Hokkaido Kürbis -kcal? — German

Hokkaido Kürbis -kcal?

Hallo, ich würde gerne mal euer Schwarmwissen abgreifen, da ich sehr gerne Hokkaido Kürbis esse, der aber mit x-verschiedenen Angaben im Internet zu finden ist. Von 24-67 alles dabei. Habt ihr eine gute Quelle der ihr vertraut?

Kommentare

  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    An folgendes habe ich mich noch erinnert:

    https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/gemuese/hokkaido-kuerbis
    https://eatsmarter.de/rezepte/kuerbiseintopf

    Auf der Seite des 2. Links sind unten Fragen und Antworten (Bereich Kommentare), da steht:
    Vicki vom 26.09.2012.
    Ich frage mich ob die Kalorien Anzahl hier stimmen kann...der Hokkaido Kürbis ist die -wenn man das Wort bei Gemüse überhaupt verwenden kann- "Kalorienbombe" unter den Kürbissen. Mit knapp 64kcal/100g stelle ich mir für eine Portion von 350g (selbst wenn der Kürbis geschält ist)eine Angabe von 93 kcal unrealistisch vor. EAT SMARTER sagt: Wir haben extra nochmal bei unseren Ernährungsexperten nachgefragt. Im Internet kursieren diese Kalorienwerte für Kürbis, sie sind aber nicht richtig. 100 g Kürbisfleisch enthält etwa 25 kcal.

    Ich habe mich daran gehalten. Da ich dieses Jahr Unmengen Hokkaidos im Garten hatte, habe ich dauernd diese (und andere) Suppe(n) gekocht. Meine geplante Gewichtsabnahme hat darunter nicht gelitten, daher denke ich, dass das stimmt, was da steht.
  • RunningAnirac
    RunningAnirac Beiträge: 79 Member
    Vielen lieben Dank für die Info! Genau so werfe ich dann jetzt auch eingeben :)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich hatte auch danach gegoogelt, der Widerspruch der Kalorien hat mich vor der Verwendung abgeschreckt.Den Beitrag, den du da von "Vicki vom 26.09.2012" schreibst ist nicht zu finden?

    Ist der Hokaido nun trotzdem der kalorienreichste oder nicht? Und kann es daran liegen, das die höhere Kalorien zahl durch die Mitberechnung der Schale zustande kommt?

    Ich würde nämlich gerne mal die probieren, im Rewe gibt es die als TK.
  • RunningAnirac
    RunningAnirac Beiträge: 79 Member
    Ich finde Hokkaido erinnert von der Konsistenz eher an Kartoffeln, ist irgendwie 'sämiger' als der Rest.
    Deshalb war ich auch skeptisch bei den Angaben.
    Steht bei TK Ware nicht hinten drauf welche Nährwerte drin sind?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Doch steht drauf, aber ich traue den Angaben schon lage nicht mehr. Ich vergleiche immer die Nährwertetabelen aller Marken / Läden, so gibt es z.B. Blumenkohl mit 18, 22, 26, 28 kcal.

    Die Rewe Version hat eben 28 kcal: https://shop.rewe.de/PD2188055
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Dezember 2017
    @Mario_oM: Sich einen Überblick zu verschaffen, ist gut. In diesem Fall (dein Blumenkohl-Beispiel) würde ich aber die Kirche im Dorf lassen. Zwischen Minimum und Maximum liegen gerade mal 10 kcal. Das ist in meinen Augen nix und bewegt sich innerhalb der ganz normalen Schwankungsbreite der Analytik von Naturprodukten. Ich denke, damit muss und kann man ganz gut leben.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Mario_oM schrieb: »
    Ich hatte auch danach gegoogelt, der Widerspruch der Kalorien hat mich vor der Verwendung abgeschreckt.Den Beitrag, den du da von "Vicki vom 26.09.2012" schreibst ist nicht zu finden?
    Im 2. Link ganz weit unten unter der detaillierten Erklärung, wie man die Suppe kocht.0q26bqxulwpq.png
    Mario_oM schrieb: »
    Doch steht drauf, aber ich traue den Angaben schon lage nicht mehr. Ich vergleiche immer die Nährwertetabelen aller Marken / Läden, so gibt es z.B. Blumenkohl mit 18, 22, 26, 28 kcal.
    Die Rewe Version hat eben 28 kcal: https://shop.rewe.de/PD2188055
    @fitnesskrokodil hat es schon sehr treffend formuliert: diese Unterschiede sind so minimal, dass man sie getrost vernachlässigen kann. Nach ein paar Recherchen sieht es so aus, als hätte der Hokkaido die wenigsten kal. Bezüglich der Zubereitung: ich würde ihn nicht schälen. Zum einen glaube ich nicht, dass die Kal hauptsächlich in der Schale sitzen, zum anderen bricht man sich die Finger dabei.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Okay Leute zu meiner Erklärung, ich denke immer in großen Mengen, ich habe ja kein Kühlfach deswegen esse ich z.B. immer gleich 1 kg Blumenkohl auf einmal, bei 1 kg macht es dann doch einen Unterschied ;)
  • RunningAnirac
    RunningAnirac Beiträge: 79 Member
    Danke nochmal Anowja!
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    sienna86 schrieb: »
    Danke nochmal Anowja!
    Sehr gerne :)
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Danke für die Info, @Anowja ! Ich ess das Zeug auch sehr gern, verlässliche Informationen sind da immer willkommen. :-)