Überläufer sagt auf der Halbzeit "hallo"!
nurdiesteffi88
Hallo zusammen,
ich bin nun den zweiten Tag hier angemeldet und es gefällt mir sehr gut.
Seit Juli habe ich Fitbit-Tracker und -App genutzt und anfangs lief auch alles super, dann aber hat mir insbesondere die Lebensmitteldatenbank dort nicht mehr ausgereicht; wenige Lebensmittel und viele Ungenauigkeiten. Außerdem hätte ich schon gern die Chance ein paar Micronährstoffe im Auge zu behalten. Ich arbeite auch viel mit kcal-Zählen. Eigentlich nur das und 10.000 Schritte am Tag. Das Zählen verpöhn sein, aber für mich ist es sichere Mathematik anstatt Herumzuraten, ob die Anstrengungen heute wohl ausgereicht haben.
Jedenfalls, die Funktion Lebensmitteldatenbank ist mir besonders wichtig und da ist mfp (neben fddb) unschlagbar.
Seit Juli habe ich neun kg abgenommen und neun weitere sollen folgen. Halbzeit also.
Ich habe heute morgen das erste Mal seit bestimmt 15 Jahren die 80 kg geknackt, ich bin noch etwas aufgekratzt davon - und vom Schnee.
Habt einen schönen Abend!
ich bin nun den zweiten Tag hier angemeldet und es gefällt mir sehr gut.
Seit Juli habe ich Fitbit-Tracker und -App genutzt und anfangs lief auch alles super, dann aber hat mir insbesondere die Lebensmitteldatenbank dort nicht mehr ausgereicht; wenige Lebensmittel und viele Ungenauigkeiten. Außerdem hätte ich schon gern die Chance ein paar Micronährstoffe im Auge zu behalten. Ich arbeite auch viel mit kcal-Zählen. Eigentlich nur das und 10.000 Schritte am Tag. Das Zählen verpöhn sein, aber für mich ist es sichere Mathematik anstatt Herumzuraten, ob die Anstrengungen heute wohl ausgereicht haben.
Jedenfalls, die Funktion Lebensmitteldatenbank ist mir besonders wichtig und da ist mfp (neben fddb) unschlagbar.
Seit Juli habe ich neun kg abgenommen und neun weitere sollen folgen. Halbzeit also.
Ich habe heute morgen das erste Mal seit bestimmt 15 Jahren die 80 kg geknackt, ich bin noch etwas aufgekratzt davon - und vom Schnee.
Habt einen schönen Abend!
0
Kommentare
-
Herzlich willkommen!0
-
Herzlich Willkommen hier und viel Erfolg.
Ich gehöre auch zu den Schrittzählern und habe auch erst seit gestern die 80kg geschafft. Ich denke, das wichtigste ist, dass du die "dazuverdienten" Kalorien nicht überbewertest und fröhlich auf dein Tageslimit drauf rechnest.0 -
Herzlich willkommen!
Wegen der besseren Datenbank bin ich auch von Fitbit hier rüber. Und hier in der Datenbank findet man ja auch internationales Zeug, das mir sehr entgegen kommt.0 -
Herzlich Willkommen hier und viel Erfolg.
Ich gehöre auch zu den Schrittzählern und habe auch erst seit gestern die 80kg geschafft. Ich denke, das wichtigste ist, dass du die "dazuverdienten" Kalorien nicht überbewertest und fröhlich auf dein Tageslimit drauf rechnest.
Ich dachte bisher, mfp hat bei der Empfehlung der kcal-Menge ohne Sport und alles schon ein passendes Defizit errechnet, das zum Abnehmen führt. Ansonsten scheinen mir 1380 kcal sehr wenig, das wäre sogar unter meinem Grundumsatz.
Ich esse nicht alle dieser kcal vom Sport auf, schon allein um Puffer zu haben, falls was falsch berechnet wurde. Aber zum Großteil eben schon. Heraus kommt, dass ich am Tag 1600-1750 kcal esse.
0 -
Du wirst ja sehen, was mit deinem Gewicht passiert. Falls es vorzeitig stehen bleibt, könnte das ein Grund sein. Da der Körper keine Maschine ist, kann das bei jedem ein bisschen anders sein.
Tante Edit sagt noch, dass MFP bei mir auch nur 1270 kcal als Tagesziel ausrechnet, wenn ich ein tägliches Defizit von 500 kcal fahren will. Ich esse meine erlaufenen Kalorien nur zu einem Drittel. Wobei ich auch erst seit drei Wochen bei MFP bin. Davor habe ich keine Kalorien gezählt. Es kann also sein, dass ich noch nachjustiere.0 -
Hallo und herzlich Willkommen
Also mich hatte MFP seinerzeit auf 1200 Kcal gesetzt, was mir viel zu wenig war. Ich hab mich selbst auf 1500 Kcal gesetzt und wenn ich mich daran halte geht auch Gewicht runter.
Alles was schrittmäßig zu meinem normalen Tagesablauf gehört setze ich gar nicht ein. Selbst wenns man ein Spaziergang ist oder ich mal mal was mehr als normal unterwegs bin. Shoppen z.B....da macht man ja viele Schritte
Ich setze wirklich nur reine durch Sport verbrauchte Kcal ein. Wenn ich laufen gehe, im Studio Krafttraining mache, radfahren oder so. Und die esse ich auch eigentlich größtenteils rein.
VG
Micha0 -
nurdiesteffi88 schrieb: »Ich dachte bisher, mfp hat bei der Empfehlung der kcal-Menge ohne Sport und alles schon ein passendes Defizit errechnet, das zum Abnehmen führt. Ansonsten scheinen mir 1380 kcal sehr wenig, das wäre sogar unter meinem Grundumsatz.
Ich esse nicht alle dieser kcal vom Sport auf, schon allein um Puffer zu haben, falls was falsch berechnet wurde. Aber zum Großteil eben schon. Heraus kommt, dass ich am Tag 1600-1750 kcal esse.
Im Übrigen s. @vombalkon, schau einfach, was mit Deinem Gewicht passiert. Du bist ja schließlich diejenige, die sich mit der Kalorienaufnahme auch wohl fühlen sollte - was soll's, wenn es damit dann eben was langsamer geht.0 -
Im Moment bin ich zufrieden. Die zwei Kilo, die ich im November schaffen wollte, sind runter und das nächste Kilo wackelt schon, obwohl der Dezember ja erst anfängt.
Für den Dezember habe ich mir eh nur vorgenommen, dass ich das erreichte Gewicht halten will, damit ich mir auch mal was gönnen kann. Im Januar geht es dann weiter.
Ob ich mich mit der Kalorienaufnahme wohlfühle, das ist im Moment sehr unterschiedlich. Manchmal habe ich nach dem Abendessen gerade Mal 1000 kcal und habe keine Gelüste mehr, an anderen Tagen bin ich mit 1600 kcal noch nicht fertig.
So lange die Gesamtsumme in der Woche passt, ist das für mich aber OK.0 -
Ich meinte eigentlich nur, dass sie sich an Deinen Worten orientieren sollte Wenn sie die Schritt-Kalorien wieder isst& trotzdem abnimmt, schön. Wenn nicht, hilft auf die Dauer eben doch eher etwas mehr Verzicht.0
-
Sorry, ich stand auf dem Schlauch.0
-
Hi zusammen,
also bei mfp habe ich eingegeben, dass ich überwiegend sitze, also geringste Aktivitätsstufe (ich lerne gerade auf mein Examen und komme tatsächlich auf keine 3000 Schritte, wenn ich nicht aktiv raus gehe) und dass ich 500g pro Woche abnehmen möchte. Heraus kam ein Limit von 1390kcal pro Tag.
Davor (bis letzte Woche) habe ich aber Fitbit benutzt, mit genau dem gleichen Abnehmziel (Defizit von 500 bzw. 500g Abnahme pro Woche) und da hat die App automatisch alle Schritte hineingezählt und das Tageslimit über den Tag weg aktualisiert. Auch da "durfte" ich die 1700-1800 kcal am Tag essen, die ich hier bei mfp angezeigt bekomme, wenn ich meine täglichen Schritte umrechne und einpflege (heute wären z.B. 1890 drin).
Das hat bisher auch sehr gut geklappt (9kg seit 3. Juli). Dennoch darf es gern etwas schneller gehen also werde ich trotz aller Schritte und allen eventuellen Dürfens nicht mehr als 1600-1700 kcal essen.
Ich beobachte das natürlich weiter und berichte dann Danke für eure Tips!0 -
mein erster Kommentar scheint verpufft zu sein... Na gut.
Danke für das schöne Willkommen und eure Tipps!
Tatsächlich habe ich bisher ja Fitbit genutzt und da "durfte" man die automatisch mit Tracker erfassten und eingerechneten Schritte aufessen; das Tageslimit hat sich über den Tag verteilt immer weiter nach oben verschoben. An manchen Tagen waren so für mich bis zu 1900 kcal drin und das Defizit von 500 kcal pro Tg waren angeblich noch eingehalten.
Das entspricht auch den Werten hier, wenn ich meine Schritte einpflege. Bei mfp habe ich auch dasselbe Abnehmziel eingegeben: 500g pro Woche bei sitzender Tätigkeit, also niedrigste Aktivitätsstufe, denn ich lerne seit Monaten auf mein Examen und komme tatsächlich auf keine 3000 Schritte am Tag, wenn ich nicht aktiv raus gehe.
Trotzdem darf es so oder so ein bisschen schneller gehen. 9 kg seit Juli sind klasse, aber da geht noch was, deshalb probiere ich erstmal ein Limit von 1600kcal aus und passe dann an. Ich kenne inzwischen ja schonmal meinen groben Rahmen.1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 391 Erste Schritte
- 970 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 695 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 787 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte