Ist Frühstück nötig bei einem Low Carb Diät? — German

Ist Frühstück nötig bei einem Low Carb Diät?

Optionen
Hi!

Ich habe recht viel Erfolg beim Abnehmen mit einem (very) Low Carb Diät. Ich fange am Anfang für eine Woche mit SedVital (Almased) Drinks an, weil sie schmecken und ich nicht viel über Nährwerte nachdenken muss. Danach ersetze ich abends mit was eigenes. Den mittleren Part wird 1-2 Wochen später dann durch aufgepeppte Quark, Hüttenkäse o.ä. ersetzt, oder einfach wieder ein Glas SedVital, wenn ich zu faul bin.

Von Anfang an protokolliere ich mit MyFitnessPal mein Essen, weiß dann was ich an Lebensmittel zu mir nehmen muss, um mein selbstgesteckten Kalorienlimit und Anteile von Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß einzuhalten, aber auch sehr viel über den Aufbau der Lebensmittel zu lernen. Das ist meiner Meinung nach auch der Erfolg von einem Diät ... wissen was und wieviel man isst ... egal was für ein Diät das ist. Da ist MyFitnessPal mit verbundene Fitness Apps oder Gadgets (Withing Waage usw.) über Jahre der ideale Partner.

Wenn ich nicht auf Diät bin, dann esse ich eigentlich nichts zum Frühstück (bis auf Milchkaffee) und Mittag ... so mache ich das bereits mein Leben lang, ich entwickele auch für Frühstück und Mittag kein rechten Appetit, fühle mich aber auch nicht unfit / ungesund und meine Blutwerte sind auch okay.

Nun gibt es verschiedene Meinungen darüber (wie so oft), ob regelmässiges Essen (z.B. https://goo.gl/nWjsBk) mit strikten Intervalle von mehrere Stunden, oder einfach der Verzicht von einem Essen eher das Abnehmen fördert (google Stichwort: "Schusdziarras Studie").

Deshalb die Frage an den Experten: ist es tragisch einen eiweißhaltigen Frühstück wegzulassen? Dann mittags eine Kleinigkeit und dann frühen Abend die Hauptmahlzeit zu nehmen?

Freue mich über die Antworten, weiß aber schon dass sie vielfältig sein werden.

Bor
«1

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    nö.

    frühstück is nicht nötiger als mittagessen und abendessen.
    wenn du damit zurechtkommst, früh nix zu essen, weil du zb.. früh nie hunger hast, dann zwingt dich keiner dazu.

    kalorien kennen keine uhrzeit.

    fit for fun und konsorten kannst in die tonne treten, was wissenschaftlichkeit und relevanz der aussagen betrifft ;)

    achja, was abnehmen förrder ist wenn du ein kaloriendefizit hast, das is the only secret ;)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Stimme exii zu - du musst nur gucken, dass je nachdem wann du dich wiegst du evtl noch mehr zu verdauen in deinem Verdauungstrakt hast und deswegen schwerer sein könntest ohne wirklich schwerer zu sein
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Ich unterschreibe bei @exii und @felixg1109
  • BorChok
    BorChok Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Super Leute! :)
    .. eigentlich genau das was ich hören wollte... Thx!

    @felixg1109... Ich sehe das entspannt mit dem Wiegen. Ob morgens nach dem Aufstehen was noch "drin" ist oder nicht spielt bei den Tagesschwankungen von 500-1000gr keine Rolle. Manchmal überrascht es mich dass ich trotz Sport und mageren Kost am nächsten Morgen mehr als am Vortag wiege, aber die Tendenz nach unten zählt... Am Anfang der Diät ist es ohnehin ratsam erst nach eine Woche wieder zu wiegen und zwischendurch sich nicht verrückt zu machen. Sobald der Körper sich umgestellt hat und man konsequent bleibt, purzeln die Kilos und Body Fat % sowieso.
  • BorChok
    BorChok Beiträge: 4 Member
    Optionen
    > @exii schrieb:
    > nö.
    >
    > frühstück is nicht nötiger als mittagessen und abendessen.
    > wenn du damit zurechtkommst, früh nix zu essen, weil du zb.. früh nie hunger hast, dann zwingt dich keiner dazu.
    >
    > kalorien kennen keine uhrzeit.
    >
    > fit for fun und konsorten kannst in die tonne treten, was wissenschaftlichkeit und relevanz der aussagen betrifft ;)
    >
    > achja, was abnehmen förrder ist wenn du ein kaloriendefizit hast, das is the only secret ;)

    Stimme Dir in allen Punkten zu. Egal was für ein Diät, weniger Kalorien in spürbare Höhe ist der Schlüssel. Ob Low Carb, No Fat, FDH... weiß der Teufel, wenn man gesundheitlich einigermaßen fit ist sucht man das aus was der Körper, Seele, Geldbeutel und Faulheit wohl tut, und sorgt dafür dass man einigermaßen mit den nötigsten Nährwerte versorgt ist. Dann klappt jeder Diät
  • Powergainz
    Powergainz Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Ich weiß nicht. Würde euch nicht unbedingt zustimmen. Ja es. Mag sein, dass die kalorienzahl und Nährwerte entscheidend sind ob der Körper gesund ist, aber alles in einer Mahlzeit zu sich zu nehmen ist nicht die Lösung. Wenn du abends ins Bett gehst und mittags erst was isst, sind das locker 13-15 Stunden in denen du nichts im Magen hast. Das heißt du hungerst und der Körper nimmt sich die Energie, wo er will. Das bedeutet auch muskelverlust. Und bei einer großen Mahlzeit kann der Körper auch nicht unbedingt alle Nährwerte verarbeiten bzw aufnehmen. Du solltest eine ausgewogener Verteilung der Mahlzeiten einhalten, wenn du wirklich gesund leben willst. Lg
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Optionen
    @Powergainz Warum hungert er, wenn er von abends bis mittags nichts isst? Mir geht es genauso, dass ich abends gegen 18/19 Uhr das letzte esse und erst gegen Mittag wieder das nächste, weil ich bis dahin keinen Hunger habe. Und natürlich hat er was im Magen. Der Magen schickt doch nicht sofort alles zum Dünndarm weiter. Das meiste liegt erstmal eine Zeit im Magen und wird erst häppchenweise an den Darm weitergegeben.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Powergainz schrieb: »
    Ich weiß nicht. Würde euch nicht unbedingt zustimmen. Ja es. Mag sein, dass die kalorienzahl und Nährwerte entscheidend sind ob der Körper gesund ist, aber alles in einer Mahlzeit zu sich zu nehmen ist nicht die Lösung. Wenn du abends ins Bett gehst und mittags erst was isst, sind das locker 13-15 Stunden in denen du nichts im Magen hast. Das heißt du hungerst und der Körper nimmt sich die Energie, wo er will. Das bedeutet auch muskelverlust. Und bei einer großen Mahlzeit kann der Körper auch nicht unbedingt alle Nährwerte verarbeiten bzw aufnehmen. Du solltest eine ausgewogener Verteilung der Mahlzeiten einhalten, wenn du wirklich gesund leben willst. Lg

    Das stimmt leider so nicht. Du machst hier einen Denkfehler, den leider viele Leute machen, wenn sie an ihrem Gewicht arbeiten. Der Körper baut Muskeln nur ab, wenn er "zu wenig Protein" bekommt und/oder die Muskeln nicht genutzt werden. Wenn ich z.b. 16 Stunden nichts esse, baut der Körper nur ab, wenn oben genannte Faktoren gegeben sind. Daher ist es wichtig, auf die (richtige) Menge an Nährstoffen zu achten. Daher sind diese Almased-Drinks auch großer Mist. Wenn ich also gesamt genügend Nahrung aufnehme und im besten Falle noch Sport treibe. ist es überhaupt kein Problem. Siehe hierzu auch die Vorteile von "Intermittierendem Fasten".
    Auch sollte man überlegen, was es für evolutionäre Vorteile hätte GEGEN seinen Hunger zu essen. Mal habe ich morgens Hunger, mal eben nicht. Warum MUSS ich dann JEDEN TAG frühstücken?

  • Powergainz
    Powergainz Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Kann sein, dass ihr das so empfindet. Ich esse um 8 meine letzte Mahlzeit und gehe meistens schon mit nem leichten Hungergefühl um 12 ins Bett. Also entweder trinkt ihr abends n Liter Öl, dass der Körper so lange nichts will oder ihr ignoriert die Signale einfach. Wenn man seinen Hunger lange genug ignoriert verschwindet er. Und wie gesagt wenn der Körper über einen Zeitraum von 13+ Stunden nicht bekommt dann nimmt er sich die Energie von wo anders! 1,5g bis 2g Eiweiß braucht der Körper pro Kilo, wenn du bei der Diät keine Muskeln verlieren bzw. - Aufbauen willst und diese kannst du UNMÖGLICH durch EINE richtige Mahlzeit einnehmen. Der Körper kann selbst wenn du ne Packung Eier in dich reindrückst vielleicht 30g Eiweiß davon verwerten. Wenn du eine wirklich effektive und gesunde Ernährung durchziehen willst - bist du gezwungen deine Mahlzeiten zu verteilen.
    Es zwingt dich keiner. Low Carb ist sowieso nicht unbedingt gesund und wenn man dann auch noch den halben Tag nichts isst- da kannst du nich so viele Fachbegriffe reinschmeissen - ist das einfach nicht gut für den Körper. Das ist einfach nur eine radikale Art abzunehmen die dir im Endeffekt mehr Schaden zufügt als gutes.
    Gegen den Hunger zu essen klingt so als müsstest du dich zwingen. Wahrscheinlich bist du einfach nur zu faul dir was zu machen.. Hehehe. Ich habe keine Ernährungawissenschaften studiert oder sonst was. Das ist einfach logisches Denken mit ein paar Infos die ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe. Wenn du wirklich professionell beraten werden willst solltest du einen solchen Menschen aufsuchen. Aber das ist ganz klar meine Meinung. Kein Angriff oder sonst was. Lg
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Powergainz schrieb: »
    Ich habe keine Ernährungawissenschaften studiert oder sonst was.
    Ja, das ist deutlich erkennbar...
    Powergainz schrieb: »
    Aber das ist ganz klar meine Meinung. Kein Angriff oder sonst was. Lg
    Dito.
  • Powergainz
    Powergainz Beiträge: 15 Member
    Optionen
    > @Anowja schrieb:
    > Powergainz schrieb: »
    >
    > Ich habe keine Ernährungawissenschaften studiert oder sonst was.
    >
    >
    >
    > Ja, das ist deutlich erkennbar...
    > Powergainz schrieb: »
    >
    > Aber das ist ganz klar meine Meinung. Kein Angriff oder sonst was. Lg
    >
    >
    >
    > Dito.

    Sehr aufschlussreiche Antwort. Danke dafür.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Powergainz schrieb: »
    Kann sein, dass ihr das so empfindet. Ich esse um 8 meine letzte Mahlzeit und gehe meistens schon mit nem leichten Hungergefühl um 12 ins Bett. Also entweder trinkt ihr abends n Liter Öl, dass der Körper so lange nichts will oder ihr ignoriert die Signale einfach. Wenn man seinen Hunger lange genug ignoriert verschwindet er. Und wie gesagt wenn der Körper über einen Zeitraum von 13+ Stunden nicht bekommt dann nimmt er sich die Energie von wo anders! 1,5g bis 2g Eiweiß braucht der Körper pro Kilo, wenn du bei der Diät keine Muskeln verlieren bzw. - Aufbauen willst und diese kannst du UNMÖGLICH durch EINE richtige Mahlzeit einnehmen. Der Körper kann selbst wenn du ne Packung Eier in dich reindrückst vielleicht 30g Eiweiß davon verwerten. Wenn du eine wirklich effektive und gesunde Ernährung durchziehen willst - bist du gezwungen deine Mahlzeiten zu verteilen.
    Es zwingt dich keiner. Low Carb ist sowieso nicht unbedingt gesund und wenn man dann auch noch den halben Tag nichts isst- da kannst du nich so viele Fachbegriffe reinschmeissen - ist das einfach nicht gut für den Körper. Das ist einfach nur eine radikale Art abzunehmen die dir im Endeffekt mehr Schaden zufügt als gutes.
    Gegen den Hunger zu essen klingt so als müsstest du dich zwingen. Wahrscheinlich bist du einfach nur zu faul dir was zu machen.. Hehehe. Ich habe keine Ernährungawissenschaften studiert oder sonst was. Das ist einfach logisches Denken mit ein paar Infos die ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe. Wenn du wirklich professionell beraten werden willst solltest du einen solchen Menschen aufsuchen. Aber das ist ganz klar meine Meinung. Kein Angriff oder sonst was. Lg

    Woher hast du deine ganzen Erkenntnisse? Ich sage bewusst "Erkenntnisse", den Wissen ist es nicht. Wer sagt, das man nur EINE Mahlzeit einnehmen soll? Also mal ganz ohne Wertung. Du weist weder etwas über intermittierendem Fasten, noch über LowCarb. Es kommt immer auf die jeweilige Person an. "Jede Jeck is anders", wie der Kölner zu sagen pflegt. Da sollte man nicht so pauschalisieren.
    Die RICHTIGE Ernährung hängt von so vielen Faktoren ab, das sollte man immer Berücksichtigen.
  • Powergainz
    Powergainz Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Ich habe mich sehr wohl darüber schlau gemacht. Gebe dir dennoch recht. Ich bin eher auf dem Fitness-Trip und Muskelverlust ist meine größte Sorge. Vielleicht habe ich tatsächlich versucht meine Meinung aufzuzwingen. Ich habe selbst nie von Wissen geredet, da ich meine Aussagen nicht belegen will. Für so ein Forum hier ist mir der Aufwand auch nicht wert um ehrlich zu sein.
    Fakt ist low Carb ist für den Körper nicht normal und somit schon in irgendeiner Form eine Belastung die nicht unbedingt gesund sein muss. Bin selber gerade low Carb unterwegs und bin froh wenn ich es hinter mir hab.
    Das intermittierende fasten ist meiner Meinung nach der größte Humbug den ich seit langem gelesen habe. Immer wi der mal nen Tag nichts essen?? Viel Spaß dabei - Muskeln adieu. Und vom normalem ess-Verhalten ist das ebenfalls meilenweit entfernt, auch wenn es gesünder sein soll. Aber nicht alles was gesünder ist ist gut :)
    Wer gesund abnehmen will so haben schon die ersten Kommentatoren geschrieben muss nur ein kaloriendefizit haben. Das ist im Endeffekt alles was man wissen muss. Und mir ging es nur darum, dass man eben nicht den ganzen Tag hungern sollte, da dieses in jedem Fall dazu führt das Muskeln abgebaut werden. Wenn das Ziel einfach nur die gewichtsreduktion ist kann jeden sich seine eigene Methode aussuchen aber für mich gehört ein Frühstück in jedem Fall dazu um dem Körper regelmäßig Energie zuzuführen und nicht geballt.
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Powergainz schrieb: »
    IVielleicht habe ich tatsächlich versucht meine Meinung aufzuzwingen. Ich habe selbst nie von Wissen geredet, da ich meine Aussagen nicht belegen will. Für so ein Forum hier ist mir der Aufwand auch nicht wert um ehrlich zu sein.

    Dafür schreibst aber sehr viel :-)
    Powergainz schrieb: »
    Ich habe keine Ernährungawissenschaften studiert oder sonst was.

    Ich schon bzw. bin dran und die Verdauung ist genau gerade mein Thema, daher darfst du meinen Ausführungen oben ruhig glauben.

    Leg dich wieder hin... :-)

  • Powergainz
    Powergainz Beiträge: 15 Member
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    >
    > Ich habe keine Ernährungawissenschaften studiert oder sonst was.
    >
    >
    >
    >
    > Ich schon bzw. bin dran und das ist genau gerade mein Thema, daher darfst du meinen Ausführungen oben ruhig glauben.
    >
    > Leg dich wieder hin... :-)


    Hahaha wahrscheinlich erstes Semester und jetzt hier einen auf Doktor machen :smiley:
    Ich bleibe bei meiner Aussage. Ich spreche hier aus jahrelanger Erfahrung. Aber ihr Hobbysportler könnt ja so viel fasten und hungern wie ihr lustig seid. Muss mir dieses gerede nicht länger antun. Haben zwei Artikel im Netz gelesen und denken über jegliches Fachwissen zu verfügen. Und dann auch noch so frech werden. Ich wollte nur helfen stattdessen muss (fast) jeder den Klugscheißer raushangen lassen..
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Hey Leute, seid mal wieder fair zueinander! Hier treffen lediglich unterschiedliche Meinungen aufeinander. Das ist doch okay. Man muss deshalb den anderen nicht gleich attackieren. Ich halte persönlich von IF auch nicht viel (s.u.). Wer es jedoch machen will, kann es doch gerne machen.

    Im Hinblick auf den Muskelaufbau sehe ich es ähnlich wie @Powergainz. Wenn ich z.B. abends trainiere (forderndes Krafttraining), dann ist es aus meiner Erfahrung schon recht gut, wenn ich auch an dem Abend, den nächsten Morgen, und mindestens Mittag den Körper mit ausreichend Reparatur- und Baustoffen versorge. Mit was sollte der Körper denn sonst seine Reparatur- und Aufbauarbeiten bewerkstelligen bzw. warum sollte man damit lange warten? Wer Muskelaufbau optimieren will, sollte auch ein gewisses Timing einhalten. Für andere mag das vielleicht nicht so wichtig sein. Die Muskeln kennen im Gegensatz zu Kalorien nämlich im gewissen Maß Uhrzeiten: Bei einer optimierten Ernährung (keinen halben Tag warten, bis dem Körper die richtigen Makros zugeführt werden), regeneriert der Körper nach einem Krafttraining effizienter und kann z.B. bei häufigem Training bessere Leistungen bringen, was die Chancen auf einen guten Mukkizuwachs deutlich erhöht.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    es tut mir leid powergainz, aber das was du von dir gibst, is höchst professioneller quatsch gemischt mit schwurbelmythen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    @fitnesskrokil
    vom pwo direkt war aber in dem thema hier nicht die rede und auch nicht von muskelaufbau. (threadersteller).
  • Powergainz
    Powergainz Beiträge: 15 Member
    Optionen
    > @exii schrieb:
    > es tut mir leid powergainz, aber das was du von dir gibst, is höchst professioneller quatsch gemischt mit schwurbelmythen.

    Noch ein Klugscheißer. Danke :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ich pass mich dir nur an ;)
  • Powergainz
    Powergainz Beiträge: 15 Member
    Optionen
    > @fitnesskrokodil schrieb:
    > Hey Leute, seid mal wieder fair zueinander! Hier treffen lediglich unterschiedliche Meinungen aufeinander. Das ist doch okay. Man muss deshalb den anderen nicht gleich attackieren. Ich halte persönlich von IF auch nicht viel (s.u.). Wer es jedoch machen will, kann es doch gerne machen.
    >

    Danke für diese Worte. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben..
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @Powergainz
    wer bestimmt denn, was für einen Körper normal ist ??? Der Mensch hat ewig nur vegetarisch gelebt, was normal für ihn war und das lief gut, dann ewig nur rohes Fleisch, was normal war und das lief auch gut und irgendwann ist jemand daher gekommen und hat gemeint sein Fleisch im Feuer zu braten und tadaaa, auch das hat super funktioniert. Man kann nicht einfach verallgemeinern, was für jeden Körper gut sein soll.
    Zum Thema keine regelmäßigen Mahlzeiten hab ich auch noch eine Frage. Hast du dir schon mal den Tagesablauf einer Ballerina zum Beispiel angeschaut ??? Kaffee und Kippe zum Frühstück, dann Proben, mittags nochmal nen Kaffee und ne Kippe und vielleicht mal noch einen Salatsmothie und abends nach der Probe Abendessen und glaub mir eins, gegen die können die meisten Leistungssportler, darunter auch Kraftsportler einpacken was die Muskeln angeht :smiley:
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Ne Menge Bodybuilder-Mythen kann man hier lesen. Sind zum Glück schon lange widerlegt. Hier nur stichwortartig:

    - Muskelabbau/Hungern ohne Frühstück?
    -- Falsch, Körper erhält bis zu 72h lang ohne Energiezuführung die Muskulatur, vielmehr ist Autophagie (die "echte Entschlackung") stark erhöht.

    - Nur 30g EW pro Mahlzeit verwertbar?
    -- Falsch, 30g EW resorbiert der Körper pro Stunde. Aber wer sagt, dass die Verdauung nur 1h gehen muss?


    Allgemein ist jeder Abnehmplan (LC, HC, IF, etc.) valide, solange a) langfristig und b) ein Kaloriendefizit eingehalten werden kann. Wenn man auch Muskeln erhalten will kommt c) 2g EW/kg und d) hartes Krafttraining dazu.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ihr seid doch nur klugscheisser ;):#:D
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    ihr seid doch nur klugscheisser ;):#:D

    Ja, wir haben alle keine Ahnung und machen dicke Backen :-)