Misslungener Bratapfel — German

Misslungener Bratapfel

Mario_oM
Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
Heute morgen war ich wieder etwas motiviert um was neues zu probieren. Leider ging es daneben, der Apfel war nach dem Bratversuch nur pampig und die Pfanne total versaut. Wenigstens war der Eiweiß-Shake schön warm.
tu0i3e3pclxk.jpg

Kommentare

  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    smilie_girl_116.gif
    Bei mir ist ein Bratapfel eine Kalorienbombe, gefüllt mit Honig und Nüssen, ich wäre nie auf die Idee gekommen, kleine Apfelstücke in die Pfanne zu werfen und das Bratapfel zu nennen.
    Deine Variante könnte ich mir als Belag für einen Pfannkuchen aber ganz gut vorstellen.

    Aber ja, ein gebratener Apfel wird weich und die Schale bleibt ein bisschen zäh.
    Man nimmt übrigens säuerliche Äpfel dafür, damit man einen schönen Kontrast zur süßen Füllung hat.
  • nurdiesteffi88
    nurdiesteffi88 Beiträge: 19 Member
    so ziemlich jedes Obst vermatscht, wenn man es erhitzt. Das ist bei einem gefüllten Bratapfel nicht anders.
    Falls du auf Knuspriges aus bist, könntest du die Äpfel in der Pfanne karamelisieren.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Oder Mandelstifte vorher in der Pfanne leicht anrösten. Dann den klein gewürfelten Apfel dazu und mit Zimt und Zucker schön abschmecken.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Ich habe mit Bratapfel so gar keine Erfahrung aber sind an sich schon lecker. Aber ich glaube den macht man eher wirklich mit Füllung und dann in der Mikro oder im Ofen?

    Aber ich denke karamellisieren und Zucker und dergleichen kommt für Mario nicht in Frage. Sollte ja kaum Fett und keinen Zucker haben.

    Ich packe mir morgens im Moment in meinen Porridge auch kleingeschnittenen Apfel mit rein bevor ichs in der Mikro heiß mache. Auch total lecker der heiße Apfel im Porridge.

  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Karamellisieren funktioniert wahrscheinlich nur mit richtigem Zucker. Aber nur zum Süßen kann man den Zucker ja ersetzen.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Mario, ich finde es super, dass du experimentierfreudig bist. Bei dem Apfel hast du nichts verkehrt gemacht. Der wird beim Erhitzen so.
    An Sauerei in der Küche und an den Geräten wirst du dich gewöhnen müssen. Du müsstest mal sehn, wie es bei mir manchmal nach dem Kochen aussieht :s
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Anowja schrieb: »
    Mario, ich finde es super, dass du experimentierfreudig bist. Bei dem Apfel hast du nichts verkehrt gemacht. Der wird beim Erhitzen so.
    An Sauerei in der Küche und an den Geräten wirst du dich gewöhnen müssen. Du müsstest mal sehn, wie es bei mir manchmal nach dem Kochen aussieht :s

    Wenn ich bedenke wie viel Zeit beim kochen draufgeht, habe ich wenigstens keine Sorge mehr, das ich den Tag nicht "rumbringe". Ich weis nur nicht, ob mir es bald zu dumm wird und ich alles hinschmeiße. Darum brauche ich von Zeit zu Zeit Erfolge, wie eben mit dem Pancake.
  • naehhaex
    naehhaex Beiträge: 5 Member
    Huch! Na sagt mal: wie macht ihr denn eure Bratäpfel
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Mario_oM schrieb: »

    Wenn ich bedenke wie viel Zeit beim kochen draufgeht, habe ich wenigstens keine Sorge mehr, das ich den Tag nicht "rumbringe". Ich weis nur nicht, ob mir es bald zu dumm wird und ich alles hinschmeiße. Darum brauche ich von Zeit zu Zeit Erfolge, wie eben mit dem Pancake.

    Dir ist schon klar, das in DEINER BESONDEREN SITUATION dein Kochen eher "kompliziert" ist? :/
  • naehhaex
    naehhaex Beiträge: 5 Member
    Hm! Wo ist jetzt meine Anleitung hin? Sehe nur ich sie nicht?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Mario_oM schrieb: »

    Wenn ich bedenke wie viel Zeit beim kochen draufgeht, habe ich wenigstens keine Sorge mehr, das ich den Tag nicht "rumbringe". Ich weis nur nicht, ob mir es bald zu dumm wird und ich alles hinschmeiße. Darum brauche ich von Zeit zu Zeit Erfolge, wie eben mit dem Pancake.

    Dir ist schon klar, das in DEINER BESONDEREN SITUATION dein Kochen eher "kompliziert" ist? :/

    Yepp, das weis ich zu gut, vor allem nervig, Rezepte usw. kann ich ja fast nie nutzen, wegen den Kalorien.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    @naehhaex
    Clvon oben einen Apfel aushöhlen. Mit einer Mischung aus Marzipan, Mandeln, rumrosinen, Butter und Vanille füllen. Bei 160° Umluft ca. 20 Minuten backen. Je nach Größe vllt etwas länger oder kürzer.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    @Mario_oM, die Frage ist, ob das an den Rezepten liegt oder an dir.
    Übrigens kann kochen auch Spaß machen und dann spielt es keine große Rolle, wie lange es dauert. Abgesehen davon gibt es in den einschlägigen Kochforen und Rezeptdatenbanken eine ganze Menge kalorienarme Gerichte, die schnell und einfach nachzukochen sind. Ein Problem dabei ist vielleicht deine spartanische Küchenausstattung.

    Ich schätze, genauso, wie jemand mit Übergewicht eines Tages in seinem Hirnkasten einen Schalter umlegt und beschließt, dass es so nicht weiter geht und dann aktiv das Dilemma angeht, müsstest du das halt auch tun.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    vombalkon schrieb: »
    @Mario_oM, die Frage ist, ob das an den Rezepten liegt oder an dir.
    Übrigens kann kochen auch Spaß machen und dann spielt es keine große Rolle, wie lange es dauert. Abgesehen davon gibt es in den einschlägigen Kochforen und Rezeptdatenbanken eine ganze Menge kalorienarme Gerichte, die schnell und einfach nachzukochen sind. Ein Problem dabei ist vielleicht deine spartanische Küchenausstattung.

    Ich schätze, genauso, wie jemand mit Übergewicht eines Tages in seinem Hirnkasten einen Schalter umlegt und beschließt, dass es so nicht weiter geht und dann aktiv das Dilemma angeht, müsstest du das halt auch tun.

    Das "Problem" bei ihm ist, das er, sofern er sich mal ne Zeitlang "normal" ernähren würde, endlich mal zunehmen würde und sich dann auf Normalmaß einpendeln könnte. Nur dieses "Zunehmen" bekommt er im Kopf nicht geregelt. :/