"Reis" aus Blumenkohl
IngeCorgi
Moin
Ich teste zur Zeit Alternativen zu Reis und Nudeln um Kohlenhydrate zu sparen. Heute gab es Blumenkohlreis - sehr lecker !
[ Blumenkohl auf einer Küchenreibe raspeln und mit bspw Kokosöl und Gewürzen anbraten]
Ich teste zur Zeit Alternativen zu Reis und Nudeln um Kohlenhydrate zu sparen. Heute gab es Blumenkohlreis - sehr lecker !
[ Blumenkohl auf einer Küchenreibe raspeln und mit bspw Kokosöl und Gewürzen anbraten]
2
Kommentare
-
Geht auch mit Tunfischboden.0
-
Blumenkohl geraspelt geht roh als Salat meeega gut. Ähnlich wie Couscous anmachen. In meiner"Gourmet-Runde" ist keiner drauf gekommen, dass es Blumenkohl ist und alle fanden es toll1
-
kann ich roher Blumenkohl einfach in die Pfanne hauen? Muss man den irgenwie putzen? Und man liest das das ganzen stinken soll wenn man damit kocht? (Sorry ich habe noch nie Blumenkohl frisch gekauft)0
-
Ja, es wird nach Blumenkohl riechen, aber nach dem Essen kann man sowieso ruhig mal lüften, das schadet ja nicht.
Hier kannst du gucken wie das geht:
https://www.youtube.com/watch?v=DE869LYplKE
Wenn du den Blumenkohl klein genug machst, dann passt er auch in deine Pfanne, ich wüsste nicht, warum man den nicht braten oder schmoren sollte.
Tante Edit hat noch mehr zum Thema Blumenkohl:
https://www.springlane.de/magazin/blumenkohl-zubereiten/0 -
Hmm, danke für die Info, ich bleibe da lieber erst mal bei TK, zumal ich das meiste Werkzeug nicht habe.1
-
Muss ich auch heute mal machen, ist eine echt gute Alternative!0
-
Den Blumenkohl kann man auch einfach auseinander pulen und klein drücken. Pizzaboden geht da auch sehr gut mit.0
-
Pizzaboden hatte ich auch mal damit gemacht, war aber nicht so fest.
Nun habe ich das XANTHAN als Bindemittel gekauft
(in einem Video vorgeschlagen, nur in Reformhäusern zu kaufen)
Mal sehen ob man damit den Pizzaboden mit Blumenkohl besser hinkriegt
Den besten Pizzaboden hatte ich übrigens mit Thunfisch hingekriegt
Übrigens war heute echt lecker Blumenkohl als Reisersatz mit Sojasose gebraten ;-)1 -
nico7777777 schrieb: »Pizzaboden hatte ich auch mal damit gemacht, war aber nicht so fest.
Nun habe ich das XANTHAN als Bindemittel gekauft
(in einem Video vorgeschlagen, nur in Reformhäusern zu kaufen)
Mal sehen ob man damit den Pizzaboden mit Blumenkohl besser hinkriegt
Den besten Pizzaboden hatte ich übrigens mit Thunfisch hingekriegt
Übrigens war heute echt lecker Blumenkohl als Reisersatz mit Sojasose gebraten ;-)
Xanthan ist eher zum verdicken geeignet, ich würde da eher Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl empfehlen wenn es möglichst kalorienarm sein soll. Xanthan bekommt man zudem günstig online, z.B. von Myprotein.0 -
Danke dir Mario ;-)
Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl kenne ich bisher noch nicht, werde es aber auf jeden Fall versuchen!
Hat jemand ein gutes Rezept für Eiweißbrot?
Hab grade mal gegoogelt...
Johannisbrotkernmehl
Einsatzgebiete: Suppen, Soßen, Backwaren, Aufstriche, Speiseeis, Spezialitäten,
Vorteile: Verdickungsmittel, Konsistenz, Bindung, veganer Ersatz für Gelatine, geschmacksneutral
Guarkernmehl
Einsatzgebiete: Suppen, Saucen, Speiseeis, Aufstriche, Tofuprodukte, Spezialitäten
Vorteile: Bindung, Verdickungsmittel, Konsistenz, Viskositätserhöhung, Verzögerung und Verhinderung der Kristallisation0 -
Ich habe selbst alle 3 Produkte hier und ausgiebig getestet. Xanthan ist nur zum verdicken gut. Guarkernmehl ist ideal zu binden und festigen, ich mache z.B. aus fettarmer Milch und Guarkernmehl Sahne-Ersatz oder einen schmackofatz-Milkshake0
-
nico7777777 schrieb: »Danke dir Mario ;-)
Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl kenne ich bisher noch nicht, werde es aber auf jeden Fall versuchen!
Hat jemand ein gutes Rezept für Eiweißbrot?
...
Ich habe hier eines gefunden, welches ich aber noch mit Flohsamenschalen geändert habe und das Mandelmehl weggelassen.
https://www.chefkoch.de/rs/s0/eiweissbrot+low+carb/Rezepte.html#more2
Ich hatte hier auch "mein" Rezept eingestellt, finde es aber nicht wieder. Die Suche ist hier etwas doof.
@Mario_oM . Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber dein Umgang mit diversen Lebensmitteln sollte man nicht als allgemeingültigen Tipp weitergeben. Nur weil etwas "bei dir" nicht funktioniert, bedeutet es nicht, dass es bei anderen auch nicht funktioniert. Deine Küchenerfahrungen sind eher suboptimal. So ist dein "Sahneersatz" nicht mal in der Nähe von Sahne. Dinge, die bei anderen wunderbar eindicken, bleiben bei dir komischer Weise "flüssig". Da würde ich @nico7777777 eher raten, diverse Dinge mal selbst auszuprobieren.5 -
Das ist ja hier kein Experten Forum, hier teilt man ja nur seine Erfahrungen, oder willst du damit sagen das meine Erfahrungen im Vergleich zu deinen nicht zählen? Außerdem teilen meine Erfahrung auch andere, diese habe ich nämlich von anderen erhalten. Und was soll den bei mir angeblich flüssig bleiben? @SportsfreundSven0
-
Danke dir @Sportsfreund... ;-) Ich weiß nicht wieso aber Brot ist mein Lebenselixier ^^0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 699 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte