Kalorienverbrauch beim Joggen — German

Kalorienverbrauch beim Joggen

Hi Leute
Ich habe nun angefangen zu joggen und wollte mal wissen nach welchem Kalorienverbrauch ich mich eher richten kann.
Den von Endomondo oder von meiner fitnessuhr vivosmart HR

Zu mir ich bin 28 Jahre wiege 64kg und 175cm groß

Ich war heute joggen und Vivosmart HR im GArmin Connect zeigt mir ca 400 Kalorien
und Endomondo 670 Kalorien

ist ja ein recht großer unterschied wenn ich die Kalorien wieder zuführen möchte.

kdjeeirsw7nh.png
ha18tprcu8qi.png
1a89cbn6faq5.png
5jx0m7vxbakf.png

Kommentare

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Hi,

    hhm, also ich gehe ja auch laufen und ich nutze meine Polar M 400 UND lasse auch immer noch runtastic mitlaufen weil man dort so schön seine Schuhe verwalten kann. In der Regel geben sich beide nicht sooo viel was die verbrannten Kcal angeht. Ich nehme allerdings trotzdem immer die Werte aus meiner M400 mit Pulsgurt weil ich hoffe das dort die Werte realistischer sind weil dort der tatsächliche Pulswert auch als Wert zur Berechnung herangezogen wird. Und so eine App das ja berechnet an Hand von meinen pers. Daten und Geschwindigkeit, Strecke und sowas alles?

    Ich persönlich würde jetzt bei c.a 10 km über 700 Kcal verbrauchen, aber ich habe ja auch andre Werte wie du. Generell würde ich aber wohl immer den niedrigeren Wert veranschlagen wenn es mir darum ginge Kcal-mäßig nicht übers Ziel hinaus zu schlagen.

    VG
    Micha


  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ich würde auch einfach den niedrigeren Wert nehmen. Wobei ich die Sportkalorien auch selten mitesse.

    Grobe Formel: 1 kcal * kg Körpergewicht * km
  • seanpaul1414
    seanpaul1414 Beiträge: 10 Member
    habe auch versucht sie nicht mitzuessen aber dann hab ich andauernd hunger also sollte ich sie halbwegs wieder zu mir nehmen :)
    ansonsten ist der puls beim joggen so ok?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Alletwirdjut schrieb: »
    Hi,

    hhm, also ich gehe ja auch laufen und ich nutze meine Polar M 400 UND lasse auch immer noch runtastic mitlaufen weil man dort so schön seine Schuhe verwalten kann. In der Regel geben sich beide nicht sooo viel was die verbrannten Kcal angeht. Ich nehme allerdings trotzdem immer die Werte aus meiner M400 mit Pulsgurt weil ich hoffe das dort die Werte realistischer sind weil dort der tatsächliche Pulswert auch als Wert zur Berechnung herangezogen wird. Und so eine App das ja berechnet an Hand von meinen pers. Daten und Geschwindigkeit, Strecke und sowas alles?

    Ich persönlich würde jetzt bei c.a 10 km über 700 Kcal verbrauchen, aber ich habe ja auch andre Werte wie du. Generell würde ich aber wohl immer den niedrigeren Wert veranschlagen wenn es mir darum ginge Kcal-mäßig nicht übers Ziel hinaus zu schlagen.

    VG
    Micha


    Wie meinst du das das du deine Schuhe verwalten kannst?
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    > @seanpaul1414 schrieb:
    > habe auch versucht sie nicht mitzuessen aber dann hab ich andauernd hunger also sollte ich sie halbwegs wieder zu mir nehmen :)
    > ansonsten ist der puls beim joggen so ok?

    Der Puls ist ok, wenn du dich nicht unwohl (z.B. Schwindel, Sehstörungen) fühlst. Du hattest 142 bpm durchschnittlich. Das finde ich zunächst nicht ungewöhnlich. Wie hast du dich gefühlt?
  • seanpaul1414
    seanpaul1414 Beiträge: 10 Member
    Vom gefühl her ging es ganz gut musste abundzu mal paar schritte gehen da ich ziemlich außer puste war aber da ging es meistens bergauf danach ging es wieder :)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    seanpaul1414 schrieb: »
    habe auch versucht sie nicht mitzuessen aber dann hab ich andauernd hunger also sollte ich sie halbwegs wieder zu mir nehmen :)
    ansonsten ist der puls beim joggen so ok?

    schau ma hier:
    https://www.blitzrechner.de/puls/
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    > @seanpaul1414 schrieb:
    > Vom gefühl her ging es ganz gut musste abundzu mal paar schritte gehen da ich ziemlich außer puste war aber da ging es meistens bergauf danach ging es wieder :)

    Das hört sich für mich gut und vernünftig an. Gehpausen sind insbesondere für (Wieder-)einsteiger sinnvoll. Meine damalige Freundin hat es so vom "Laufmuffel" bis letztlich zum Halbmarathon geschafft. Das hatte sie selbst nicht für möglich gehalten.

    Manchmal sehe ich offenbar untrainierte Personen, die es aus meiner Sicht maßlos übertreiben und somit sich keinen wirklichen Gefallen tun. Anstatt kontinuierlich Fortschritte zu machen (das geht gerade beim Laufen sehr gut) wird alle paar Wochen in der Nähe eines Herzinfarktes trainiert. Keine so gute Idee...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Dezember 2017
    Mario_oM schrieb: »
    Wie meinst du das das du deine Schuhe verwalten kannst?

    Du kannst in einigen Programmen/Webseiten/App's die Lebensdauer deiner Laufschuhe pflegen.
    Da gibst du die KM ein, die du gelaufen bist und das Model des Schuhs und das Programm berechnet, wie viel km du gesamt mit den Schuhen gelaufen bist.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Mario_oM schrieb: »
    seanpaul1414 schrieb: »
    habe auch versucht sie nicht mitzuessen aber dann hab ich andauernd hunger also sollte ich sie halbwegs wieder zu mir nehmen :)
    ansonsten ist der puls beim joggen so ok?

    schau ma hier:
    https://www.blitzrechner.de/puls/

    Der Rechner ist Quatsch. Der "richtige" Puls ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Es gibt Niedrig- und Hochpulser und Mischformen davon. Das kann sehr schnell 15-20Schläge Unterschied machen.

    "OK" ist es, wenn du es durchhältst. Auch mit Gehpausen. ;)

    Ob es ein zielführendes Training im Sinne des Trainingsreize war, hängt von viele anderen Faktoren ab. Zumindest sollte man seinen Maximalpuls kennen. Danach kann man beurteilen, ob man im richtigen "Trainingsbereich" agiert.

    Es kommt immer auch auf die Ziele an, für welche man trainiert. GA1, GA2, Tempo usw. usf.

    Eine "Fettverbrennungszone" gibt es nicht. Das ist Mythos!

    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

  • seanpaul1414
    seanpaul1414 Beiträge: 10 Member
    Naja trainieren tu ich um kalorien zu verbrennen :D und allgemein in der ausdauer fitter zu werden.
    Und vom kalorienverbrauch würdet ihr auch eher nach den 400 gehen ?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Es kommt immer auch auf die Ziele an, für welche man trainiert. GA1, GA2, Tempo usw. usf.

    Eine "Fettverbrennungszone" gibt es nicht. Das ist Mythos!

    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

    Ich denke viele Verwechseln die Begrifflichkeiten. Idealer Weise sollte man ja so laufen, das man so lange wie möglich durchhält und damit am meisten Kalorien verbrät.

  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    seanpaul1414 schrieb: »
    Naja trainieren tu ich um kalorien zu verbrennen :D und allgemein in der ausdauer fitter zu werden.
    Und vom kalorienverbrauch würdet ihr auch eher nach den 400 gehen ?
    @seanpaul1414 ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Ich verbrauche mit annähernd den gleichen Trainingsdaten ca 500-520kal (Garmin vivoactive hr, bin 42, 1,64cm, W, 52kg). Du bist jünger, größer und etwas schwerer und wirst somit auch etwas mehr verbrauchen. Ich schätze mal um die 600kal.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Also ich finde dein Tempo schon echt mega, dafür das du erst anfängst zu laufen. So schnell würde ich auch mal gerne laufen :o
    Deinen Puls finde ich auch völlig in Ordnung. Ich laufe nie unter einem Durchschnittspuls von 150 - 158. Aber das ist ja bei jedem total individuell anders. Selbst bei Profisportlern. Hab das letztens mal im Netz nachgelesen bei den Biathleten weil mich das einfach interessiert hat und auch da gibt es echt mega Unterschiede was den Puls angeht.

    @Mario
    Sportsfreund hats dir ja schon geschrieben. Man kann in runtastic seine Schuhe eingeben und wählt den entsprechenden Schuh dann aus mit dem man gelaufen ist und es werden die km aufaddiert. Finde ich ein ganz gutes und nützliches Gadget, gerade wenn man mehrere Schuhe hat mit denen man läuft.

  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Ich würde auch einfach den niedrigeren Wert nehmen. Wobei ich die Sportkalorien auch selten mitesse.

    Grobe Formel: 1 kcal * kg Körpergewicht * km

    Die nehm ich auch für meine Zwecke. Einfach, aber genau genug.

    Ich würde also eher >600kcal ansetzen, 400 ist zu wenig bei dem Pace.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Alletwirdjut schrieb: »
    @Mario
    Sportsfreund hats dir ja schon geschrieben. Man kann in runtastic seine Schuhe eingeben und wählt den entsprechenden Schuh dann aus mit dem man gelaufen ist und es werden die km aufaddiert. Finde ich ein ganz gutes und nützliches Gadget, gerade wenn man mehrere Schuhe hat mit denen man läuft.

    Okay, ich dachte erst du hast die Under Armor Tretter mit eingebautem Tracker ;-)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    @ Mario

    nein, ich habe verschiedene Schuhe mit denen ich laufen kann und gebe die dann über die runtastic App ein und weiß so welcher Schuh wieviel km runter hat.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    seanpaul1414 schrieb: »
    Naja trainieren tu ich um kalorien zu verbrennen :D und allgemein in der ausdauer fitter zu werden.
    Und vom kalorienverbrauch würdet ihr auch eher nach den 400 gehen ?

    Warum ist es für dich wichtig, eine konkrete Zahl zu wissen? Ignoriere die Sportkalorien und gut ist. Du bist eh schon "leicht". Wo willst du noch hin? Ich würde etwas mehr Krafttraining empfehlen. Gekoppelt mit einem HIIT wirkt es Wunder. ;)
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Warum ist es für dich wichtig, eine konkrete Zahl zu wissen? Ignoriere die Sportkalorien und gut ist. Du bist eh schon "leicht". Wo willst du noch hin? Ich würde etwas mehr Krafttraining empfehlen. Gekoppelt mit einem HIIT wirkt es Wunder. ;)

    @SportsfreundSven vielleicht will er die Sportkal genauer wissen um sie plus/minus null aufessen zu können. So mach ich das mittlerweile auch, da ich weder zu noch abnehmen will.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Anowja schrieb: »
    Warum ist es für dich wichtig, eine konkrete Zahl zu wissen? Ignoriere die Sportkalorien und gut ist. Du bist eh schon "leicht". Wo willst du noch hin? Ich würde etwas mehr Krafttraining empfehlen. Gekoppelt mit einem HIIT wirkt es Wunder. ;)

    @SportsfreundSven vielleicht will er die Sportkal genauer wissen um sie plus/minus null aufessen zu können. So mach ich das mittlerweile auch, da ich weder zu noch abnehmen will.

    Ist natürlich nachvollziehbar. Allerdings gehe ich davon aus, das ein Fragestelle HIER eher abnehmen möchte. Da so ziemlich ALLE Tracker, App's, Sportuhren usw. falsche Werte übermitteln UND auch noch die Angaben in der Datenbank fehlerhaft sind/sein können, ist es nicht ratsam die Sportkalorien mitzuessen. So lange man abnimmt, kann man es natürlich machen, wenn aber man nicht geht kann DAS der Grund sein. Man "denkt" man befindet sich im Defizit, ist es aber nicht. Da kommt dann oft "Ich bin im Defizit und nehme trotzdem nicht ab".
  • seanpaul1414
    seanpaul1414 Beiträge: 10 Member
    naja abnehmen will ich noch 2 kg aber dann möchte ich mein gewicht halten. und Muskeln aufbauen hat mir jemand paar Tipps zu dem HIT wie oben erwähnt?
    deswegen würde ich eher erstmal genauer wissen wollen in welchem rahmen ich essen kann und dazu gehören die sportkalorien natürlich auch
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Anowja schrieb: »
    Warum ist es für dich wichtig, eine konkrete Zahl zu wissen? Ignoriere die Sportkalorien und gut ist. Du bist eh schon "leicht". Wo willst du noch hin? Ich würde etwas mehr Krafttraining empfehlen. Gekoppelt mit einem HIIT wirkt es Wunder. ;)

    @SportsfreundSven vielleicht will er die Sportkal genauer wissen um sie plus/minus null aufessen zu können. So mach ich das mittlerweile auch, da ich weder zu noch abnehmen will.

    Ist natürlich nachvollziehbar. Allerdings gehe ich davon aus, das ein Fragestelle HIER eher abnehmen möchte. Da so ziemlich ALLE Tracker, App's, Sportuhren usw. falsche Werte übermitteln UND auch noch die Angaben in der Datenbank fehlerhaft sind/sein können, ist es nicht ratsam die Sportkalorien mitzuessen. So lange man abnimmt, kann man es natürlich machen, wenn aber man nicht geht kann DAS der Grund sein. Man "denkt" man befindet sich im Defizit, ist es aber nicht. Da kommt dann oft "Ich bin im Defizit und nehme trotzdem nicht ab".

    Ich denke man merkt das doch nach ein paar Tagen, wenn man genau trackt und wirklich alle Lebensmittel eingibt, ob es hinhaut. Danach kann man sich ja dann einstellen, Gegebenenfalls den Grundumsatz anpassen und gut ist.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Mario_oM schrieb: »
    ...

    Ich denke man merkt das doch nach ein paar Tagen Wochen, wenn man genau trackt und wirklich alle Lebensmittel eingibt, ob es hinhaut. Danach kann man sich ja dann einstellen, Gegebenenfalls den Grundumsatz anpassen und gut ist.
    Habs mal korrigiert.. manchmal dauerts noch länger, je nach dem wo man startet.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Wenn man von "0 auf 100" mit Sport startet, kann es sogar vorkommen, das man zunimmt. :D;)