Abnahmeziel angepaßt, trotzdem bleiben die Werte gleich — German

Abnahmeziel angepaßt, trotzdem bleiben die Werte gleich

Optionen
Hallo zusammen,
ich habe mich am Montag hier registriert und meine Anbehmziele zuerst auf 0,5 Kg pro Woche eingestellt. Heute hatte ich meinen ersten Wiegetag und ich hatte tatsächlich genau 0,5 Kg abgenommen. Nun hab ich mir gedacht, ich könnte es vielleicht auch mit 1 Kg/Woche probieren, da die letzten Tage soweit ganz gut liefen. Aber owohl ich nun die Abnahme von 0,5 auf 1,0 hochgesetzt habe, hat sich von meinen Daten nicht geändert. Ich habe nach wie vor 1200 Kalorien zur Verfügung. Das scheint doch nicht zu stimmen.

Kommentare

  • cherryook
    cherryook Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Hallo Sandra,
    Ich habe gelesen, dass MFP nie unter 1200 Kalorien pro Tag ausgibt. Bei mir ist das auch so. Aber 0,5 kg/Woche sind doch super! Lieber langsam und gesund :)
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Ja das stimmt natürlich und eigentlich hatte ich es ja auch so vorgehabt. Aber 1 Kg pro Woche wäre für den Anfang auch nicht schlecht gewesen... ;)
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    MFP hat eine Untergrenze von 1200 kcal, da es im Normalfall (wenn nicht sogar in fast allen Fällen) nicht sinnvoll bzw. sogar ungesund ist (dauerhaft) weniger zu sich zu nehmen.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Ich glaube, ich bin da aber eher eine Ausnahme. Als 1,53 m große Frau, mit nur sitzender Tätigkeit, hat man mich auf einer Kur vor Jahren mal auf 1000 Kalorien gesetzt.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Es wird immer schwieriger alle benötigten Nährstoffe (Mineralstoffe, Vitamine, essentielle Aminosäuren und Fettsäuren) aufzunehmen, je weniger man isst. Daher gibt es bei MFP die Untergrenze bei 1200kcal am Tag.
    Das ist natürlich zu pauschal, denn es kommt dabei ja nicht auf die Kalorien an, sondern auf den Nährstoffgehalt der Nahrung und es berücksichtigt keine individuellen Unterschiede (z.B. 2m großer Mann, der regelmäßig Kraftsport treibt vs. 1,60m große Frau, die keinen Sport treibt).

    Soll heißen: Wenn das Defizit größer wird, nimmst du schneller ab. Aber du musst umso mehr auf eine gesunde, vollwertige Ernährung achten, je weniger du isst.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Stimme Sandra zu - es ist aus meiner Sicht auch falsch die Grenze pauschal festzulegen.. wieso sollte die Grenze bei einem 2m Hühnen die gleiche sein wie bei einer 1,45m... Im zweiten Fall ist der Grundumsatz schon deutlich unter den 1200 - da könnten diese Personen ja nie abnehmen.

    Da muss man im Zweifelsfall selbst rechnen - um 1kg zu verlieren muß man ca 7000kcal einsparen. Am Tag also rund 1000 durch eine Kombination aus Sport und Ernährung.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Also ich persönlich ignoriere diese Grenze. Ich hab meine Woche gedanklich so eingeteilt, dass ich im normalen Alltag ca 1000-1200 kcal aufnehme und an einem Tag am Wochenende bis zu 2000 hoch gehen kann. Das liegt einfach daran, dass ich gerne mal feiern gehe und auch Alkohol trinken möchte. Oder auch mal Tage habe, an denen ich meine Nahrung nicht selbst bestimmen kann. Wenn man zB irgendwo zu Besuch ist.

    Ist mir dann relativ egal, ob MFP mir sagt, ich hätte mehr essen müssen, wenn ich unter 1200 bin. Ich achte allerdings dennoch auf die Zusammensetzung meiner Nahrung. Auch mit 1000kcal ist es für mich Ziel, die Eiweiße, etc. zu decken. Das ist schwieriger als mit mehr kcal, aber es geht.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ihr könnt ja die Kalorien zahl eures Grundumsatzes manuell ändern wie Ihr wollt, das würde ich diesen mal etwas herunterschrauben.
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Blöd finde ich, dass MFP beim Sportkalorien draufrechnen nicht bedenkt, dass die 1200 bzw manuellen 1000 bei mir, ja schon nicht so unbedingt stimmen. Also starte ich morgens mit 1000, wird jede Sportkalorie von Fitbit draufgerechnet.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Du meinst Fitbit? MFP arbeitet ja anhand des Grundumsatzes, daher passt es ja circa?
  • 15andi
    15andi Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Dort habe ich auch eine Frage, ich habe mit 1700 Kalorien angefangen, mittlerweile nach 5 Wochen schon 6 Kg abgenommen, nur mein Grundumsatz ändert sich nicht, ist das normal?

    Gruß Andi
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    In der Anzeige hier musst du dein Ziel leider neu eingeben, damit sich der anpasst. Es sollte aber nicht soooo viel Unterschied sein.