Großartig... ich nehme zu :( — German

Großartig... ich nehme zu :(

:'( Was ist denn jetzt hier los... ich halte mich an die Angaben, bin jeden Tag sogar etwas unter meinem empfohlenen Kalorienziel (durch einen operierten MAgen passiert das schon mal leicht) und nehme hier wieder zu.... ich war schon bei 98.6 und bin wieder bei 99.5 Hallo? Das frustriert so dermaßen, dass ich langsam die Lust verliere.

Kommentare

• Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Das ist ja nicht mal ein Kilogramm, Schwankungen sind normal. Über welchen Zeitraum redest Du denn? 1 Tag, eine Woche oder einen Monat? Vielleicht ist es nur Wasser, bei Frauen schwankt es ja manchmal ein bisschen stärker. Machst Du viel/regelmäßig Sport? Wenn man sich langfristig im Defizit ist, kann man nur abnehmen. Vielleicht gibst Du uns noch ein paar Infos mehr?
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Guten Morgen, ich kann Dich voll verstehen, so allmählich habe ich auch Frust, trotz strenger 1200 Kalorien, habe ich jetzt den dritte Tag hintereinander mit einer negativen Bilanz (Samstag war noch super und seit dem stetig zugenommen) und das trotz Sport.
    Mittlerweile seit Samstag 1 Kilo zugelegt und ich weiss auch nicht woran es liegt?
    Habe von reiner Pulvernahrung (Yokebe) auf eine Mischung aus Pulver unf gesunder Nahrung umgestellt. Esse also auch Gemüse wie Tomaten, Gurken, Karotten, einmal gab es magere Schinkensülze, mageren Käse, eine Portion Rührei, also zwei mal Pulver am Tag und einmal Nahrung...
    Ich schaue mir das jetzt noch zwei Tage an, dann werde ich echt stinkig...
    Auch Ich weiss dass man zwischendurch immer mal stehenbleibt, aber wieso nimmt trotz Kaloriendefizit plötzlich wieder zu?

Schau doch mal in diesem Beitrag vorbei und tausche Dich dort mit aus...

https://community.myfitnesspal.com/de/discussion/1473735/gemeinsam-abnehmen-und-besser-ernaehren-in-2018#latest
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    @Streicheltiger Schon mal dran gedacht, dass wenn du von "leichter" Pulvernahrung auf "schwere" normale Nahrung umspringst einfach eine zeitlang noch einiges in deinem Verdauungstrakt rumgeistert? Zumal "eiweissreiche Nahrung" weniger Wasser einlagert als Gemüse mit mehr KH.

Ansonsten würde ich in beiden Fällen auf Wasser tippen - solange ihr genau genug tracked. Wenn ihr schnellen Erfolg wollt trinkt mal für ein paar Tage viel Brennesseltee zum Entwässern.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 485 Member
    @Streicheltiger ich bin da ganz bei Felix, von Samstag bis Dienstag nimmt man nicht 1kg Fett zu. Ich tippe auch auf Wasser und langsamer verdauter Nahrung, da du ja Sport machst und die Nahrung umgestellt hast.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Ihr wiegt euch doch nicht ernsthaft jeden Tag?

Könnt Ihr natürlich machen, aber dann dürft ich euch nicht drüber ärgern mal zuzunehmen.
    Gerade bei Frauen, aber auch bei Männern kann das Gewicht locker um 1-2kg schwanken.

Gerade bei Diät oder sonstigen Ernährungsveränderungen kann das je nach Körpergewicht auch mal über Tage um 2-5kg (oder noch mehr) schwanken.

Wenn ihr euch 2-4 WOCHEN (!!!) streng an den Ernährungsplan haltet und dann trotz normaler aktivität und (WIRKLICH) ohne Schummeln trotzdem zunehmt. (aber nicht einmal vor und einmal nach dem Essen wiegen oder sowas)

Dann könnt Ihr drüber nachdenken mal den Gesamtbedarf neu zu berechnen oder zum Arzt gehen.

Aber schon wenn man vor dem Wiegen 1 Tasse Kaffee und 1 Glas Wasser trinkt, und vielleicht ein bisschen Grünzeug nascht kann man locker 500g - 1kg mehr wiegen als noch kurz vorher.

Macht euch wegen sowas doch nicht verrückt.

LANGFRISTIG DENKEN !!!
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    @fieser_Fettsack90 Inhaltlich gebe ich dir recht - bis auf einen Punkt... wie häufig man sich wiegt ist für die Schwankungen egal... wenn du dich nur alle 4 Wochen wiegst kannst du ja genauso Schwankungen drin haben.

Und ich wage zu behaupten: Wenn man 1l Wasser trinkt (=1kg) vor dem Wiegen, wiegt man 1kg mehr :-)
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    felixg1109 schrieb: »
    @fieser_Fettsack90 Inhaltlich gebe ich dir recht - bis auf einen Punkt... wie häufig man sich wiegt ist für die Schwankungen egal... wenn du dich nur alle 4 Wochen wiegst kannst du ja genauso Schwankungen drin haben.

Was ich meinte: Es gibt immer Schwankungen, egal wie oft man sich wiegt. Aber besonders wenn man sich täglich wiegt darf man sich über diese Schwankungen einfach nicht ärgern.

Man kann sich natürlich jeden Tag wiegen, aber man darf nicht erwarten, dass es jeden Tag ein paar Gramm weniger sind. (kann natürlich klappen).
    felixg1109 schrieb: »
    Und ich wage zu behaupten: Wenn man 1l Wasser trinkt (=1kg) vor dem Wiegen, wiegt man 1kg mehr :-)

Gebau das habe ich ja geschrieben, ausser dass ich keine genauen Mengenangaben benutzt habe.
  • spanky8181
    spanky8181 Beiträge: 1 Member
    Hey
    Bei mir ist es so dass ich durch Sport langsamer abnehme , obwohl sich mein Körper verändert.
    Ich denke Gewicht ist nicht alles , gerade wenn man nach langer Zeit wieder mit Sport beginnt. Die (sich aufbauende) Muskulatur wiegt ja auch etwas. Vielleicht eine zweite Gewichtskontrolle mit einem Maßband?
    Achja bevor ich meine Tage kriege wiege ich immer etwas mehr. Warum auch immer vielleicht Wasser.
    Ich drücke die Daumen dass sich alles aufklärt :wink:
  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Bei mir ist es so, dass ich nach intensiven Trainingstag immer mehr wiege. Sicherlich Wassereinlagerungen.

Verstehe nicht ganz warum man sich deshalb so verrückt macht. Einfach locker durch die Hose atmen.
    Man weiß durch das Tracking doch, dass man abnimmt! Ob sich das jetzt direkt 1 zu 1 auf der Waage zeigt ist doch egal.
    Fakt ist, dass es sich irgendwann zeigen wird.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Neben dem ganzen Verweildauerkram und weiteren Nahrungsfaktoren kann auch eine "harte" bzw. neue Sporteinheit dazu führen, das die Muskeln Wasser ziehen, da die Regeneration und die Nährstoffversorgung der Zellen nur mit Wasser geht. Wird mehr beansprucht wird auch mit mehr Wasser gespült. ;)
  • Heidenroder1
    Heidenroder1 Beiträge: 53 Member
    Wenn ich der Meinung bin, ich hätte mal wieder viel Wasser in mir, nehme ich das Scheidermaßband und messe den Bauch und Taille. Das beruhigt mich meistens wieder. Oder ich gehe nach einer Feier erst gar nicht auf die Waage.