade zum Essen. Ich kann zwar den ganzen Tag Wasser, Kaffee und Tee trinken, aber beim Abendessen oder auch generell auswärts essen brauche ich was mit Geschmack. Daher ersetze ich ab nächster Woche den Wein oder das Bier zum Essen durch Cola light und co.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich denke auch wenn man es in Maßen macht ist alles gut, das gilt ja generell für alles. (Ja ja ich mache es nicht richtig ich weiß das leider)
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    > @Mario_oM schrieb:
    > Ich denke auch wenn man es in Maßen macht ist alles gut, das gilt ja generell für alles. (Ja ja ich mache es nicht richtig ich weiß das leider)

    Bei dir geht es nicht um richtig oder falsch. Bei dir geht es um überleben oder nicht. Wenn das dein Weg ist zu überleben, ist nicht ganz richtig das kleiner Übel. Schön das du durchhältst
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Eganko schrieb: »
    Ich hab mal gehört es macht mehr Hunger *G*. Egal ob als Light oder Voll *G*.
    Da ich es generell nicht mehr vertrage, stellt sich mir die Frage nach Light nicht. Bei meinem Bitter Lemon bleibe ich beim Voll. Und so oft trinke ich es nicht.
    Solange es nicht in literweisen täglich endet, würde ich einfach das trinken was mir schmeckt. Letzten Endes kann heutzutage selbst atmen gefährlich sein und vergiftet werden wir doch eh alle nach und nach mit sämtlichem Zeugs - egal ob Food oder Getränk. Oder?

    Da es den Insulinspiegel nicht beeinflusst, kann es nur einen "cephalischen Insulinreflex" geben. Der ist aber nicht erwiesen. Nur weil etwas Süß schmeckt, bedeutet es nicht, das der Körper gleich loslegt mit dem "Zuckerkreislauf". Wir haben ja Rezeptoren im Mund, die auch ECHTEN Zucker reagieren. Warum sollt es dann bei Süßstoffen funktionieren? Dort ist kein Zucker drin. Amylase&Co. wirkt halt nur bei Zucker.

    "Schlimmer" sind vermutlich die Phosphate, was aber auch noch nicht abschließend belegt ist.
  • DiduBischof
    DiduBischof Beiträge: 1 Member
    Seit ich weiss dass künstlicher Zucker zur Schweinemästerei eingesetzt wurde damit die armen Schweine mehr Appetit haben und dadurch schneller Fett werden, bin ich geheilt von lightprodukten. Lieber mal ein kleines Stück Schokolade
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Ich kann nicht bestätigen das ich ein größeres Hungergefühl hätte nach dem Konsum von Light oder zero Produkten.
    Meines Wissens nach füttert man das auch weil es billiger ist
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    DiduBischof schrieb: »
    Seit ich weiss dass künstlicher Zucker zur Schweinemästerei eingesetzt wurde damit die armen Schweine mehr Appetit haben und dadurch schneller Fett werden, bin ich geheilt von lightprodukten. Lieber mal ein kleines Stück Schokolade

    Das ist auch einer der Mythen die so nicht stimmen, schau mal hier:
    http://www.zeit.de/2008/15/Stimmts-Suessstoff
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet November 2017
    Das mit der SChweinemast ist auch so ein Mythos......
    Verwendet wird Saccharin, damit die Tiere sich von der Milch der Mutter entwöhnen......
    Aber hat Mario schon klargestellt ;)

    Generell is das Thema Süssstoffe ein SAmmelbecken für Mythen und Schwurbeleien.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Die Ferkel werden "unnatürlicher Weise" zu früh von Ihrer Mutter getrennt, bzw. sollen "früher" an Trockenfutter aus Sojasillage gewöhnt werden. Diese schmeckt "bitter" und die Tiere würde es (noch?) nicht so früh essen. Daher wird es mit Süßstoff versetzt und "schmeckt" daher den Ferkeln, sodass sie schnelle Fett ansetzten und wachsen.

    Ist also ein "indirekter" Fettmacher und hat KEINE FETTMACHENDE WIRKUNG. ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Die Ferkel werden "unnatürlicher Weise" zu früh von Ihrer Mutter getrennt, bzw. sollen "früher" an Trockenfutter aus Sojasillage gewöhnt werden. Diese schmeckt "bitter" und die Tiere würde es (noch?) nicht so früh essen. Daher wird es mit Süßstoff versetzt und "schmeckt" daher den Ferkeln, sodass sie schnelle Fett ansetzten und wachsen.

    Ist also ein "indirekter" Fettmacher und hat KEINE FETTMACHENDE WIRKUNG. ;)

    Exakte-mo, danke Seven für den Post :-)
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Auch trinke Zero Produkte und auch ich verspüre kein vermehrten Hunger auf Süßes, ich mache das seit bestimmt 10 Jahren und bin damit zufrieden. Wenn man danach geht, darf man eigentlich nichts mehr zu sich nehmen, heute ist DAS belastet, morgen jenes und immer wieder wird etwas zurück genommen, ich erinnere mich noch an....Kaffee soll man nicht als Flüssigkeit berechnen, ist auch schon widerlegt, man kann Kaffee durchaus als Flüssigkeit berechnen und so geht es mit so vielen Produkten, da bin ich vorsichtig geworden was ich glaube und was nicht!
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Gitti3372 schrieb: »
    Auch trinke Zero Produkte und auch ich verspüre kein vermehrten Hunger auf Süßes, ich mache das seit bestimmt 10 Jahren und bin damit zufrieden. Wenn man danach geht, darf man eigentlich nichts mehr zu sich nehmen, heute ist DAS belastet, morgen jenes und immer wieder wird etwas zurück genommen, ich erinnere mich noch an....Kaffee soll man nicht als Flüssigkeit berechnen, ist auch schon widerlegt, man kann Kaffee durchaus als Flüssigkeit berechnen und so geht es mit so vielen Produkten, da bin ich vorsichtig geworden was ich glaube und was nicht!

    Genau, ich habe auch schon Lebensmittel verfolgt die vor einigen Jahren empfohlen wurden und heute als Krank-Macher gelten...
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Ich glaube, die SORGE was alles krank machen könnte, macht uns krank.