Ablauf Gruppe — German

Ablauf Gruppe

Optionen
RunningAnirac
RunningAnirac Beiträge: 79 Member
Hallo zusammen,

Wie soll die Gruppe denn ablaufen? Gegenseite Motivation in den Tagebüchern? Challenges hier?
Würde mich freuen wenn wir uns helfen können!
LG
«1

Kommentare

  • FruchTiger
    FruchTiger Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Hallo allerseits ...

    ... ich hatte diese Frage auch schon zu stellen versucht aber irgendwie ist dieser Beitrag nicht zu sehen :-(


    Also nochmal die Frage auch von mir:

    Wie motivieren wir uns hier? Die bloße Mitgliedschaft in einer Gruppe in der niemand etwas schreibt nutzt einem ja wenig.

    Ich schlage vor, dass wir abends hier schreiben was wir an Sport gemacht haben und ob wir zufrieden sind mit dem Tag..Man muss halt ehrlich sein und auch schreiben wenn der Tag nicht gut war… Ich denke niemand möchte jeden Tag offenbaren, dass er wieder sein Tagesziel nicht erreicht hat..
    Für mich wäre das schon ne Motivation.

    Mich würde auch ein bisschen was Persönliches von jedem Interessieren..Wie sieht die bisherige sportliche Vergangenheit aus…was hat man für Ziele…Wie sieht es mit der Ernährung aus? Was esst ihr so und wieviel und wie wollt ihr es ändern ? Wiegt ihr alles ab und tragt es hier ein oder nur den Sport? Wie lassen diese Dinge sich in euer Leben (Familienleben/Beruf) integrieren? Habt ihr Unterstützung von jemanden der mitmacht (Familie, Partner, Freunde) ?Wie habt ihr MFP bisher genutzt und wie wollt ihr es zukünftig nutzen? Nutzt ihr auch andere Apps oder Fitnesstracker?

    Fragen über Fragen :)

    Mich würde es freuen wenn hier ein reger Austausch stattfinden würde..

    Lg aus dem Saarland
  • RunningAnirac
    RunningAnirac Beiträge: 79 Member
    Optionen
    Klingt gut mit dem hier schreiben!

    Ich würde sagen ich bin recht sportlich-esse aber zu viel und auch öfter binge mäßig. Dadurch habe ich für meinen Geschmack zu viel auf den Rippen, auch wenn es noch Normal Gewicht ist.
    Möchte ein Essverhalten lernen das ich später auch sp weiter leben kann-sprich ich möchte keine krassen Verbote wie keine Kohlenhydrate oder so, das wäre für mich unrealistisch lange zeit durchzuhalten.
  • FruchTiger
    FruchTiger Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Gute Nacht
  • RunningAnirac
    RunningAnirac Beiträge: 79 Member
    Optionen
    Hm bisschen still ist es noch. ..
  • FruchTiger
    FruchTiger Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Ja - wenn sich in den nächsten Tagen niemand traut und es weiterhin so still bleibt hier trete ich auch wieder aus :-( Ich hab auch ohne eine Gruppe Motivation genug etwas zu verändern *g*

    Mein Jahresbeginn war gut...Gestern gab es zwar noch ein paar kleine Pizzateilchen und ein bisschen Cremant zum Neujahrsbeginn bei den Schwiegereltern aber ich hab ansonsten gesund gegessen und gesportelt (30 min Crosstrainer und 20 min HIIT). Hab sogar ein bisschen Muskelkater was sich garnicht so schlecht anfühlt :-)


  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Huhu,

    ja, schade das auch der Group-Initiator sich noch nicht gemeldet hat.

    Ich bin 45 (noch :# ) und habe schätze ich mal jetzt so 65 kg und hocke den ganzen Tag im Büro. Habe aber mein ganzes Leben lang eigentlich immer schon recht viel Sport gemacht. In den letzten paar Jahren musste ich meinen Sport ziemlich umstrukturieren weil ich Probleme in der Schulter und im Schlüsselbein habe und auch operiert worden bin allerdings ohne Besserung, so das ich damit jetzt wohl leben muss.

    In den letzten paar Monaten habe ich auch noch so ein sportliches Loch irgendwie, das mir oft echt extrem die Motivation und Lust fehlt abends nach der Arbeit noch ins Studio zu gehen oder laufen. Ich habe dann im November mal ausprobiert meinen Sport auf die Mittagspause zu legen die mit anderthalb Stunde recht lang ist und ich nur 5 min. bis nach Hause habe und das Studio direkt vor der Tür. War zwar für mich eine mega Überwindung, weil ich es seit über 20 Jahren nicht anders kannte wie mittags nach Hause zu fahren und mich eine Runde auszuruhen aber es ging doch soweit ganz gut, auch wenn es stressig war in die kurze Zeit die Laufeinheit oder das Studiotraining zu packen.

    Abgesehen davon das mich jetzt eine fette Erkältung mit Husten und allem drum und dran niedergestreckt hat hoffe ich, dass ich dann jetzt bald dort wieder ansetze und dann weiter meine Sporteinheiten in der Pause gewuppt bekomme und somit die Abendmotivation flach fällt.

    Essenstechnisch weiß ich ziemlich genau wie es richtig geht aber ich esse einfach zu gerne, zu viel und viel zu viel süß. Das ist auch mein Hauptproblem, die ständige Schmacht nach was Süßem. Auch das habe ich die letzten paar Monate kontinuierlich immer schlechter im Griff gehabt. Das MUSS sich unbedingt wieder ändern. Weiß zwar noch nicht wirklich wie, denn wenn ich es die letzten Monate geschafft hätte da ein normales Maß einzuhalten hätte ich es ja gemacht, aber immerhin hatte ich jetzt schon mal zwei perfekte Tage wo ich unter der Woche nichts extra süßes gegessen habe.

    Mein Ziel wäre es, so wie noch vor einem Jahr, unter der Woche nix süßes sondern nur am Wochenende. Denn ganz ohne geht nicht.

    @FruchTiger
    was das tracken bei MFP angeht mache ich es mittlerweile so das ich am Wochenende meistens nicht mehr tracke ..... aber unter der Woche versuche ich schon einigermaßen genau zu sein. Da ich ein ziemlicher Gewohnheitsmensch bin und wenig variiere brauche ich oft die Mahlzeiten nur in den nächsten Tag kopieren. Heute gibts z. B. Porridge zum Frühstück, mittags zwei Scheiben Brot mit Käse und Schinken und abends so einen fertigen Salat aus dem Netto.

    So, jetzt fällt mir grad nüscht mehr ein.

    VG
    Micha

  • FruchTiger
    FruchTiger Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Guten morgen :-)

    schön, dass sich doch noch jemand zu Wort meldet. Fand es auch etwas schade, dass der Gruppengründer selbst hier nichts schreibt..

    Liebe Micha - mit der Zuckersucht bist du nicht allein.. Ich hab da auch immer einen ziemlichen Kampf mit mir selbst..
    Respekt, dass du es schaffst in der Mittagspause noch ins Fitness zu gehen...Ich bin eher der Frühsportler und stehe meistens lieber um 5:30 auf um mit einer Stunde Sort in den Tag zu starten als abends noch spät - zumal das bei uns aktuell sowieso meistens organisatorisch nicht klappt. Aber keine Regel ohne Ausnahme : Heut Abend geh ich um 19 Uhr mal ins Combat.

    Ansonsten frühstücke ich auch immer sehr ähnlich - so auch heute ...Magerquark mit Beeren, Zimt, Leinsamen und etwas Leinöl..Ansonsten gibts heut über Tage noch Vollkornbrot mit Guacamole, Kürbisgulasch mit Nudeln, ein paar Nüsse und etwas Obst..

    Ich wünsche euch einen erfolgreichen Tag :wink:
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Das mit der Zuckersucht, das ist es ja wirklich, ist wirklich schlimm und es ärgert mich total. Manchmal drehen sich die Gedanken um nichts andres wie das ich gerne was süßes essen würde.

    Ich war noch nie Frühsportler, bin immer abends gegangen. Bzw. muss ich mich ja anpassen und morgens haut einfach nicht hin. Wenn ich morgens noch laufen wollen würde dann müsste ich um halb fünf aufstehen und im Ernst, echt nicht. Und Training im Studio um die Zeit geht gar nicht. Deshalb halt immer am Abend. Mal kucken wie ich das mit der Mittagspause weiter hin bekomme....wenn dann irgendwann mal die fette Erkältung weg ist... :s
    Sooo oft habe ich das noch nicht gemacht in der Mittagspause, ein paar Mal. Hat mich schon mega Überwindung gekostet vorher ins Studio abzubiegen statt wie seit über 20 Jahren nach Hause zu fahren...mal schauen...

    Wenn du immer ähnlich frühstückst kannst du dir doch auch eine Grundmahlzeit fertig machen und wiegen und dann immer nur weiter kopieren.

    VG
  • FruchTiger
    FruchTiger Beiträge: 19 Member
    Optionen
    So - war ne Stunde im Combat und hab gerade meine warme Mahlzeit verdrückt. War super - ich fühl mich richtig gut. Hab jetzt auch garkein Bedürfnis vorm Fernseher noch was Süßes zu futtern...Aber ein kleines Gläschen Rotwein gibt es noch - zu arg kasteien darf man sich ja auch nicht...

    Mein Mann fährt abends nach 10 stündigem Arbeitstag auch noch ins Fitness und das finde ich echt bewundernswert. Da war mein innerer Schweinehund bisher immer zu stark - aber dafür bin ich schon öfter tatsächlich mal um 5:30 wegen dem Sport aufgestanden :sweat_smile:

    Ja diese Zuckersucht macht mir wirklich auch zu schaffen.. Ich glaube auch nicht dass mir da sowas wie eine Zuckerabstinenz für 2 oder 3 Wochen helfen würde (im Sinne eines kalten Entzugs)...Ich könnte auch nicht lowcarb essen dazu mag ich Brötchen zu sehr (aber ich esse zumindest nur richtig Volkorn)

    Meine Frühstücksmahlzeiten trag ich auch öfter ein - aber das ist eigentlich gerade das unnötigste da ich ja da sehr genau weiß was für kcal drin stecken...Aber beim Kochen alles abwiegen ist mir meistens zu viel...

    Ich wünsche dir gute Besserung...

    Schlaf gut :wink:
  • RunningAnirac
    RunningAnirac Beiträge: 79 Member
    Optionen
    Esst ihr beiden in einem bestimmten Kalorien Rahmen? Wenn es im Rahmen ist dann gehen ein paar süße Sachen ja trotzdem.
    Ich glaube für Fitness Studio würde mir auch die Muse fehlen. Mache immer Zuhause Sport -da geht immerhin keine wegzeit drauf.

    Was ist denn eure abnehmstrategie?
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ich habe ja auch immer abends nach der Arbeit mein Training im Studio absolviert. Das geht schon ;) Aber klar, man muss sich schon überwinden und ich habe auch wirklich keinen Weg ins Studio.

    Ich habe auch schon diverse Übungen zu Hause gemacht aber ich geh dann wirklich lieber ins Studio. Da kann ich mein Training gestalten je nach Lust und Laune. Brauch ich ne Kettlebell oder nen Ball oder nen Sandsack oder oder oder...hab ich dort alles griffbereit....

    Hatte ja das mit dem zwei wöchigen Zuckerentzug mal in Erwägung gezogen aber dann doch wieder verworfen und versuche es jetzt wieder so wie zuletzt das ich unter der Woche versuche zu verzichten auf zusätzlich süßes und nur meine Ration am Wochenende esse plus auch Frühstück mit Brötchen und so.

    Ich trag unter der Woche schon alles ein und auch wenn wir unter der Woche mal kochen, dann wiege ich schon grob ab und trag es ein. Grad die Sachen die halt auch Kcal-mäßig zu Buche schlagen.

    Denke auch, wenn man wirklich abnehmen will und das Ziel verfolgt sollte man da auch einen guten Überblick haben.

    @sienna86

    Ich habe mir meine Kcal auf 1500 selbst gesteckt. Allerdings musste ich gerade auch die letzten Wochen vor Jahreswechsel feststellen das es doch ein Unterschied ist ob man die Kcal durch leere Kcal isst wie süßes oder durch normales essen. Denn ich hatte dort teilweise echt so Süßhunger das ich auf normales lieber verzichtet habe und habe dafür was Süßes genascht...aber immer noch innerhalb der 1500 Kcal...und trotzdem hat es auf der Waage ordentlich zu Buche geschlagen.

    Von daher jetzt wieder der Versuch unter der Woche zu verzichten und nur am Wochenende.




  • FruchTiger
    FruchTiger Beiträge: 19 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Ich denke wenn ich 1700-1800 kcal zu mir nehme ohne Sport halte ich mein Gewicht - Aber 100% genau weiß ich es nicht da ich schon ewig nicht mehr alles abgewogen und genau getrackt habe. Aber so in dieser Größenordnung wird es sich bewegen denk ich.

    Eine definitive Strategie hab ich nicht - ich muss auch nicht groß abnehmen...mal sind es 2 kg weniger mal 2 kg mehr...Ich wiege mich alle paar Tage aber hab auch ein gutes "Gewichtsgefühl"...Wenn es mir zuviel ist schau ich einfach dass ich im kcal Defizit bin .. Allerdings läuft es bei mir immer sehr schwankend ab und das möchte ich in den Griff kriegen...
    An einem Tag futtere ich richtig unkontrolliert rein und an nem anderen Tag esse ich dafür kaum was. Das gefällt mir aber nicht ...mein Ziel ist es regelmäßig kontrolliert zu essen und nicht an einem Tag reinzuschaufeln und dann zum Ausgleich wieder fast nichts zu essen..

    Ziel wäre es meine Mahlzeiten zu planen und nichts bzw. sehr kontrolliert und mit Genuss mal was Süßes.
    Kochen tu ich nie übermäßig mastig. Grundsätzlich ohne Fertigprodukte mit selbstgemachter Gemüsebrühe und Gemüse, magerem Fleisch,Fisch oder vegetarisch, Vollkorn. Abends vorm Fernseher sind Gummibärchen und co kein Thema dafür zuviel Obst und Alkohol :smile:
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @FruchTiger

    doofe Frage, wenn du nicht großartig trackst, obendrein mit deinem Gewicht zufrieden bist, warum bist du dann hier bei MFP? Hier gehts ja doch ums tracken und ums abnehmen *grübel*

    Klar, dein Ziel ist es kontrollierter und geplanter zu essen. Aber wenn du eh nicht trackst, für was dann MFP?
  • FruchTiger
    FruchTiger Beiträge: 19 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    @Alletwirdjut

    Die Frage klingt berechtigt...Ich habe mich vor 2 Jahren hier angemeldet.. Damals war ich zum 1. mal schwanger und wollte unbedingt während meiner SS kontrolliert und ausgewogen essen und regelmäßig Sport machen. Habe ich auch mit Hilfe von MFP...Zu der Zeit habe ich regelmäßig alles getrackt. Meine Ma und mein Mann sind ausserdem u.a. auch hier angemeldet und wir tracken uns inzwischen unsere Sporteinheiten zur Motivation. Meine Ma hatte nen ziemlichen Abnehmerfolg vor 2 Jahren und trackt grundsätzlich immer ihre Sporteinheiten und auch phasenweise ihre Mahlzeiten wenn das Gewicht wieder nach oben zu gehen droht (wie aktuell nach den Feiertagen :-))

    Ich habe mich an MFP gewöhnt und mag die App..Das ich meine Mahlzeiten nicht regelmäßig tracke liegt auch an zeitlichen Problemen mit 2 kleinen Kindern und Sport ist mein Tag recht ausgefüllt und ich bin oft etwas unter Zeitdruck.

    Aber auch ich tracke phasenweise noch Mahlzeiten wenn ich es grad "brauche"...
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    aaaah, ok. Du bist also eine Gelegenheits-Trackerin *g*

    Ich lass es jetzt meistens dann am Wochenende oder wie jetzt zuletzt rund um die Feiertage und wenn ich in Urlaub bin. Da macht es für mich keinen Sinn. Klar, generell würde es Sinn machen, aber da ich da eh nicht drauf achte ist es wurscht und ich tracke nicht.

    Sport ist bei mir glaub ich diese Woche immer noch nicht drin. Mir hängt immer noch dieser blöde Husten fest und ich merke das schon wenn ich Treppen laufe das ich nicht richtig durchatmen kann. So macht Sport keinen Sinn. Vielleicht gen Ende der Woche mal ins Studio. Aber an laufen ist so nicht zu denken. Blöder Mist... Ist nicht so als hätte ich Lust... aber muss ja :/

  • FruchTiger
    FruchTiger Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Ja wenn man erkältet ist sollte man sich ja generell ruhig halten. Ich kenne nicht nur einen, der eine Myokarditis (zum Glück - wie es aussieht- ohne weitreichende Folgen) durchgemacht hat weil er sich zu viel zugemutet hat trotz Erkältung!

    Aktuell tracke ich mehr oder weniger - nicht weil ich es zum Überblick brauche (den hab ich eigentlich auch so) aber es hilft etwas mich besser zu disziplinieren. Bin nach wie vor motiviert und hoffe das hält noch lange an.

    So jetzt raffe ich mich dann auch mal langsam auf - in 2 Stunden muss ich meinen Großen schon wieder aus dem Kindergarten abholen..

    Liebe Grüße und gute Besserung
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Heute ist mein Husten glaube ich besser, so das ich es auch wahrnehme. Auch ein Kollege hat eben gemeint ich würde mich heute besser anhören.
    Ich habe mal die Sporttasche ins Auto gepackt. Mal schauen. Vielleicht geh ich in der Pause mal ins Studio und mach zumindest mal ein paar leichte Übungen. Die für meine Schulter kann ich machen. Beine vielleicht besser nicht, da muss ich mich zu sehr anstrengen.

    Wenn ich es essenstechnisch den Rest der Woche weiter so durchhalte wollte ich mich überwinden samstagfrüh mal auf die Waage zu steigen. Hab ich mir nach den Feiertagen nicht gegeben. Mal abwarten.
  • Heidenroder1
    Heidenroder1 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Hallo ihr Lieben,
    bin jetzt auch dabei. Bin kein Neuling mehr, denn als Heidenroder habe ich schon mehrere Jahre getrackt und in der Community mitgeschrieben. Da man seine Nahrungsmittel leider nicht mehr löschen kann, habe ich einfach mal einen Neuanfang als Heidenroder1 vorgenommen.

    Bis dann
    Heidenroder1
  • FruchTiger
    FruchTiger Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Vielleicht geh ich in der Pause mal ins Studio und mach zumindest mal ein paar leichte Übungen....
    ...Wenn ich es essenstechnisch den Rest der Woche weiter so durchhalte wollte ich mich überwinden samstagfrüh mal auf die Waage zu steigen.

    Und? Wie gehts dir heut? Warst du gestern noch im Studio? Ich stell mich meistens auch nur nach guten Tagen auf die Waage :-P

    Heidenroder1 schrieb: »
    Da man seine Nahrungsmittel leider nicht mehr löschen kann, habe ich einfach mal einen Neuanfang als Heidenroder1 vorgenommen.


    Hallo Heidenroder1- wieso wolltest du denn ein ganz neues Profil? Was stört dich denn an deinen alten Eintragungen ??


  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    FruchTiger schrieb: »
    [

    Ich stell mich meistens auch nur nach guten Tagen auf die Waage :-P

    Heute Morgen hab ich gedacht, ok, scheiß drauf, war noch sooo müde wie ich aufgestanden bin, gehst mal auf die Waage. Jo. Ist das eine wenn man vom Gefühl her weiß wieviel man wiegt und was man zugelegt hat aber wenn man es dann quasi schwarz auf weiß sieht ist das was andres :s Naja, immer weiter.....
  • FruchTiger
    FruchTiger Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Hey aber das ist gut! Alles andere ist eh ein Stück weit Selbstbetrug und eine Sache kompromisslos angehen kann man nur wenn man konkret weiß wo man steht! Also auf in den Kampf gegen die überschüssigen Pfunde dann zeigt sich die Waage schon bald freundlicher!! :smiley:
  • FruchTiger
    FruchTiger Beiträge: 19 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Mein Tag ist heute nicht grad der Bringer darum wird auch nichts getrackt (auch Selbstbetrug.. I know it ;-)) Aber heut Abend steht noch Body Combat auf dem Programm! Und morgen wird auch wieder nach Plan gegessen!
  • Heidenroder1
    Heidenroder1 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Heidenroder1 schrieb: »
    Da man seine Nahrungsmittel leider nicht mehr löschen kann, habe ich einfach mal einen Neuanfang als Heidenroder1 vorgenommen.


    Hallo Heidenroder1- wieso wolltest du denn ein ganz neues Profil? Was stört dich denn an deinen alten Eintragungen ??

    [/quote]

    Z.B. hat man einmal Toastbrot eingegeben und ist im Nachhinein mit den Werten nicht zufrieden, sucht man ein neues Toastbrot mit besseren Werten. Beide bleiben aber in der Liste erhalten und man kann sie nicht mehr löschen. Auf diese Weise habe ich nach 3 Jahren so viel Müll in der Nahrungsliste, dass ich einfach mal wieder Ordnung haben wollte. Genauso verhält es sich mit gescannten Nahrungsmitteln. Hat man die einmal verwendet, bleiben sie halt in der Liste.
  • SusannePeck
    SusannePeck Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hi, ich habe Interesse an Schritte Challenges (garmin) und Challenges in MFP, wie funktionieren die dort? Beginne das da nicht hin, da steht immer nur dass s keine gibt :(
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Optionen
    Servus Susanne, einfach in Garmin Connect gehen und dort jemand in Verbindungen hinzufügen (ich habe schon nach Dir gesucht, aber Du bist dort nicht unter dem Benutzernamen von hier zu finden), dann gehst Du unter challange erstellen und lädst dort eine Person oder mehrere Deiner Kontakte ein.
    ... und schon gehts los...

    Du kannst dort nach mir suchen (Streicheltiger) und wir machen eine Challange

    „Auf geht’s „