Steter Tropfen höhlt den Stein ... oder so :p — German

Steter Tropfen höhlt den Stein ... oder so :p

alezueve
alezueve Beiträge: 7 Member
Hallo zusammen ;)
Ich bin zwar schon ne ganze Weile auf der Seite und in der App unterwegs, aber habe erst vor kurzem das Forum für mich entdeckt. Da muss ich doch öfters mal vorbeischauen und mir ein bisschen zusätzliche Motivation abstauben :smiley: Man könnte also sagen, das hier ist eine Art Zwischenfazit.
Kurz zu mir: ich bin 22 Jahre alt und Studentin. Ich war schon als Kind immer ein bisschen moppeliger als andere Kinder, aber es hat sich immer irgendwo im Rahmen gehalten, weil ich auch recht schnell gewachsen bin. Nur irgendwann hatte sich dieser "Vorteil" dann auch erledigt :D
Zu Abi-Zeiten war ich dann bei ca. 75 kg auf 1,64 m, was jetzt auch nicht gerade einer zierlichen Elfe entspricht :wink: Zu diesem Zeitpunkt war ich zwar nicht zufrieden, aber die wirkliche Motivation, etwas an der Situation zu ändern hatte ich auch nicht.
Die ersten beiden Jahre meines Studiums war ich das erste Mal alleine für mich verantwortlich und habe das Gewicht +-2-3 kg relativ stabil gehalten. Dann kam allerdings ein Umzug wesentlich dichter an die Uni heran (statt täglich 1-2 h pendeln jetzt nur noch 500 m laufen). Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was das bedeutet, wenn man sich dadurch kaum noch bewegt und der Heimweg zufällig direkt am Bäcker vorbeiführt... o:)
Kobiniert mit der Tatsache, dass es mir zu dem Zeitpunkt auch psychisch nicht so gut ging, hat das dazu geführt, dass ich innerhalb von 4 oder 5 Monaten ordentlich an Gewicht zugelegt habe und Ende Januar 2016 mit einem Kampfgewicht von 84,9 kg eindeutig zu klein für mein Gewicht war. Damit war ich jetzt auch offiziell laut BMI im Bereich Adipositas angekommen und mir ist schlagartig klargeworden, dass sich etwas ändern muss.
Also habe ich vor 2 Jahren hier angefangen, die Kalorien akribisch zu tracken und die Kilos haben angefangen zu purzeln, sodass ich Ende 2016 nur knapp oberhalb von 75 kg war. Das alles ist nur durch die Ernährung passiert. Sport habe ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt keinen gemacht, weil es mir zu anstrengend war (weil ich keinen Sport gemacht habe, aber lassen wir das... ;) ). 2017 ist mir dann irgendwann die Motivation zu tracken abhanden gekommen und ich habe einigermaßen intuitiv gegessen. Damit habe ich über das Jahr verteilt nochmal ca. 5 kg verloren war -Weihnachtskilos eingerechnet- Anfang dieses Jahres bei ca. 71 kg.
Seit September habe ich auch angefangen zu laufen und gehe jetzt eigentlich recht regelmäßig 3 mal die Woche laufen. Das geht zwar nicht so schnell voran wie ich möchte, aber ich bin zuversichtlich, dass ich bis zu meinem Geburtstag im Mai die 5 km geknackt habe, ohne dass ich jede einzelne Minute davon hasse. Mein früheres Ich von vor 2 oder 3 Jahren würde jetzt laut lachen, aber es macht sogar Spaß :p
Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, die restlichen Kilos jetzt auch noch loszuwerden. Bis Mitte Mai sollte auf jeden Fall Normalgewicht (<67,2 kg) drin sein, aber ich mache mir da jetzt nicht den großen Stress, wenn es ein paar Wochen länger dauert. Irgendwann komme ich da definitiv an :sweat_smile:
Längerfristig gesehehen will ich auf jeden Fall noch unter 60 kg kommen und dann mal schauen, wie ich mich damit fühle. Aber das nehme ich mir für dieses Jahr nicht mehr unbedingt vor, weil der Fokus ab dem Frühsommer eher auf meinen Abschlussprüfungen liegen wird :no_mouth:
Mal schauen, vielleicht kaufe ich mir dieses Jahr sogar zum ersten Mal seit ich 12 war einen Bikini :p
Falls du es bis hier hin geschafft hast, meinen Respekt. Für den Roman braucht es echt Durchhaltevermögen. :blush:
Fazit: Hallo, ich bin die Neue. Ich bin jetzt öfters hier :wink:

Kommentare

  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Eine sehr lange, aber auch gute und interessante Einleitung. Hast ja schon eine Menge bewegt. Wünsche dir viel Erfolg beim Erreichen des "Endziels"
    Viele Grüße
    Meik
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Willkommen und Glückwunsch :-)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich willkommen!
  • geco1983
    geco1983 Beiträge: 43 Member
    Auch von mir ein herzliches Willkommen!!
    Ich finde deinen "Roman" super und wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg für die Erreichung deiner Ziele und natürlich auch für die Prüfungen!
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    bearbeitet Januar 2018
    ...
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Willkommen an Bord, und alles Gute für deinen Endspurt! :+1:
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Welcome on Board und danke für deine Geschichte.
    Viel Erfolg weiterhin :)
  • Acora12
    Acora12 Beiträge: 1 Member
    Willkommen :) ich bin bisher auch noch nicht so viel in der Community aktiv gewesen obwohl ich die App auch schon Recht lange besitze. Deine Geschichte erinnert mich ein bisschen an mich selber.. habe auch eine größe von 1,64m und lag auch Jahre lang bei ca. 75 kg. Als ich klein war war ich auch immer etwas pummeliger als die anderen :D nun bin ich aber leider soweit abgedriftet durch diverse Psychische/Familiäre Dinge das ich Anfang letztes Jahr ein stolzes Gewicht von 111 kg auf die Waage brachte. 10 kg weniger habe ich das letzte Jahr geschafft. Ich setzte mir eher kleine Ziele und möchte Ende diesen Jahres min. auf 90 kg runter sein. Falls es mehr ist freue ich mich natürlich auch :D Zielgewicht sollen erstmal die 75 kg wieder sein. Damit habe ich mich eigentlich schon Recht wohl gefühlt.
    Ich drücke dir die Daumen das du deine restlichen Ziele auch noch erreichst! :)