Traningsplan oder nach Gefühl — German

Traningsplan oder nach Gefühl

Ayounak
Ayounak Beiträge: 3 Member
Moin bin 18 Jahre jung und trainiere jetzt schon seit ungefähr einem Jahr. Anfangs habe ich mit Trainingsplan trainiert aber seit geraumer zeit trainiere ich ohne. Was mir besonders aufgefallen ist, dass ich nicht mehr so diszpliniert bin, weshalb ich fragen würde ob ihr lieber nach gefühl oder wirklich nach einem festen trainingsplan trainiert was liegt euch mehr?

Kommentare

  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    bearbeitet Dezember 2017
    Ich persönlich trainiere auch lieber nach Plan, weil ich dann weder zu viel noch zu wenig mache. :smile:
  • mimisblog16
    mimisblog16 Beiträge: 26 Member
    @tuncay22523
    Ich habe auch einen Trainingsplan gehabt in Sachen Kraft als ich angefangen habe. Der wurde mir aber irgendwann zu langweilig weil ich wirklich nur Kraft gemacht habe und auch nur an/mit geräten. Dann habe ich meine große Leidenschaft in CROSSFIT entdeckt bin super zufrieden da es sehr sehr abwechslungsreich und vorallem in ALLEN Bereichen fordernd ist. Man entwickelt eine sehr hohe Kraft aber auch wahnsinnig gute Ausdauer und Kraft-ausdauer. Zudem steigert man sich sehr schnell aber was auch wichtig ist : man steigert seine Leistungen effektiv. Es sei denn man kommt ins Verlangen so viele übungen so schnell wie möglich (wie bei den crossfit games) zu machen. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte :).
    Die Workouts bieten wie gesagt sehr viel Abwechslung und da könnte ich dir bei Interesse ein paar seiten empfehlen.:)
    Lieben Gruß
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    mimisblog16 schrieb: »
    @tuncay22523
    Ich habe auch einen Trainingsplan gehabt in Sachen Kraft als ich angefangen habe. Der wurde mir aber irgendwann zu langweilig weil ich wirklich nur Kraft gemacht habe und auch nur an/mit geräten. Dann habe ich meine große Leidenschaft in CROSSFIT entdeckt ...

    In meinem Anfänger-Trainingsplan, den ich in meinem Fitnessstudio erhalten habe, sind auch ein paar Crossfit-Übungen dabei. :)

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Grundsätzlich eher mit Trainingsplan außer du hast viel Erfahrung und/oder einen Trainingspartner der dich pusht.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Failing to plan is planning to fail.
    Immer mit Plan.. wenigstens im Kopf. Dazu gehört auch planmäßig die Wiederholung und Gewicht zu erhöhen. Viele vergessen das.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Grober Plan was für ne Muskelgruppe ansteht bzw trainiert wird, Übungen Sätzeje Übung und Gewicht variiert.

    So hab ichs gelernt so mach ichs weiter :)
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Ich bin auch 18 und hab mir nen groben Plan gemacht.

    3 mal die Woche kraft
    15 km die Woche laufen. Und wenn ich erst Donnerstag anfang ist das auch ok. Solang ich bis Sonntag Abend alles schaff
  • marcjost
    marcjost Beiträge: 14 Member
    Ich trainiere nach Plan. Auch in einem Plan kann man Abwechslung rein bringen, man muss nicht immer das gleiche Gerät benutzen, man kann sich eine ähnliche Übung aussuchen welche die gleiche Funktion hat.

    Hast du denn feste Zeiten wo du trainieren gehst?
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Hi, das schlimmste was du machen kannst wenn du, so wie du es schön sagst "nicht so diszipliniert bist.
    Ist nach Gefühl zu trainieren.
    Du brauchst auch ein feste Trainingsplan um deine Erfolge zu kontrollieren, nur so kannst du zukünftig sinnvoller Änderungen machen.
    Mit Erfahrung weißt du genau was dein Körper das Training Effekt gibt und kannst mehr abwechslungsreich und experimentierfreudig in deine Übungswahl sein.

    die Aufteilung (welche Muskelgruppen ob Kraft oder Ausdauer) sollte immer geplant sein egal wie Erfahren du bist.
    Das ist wichtig um dein Körper optimal zu belasten und nicht zu überfordern.