Fressanfälle vermeiden :( — German

Fressanfälle vermeiden :(

Hey Leute, ich bin momentan am abnehmen und mein Problem sind diese Fressanfälle.
Ich hab teilweise Phasen, in denen ich esse und einfach nicht aufhören kann. Kennt ihr das und hat jemand von euch Tipps, wie ich diese scheiß Fressanfälle loswerden kann? :(

Kommentare

• meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Nabend
    Ich bin kein Ernährungsberater, aber ich habe hiermit gute Erfahrungen gemacht. Bevor ich das tägliche Glas zu mir genommen habe hatte ich auch viele Fressatacken, mittlerweile mache ich das mehr als vier Wochen und es ist deutlich weniger geworden.

www.alles-essig.de/apfelessig/#abnehmen

Kostet ewtas Überwindung, aber scheinbar ist was dran (Oder nur der Kopf)

Viel Erfolg
    Grüße Meik
  • wannabethyyn
    wannabethyyn Beiträge: 7 Member
    bearbeitet November 2017
    Vielen lieben Dank, ich werde es Mal ausprobieren :)

Hat vielleicht noch jemand irgendwelche Vorschläge?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich würde davon abraten, du schädigst durch die Säure nur unnötig Schleimhäute und Zähne. Ich empfehle dir zu jeder Mahlzeit viel zu trinken und vor allem Gemüse zu essen, viele Sorten sind kalorienarm und da kannst du reinhauen ohne schlechtes Gewissen, das dürfte dagegen helfen. Probiere auch mal Eiweißshakes aus, die sättigen nach kurzer Zeit für Stunden.
  • wannabethyyn
    Vielen Dank!
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Ich geb Mario absolut recht. Den Unsinn habe ich vor vielen Jahren auch mal probiert...erfolglos.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    @wannabethyyn: hast du bestimmte Situationen oder Muster, in denen dich die Fresslust überfällt? Langeweile, ...? Dann könntest du versuchen, das zu vermeiden.

Oder du füllst den Magen erst mal mit kalorienarmem Gemüse, dann passt hinterher nicht mehr so viel rein.
    Wenn du was zum Knabbern brauchst: da eignen sich Karotten, Schlangengurken o.Ä.

Oder schau dir mal genau an, was du bei deinen Fressattacken so alles futterst, vielleicht gibt's wenigstens kalorienarme Alternativen: der Klassiker z.B. statt Butter lieber Magerquark aufs Brot.

Vielleicht hilft es auch, wenn du alles, was du isst, ganz pingelig in dein Tagebuch einträgst. Und zwar vorher. Dann siehst du gleich die Kalorien, vielleicht überlegst du es dir dann ja anders.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Hi

Ich komme aus einer Essstörung und habe daher selbst das Problem mit Heisshunger-Attacken.

Zunächst muss man sich jedoch klar machen, woher die kommen bzw. was sie sind:

- Hunger des Körpers der auf Nährstoff- (nicht Energie-!)Mangel basiert und dann eskaliert, weil du nicht aufhörst mit dem Essen
    - "Emotionaler" Heisshunger - also Heisshunger der darin begründet ist, dass dir das Essen irgendeinen nicht körperlichen Zweck erfüllt - wegessen von Gefühlen, sich belohnen wollen, sich besser fühlen wollen usw.

Langfristige Lösung für Variante 1 ist gucken, dass dein Körper die Nährstoffe hat, die er benötigt und das Energiedefizit nicht zu groß gestalten. Es hilft auch den Hunger nicht zu groß werden zu lassen und (wie bereits beschrieben) viel zu trinken. Eiweissreiche Ernährung die länger sättigt usw.

Schwieriger ist es bei der zweiten und häufigeren Variante. Langfristig sollte man hier gucken, woher das psychische Bedürfnis zu essen kommt - welchen Zweck erfüllt mir das Essen in den Momenten. Fühlte ich mich niedergeschlagen, weil meine Leistung nicht anerkannt wurde, ist etwas schlimmes passiert o.ä.. Dann muss man für die Zukunft neue Methoden suchen um a) den "Pegel" in diesen Problemzonen nicht zu sehr anwachsen zu lassen und b) ihn nachhaltig zu reduzieren - zB. durch Sport, Musik oder andere Dinge, die einem persönlich helfen soetwas zu verarbeiten.

Was den akuten Heisshunger in Variante 2 angeht ist es immer schwierig. Man kann versuchen den Magen mit "nicht schädlichen" Dingen voll zu machen - sehr viel trinken, Gurke, Tomate, Salat usw die einem ein Völlegefühl geben. Klappt aber nicht immer. Es gibt auch "Trigger", die Heisshunger auslösen können. Bei mir ist das zB bei chips der Fall. Deshalb habe ich die auch nicht im Haus.

Liebe Grüße
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Fressanfälle haben meistens einen Auslöser. Den gilt es zu finden.
    bei mir waren es emotionale Hintergründe (Frustfressen). Ich habe einen Weg gefunden, dass ich das nicht mehr so extrem mache. Ich tue dann, was mir gut tut. Meinen Mann lange festhalten oder ein Entspannungsbad, Malen, Abschalten und Musik hören... etc.
    Ist bei jedem anders und du musst deine "Umgehung" finden.

Wenn es Bock auf irgendwas ist, finde genau raus, was es ist. Meiner Erfahrung nach (fr)ißt du sonst alles in dich rein, was alterative wäre (weil gesünder) aber der "Jeeper" ist dann nicht weg. Und letzten Endes hast du alles gegessen aber nicht das, und nimmst es dir dann nachher doch noch... Fazit: den Weg abkürzen und direkt das essen, auf das du Böcke hast, aber dann auch genießen und nicht nur schlingen.

Wenn das beides nicht der Grund ist, sondern ein tiefergehendes Problem hilft vermutlich nur Hilfe in Anspruch nehmen, aber ich habe eine in der Bekanntschaft, die es trotzdem noch macht. Trotz Hilfe, trotz Sport, trotz Wissen darum und sie kämpft täglich...

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest!
  • wannabethyyn
    Hey, vielen Dank für all die lieben Kommentare hier. :)

Ich hab zwei Arten von Fressanfällen:
    Manchmal ist es einfach so, dass ich wenn ich zuhause bin, einfach permanent esse und ich nicht aufhören kann. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ist es meistens beim Serien gucken..

Und manchmal kommt es einfach plötzlich, aus dem nichts. Da geh ich in die Küche und esse einfach voll viel.

Das mit dem trinken werde ich Mal ausprobieren - und der Ablenkung.

Es ist halt ziemlich nervig und ein schlechtes Gewissen bekomm ich gleich mit dazu..
  • felixg1109
    ?
  • wannabethyyn
    @felixg1109 hab vergessen, euch zu markieren in meinem Beitrag. Ist über dem Kommentar mit der Markierung :)
  • felixg1109
    Ah okay, hatte das wegen der unterschiedlichen Zeit nicht aufeinander bezogen - manchmal "frisst" MFP auch Kommentare, wenn zB. Smileys verwendet werden, die irgendwie Probleme machen.

Wenn die Anfälle "aus dem Nichts" kommen, solltest du mal genau den Tag (und auch die drumherum) analysieren und gucken, ob es da vielleicht doch ein Muster gibt.
  • wannabethyyn
    @felixg1109 Oh okay, das wusste ich nicht.
    Ja stimmt, vielleicht sollte ich da wirklich Mal schauen. Danke für deine Hilfe :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    evtl kannst dir da was hilfreiches drausziehen:

http://www.raw360.at/2017/01/28/cravings-heisshungerattacken/
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    @wannabethyyn
    Also bei Serien kenne ich das Phänomen auch. Langeweile. Beschäftige deine Finger nebenbei mit Malen, Handarbeit etc. Das lenkt ab. Und dicken Pott Tee oder sowas hinstellen - also den Tipp mit dem mehr trinken.

Wenn es der Gang zum Kühlschrank ist, ist es vielleicht auch eine Idee, den nicht so voll zu haben? Also was nicht da ist, kann ja nicht gegessen werden ;). Oder aber, nicht so viele "fertige" Dinge da zu haben. Also eher Dinge, wo du noch Arbeit reinstecken und es "zubereiten" musst? Oder auf Alternativen wie Snacking/Fingerfood überzugehen, wenn es schon "knabbern" sein muss (Möhren, Paprika, Gurke mit Dipp usw.).

@exii Danke, der ist echt interessant.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Ich kann nur von mir ausgehen und das muß nicht der Weisheit letzter Schluß sein:

Ich habe "unerklärliche" Hungerattacken gehabt und dann festgestellt, daß ich durchwegs zu wenig Protein gegessen habe. Dabei meine ich nicht an einem Tag, sondern über eine Phase von mehreren Tagen durchwegs zu wenig. Ich hatte vorher nur der Kalorienzufuhr Aufmerksamkeit geschenkt.
    Seitdem achte ich darauf, daß ich im Schnitt genug Eiweiß zu mir nehmen und hab das damit gut im Griff. Wenn ich mal wieder solche "Gelüste" habe, nehme ich mir meine Ernährungsaufzeichnungen der letzten 2 Wochen vor und üblicherweise ist genau das dann der Auslöser.

Was noch dazu kommt: Zucker. Ich versuche im Alltag zusätzliche Zuckerzufuhr so niedrig wie möglich zu halten - in der normalen Nahrung ist noch genug drin. Ab und an gibt es aber Gelegenheiten, wo dann eben doch was Süßes gegessen wird oder ein Stück Geburtstagstorte - oder eben mal Weihnachtskekse.

Ist auch generell für mich OK - aber ich stelle fest "Zucker versucht Zucker anzuziehen" - da setzt schnell im Gehirn dieses "MEHR MEHR MEHR" ein. Da muß ich dann AKTIV DISZIPLINIERT sein - während ich normalerweise keine Schwierigkeiten habe, innerhalb meiner mir vorgenommenen Kalorien zu essen.
  • Milajah
    Milajah Beiträge: 1 Member
    Ich kenne das auch, dass bei mir bestimmte Aktivitäten irgendwann mal in meinem Hirn mit Essen verknüpft wurden.. So zum Beispiel Lesen oder auch Filme schauen. Mir hilft es, dass ich mir bewusst geworden bin, dass das ein Automatismus ist und kein Hungergefühl. Ich habe mir dann verschiedene gute Tees mit Süßholzwurzel gekauft, die so schon natürlich etwas süß schmecken, zusammen mit einer riesigen, schönen Teetasse. Das hat den Vorteil, dass ich dann trotzdem nebenher was in den Mund schieben kann (oder schütten) und dass nach zwei Tassen auch mein Magen so voll ist, dass ich nichts mehr essen kann ;)
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Ach ja die Fressanfälle, so ab und zu kommt es bei mir auch noch durch, wenn meist am Wochenende, oder wenn wir viel Besuch haben. Das mit dem zu wenig Eiweiß leuchtet mir ein, ich schaue mal auf mich, ob das bei mir auch der Fall sein könnte. Denn wenn ich nicht genau drauf achte, esse ich oft zu wenig Eiweiß. Aber jeder Körper reagiert ja anders und solche eingefleischten Rituale tragen auch dazu bei, wie du ja so schön geschrieben hast Milajah.