Eingabe in MFP — German

Eingabe in MFP

Hallo zusammen,
ich bin neu bei MFP und habe noch ein paar Fragen. Vorher nutzte ich eine andere App. In dieser wurden auch Aktivitäten wie „schlafen“, „ruhen“, „sitzen“,... als „Übung“ berechnet. Hier ist das ja erstmal nicht so. Fügt ihr solche dennoch Aktivitäten hinzu? In der alten App hat das ganz gut funktioniert (wenn ich mich an alles gehalten habe), sprich ich habe abgenommen. Bei MFP liegt beim Kalorien-Ziel etwas niedriger als in der alten App und zusätzlich kann ich weniger Aktivitäten als Verbrauch eintragen. Jetzt habe ich Angst, dass ich es nicht einhalten kann oder nur für eine kurze Zeit und ich dann aufgebe.. :(

Desweiteren kann ich mein Abendessen nicht eingeben. Wenn ich nach Lebensmitteln suche, kommt nichts und nur „Offline-Modus“. Doch ich bin ja nicht offline... ist das nur eine vorübergehende Störung oder was kann ich machen?

Vielen Dank!

Kommentare

  • Kampfmoehrchenx3
    Kampfmoehrchenx3 Beiträge: 28 Member
    Hallo,

    Erstmal herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft.
    Leider hat wohl Grad die Datenbank Zigarettenpause, dürfte aber bald wieder online sein.

    Nein, sowas wie schlafen kannst du hier nicht als Verbrauch eingeben, sondern MFP zeigt dir einfach dir Kalorien an, die du zu dir nehmen darfst um abzunehmen. Aufnehmen kannst du alle Sportarten unter "Training -Ausdauer - "Alle. Weitere habe ich bisher auch nie gebraucht.

    Da allgemein empfohlen wird, die durch Sport verbrauchten zusätzlich kcal nicht wieder aufzumampfen, ist es für mich auch kein Weltuntergang.
    Kalorien verarbeiten im Schlaf macht dein Körper automatisch und ist sozusagen keine Extraarbeit von dir, muss also nicht getrackt werden.

    Liebe Grüße
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Die Angaben kannst du unter : Einstellungen > Diät-/Fitnessprofil aktualisieren angeben > Wie würdest du deine normalen täglichen Aktivitäten beschreiben?
  • LaLeLuuu90
    LaLeLuuu90 Beiträge: 13 Member
    Alles klar, Dankeschön. Na dann bin ich ja gespannt, wie ich das so durchhalte und umsetzen kann. 1200 Kalorien finde ich echt wenig. Das schaffe ich meistens nur, wenn ich täglich nur 2 Mahlzeiten habe und selbst da wird es knapp. Wenn dann mal bei der Familie oder außerhalb gegessen wird, ist es eigentlich immer deutlich drüber (sind dann ja auch nur Schätzwerte). Habt ihr noch Tipps, was besonders sättigend ist? Ich esse bereits oft Haferflocken, Avocado, Joghurt, (Süß-)Kartoffeln, Eier...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich willkommen!

    Das du nur 1200kcal/Tag darfst, liegt an deinen Angaben. Wenn Du als "Wochenwunschabnahme" 1kg eingibst, wird es natürlich eng. Bei geschätzten 1700kcal/Tag Gesamtbedarf als Frau ist 1Kg die falsche Eingabe, da MPF die 1200kcal/Tag als Minimum ansetzt. Du müsstest dann ja für 1kg(Fett) 7000kcal/Woche einsparen. Das sind 1000kcal am Tag. Da bleiben ja nur noch 700kcal über. Damit könntest Du bei MFP den Tag nicht abschließen(was aber auch nicht tragisch ist.). Zudem kommt es auch auf die Qualität der Kalorien an und nicht nur auf das Einsparen.

    "„schlafen“, „ruhen“, „sitzen“,..." solltest du definitiv ignorieren. Selbst Dinge wie Kochen, Putzen, Gassigehen usw. begehst man in meinen Augen Selbstbetrug, da man damit ja auch zu schwer geworden ist. Auf diese Dinge stellt sich der Körper ein, daher zählen sie nicht wirklich, gerade wenn man dies "schon immer" macht. Ich würde nur "wirkliche" Aktivitäten buchen. Da gibt es eine relativ große Auswahl.

    http://www.myfitnesspal.de/exercise/diary/

    Leider ist es "doof" gelöst, das man z.B. "Krafttraining" unter "Ausdauer" suchen MUSS, damit die Kalorien auch gutgeschrieben werden. Wenn man auf "Krafttraining" geht und etwas auswählt, werde Kalorien nicht gutgeschrieben.
  • LaLeLuuu90
    LaLeLuuu90 Beiträge: 13 Member
    Ich habe nur 0,2kg/ Woche abnehmen eingegeben - weniger geht ja nicht. Mein Alltag hat nicht viel Bewegung (arbeite oft nur von Zuhause, sitzend). Wenn ich auf „Gewicht halten“ einstelle, dürfte ich 1350 Kalorien/ Tag essen
  • Kampfmoehrchenx3
    Kampfmoehrchenx3 Beiträge: 28 Member
    Darf man erfahren wie groß du bist und wie viel du wiegst ?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    LaLeLuuu90 schrieb: »
    Ich habe nur 0,2kg/ Woche abnehmen eingegeben - weniger geht ja nicht. Mein Alltag hat nicht viel Bewegung (arbeite oft nur von Zuhause, sitzend). Wenn ich auf „Gewicht halten“ einstelle, dürfte ich 1350 Kalorien/ Tag essen

    Erscheint mir recht "komisch", es sei denn, du bist 30Jahre, 155cm mit 55kg.
  • LaLeLuuu90
    LaLeLuuu90 Beiträge: 13 Member
    Ja das stimmt fast :D 155cm, derzeit zwischen 51-52kg und 27.
    Bisher habe ich es nicht geschafft, in der Woche auf durchschnittlich 1200 Kalorien netto zu kommen, aber das ist in Ordnung. Ich gönne mir bewusst auch mal was Süßes. Die letzten 2 Wochen lag ich so im Schnitt bei 1450 Kalorien netto. Abgenommen habe ich trotzdem ein bisschen, also scheint das ja zu funktionieren :)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    LaLeLuuu90 schrieb: »
    Ja das stimmt fast :D 155cm, derzeit zwischen 51-52kg und 27.
    Bisher habe ich es nicht geschafft, in der Woche auf durchschnittlich 1200 Kalorien netto..)
    Was meinst du den genau mit "Netto Gewicht"?
  • LaLeLuuu90
    LaLeLuuu90 Beiträge: 13 Member
    Sorry für die späte Rückmeldung.

    Unter „Ernährung“ gibt es die Auswahl zwischen „gesamt“ und „netto“. Bei netto werden Aktivitäten mit angerechnet, bei gesamt halt nicht. Sprich ich schaffe es partout nicht, auf die Ziel-Kalorien zu kommen auch wenn ich Kalorien wegen Sport abziehen darf.

    Ich habe es inzwischen ja nun ca. 6 Wochen getestet.
    Eingegeben habe ich 0,2kg/ Woche abnehmen. Da gibt mir das Programm ein Kalorien-Ziel von 1200/ Tag.
    Durchschnittlich komme ich auf ca. 1350-1400 Kalorien netto (also wenn ich Sport mache, werden diese mit berücksichtigt) in den Wochenansichten. Es gibt immer Tage, wo ich mein Ziel gut schaffe, aber sobald dann wieder ein Essen mit Freunden oder so ansteht, steigen die Kalorien in die Höhe und setzen den Durchschnitt der Woche hoch.

    Ich komme damit trotzdem sehr gut zurecht! Ich habe nun ca. 2kg in 6 Wochen abgenommen und das obwohl ich laut den Werten zu viel esse (und ich wenn dann auch nur 1,2kg hätte abnehmen sollen)