Magen Bypass — German

Magen Bypass

Optionen
Suche Mitglieder die eine Magen Bypass OP hinter sich haben.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Kommentare

  • teatroll
    teatroll Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Ich hab keine hinter mir, und auch nicht geplant, aber das Ergebnis ist das selbe als wenn man fastet.
    Also einfach mal ein paar Tage fasten. Spart die OP. Und das Ergebnis ist das selbe, eben nur ohne die Nebenwirkungen einer OP.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich selbst habe lange Zeit lang überlegt mir das machen zu lassen (mit noch 230kg). Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich es nicht gemacht habe.

    Das Problem ist halt meistens hauptsächlich im Kopf und sollte da auch erstmal gelöst werden - sonst nimmt man auch nach einer bariartrischen OP wieder zu (wie die Mutter einer guten Freundin von mir) oder "verschiebt" seine Sucht auf andere - auch auf Dauer nicht gesündere - Bereiche.

    Zusätzlich zu den "normalen" OP-Risiken gibt es halt die nicht unwahrscheinliche Möglichkeit, dass man danach sein Leben lang Probleme hat oder auch häufiger unters Messer muss (Stichwort Umbau). Da kann man im Idealfall sein Leben lang Pillen schlucken, es kann aber auch durchaus sein, dass man nichts mehr essen kann ohne Schmerzen/extremes Sodbrennen o.Ä. zu bekommen.

    Ich denke, dass dieses Forum auch nicht genug Leute beinhaltet, die dir da gute Informationen geben können, weil das Interesse an Gewicht und Ernährung hier eher im Fokus steht. Ich bin selbst in einer Facebook-Gruppe bei dem deutlich mehr Operierte (jeglicher Art) sind. Wenn du willst kann ich dir da einen Link zu schicken.

    Wie auch immer, man sollte sich bei diesem Thema extrem gut informieren, bevor man es angeht.

    Liebe Grüße
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Ich habe auch lange darüber nachgedacht. Teilweise klang es wie die Lösung aller meiner Probleme und war echt verlockend. Heute bin ich froh, es nicht gemacht zu haben.
    Meine Freude am guten Essen konnte ich mir so erhalten, gleiche es aber mit viel Sport aus. Da mir der Sport sogar noch zusätzlich Spaß macht, bin ich gerade rundherum zufrieden und auch ein wenig Stolz es ohne OP und so geschafft zu haben.
    Deshalb würde ich heute, aus meiner Erfahrung heraus, eher davon abraten.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Ich habe auch schon sehr viel Berichte darüber gesehen. Wenn derjenige seine Gewohnheiten nicht ändert, bringt es ach nichts, es kann sogar gefährlich sein, weil durch erneutes "Überessen" dieser platzen könnte.

    Gestern per Zufall gelesen, es ist jetzt wohl gelungen einen Bypass aus dem Eigenen Gen zu züchten....
  • shantih1958
    shantih1958 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Um einen Magenbypass zu bekommen, müssen einige Bedinungen erfüllt sein. BMI mindestens 40 oder bei bereits bestehen Nebenerkrankungen durch das Übergewicht mindestens BMI 36. Es muss über 6 Monate Ernährungsberatung, Ernährungstagebuch und Sport nachgewiesen werden. Ebenso ist ein psychologisches Gutachten erforderlich. Viele schaffen es nicht, in dieser Zeit Gewicht zu verlieren. Dann hilft der Bypass sicher. Es ist nicht wie Fasten. Der Magen ist kleiner, man kann also nur wenig essen und auch die Nährstoffe können nicht so vie vorher aufgenommen werden. Deshalb nimmt man ohne Hunger gut ab. Muss aber auch regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Es es eine Möglichkeit, wenn man es auf anderem Weg einfach nicht schafft. Die Ernährung muss trotzdem umgestellt werden, wer den kleinen Magen mit Süßen füllt, wird wenig Erfolg haben und langfristig auch wieder zunehmen. Ich zum Beispiel habe Hashimoto (Schilddrüsenunterfunktion) und trotz guter Einstellung mit SD- Hormon fällt mir Abnehmen unheimlich schwer. Ich habe die Ernährung umgestellt auf vegan. Ich verbrenne ca 300 kcal weniger am Tag, als jemand mit gesunder Schilddrüsenfunktion. Damit komme ich etwa auf einen Grundumsatz von 1000 kcal, um abzunehmen muss ich noch weiter runter. Das ist nicht leicht, aber man gewöhnt sich dran und ich habe 22 kg in 6 Monaten abgenommen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Unter 1000 Kalorien? Wie kommst du zu so einem niedrigen Grundumsatz?
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    @shantih1958 erstmal wow, super Leistung!

    Ich habe auch Hashimoto und mit richtig eingestellter SD, wenn nicht gerade ein Entzündungsschub stattfindet, sollte zu einem gesunden Menschen nicht viel Unterschied sein.
    Ich habe mich sehr viel damit beschäftigt und mit einigen Ärzten geredet, aber die Theorie, dass der Umsatz bei guten Werten so weit sinkt, ist umstritten.
    Also bin ich für meine Kilos wohl doch mehr selbst verantwortlich, als ich will :smiley:

    Deine Leistung ist der Hammer, ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
  • wasoda
    wasoda Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Auch ich habe SU und nach ca 25kg Zunahme meinte der Arzt ich wäre ja noch nicht sooo dick. Meine Erfahrung rauf geht schnell runter extrem langsam, aber bei einer Freundin tat sich nichts, keine Zunahme. Jeder reagiert wohl verschieden. Seit kurzem soll ich auf Sojaprodukte verzichten, da sie eine SU verstärken, damit konnte ich erfolgreich eine Erhöhung der Werte wieder in den Griff bekommen.
    Aber da ich weiss wie schwierig es ist unter Su abzunehmen, Hut ab vor allen die es dauerhaft schaffen.
    Natürlich auch allen anderen, die ihren Abnehmweg gefunden haben und durchhalten!!!
  • wasoda
    wasoda Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Der Weg Richtung Magenop kam für mich nie in Frage. Ich denke ich muss mich wohl selbst in den Griff bekommen,denn eine OP ist wieder nicht die dauerhafte Ernährungsumstellung, die es braucht um schlanker zu werden. Aber wem es hilft . Ich habe mich nie wirklich damit beschäftigt, also nur die Empfehlung wie vor jeder OP gut durchdenken, evt. 2.und 3. Meinung einholen, und auf anderen Plattformen(z.b Apothekenseite ) informieren.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wer meint, das sein Umsatz wirklich so gering sei, dem empfehle ich es einfach mal messen zu lassen. Ist kein Problem, vollkommen schmerzlos und relativ günstig. ;)