Fahhrad zwischen Workouts — German

Fahhrad zwischen Workouts

Optionen
markusink
markusink Beiträge: 3 Member
Hallo zusammen,

seit Anfang Januar gehe ich alle zwei Tage Joggen. Bei jedem Workout steigere ich mich langsam und laufe länger.

Meint ihr ich kann dazwischen etwas Fahrrad fahren? Oder sollte ich mir lieber einen Tag Ruhe gönnen?

Mfg

Kommentare

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Hi,

    hast du denn da überhaupt erst angefangen zu joggen? Also bist quasi Anfänger? Oder machst du noch irgendwas anderes?
    Wenn du erst angefangen hast, würde ich unbedingt die Ruhetage einhalten. Dein Herz/Kreislaufsystem gewöhnt sich schnell an diese neue Belastung aber deine Gelenke, Bänder und Sehnen brauchen dafür sehr viel länger. Du kannst dich da dann sehr schnell überbelasten ohne das du es wirklich richtig merkst. Das kann gut gehen aber wenn nicht ärgerst du dich das du es nicht langsamer angefangen bist und dir die Ruhetage gönnst.

  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Da ist nichts auszusetzen.
    Mal eine lockere runde als Aktive Regeneration (Bewegung ohne Belastung) ist ok, Schmiert die Gelenke und kann auch die Regeneration auch optimieren.

    aber alles easy ohne Trainingsreiz

  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Also bei Fahrradfahren musst du schon sehr viel falsch machen, dass das zu Problemen kommen kann.

    Das sollte IM NORMALFALL kein Problem sein.
  • markusink
    markusink Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Danke für eure Antworten. Soll auch ganz entspannt sein :smile:
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Fahrradfahren ist kein Ding, das nutzt andere Muskelgruppen, ich mache das auch sehr gern im Wechsel.
    Aufpassen solltest du allerdings beim steigern: Nicht mehr als 10% pro Woche. Also wenn du 3km durchläufst, in der kommenden Woche 3,3, dann 3,7, und so weiter. Sonst kann es Probleme geben, weil der Bewegungsapparat sich längst nicht so schnell anpasst wie das Herz-Kreislauf-System (siehe @Alletwirdjut s Post). Wenn Du drei bis viermal die Wochen laufen gehst, wechsel ein bisschen ab: Ein gemütlicher Lauf in der KomfortZone, einmal kürzer und ein bisschen auf Tempo (oder Intervalle, wenn du dich schon ein bisschen auskennst), und ein langer Lauf, bei dem du nach und nach die Distanz erhöhst.
    Und dazwischen Ruhetage: Da kannst du Fahrrad fahren, schwimmen, spazierengehen, Yoga oder Krafttraining machen - oder mit Genuss faul sein, weil du es dir verdient hast. ;-D