Gerstengras — German

Gerstengras

Optionen
Guten Morgen,

ich bin die Tage Gerstengras gestoßen und wenn ich so lese was das grüne Pulver alles kann dann denke ich schon, leider erst jetzt drauf gestoßen.

Wollte einfach nur mal bei euch nachfrage ob jemand damit schon Erfahrung hat und auch eine pos. Wirkung feststellen kann?

Ich habe mir das grüne Zeug einfach mal bestellt weil ich neugierig war. Wobei ich dazu sagen muss das ich immer eher seeehr skeptisch solchen Dingen gegenüber stehe. Aber wenn man sogar liest das Gerstengras eines der besterforschten Gräser der Welt sein soll, dann muss ja was dran sein, oder?

VG
Micha

Kommentare

  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Optionen
    Servus Micha, ich bin da eher Vorsichtig...

    Mein Ex Schwiegervater hat es als Mastmittel in der Schweinemast eingesetzt.

    Auch die Wissenschaft ist sich da wohl nicht so ganz sicher.

    Kannst ja mal den Bericht ansehen...

    https://www.medizin-transparent.at/gerstengras-mastfutter-als-nahrungsergaenzung
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ich bin auch immer eher skeptisch. Aber es wird auf sooo vielen Seiten davon berichtet inkl. Zeitungsartikeln. Und ich meine jetzt keine Seiten wo dann auch das Gerstengras verkauft wird. Sondern Berichte ohne Verlinkung zum kaufen....

    Das kann doch nicht alles aus der Luft gegriffen sein....hhmm....
  • juliii87
    juliii87 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Also ich misch mir Gerstengraspulver sehr gerne in mein Smoothie- trinke die grad aber kalorientechnisch weniger u pur krieg ich es leider nicht runter :smiley: aber es hat auf jeden Fall sehr viel Eisen, das war auch mit der Grund warum ich es mir damals bestellt hab.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Die Frage ist doch: WOZU soll es mir nutzen? Ist der Eisenmangel z.B. vom Arzt diagnostiziert? Habe ich andere Möglichkeiten? Erreiche ich meine Ziele nicht auch anderes/günstiger? Ich bin mittlerweile soweit, das ich sage "Man braucht keine "Superfoods"!

    Ganz wichtig ist auch, WOHER kommen meine Infos dazu?
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ich für meinen Teil wollte mir einfach was gutes tun weil ich im letzten halben Jahr einfach auch viel zu viel krank gewesen bin und ich auch denke das ich irgendwelche Defizite habe. Klar sollte man erst alles untersuchen lassen aber wo fängt man da an und hört auf? Da muss man die ganze Bandbreite der Vitamine und alles untersuchen lassen. Bei Vit. D weiß ich es und bei Eisen auch. Aber der Rest? Wie gesagt, wo fängt man an und wo hört man auf?

    Ich habe mich da auf die vielen vielen Artikel verlassen die über Gerstengras berichten. Auf irgendwas muss man sich ja verlassen. Bin ja selbst kein Wissenschaftler der alles erforscht und ich denke man kann damit nicht soo viel falsch machen und schauen was passiert.

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    mehr gemüse, auch obst...... da würd ich eher intervenieren, als irgendwelche superduper-superfoods zu kaufen.....

    z.b. brokkoli, geiles teil, zusammen mit etwas ketchup ;):D
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @exii
    Ich gebe dir voll und ganz recht. Aber ich bin auch ehrlich, ich hasse es zu kochen und im Moment müsste ich auch eher für mich alleine kochen und dazu fehlt mir gerade im Moment der Nerv und die Lust. Kann sich aber auch wieder ändern.

    Morgens
    Porridge - Haferflocken, Mandelmilch + 1 Apfel

    Mittags
    Roggenvollkornbrot mit Frischkäse, Käse u. Schinken mit bisserl Karotte und Gurke + 1 Ei

    Abends eine fertige Salatbox mit Balsamico

    und schon sind meine 1500 Kcal mehr oder weniger aufgebraucht.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    tk-packung auf, mikrowelle, ketchup drauf :) kein grosser kochaufwand ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Ich für meinen Teil wollte mir einfach was gutes tun weil ich im letzten halben Jahr einfach auch viel zu viel krank gewesen bin und ich auch denke das ich irgendwelche Defizite habe. Klar sollte man erst alles untersuchen lassen aber wo fängt man da an und hört auf? Da muss man die ganze Bandbreite der Vitamine und alles untersuchen lassen. Bei Vit. D weiß ich es und bei Eisen auch. Aber der Rest? Wie gesagt, wo fängt man an und wo hört man auf?

    Ich habe mich da auf die vielen vielen Artikel verlassen die über Gerstengras berichten. Auf irgendwas muss man sich ja verlassen. Bin ja selbst kein Wissenschaftler der alles erforscht und ich denke man kann damit nicht soo viel falsch machen und schauen was passiert.

    Ein Problem ist oft, das sich Leute "Wissenschaftler" einkaufen, die dann sich dann irgendwas nehmen und es als "Wundermittel" rausbringen. Da kommt alle paar Wochen was neues. Skyr, Chia, Quinoa, Gerstengras, Matcha usw. usf. In den meisten Fällen verdient irgendjemand daran. In den Medien ist es meist so, das Firmen Platz in den Medien KAUFEN. Zudem werden Beiträge in Auftrag gegeben, oder es werden "normale" Artikel geschrieben und 1-2 Seiten später ist eine Werbung für ein entsprechendes Produkt platziert. Das ist leider alles ein großes Geschäft. Hier empfehle ich sich wirklich mal Studien anzuschauen. Meist hat man leider kein Einblick in die komplette Arbeit. Gerade in Stern/Spiegel/Focus usw. wird sehr oft "nur" ein Abstrakt weitergegeben. Schaut man sich dann die richtige Arbeit an, ist es sehr oft so, das die Arbeit nicht das hergibt was im Artikel wiedergibt. Daher sollte man immer mit offenen Augen durch die Welt gehen. Ich gebe aber zu, das es recht schwer ist.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wenn du dich unabhängig über sowas informieren willst, dann kannst z.b. auf examine.com schauen.

    oder du wühlst die studien selber durch, dann aber komplett lesen :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Oder auch bei Pubmed den Titel suchen und dann in einer Schattenbibliothek nachlesen. ;)
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Ich erkenne mich hier wieder. Ich experimentiere auch gern und tue mir gern ab und zu etwas Gutes.
    Mein aktueller Favourit ist das hier: https://fittaste.com/chicken-broccoli-gains/
    Hat kaum mehr Kalorien als ein Eiweissriegel, aber 43g Proteine, ist eine wirklich große Portion die schmeckt und zufrieden macht :)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    tk-packung auf, mikrowelle, ketchup drauf :) kein grosser kochaufwand ;)

    wer drauf steht. Aber blanken Brokkoli in die Mikro werfen mit Ketchup und von mir aus noch Salz und Pfeffer... nee danke. Dann will man es schmackhafter haben mit noch was dabei, Fleisch und alles nett gewürzt und noch ne Soße dazu.... und dazu habe ich im Moment einfach keine Lust. Bin ich ehrlich.

    Ich finde das wirklich super das sich einige Leute, wie z.B. @SportsfreundSven scheinbar sehr gesund und ausgewogen ernähren und damit alles zu sich nehmen was dem Körper gut tut und was er braucht und sich rundherum wohl fühlen und keine Defizite haben. Find ich wirklich super.

    Ich glaube, bei Vit. D u. Eisen weiß ich es, das es bei mir bei einigen Dingen nicht so ist und deshalb versuche ich halt mit NEMs zu ergänzen wie ich es mit Vit. D u. Eisen auch mache und hoffe das ich meinem Körper damit was gutes tue.

    Und sicher sind viele Wissenschaftler eingekauft. Aber mal ehrlich, auf irgendwas oder irgendwen muss man hören und halbwegs vertrauen. Egal obs ums Essen, Kosmetik oder Sport geht oder Medizin. Ich nutze meine Kosmetik weil mir verschiedene Leute unabhängig voneinander dazu geraten haben das ich mir damit was gutes tue. Also vertraue ich darauf. Ich hab vor über 25 Jahren das erste mal Kniebeugen gemacht und heute macht man sie immer noch so. Aber wer weiß ob die wirklich alle Recht haben?

    Nee, ich verteufle nicht alles was ich im Netz lese und muss auch nicht selbst erst von allem ne eigene Studio dazu anfertigen oder Studien nachlesen. Nee. Bin ne ottonormal Frau und kein Wissenschaftler.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich verlasse mich auch nicht mehr auf Berichte, es kommt ja immer auch auf den Blickwinkel an, so kommst dies und jenes ei paar Wochen später genau anders herum heraus. Und die Medien schnappen alles auf, Hauptsache schnell was neues berichtet und das geht dann die Runde, so entsteht dann ein Hype, ohne das sich jemand richtig darüber informiert hat. Am besten ist die Zeit, abwarten und auf die Reaktionen von Du und Ich warten. Um so mehr man die Erfahrungen liest, desto mehr sieht man was es kann oder auch nicht.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    exii schrieb: »
    tk-packung auf, mikrowelle, ketchup drauf :) kein grosser kochaufwand ;)

    wer drauf steht. Aber blanken Brokkoli in die Mikro werfen mit Ketchup und von mir aus noch Salz und Pfeffer... nee danke. Dann will man es schmackhafter haben mit noch was dabei, Fleisch und alles nett gewürzt und noch ne Soße dazu.... und dazu habe ich im Moment einfach keine Lust. Bin ich ehrlich.

    Ich finde das wirklich super das sich einige Leute, wie z.B. @SportsfreundSven scheinbar sehr gesund und ausgewogen ernähren und damit alles zu sich nehmen was dem Körper gut tut und was er braucht und sich rundherum wohl fühlen und keine Defizite haben. Find ich wirklich super.

    Ich glaube, bei Vit. D u. Eisen weiß ich es, das es bei mir bei einigen Dingen nicht so ist und deshalb versuche ich halt mit NEMs zu ergänzen wie ich es mit Vit. D u. Eisen auch mache und hoffe das ich meinem Körper damit was gutes tue.

    Und sicher sind viele Wissenschaftler eingekauft. Aber mal ehrlich, auf irgendwas oder irgendwen muss man hören und halbwegs vertrauen. Egal obs ums Essen, Kosmetik oder Sport geht oder Medizin. Ich nutze meine Kosmetik weil mir verschiedene Leute unabhängig voneinander dazu geraten haben das ich mir damit was gutes tue. Also vertraue ich darauf. Ich hab vor über 25 Jahren das erste mal Kniebeugen gemacht und heute macht man sie immer noch so. Aber wer weiß ob die wirklich alle Recht haben?

    Nee, ich verteufle nicht alles was ich im Netz lese und muss auch nicht selbst erst von allem ne eigene Studio dazu anfertigen oder Studien nachlesen. Nee. Bin ne ottonormal Frau und kein Wissenschaftler.

    Es ist/war nicht böse gemeint. Ich ernähre mich auch nicht zwingend "Gesund" und ausgewogen. Mir ging/geht es nur darum, das etwas nicht zwingend wahr sein muss, nur weil es im Stern/Spiegel/Focus steht. Wenn man sich da nicht tiefer informiert, hat man eben keinen Überblick, ob es so ist wie es geschrieben wurde. Zudem geistern sehr viel Mythen durch die Welt und jeder hat mal gehört, das jemand gesagt, er hätte gelesen, von der Nachbarin ihrer Oma, dessen Neffe hat einen Hund und der hat... Wenn du verstehst was ich meine. ;)

    Das größte Problem ist das bestreben etwas zu monetarisieren. Siehe Chia/Quinoa/Acai usw. Natürlich sind es tolle Pflanzen, mit wirklich guten Zusammensetzungen. Nur gibt es in den meisten Fällen heimische Pflanzen, die "ähnliche" Wirkungen haben, aber nicht so "berühmt" sind. Zudem müssen die Medien immer über Neuheiten berichten.
    Über die Arbeitsbedingungen vor Ort und die ökologische Auswirkungen macht sich auch kaum jemand einen Kopf.

    Zudem gibt es auch Theorien/Thesen, die sagen, das wir genetisch "besser" an heimische Lebensmittel angepasst sind und somit Exoten bei uns nicht so toll sind.

    Die Selbstmedikation sehe ich einfach kritisch. WENN man einen vom Arzt diagnostizierten Mangel hat, wird dieser ein Präparat verschreiben. Einfach mal drauf los nehmen halte ich nicht für gut. Viele Dinge "können" auch Nebenwirkungen haben/erzeugen.

    Ich möchte dir da gar keine Angst machen. Nur gerade bei Eisen sollte man vorsichtig sein.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen#Eisenbedarf_und_Eisenmangel

    Auch bekommst Du durch die "richtige" Ernährung, ohne Aufwand genügend Mengen an Nährstoffen.
    Die allermeisten "Superfoods" haben Wirkungen, die man auch mit geringen Mengen an anderen Lebensmitteln hinbekommt.

    Und nur weil XY "100mal mehr "XX" hat als...". wer sagt den, das ich das brauche? Und ist der Inhalt auch noch NACH der Verarbeitung in den Mengen vorhanden?

    Zu Gerstengras mal ein paar "neutrale" Infos.

    https://utopia.de/ratgeber/weizengras-gerstengras/
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven
    Ich glaube, SO neu ist Gerstengras gar nicht. Ich für meinen Teil hab es nur jetzt erst entdeckt. Und warum sollte man seinen Bedarf, wenn man denn Defizite hat, nicht anders decken? Das grünes Gemüse gesund ist hat schon meine Tante immer erzählt. Aber ich esse es selten, komme einfach nicht dazu weil ich wenig koche.

    Ich mag z.B. auch nicht so gerne Fisch und esse ihn wirklich ganz selten. Ich supplementiere deshalb mit Omega 3. Hat mir sogar mal ein Arzt geraten. Klar könnte ich das mit Fisch auch lösen aber ich mag ihn nun mal nicht so.

    Ich habe einen Eisen- u. Ferritinmangel und muss darauf achten das mein Eisen nicht zu niedrig wird, weil das auch wieder in die RLS reinspielt. Also substituiere ich mit Eisen. Ich könnte auch hier mit Sicherheit Dinge mehr essen und trinken um das besser in den Griff zu kriegen aber das halte ich für unrealistisch.
    Ich habe auch einen Vitamind D Mangel. Was ja kein Wunder ist wenn man den ganzen Tag nur im Büro hockt. Also nehme ich auch Vit. D. Den anders auszugleichen halte ich auch für ziemlich unrealistisch. Wenn ich im Sommerurlaub zwei Wochen in der Sonne liege dann spar ich mir mal für die Zeit auch das Geld und lass es weg.








  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wie viel IE nimmst du denn von VD und E?
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Ich nehme 100 mg Eisen
    und 4000 IE Vitamin D....lt. Vitamin D Rechner sollte ich wohl noch mehr nehmen um den Speicher aufzufüllen....aber ich wollte erst mal jetzt bald den Vit. D wieder testen lassen und schauen wie der Wert jetzt ist.



  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Der Körper hat ein Eisen Depot, man könnte dieses auch auf einmal füllen, als im im KH war bekam ich 1 x Woche 2 kg reingepumpt ;-), ist aber sehr schmerzhaft intravenös.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Der Körper hat ein Eisen Depot, man könnte dieses auch auf einmal füllen, als im im KH war bekam ich 1 x Woche 2 kg reingepumpt ;-), ist aber sehr schmerzhaft intravenös.

    Ja, du meinst den Eisenspeicherwert, das Ferritin. Den lass ich immer ausdrücklich mit testen. Denn beim normalen BB wird fälschlicherweise ja immer nur der Eisenwert bestimmt. So mega im Keller war mein Wert nicht. Seitdem ich diese Eisentabletten substituiere ist er gestiegen. Mal kucken wie der Wert das nächste Mal aussieht.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Yepp du hast Recht @Alletwirdjut Ich hatte das fälschlicher Weise unter "Eisen" abgespeichert. (Eisen = Ferrum)