Balance zw. Cardio und Krafttraining ?
marktomaten
Servus,
Seit 45 Tagen dabei und 6 kg losgeworden. Was davon jetzt Fett und was Muskel weiß ich nicht:/ Jetzt hab ich ein wenig Bammel, dass ich nur Wasser und Muskeln verliere und mein Körper mit 2000 cal und 10mal mehr Sport wie früher in den "Muskelabbau-Modus" fällt.
Wegen Schule die letzten 2 Jahre eigentlich nur gessesen und dementsprechend Ausdauer ab- und Fett-Polster angebaut.
Mit 15-25 km Laufen pro Woche hab ich mich schon einigermaßen angefreundet aber Krafttraining hab ich eigentlich noch garnicht gemacht.
Push-Ups fallen mir schwer und auch sonst gehe ich lieber laufen als mich hinzulegen für Bodywheight-Training (Das ich sowas mal sage hätte ich nie gedacht XD)
Ich sollte erwähnen, dass Studio (noch) keine Option ist und ich auch nur ein paar Kurzhanteln und ne Iso-Matte daheim hab.
Manche hier sind so extrem und machen nur Krafttraining und schimpfen regelrecht das gute alte Ausdauertraining. Ich brauch das aber für die Psyche und damit ich mich fitter fühle.
Wo packe ich also noch Krafttraining unter, ohne das meine Laufroutine allzusehr gestört ist und was für Übungen mache ich wenn bei mir schon nach so 10 Push-Ups Schluss ist?
Ganz schön viele Fragen mmh ?
Ein digitales Danke und ein virtuelles High-Five an alle die mir ein paar dieser Fragen beantworten können
Seit 45 Tagen dabei und 6 kg losgeworden. Was davon jetzt Fett und was Muskel weiß ich nicht:/ Jetzt hab ich ein wenig Bammel, dass ich nur Wasser und Muskeln verliere und mein Körper mit 2000 cal und 10mal mehr Sport wie früher in den "Muskelabbau-Modus" fällt.
Wegen Schule die letzten 2 Jahre eigentlich nur gessesen und dementsprechend Ausdauer ab- und Fett-Polster angebaut.
Mit 15-25 km Laufen pro Woche hab ich mich schon einigermaßen angefreundet aber Krafttraining hab ich eigentlich noch garnicht gemacht.
Push-Ups fallen mir schwer und auch sonst gehe ich lieber laufen als mich hinzulegen für Bodywheight-Training (Das ich sowas mal sage hätte ich nie gedacht XD)
Ich sollte erwähnen, dass Studio (noch) keine Option ist und ich auch nur ein paar Kurzhanteln und ne Iso-Matte daheim hab.
Manche hier sind so extrem und machen nur Krafttraining und schimpfen regelrecht das gute alte Ausdauertraining. Ich brauch das aber für die Psyche und damit ich mich fitter fühle.
Wo packe ich also noch Krafttraining unter, ohne das meine Laufroutine allzusehr gestört ist und was für Übungen mache ich wenn bei mir schon nach so 10 Push-Ups Schluss ist?
Ganz schön viele Fragen mmh ?
Ein digitales Danke und ein virtuelles High-Five an alle die mir ein paar dieser Fragen beantworten können
0
Kommentare
-
Mir geht es da ähnlich, ich gehe täglich mein Pensum, das tut mir auch physisch gut zum abschalten. Krafttraing ist bei mir auch nur minutenweise möglich, daher schwer als Ersatz....0
-
wenn dir laufen gefällt, dann musst du es auch nicht aufgeben. du kannst aber das laufen natürlich varrieren. also es verändern (schneller laufen, intervalle, berglauf, lauf mit widerstand, fartlek-training..... und und und). krafttraining würd ich natürlich trotzdem regelmässig einbauen, da wirst du , sofern du es auch richtig machst, natürlich mit der zeit auch erfolge sehen, und es wird dir mit der zeit immer leichter fallen. in bezug auf körperkomposition bist du mit dem überhang zum krafttraining natürlich etwas besser dran. aber man kann es schon sehr geschickt mit cardio kombinieren, denn diese zwei bereiche unterstützen sich wunderbar (denn mit gescheiter ausdauer zb. kannst du auch besser trainineren )1
-
Ich kann mich exii nur anschließen, du wirst mit dem Laufen keinen nennenswert sichtbaren Muskelaufbau erreichen, wenn es dir aber gut tut und dir Spaß macht, solltest du natürlich nicht damit aufhören, versuch einfach im Rahmen deiner Möglichkeiten Kraftübungen mit einzubauen, zum Beispiel in den Pausen neben Dehnübungen einige Kniebeugen0
-
und warum ist Studio keine Option?0
-
marktomaten schrieb: »Servus,
Seit 45 Tagen dabei und 6 kg losgeworden. Was davon jetzt Fett und was Muskel weiß ich nicht:/ Jetzt hab ich ein wenig Bammel, dass ich nur Wasser und Muskeln verliere und mein Körper mit 2000 cal und 10mal mehr Sport wie früher in den "Muskelabbau-Modus" fällt.marktomaten schrieb: »Wegen Schule die letzten 2 Jahre eigentlich nur gessesen und dementsprechend Ausdauer ab- und Fett-Polster angebaut.
Mit 15-25 km Laufen pro Woche hab ich mich schon einigermaßen angefreundet aber Krafttraining hab ich eigentlich noch garnicht gemacht.marktomaten schrieb: »Push-Ups fallen mir schwer und auch sonst gehe ich lieber laufen als mich hinzulegen für Bodywheight-Training (Das ich sowas mal sage hätte ich nie gedacht XD)
Ich sollte erwähnen, dass Studio (noch) keine Option ist und ich auch nur ein paar Kurzhanteln und ne Iso-Matte daheim hab.marktomaten schrieb: »Manche hier sind so extrem und machen nur Krafttraining und schimpfen regelrecht das gute alte Ausdauertraining. Ich brauch das aber für die Psyche und damit ich mich fitter fühle.marktomaten schrieb: »Wo packe ich also noch Krafttraining unter, ohne das meine Laufroutine allzusehr gestört ist und was für Übungen mache ich wenn bei mir schon nach so 10 Push-Ups Schluss ist?
Als erstes Ziel kannst du ja jeden Tag 3 Sätze Push-Ups machen (besser noch Burpees) und alle 1-3 Tage die Anzahl der Wdh. um 1 erhöhen.
3 -
Hallo zuerst einmal Glückwunsch zu deinem bisherigen Erfolg.
Ich kann das nachvollziehen wie es dir geht. Was mir extrem hilft, da ich momentan viel am Reisen bin, ist eine App mit dem Namen 30 Tage Fitness. Da sind verschiedene Pläne (Ganzkörper mit 6 verschiedenen Schwierigkeit Level). Die fängt an mit Übungen die in 5 Minuten machbar sind - viel ist es nicht, aber besser als nichts - und die Übungen steigern sich in Intensität und Dauer. Man kann natürlich selbst sowieso immer hinten dran hängen.
Vielleicht hilft dir das weiter0 -
Mmh also die Befürchtung nur Muskel abzunehmen hat sich definitiv NICHT bestätigt und das sieht man auch
Ich habe Programme bei Shealth für mich gefunden, die ich eisern drei mal wöchentlich durchziehe. Vor gut 3 Wochen hab ich zusätzlich angefangen JEDEN tag eine Liegestütze mehr zu machen, bin aber auf ca. 25 hängen geblieben.
Dehnen sollte ich mich noch mehr, dann werd ich zu einem richtig prallem Flummi2 -
Du kannst auch Bodyweight mit Ausdauer (z.b Hampelmänner, Burpys, etc.) kombinieren. Leg dann einen Trainingstag deinen Fokus mehr auf Ausdauer (Lauf mit kurzen Krafteinheiten) und den nächsten auf Kraft (Bodyweight mit kurzen Ausdauereiheiren) So mache ich es und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden0
-
Schon mal über Freeletics oder an Runtastic Results gedacht?
Ich finde gerade im Sommer, ist es gut geeignet um einen Mix aus beiden Welten zu kombinieren.
Gerade als Anfänger macht man da sehr schnell riesen Fortschritte.
Sowohl was die Ausdauer, als auch den Muskelaufbau angeht.0 -
Also wenn du regelmäßig deine BWE (oder Übungen mit Kurzhanteln machst) und da zumindest gleichbleibende Ergebnisse hast, oder dich sogar steigerst, dann kann ja rein logisch dein Körper nicht allzuviele Muskeln abgebaut haben, sonst würdst du ja immer schwächer werden
Also keine Angst. Wenn man Sport macht, dann merkt man auch wenn die Muskeln fehlen.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 698 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte