Laufband vs Outdoor — German

Laufband vs Outdoor

Hallo,
Ich möchte dieses Jahr an einen 10km-Lauf teilnehmen. Ich würde mich als sportlich bezeichnen, gehe 3-5x die Woche Ausdauer und Krafttraining machen. Nun zum meinem Problem. Auf dem Laufband mit Steigung, Laufe ich ohne Probleme meine 10km. Draußen sieht das wieder ganz anders aus. Nach spätestens 7km auf einer Gerade bin ich am Ende! Und ich meine wirklich am Ende

Kommentare

  • darianaumann
    darianaumann Beiträge: 6 Member
    Irgendwie kam nur der halbe Text an.
    Meint ihr das ist Kopfsache? Hat jemand paar hilfreiche Tipps für mich?
    LG Daria
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    @darianaumann
    Hallo,
    ich kann dir keine wissenschaftliche Abhandlungen, Tabellen und Diagramme aufzeigen, da mich solche Dinge eher nerven. Aber ich kann dir aus meiner persönlichen Lauferfahrung berichten. Bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen laufe ich ausschließlich im Freien. Egal welches Wetter, welche Temperaturen oder Bodenbeschaffenheit. Da ist von Schlamm, über Asphalt, Waldweg, Eisglätte, Schnee, Geröll, Pfützen...ect alles dabei. Des Weiteren habe ich mehrere Steigungen und Bergablaufen geländebedingt immer mit im Programm. Derartig zu laufen finde ich wesentlich anspruchsvoller und auch anstrengender als auf dem Laufband. Ich denke, dass hier Muskeln und Sehnen mehr beansprucht werden.
    Als ich etwa ein Jahr gelaufen bin, stand ich im Hotel zum ersten Mal auf dem Laufband. Da habe ich alle meine damaligen Rekorde gebrochen und fand es noch nicht mal extrem anstrengend.
    Wenn ich dir einen Tipp geben darf: geh zum Laufen raus! Da ist es eh viel schöner, als in einem stickigen Studio öde auf einem Laufband rumzutreten.
  • mbh752018
    mbh752018 Beiträge: 23 Member
    War der Boden tief oder hattest du viel Wind von vorne oder der Seite? Wie oft hast du es draußen schon probiert? Könnte auch einfach eine schlechte Tagesform gewesen sein durch schlechten Schlaf, viel Stress oder zu wenig Carbs am Vorabend. Ansonsten es einfach etwas langsamer angehen und dann kontinuierlich steigern.

    Das es draußen auch ohne Wind härter ist, ist klar. Du musst Bodenunebenheiten ausgleichen, kommst durch äußere Einflüsse leichter aus dem Rhythmus, das alles kostet Leistung.
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Auch von mir meine persönlichen Erfahrungen:
    Auf dem Laufband ist es auch für mich um etliches einfacher. Wenn ich meine Puls-/ und Atemfrequenz bei annähernd gleichem Tempo zwischen Laufband und draußen vergleiche, so strenge ich mich draußen wesentlich mehr an.
    Nur eine Vermutung von mir: während Du draußen Dich und somit Dein Körpergewicht wirklich nach vorne schieben musst, zieht das Laufband Deine Füße nach hinten - klingt vielleicht etwas verschwurbelt, vielleicht verstehst Du was ich meine?
    Ansonsten kann ich mich @Anowja nur anschließen: geh raus wenn irgendwie möglich, die Luft ist besser, Du "erlebst".
  • mbh752018
    mbh752018 Beiträge: 23 Member
    Grieschi schrieb: »
    Nur eine Vermutung von mir: während Du draußen Dich und somit Dein Körpergewicht wirklich nach vorne schieben musst, zieht das Laufband Deine Füße nach hinten - klingt vielleicht etwas verschwurbelt, vielleicht verstehst Du was ich meine?
    Ja, das stimmt, du hast auf dem Laufband mehr Vortrieb. Da sie aber auf dem Band im Gegensatz zu draußen mit Steigung läuft, gleicht sich das relativ wieder aus. Daher würde ich das nicht als Grund für die hohen Einbußen vermuten.
  • darianaumann
    darianaumann Beiträge: 6 Member
    Ich danke euch für die netten Antworten. Also ich gehe schon regelmäßig draußen laufen, öfter draußen als auf dem Laufband. Ich hab mich halt nur wirklich gewundert, weil ich auf dem Laufband extra mit Steigung laufe. Ich wechsel einfach komplett zum draußen laufen und vergleiche mich einfach nicht mehr mit dem Laufband. Vielen Dank
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    mbh752018 schrieb: »
    Grieschi schrieb: »
    Nur eine Vermutung von mir: während Du draußen Dich und somit Dein Körpergewicht wirklich nach vorne schieben musst, zieht das Laufband Deine Füße nach hinten - klingt vielleicht etwas verschwurbelt, vielleicht verstehst Du was ich meine?
    Ja, das stimmt, du hast auf dem Laufband mehr Vortrieb. Da sie aber auf dem Band im Gegensatz zu draußen mit Steigung läuft, gleicht sich das relativ wieder aus. Daher würde ich das nicht als Grund für die hohen Einbußen vermuten.

    Doch, weil du dich draußen nicht nur nach vorne, sondern auch bergauf "drücken" musst.
    Das Laufband zieht bei hoher Steigung nicht nur die Füße nach hinten, die Schwerkraft unterstützt diesen Vorgang sogar noch. Das macht natürlich nur einen kleinen Teil des Effektes aus, aber es ist schon merkbar.


    @darianaumann

    Es ist absolut kein Problem auf das Laufband zurückzugreifen. Besser 10km auf dem Laufband, als gar nichts ;)
    Aber du darfst dich dann halt nicht wundern, wenn du beim "richtigen laufen" nicht ansatzweise an deine Laufbandwerte herankommst.
  • Heidenroder1
    Heidenroder1 Beiträge: 53 Member
    Ich nehme auf dem Laufband einen Pulsmesser und orientiere mich am Puls. Dann stelle ich halt so steil,
    dass der Puls entsprechend reagiert. Draußen geht es dazu viel zu oft runter oder hoch, so dass man sich
    dort eher nicht an einem Pulswert orientieren kann.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich sehe darin jetzt auch nicht so das Problem, dann peile doch an auf dem Laufband 13 km zu schaffen, dann fällt es Dir draußen leichter die 10 km zu schaffen?
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    hi, wie schon hier erwähnt, draußen muss du selber mit dein hintere Fuß "abdrücken" das ist was dich hauptsächlich nach vorne bewegt.
    Beim Laufband fällt das zum großen Teil weg - die Laufbewegung ist zwar da aber du brauchst nicht wirklich nach hinten zu drücken.
    Ein ganz wichtiger Punkt ist auch Laufbänder geben ein paar Millimeter nach wenn du jedesmal aufsetzt.
    Das passiert draußen nicht und die Stösse müssen vom Körper absorbiert und kompensiert werden.
    Diese beiden dinge kosten viel Energie, dazu kommen Wetterverhältnisse, Gegenwind usw.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Das finde ich jetzt sehr interessant, da mein Problem eher umgekehrt ist: Ich bin zwar froh, dass ich das Laufband bei meinem Freund nutzen kann, gerade im Winter und bei fiesem Regen, aber ich laufe draußen nicht nur besser, sondern vor allem viel lieber. Das ist ein rein mentales Problem: Draußen sehe ich die Landschaft vorbeiziehen, ich bekomme visuelle Eindrücke und werde abgelenkt und denke nicht so viel über "Mimimi, wie lange noch, das fühlt sich schon so eeewig an!..." nach. Dann mag ich das Geräusch auf dem Laufband nicht, jeder Schritt klingt, als wäre ich ein Elefant, und dann fühle ich mich irgendwann auch so. ;-) Und dann haben wir nach etwa einem Jahr herausgefunden, dass das Laufband (gebraucht gekauft) nicht mehr vernünftig gemessen hat und alle Strecken-/Geschwindigkeitsangaben zu niedrig waren. Das ist auf Dauer natürlich auch ein Motivationskiller. ;-D
    Insgesamt führt das dazu, dass ich das Laufband nur benutze, wenn rausgehen wirklich ganz blöd wäre. Aber dann finde ich es schon seehr praktisch, eins zu haben. ;-)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Moewi0411 schrieb: »
    Das finde ich jetzt sehr interessant, da mein Problem eher umgekehrt ist: Ich bin zwar froh, dass ich das Laufband bei meinem Freund nutzen kann, gerade im Winter und bei fiesem Regen, aber ich laufe draußen nicht nur besser, sondern vor allem viel lieber. Das ist ein rein mentales Problem: Draußen sehe ich die Landschaft vorbeiziehen, ich bekomme visuelle Eindrücke und werde abgelenkt und denke nicht so viel über "Mimimi, wie lange noch, das fühlt sich schon so eeewig an!..." nach. Dann mag ich das Geräusch auf dem Laufband nicht, jeder Schritt klingt, als wäre ich ein Elefant, und dann fühle ich mich irgendwann auch so. ;-) Und dann haben wir nach etwa einem Jahr herausgefunden, dass das Laufband (gebraucht gekauft) nicht mehr vernünftig gemessen hat und alle Strecken-/Geschwindigkeitsangaben zu niedrig waren. Das ist auf Dauer natürlich auch ein Motivationskiller. ;-D
    Insgesamt führt das dazu, dass ich das Laufband nur benutze, wenn rausgehen wirklich ganz blöd wäre. Aber dann finde ich es schon seehr praktisch, eins zu haben. ;-)

    Mir geht es genau so. Minuten Laufband kommen mir vor 3 Stunden ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Für meinen Teil ist ein Laufband einfach großer Mist. Gegen "Wetter" kann man sich anziehen. Gegen die Langeweile des Laufbandes hilft nicht viel. Ich durfte ja nun gerade an einem "Rekord" teilhaben, bei dem jemand 45 Stunden auf dem Laufband lief. Ich durfte ihn eine Zeit begleiten(Siehe meine FB-Seite). Ich finde, es gibt nichts öderes als Laufband.

    Dazu hatte ich noch ein "komisches" Laufband OHNE Motor. Das war wirklich doof und kostetet wesentlich mehr Kraft als ein normales. :'(
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich habe einen Crosstrainer, man liest zwar das dieser nicht mehr Kalorien verbrennt / Muskeln reizt als ein Fahrradtraining, aber ich finde, dadurch das mal alle Gelenke aktiviert das es langfristig doch besser ist. Ich wollte gegen die Langeweile nebenbei Video oder TV schauen, aber mein Crossi ist einfach zu laut und ich kann mich einfach nicht darauf konzentrieren, vllt. weil ich erst mal Routine darin brauche? Ich habe mir jetzt angewöhnt einfach jeden Schritt mit zu- zählen bis 200 und dann wieder Rückwärts bis 0 und und das ganze so oft wiederhole ich dann, so hat man ein Ziel, das man mit jeder Zahl näher kommt, das motiviert mehr als dauernd auf die Uhr zu klotzen, es kommt dann auch nicht so lange vor.
  • JoergR1964
    JoergR1964 Beiträge: 17 Member
    Mario hast du es schon mit Kopfhörer probiert? Mache ich immer wenn ich im Studio Cardiotraining mache.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Für meinen Teil ist ein Laufband einfach großer Mist. Gegen "Wetter" kann man sich anziehen. Gegen die Langeweile des Laufbandes hilft nicht viel. Ich durfte ja nun gerade an einem "Rekord" teilhaben, bei dem jemand 45 Stunden auf dem Laufband lief. Ich durfte ihn eine Zeit begleiten(Siehe meine FB-Seite). Ich finde, es gibt nichts öderes als Laufband.

    Dazu hatte ich noch ein "komisches" Laufband OHNE Motor. Das war wirklich doof und kostetet wesentlich mehr Kraft als ein normales. :'(

    Kann ich zum großen Teil zustimmen.
    Laufband ist für mich ein gute Werkzeug um meine Schritt Frequenz und Schritt Länge zu optimieren.
    Früher beim Laufen und heutzutage für Olympisches Gehen.
    Beide sorgen für weniger Energieverschwendung beim Laufen, mann könnte es auch draußen machen dafür bräuchte ich immer eine Geschwindigkeitsmesser und Stop Uhr vor der Nase.
    Dazu gibt es super Kraft Übungen die mann auf eine Laufband machen kann um z.B Krafteinsatz beim Abdrücken zu verbessern.

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich höre normal immer Musik auch wenn ich raus gehe mit Kopfhörer aber irgendwie seit ein paar Monaten höre ich gar keine Musik mehr ich glaube es liegt an meiner Stimmung. Aber das ist echt ein guter Tipp das könnte ich doch mal machen wieder die Bluetooth Box Rumpeln lassen
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Ich bin überhaupt so gar kein Laufband Läufer. Für mich ist das Band echt blanker Horror. Ich schaff da keine 20 min. Mir fehlt die frische Luft, ich denke da wie im Sommer draußen das ich keine Luft kriege. Hab da eh Probleme mit wenns zu warm wird. Mir dröhnen die Schritte im Kopf und ich denke nur "wie lang denn noch"... und ich krieg einfach die Zeit nicht rum. Egal ob ich auf den TV glotze im Studio oder Musik höre. Ich find das Band echt Horror. Kann mich auch nicht erinnern wann ich das letzte Mal drauf war? Ist ewig her.

    Aber ich finde trotzdem das es für viele seine Daseinsberechtigung hat. Und klar kann man sich gegen Wetter entsprechend anziehen. Aber halt auch nicht gegen alles. Für Frauen im Winter abends ganz sinnvoll und wenn es schüttet wie aus Kübeln und stürmt wie hier zu letzt, geh ich auch nicht raus. Da wäre ich dann schon froh ich käme besser mit dem Band klar. Aber ich gehe eh meistens nur noch 1 x die Woche laufen....
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Alletwirdjut schrieb: »
    Und klar kann man sich gegen Wetter entsprechend anziehen. Aber halt auch nicht gegen alles. Für Frauen im Winter abends ganz sinnvoll und wenn es schüttet wie aus Kübeln und stürmt wie hier zu letzt, geh ich auch nicht raus.

    Ganz genau. Ich mache alle Wege mit dem Rad,und wenn ich schon auf dem Arbeitsweg und beim Einkaufen durchgeregnet bin und mir den A... abgefroren habe, bleib ich auch irgendwann gern mal im Warmen... ;-)
    Und vor ein paar Jahren hat's hier mal bei nem zünftigen Herbststurm eine Joggerin erschlagen. Auf diese Weise möchte ich ungern in die Annalen der Braunschweiger Stadtgeschichte eingehen!... °_°
    Witzigerweise ist es mir am Wochenende, als ich wieder mal in einer solchen Situation war (bzw. Kreislaufprobleme hatte und nicht wusste, wie weit ich komme), wesentlich leichter gefallen. Die Erkenntnis "Das Problem existiert primär in deinem Kopf" kann ja durchaus hilfreich sein. ;-) Aber gestern draußen im strahlenden Sonnenschein ist trotzdem nicht zu toppen. ^_^
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    Auch bei mir ist es so, dass draußen anstrengender ist, da laufe ich aber auch über Stock und Stein und durch Wald und Wiesen.
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Ich habe gar kein Laufband und bin auch in keinem Studio wo eins herumsteht, daher muss ich immer draußen laufen. Lediglich in einem Hotel bin ich mal 30 min aufs Laufband gegangen und habe eine super Zeit gelaufen, allerdings war ich da mißtrauisch, schließlich kenne ich meine Pace etc.
    Draußen laufen hat für mich auch was mit "Kopffrei" zu tun. Seit ich laufe (>4 Jahre) habe ich mich genau 2x abholen lassen, einmal stürmte es dermaßen, dass mir lauter Äste um die Ohren flogen und es eine riesen Staubwolke gab so dass ich Augen und Mund voll Sand hatte. Das andere mal wollte ich noch schnell vorm Gewitter eine Runde machen, auf halber Strecke ging es dann los.... :#