Man sollte das Körpergewicht x 23 (kcal) bei einer Diät nicht unterschreiten? — German

Man sollte das Körpergewicht x 23 (kcal) bei einer Diät nicht unterschreiten?

mtwi
mtwi Beiträge: 6 Member
bearbeitet Januar 2018 in Nahrung und Nährwerte
Ich habe nun gehört das man das Körpergewicht x 23 (kcal) bei einer Diät nicht unterschreiten sollte. Ansonsten kommt es zu massiven Muskelabbau. Ist dies richtig?, da ich derzeit auf 1500kcal fahre. Dies gibt das Programm so vor...

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Januar 2018
    mtwi schrieb: »
    Ich habe nun gehört das man das Körpergewicht x 23 (kcal) bei einer Diät nicht unterschreiten sollte. Ansonsten kommt es zu massiven Muskelabbau. Ist dies richtig?, da ich derzeit auf 1500kcal fahre. Dies gibt das Programm so vor...

    Das ist eine "Durchschnittsformel", die KANN stimmen muss aber nicht. Das hängt von so vielen Faktoren ab, Ernährung,Training usw. usf.
    Leider machen die meisten es falsch, da sie kaum einen Überblick über ihre Makros haben und auch nicht genau wissen wie viel sie benötigen. Wenn man weiß was man macht kann man auch drunter liegen.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Januar 2018
    @mtwi:
    Ob es zu einem relevanten Muskelabbau kommt, hängt insbesondere auch davon ab, ob du Krafttraining machst und ebenso ausreichend Eiweiß zu dir nimmst. Sicherlich spielt die Höhe des Kaloriendefizits auch in einem gewissen Maße da mit rein.

    Wenn man adipös ist und z.B. 140 kg wiegt, dann dürfte man nach der von dir vorgestellten Formel 3.220 kcal nicht unterschreiten. In solchen Fällen liegen häufig schon andere gesundheitliche Probleme (Diabetes, Gelenkschmerzen etc.) vor. Da erscheint es mir wichtig, den Abnehmprozess nicht zu sehr in die Länge zu ziehen und die Angst vor einem "massiven" Muskelabbau zu relativieren. Denn ohne das Triggern deiner Muskeln (Krafttraining) und ausreichend Eiweißzufuhr werden auch in dem Beispiel die 3.220 kcal nicht vor einem Muskelabbau schützen.

    Wenn du genügend Zeit hast, dann musst du das Kaloriendefizit auch nicht so hoch fahren. Dann könnte die von dir vorgestellte Formel einen guten Richtwert darstellen.
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Bei fehlendem Trainingsreiz ( Krafttraining) und zu wenig Proteinen (v.a. BCAA's) KANN (Betonung auf Kann) das schon stimmen.

    Schließlich sind Muskel sowas wie die Keksdose des Körpers: leicht zu erreichen und äußerst energiereich. Wenn aber genügend Proteine (über den Tag verteilt) zur Verfügung stehen muss der Körper sich diese nicht aus den Muskeln klauen.

    Anspruchsvolles Krafttraining sollte machbar sein. Ich mache 20 Minuten 3 mal die Woche mit Samsung Health. So erinnere ich meine Muskeln, dass ich sie brauch und ganz gerne behalten würde.

    Muskelaufbau während der Abnehmphase ist meines Wissens so gut wie unmöglich.
  • mtwi
    mtwi Beiträge: 6 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Alles klar, weil ich mich dafür eigentlich sehr abwechslungsreich mit viel Obst und Gemüse / Hülsenfrüchte ernähre. (Morgens Porridge) Fleisch und Fisch fehlt auch nicht. Training stelle ich leichten Muskelaufbau fest (Man glaubt es kaum hehe). Mir geht es in erster Linie erst mal um Gewichtsreduzierung. (Fettabbau). Das alles im Winter...
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Hi,
    Die Energiebereitstellung durch Proteine (Aminosäuren) passiert eigentlich nur bei sehr hochintensiv und langandauender Kraft Ausdauer Belastungen (länger als 90 Minuten) Dazu würden beispielsweise folgende Sportarten gehören

    Rad Sport (hohes Tempo Bergtraining/ Radrennen)
    Laufen (Tempo Lauf mindestens 90 Minuten, Marathon)
    Triathlon
    Ski Langlauf/ Biathlon
    Bodybuilding (Wettkampfvorbereitung)

    Für Kraft und Ausdauer Einheiten bis 90 Minuten in Dauer "bevorzugt" dein Körper hauptsächlich die Glukose & Glykogen Speicher die in die Muskulatur sind - diese werden während des Trainings zum teil entleert und nach dem Training durch Kohlenhydrate wieder aufgefüllt (Kompensation/Superkompensation).
    Nach ca 90 Minuten (je nach Trainingszustand) werden diese Energietanks fast völlig entleert und dein Körper versucht die zu schützen in dem es teilweise Proteine in Aminosäure ab baut um diese als zusätzliche Energiequelle bereit zu stellen .
    Diese wird auch in Extremfall allerdings nur 5 - 15% des Energiebedarfes decken können, also der Gefahr von Muskelmasse Abbau ist sehr gering.

    Das heißt das es eine Muskel Abbau durch Kalorien Defizit kann nur passieren wenn.
    1. Du generell zu wenig Kohlenhydrate zu dir nimmst.
    2. Du sehr intensiv für länger als 90 Minuten trainierst und während diese Training keine Kohlenhydrate zuführst.
    3. Dein Eiweiß zufuhr eine Zeitlang (mindestens 1 Woche) sehr gering ist.

    Da du morgens Porridge isst (war und ist immer noch mein Geheim Tipp für Sportler) Fisch ,Fleisch, Obst und Gemüse zu dir nimmst Sollte dir ernährungstechnisch nichts fehlen.
    und ich gehe davon aus das du nicht gerade bei der tour de France, oder die Aktuelle Biathlon Welt Cup Saison mit machst oder dich auf ein Bodybuilding Wettbewerb vorbereitest, also ist eine Abbau von Muskelmasse gut wie kaum möglich.
    Eine Massive Abbau von Muskelmasse wird nicht passieren.