"Reis" aus Blumenkohl — German

"Reis" aus Blumenkohl

IngeCorgi
IngeCorgi Beiträge: 3 Member
bearbeitet November 2017 in Nahrung und Nährwerte
Moin
Ich teste zur Zeit Alternativen zu Reis und Nudeln um Kohlenhydrate zu sparen. Heute gab es Blumenkohlreis - sehr lecker !
[ Blumenkohl auf einer Küchenreibe raspeln und mit bspw Kokosöl und Gewürzen anbraten]

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Geht auch mit Tunfischboden. ;)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Blumenkohl geraspelt geht roh als Salat meeega gut. Ähnlich wie Couscous anmachen. In meiner"Gourmet-Runde" ist keiner drauf gekommen, dass es Blumenkohl ist und alle fanden es toll
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    kann ich roher Blumenkohl einfach in die Pfanne hauen? Muss man den irgenwie putzen? Und man liest das das ganzen stinken soll wenn man damit kocht? (Sorry ich habe noch nie Blumenkohl frisch gekauft)
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    bearbeitet November 2017
    Ja, es wird nach Blumenkohl riechen, aber nach dem Essen kann man sowieso ruhig mal lüften, das schadet ja nicht.

    Hier kannst du gucken wie das geht:
    https://www.youtube.com/watch?v=DE869LYplKE

    Wenn du den Blumenkohl klein genug machst, dann passt er auch in deine Pfanne, ich wüsste nicht, warum man den nicht braten oder schmoren sollte.

    Tante Edit hat noch mehr zum Thema Blumenkohl:
    https://www.springlane.de/magazin/blumenkohl-zubereiten/
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Hmm, danke für die Info, ich bleibe da lieber erst mal bei TK, zumal ich das meiste Werkzeug nicht habe.
  • nico7777777
    nico7777777 Beiträge: 29 Member
    Muss ich auch heute mal machen, ist eine echt gute Alternative!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Den Blumenkohl kann man auch einfach auseinander pulen und klein drücken. Pizzaboden geht da auch sehr gut mit.
  • nico7777777
    nico7777777 Beiträge: 29 Member
    Pizzaboden hatte ich auch mal damit gemacht, war aber nicht so fest.
    Nun habe ich das XANTHAN als Bindemittel gekauft
    (in einem Video vorgeschlagen, nur in Reformhäusern zu kaufen)
    Mal sehen ob man damit den Pizzaboden mit Blumenkohl besser hinkriegt

    Den besten Pizzaboden hatte ich übrigens mit Thunfisch hingekriegt

    Übrigens war heute echt lecker Blumenkohl als Reisersatz mit Sojasose gebraten ;-)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    nico7777777 schrieb: »
    Pizzaboden hatte ich auch mal damit gemacht, war aber nicht so fest.
    Nun habe ich das XANTHAN als Bindemittel gekauft
    (in einem Video vorgeschlagen, nur in Reformhäusern zu kaufen)
    Mal sehen ob man damit den Pizzaboden mit Blumenkohl besser hinkriegt

    Den besten Pizzaboden hatte ich übrigens mit Thunfisch hingekriegt

    Übrigens war heute echt lecker Blumenkohl als Reisersatz mit Sojasose gebraten ;-)

    Xanthan ist eher zum verdicken geeignet, ich würde da eher Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl empfehlen wenn es möglichst kalorienarm sein soll. Xanthan bekommt man zudem günstig online, z.B. von Myprotein.
  • nico7777777
    nico7777777 Beiträge: 29 Member
    Danke dir Mario ;-)
    Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl kenne ich bisher noch nicht, werde es aber auf jeden Fall versuchen!

    Hat jemand ein gutes Rezept für Eiweißbrot?


    Hab grade mal gegoogelt...

    Johannisbrotkernmehl
    Einsatzgebiete: Suppen, Soßen, Backwaren, Aufstriche, Speiseeis, Spezialitäten,
    Vorteile: Verdickungsmittel, Konsistenz, Bindung, veganer Ersatz für Gelatine, geschmacksneutral

    Guarkernmehl
    Einsatzgebiete: Suppen, Saucen, Speiseeis, Aufstriche, Tofuprodukte, Spezialitäten
    Vorteile: Bindung, Verdickungsmittel, Konsistenz, Viskositätserhöhung, Verzögerung und Verhinderung der Kristallisation
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich habe selbst alle 3 Produkte hier und ausgiebig getestet. Xanthan ist nur zum verdicken gut. Guarkernmehl ist ideal zu binden und festigen, ich mache z.B. aus fettarmer Milch und Guarkernmehl Sahne-Ersatz oder einen schmackofatz-Milkshake o:)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Das ist ja hier kein Experten Forum, hier teilt man ja nur seine Erfahrungen, oder willst du damit sagen das meine Erfahrungen im Vergleich zu deinen nicht zählen? Außerdem teilen meine Erfahrung auch andere, diese habe ich nämlich von anderen erhalten. Und was soll den bei mir angeblich flüssig bleiben? @SportsfreundSven
  • nico7777777
    nico7777777 Beiträge: 29 Member
    Danke dir @Sportsfreund... ;-) Ich weiß nicht wieso aber Brot ist mein Lebenselixier ^^