Es geht voran! :-) — German

Es geht voran! :-)

AnnD456
AnnD456 Beiträge: 274 Member

Guten Tag zusammen,

nachdem ich heute von der Waage stieg, hatte ich das Bedürfnis, auch meinen „Werdegang“ hier zu teilen.
Ich bin 31 Jahre alt, 1,67m groß und zu meinem Gewicht steht etwas in meinem Text – der etwas lang wurde
«1

Kommentare

• AnnD456
    bearbeitet Februar 2018
    [Doppelposting]
  • AnnD456
    Also dieses Forum. Es kürzt meinen Text extrem - soll ich den hier nun stückchenweise reinkopieren?!
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Das problem liegt vermutlich daran, dass du irgendwelche Zeichen benutzt, die das Forum nicht unterstützt zB Smileys.

Manche sind aber auch nicht sichtbar. Ich kopiere lange Texte immer in den Texteditor und dann wieder raus und nutze keine oder kaum Smileys.

Dann klappt's normalerweise.
  • AnnD456
    felixg1109 schrieb: »
    Das problem liegt vermutlich daran, dass du irgendwelche Zeichen benutzt, die das Forum nicht unterstützt zB Smileys.

Manche sind aber auch nicht sichtbar. Ich kopiere lange Texte immer in den Texteditor und dann wieder raus und nutze keine oder kaum Smileys.

Dann klappt's normalerweise.

O, danke. Ich probiere es aus. Achtung:
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Scheint ja gut geklappt zu haben ;-)

Glückwunsch zu deinem Weg. Ein Teil des Gewichts dass du verloren hast ist bestimmt Wasser, weil Kohlenhydrate mehr Wasser einlagern als Protein. Ansonsten wirst du halt irgendwo Kalorien einsparen.

Was Körperfettwaagen angeht gibt's hier im Forum ein Thema zur withering die wohl gut sein soll (oder @Anowja ??), Ich selbst habe eine von AEG, weiß aber um die Ungenauigkeiten ...

Ich habe ne normale einfache Waage und schäle halt vorher alles. Je nachdem wie mein Tag aussieht schätze ich Dinge wie Gemüse auch nur.

Wie viel Eiweiß isst du denn?

Liebe Grüße
  • AnnD456
    > @felixg1109 schrieb:
    > Scheint ja gut geklappt zu haben ;-)
    >
    > Glückwunsch zu deinem Weg. Ein Teil des Gewichts dass du verloren hast ist bestimmt Wasser, weil Kohlenhydrate mehr Wasser einlagern als Protein. Ansonsten wirst du halt irgendwo Kalorien einsparen.
    >
    > Was Körperfettwaagen angeht gibt's hier im Forum ein Thema zur withering die wohl gut sein soll (oder @Anowja ??), Ich selbst habe eine von AEG, weiß aber um die Ungenauigkeiten ...
    >
    > Ich habe ne normale einfache Waage und schäle halt vorher alles. Je nachdem wie mein Tag aussieht schätze ich Dinge wie Gemüse auch nur.
    >
    > Wie viel Eiweiß isst du denn?
    >
    > Liebe Grüße

Besten Dank nochmal.
    Beim Eiweiß, Fett und bei den Kohlenhydraten komm ich eigentlich immer gut hin, wie MFP es mir anzeigt: 20% Eiweiß. Genauer hab ich mich damit nicht befasst!
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Hallo @AnnD456
    Erstmal Glückwunsch zu deinem bisherigen Erfolg. Ich denke, wenn du dran bleibst, hast du bald dein Ziel erreicht.
    Vor der Frage, was dann kommt, stand ich auch. Ich habe dann in den Einstellungen Gewicht halten eingegeben. Trotzdem habe ich der ganzen Sache nicht recht getraut und mal rumgefragt. @fitnesskrokodil hat mir da sehr gut weitergeholfen:
    > @Anowja schrieb:
    > Hallo Community,
    >
    > ich bin schon eine Weile MFP User und stiller Mitleser. Nun brennt mir doch eine Frage unter den Nägeln.
    >
    > Erstmal zu mir, ich bin 42, 1,64m, und habe dank der Hilfe von MFP und den tollen Berichten hier von 58 auf 52kg abgenommen, über einen Zeitraum von ca. 7 Wochen. Die vorgeschlagenen 1200kal täglich habe ich immer leicht unterboten. Pro Woche jogge ich ca. 40-50km und mach ab u zu etwas Kraftsport, aber nix gewaltiges, nur so mit eigenem Körpergewicht u auch zu Hause.
    >
    > Mit meinem Gewicht bin ich jetzt voll zufrieden so. In den Einstellungen bei MFP habe ich jetzt mein Ziel geändert in Gewicht halten. Mir wird eine Aufnahme von 1500kal tägl. empfohlen.
    >
    > Nun zu meiner Frage: kann ich bedenkenlos diese Menge essen? Was ist mit Jojo? Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.
    >
    > Lg Anja
    Er schrieb damals folgendes:
    "Das ist im Grunde ganz einfach: Wähle ruhig etstmal die 1.500 kcal und tracke Dein Gewicht ca. 1 mal pro Woche (besser ggf. Wochendurchschnitt) sowie die wichtigsten Körpermaße für Frauen. Schau für 1 bis 2 Wochen, was passiert. Daraufhin Kalorienzufuhr ggf. anpassen. Ich würde das dann in ca. 200 kcal-Schritten anpassen. Das ganze wieder 1 bis 2 Wochen testen. Gewicht und Körpermaße auswerten u.s.w. Das haut schon hin."

Zu deiner Frage mit der Waage meint @felixg1109 folgendes Thema:
    http://community.myfitnesspal.com/de/discussion/1473570/welche-waage#latest
    Hier kannst du verschiedene Meinungen dazu lesen, ich habe die Nokia Body+ gekauft, @Mario_oM hat die etwas bessere (er ist sowieso der "Meister" der Waagen :) )
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ein ganz einfaches Mittel (vllt. nicht für jeden das richtige wie mich) wäre auch eine Fettzange und ein Maßband um den Umfang zu messen, so wie du schreibst, bist du sehr willig deine Gewohnheiten anzupassen, das finde ich sehr respektabel B) !!

https://www.marathonfitness.de/tools/koerperfettanteil-messen-caliper-rechner/
  • AnnD456
    @Anowja, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Toll, dass du dein Ziel so schnell erreicht hast. Seit wann hast du denn dein Zielgewicht erreicht? Und trackst du seitdem weiter konsequent?

Ich habe gelesen, dass Körperfettwaagen, die nur an den Füßen Messpunkte haben, nur die Hälfte des Körpers (die Beine +x) messen können. Deshalb solle man welche mit Messpunkten an den Händen nehmen. Darüber habe ich in dem Thread (danke für den Link, @Anowja) nichts gefunden.
    Mir geht es wie @fitnesskrokodil, ich brauche kein WLAN an der Waage und ich find auch nicht, dass die Waage mit MFP kommunizieren können muss. Allerdings hätte ich schon gern eine Auskunft über meinen Körperfettanteil usw.
    Da ich – wie oben erwähnt – nie wenig gewogen habe, hieß es immer, ich hätte schwere Knochen. Wer das gesagt hat, weiß ich nicht mehr. Vielleicht meine Eltern? Aber das würde ich doch tatsächlich mal gern prüfen.
    Vielleicht sollte ich für so eine grundsätzliche Sache doch mal zum Sportmediziner gehen.

@Mario_oM, danke sehr!
    „Fettzange“ klingt ja erstmal abgefahren! Ich hab deinen Link angeschaut. Aber ich finde keine „Senkrechte Hautfalte an der Rückseite des Oberarms“… Was meinen die denn mit „Hautfalte“? Ich verstehe darunter zB die Falte an der Innenseite des Ellenbogens. Aber wahrscheinlich bin ich da auf dem Holzweg. (-;
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    AnnD456 schrieb: »
    Was meinen die denn mit „Hautfalte“? Ich verstehe darunter zB die Falte an der Innenseite des Ellenbogens. Aber wahrscheinlich bin ich da auf dem Holzweg. (-;

Die Falte kreierst Du an der entsprechenden Stelle selbst:
    "Das Prinzip der Caliper-Messung ist simpel: Mit Deinen Fingern kneifst Du eine Hautfalte zusammen und misst dann mit einer Caliper-Zange deren Dicke." » https://www.marathonfitness.de/koerperfettanteil-messen-bestimmen-methoden/

Für den Trizeps dann eben senkrecht an der Rückseite des Oberarms, 1 cm oberhalb der Mitte zwischen Schulter und Ellenbogen. Im ersten Link ist doch sogar ein beschriftetes Bildchen ;)

• Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Hallo @AnnD456 , zu deiner Frage: mein Zielgewicht habe ich seit ca. Sept 17. Ohne genaues tracken würde ich jeglichen Überblick verlieren. Damit habe ich auch bis Jahresende mein Gewicht problemlos halten können. Da ich Muskeln aufbauen will esse ich mittlerweile wieder 300Kal über meinen Bedarf. Damit steigt nun auch das Gewicht wieder, klar.
    Wenn du wirklich deinen genauen KFA wissen willst, brauchst du das Geld für eine solche Waage nicht ausgeben. Mit steigendem Gewicht, erkent die Waage bei mir plötzlich einen sehr erhöhten KFA. Mache ich mich in den Einstellungen älter/jünger, dann ändert der sich auch drastisch. Also auf die Waage ist kein Verlass. Selbst die, wo noch an den Händen mitgemessen wird, sind nicht genau. In dem von Fenix verlinkten Artikel von Mark stehen 5 Methoden der KFA Messung, je nach gewünschter Genauigkeit und je nach Geldbeutel ist da alles dabei. Du kannst dich ja mal in deiner Nähe umschauen, ob da wer den DEXA Scan macht und von deinen Erfahrungen berichten.

• AnnD456
    @Fenix511 Vielen Dank für die Aufklärung. Das Bild kann ich nun am PC auch sehen.

@Anowja, ich schaue mal, uninteressant fänd ich einen Dexascan nicht. Ich muss mich mal erkundigen, ob das meine Kasse übernimmt.
    Auf die xte Kommastelle genau muss ich es ja nicht wissen, aber wenn die Waagen, die den KFA anzeigen, wirklich nur meine Beine "scannen", hilft mir das ja nur mäßig weiter.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Tolle Geschichte, coole, toughe, zielstrebige Frau - wow! Ich bin mir sehr sicher, dass du sein Ziel erreichen wirst. :+1:
  • Mario_oM
    Die Beurer BF 100 misst Ober und Unterkörper, das Handteil ist schnurlos, diese hatte ich. Es gibt noch die Omron Ganzkörperanalyse Waage BF511, die bei Amazon gute Wertungen hat. Meine empfand ich als ok, nur das gemessene Körpergewicht hat mir zu sehr geschwankt.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Yay, herzlichen Glückwunsch!!! (Denk dir jetzt bitte Feuerwerk, Konfetti und ein Duntzend CanCan-Tänzerinnen. ^_^)
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Mario_oM schrieb: »
    Die Beurer BF 100 misst Ober und Unterkörper, das Handteil ist schnurlos, diese hatte ich. Es gibt noch die Omron Ganzkörperanalyse Waage BF511, die bei Amazon gute Wertungen hat. Meine empfand ich als ok, nur das gemessene Körpergewicht hat mir zu sehr geschwankt.

Hä? Das ist doch eine Waage? Wenn die eins korrekt messen sollte, dann das Körpergewicht?
    Oder hab ich einfach den Witz nicht kapiert? :D
  • Mario_oM
    Nein, das hast du richtig verstanden @fieser_Fettsack90 . Das ist ja genau die Krux an den Körperfettwaagen, das viele das wesentliche nicht gut können ;)
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member

Danke, ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer smarten Waage. Irgendwie bin ich mir dann aber doch immer nicht sicher, ob ich dafür Geld ausgeben möchte, wenn die Körperfettanalyse eh unzuverlässig ist. Dann tuts ja auch meine gute alte Söhnle, wo ich zwar die Werte manuell eingeben muss, das Gewicht aber sehr zuverlässig gemessen wird.
    Aaaaaaaach, ich bin sooo unsicher.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Ich verwende eine Zange zum Fettmessen (Caliper).
    Muss aber sagen das ich gerade am Bauch unterschiedliche Messungen machen kann. Ob es ein Anwender Fehler ist weiß ich nicht. Weil die Hautfalte an verschiedenen Stellen eine unterschiedliche Dicke aufweist.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    norgabfritsch schrieb: »
    Ich verwende eine Zange zum Fettmessen (Caliper).
    Muss aber sagen das ich gerade am Bauch unterschiedliche Messungen machen kann. Ob es ein Anwender Fehler ist weiß ich nicht. Weil die Hautfalte an verschiedenen Stellen eine unterschiedliche Dicke aufweist.

Die Calipermessung ist schon relativ genau, aber unfassbar anfällig gegenüber "Anwender Fehlern".

Es gibt bei der Messung zwar auch Abweichungen, aber solange du immer an den selben Stelle misst ist die Tendenz auf jeden Fall korrekt.

Du kannst aber durchaus davon ausgehen, dass es bei dir an einem Anwender Fehler liegt, da es einfach unfassbar schwer ist immer an der selben Stell zu messen. Ich kenne das Problem.

• Mario_oM
    Wenn jemand doch mit einer Nokia liebäugelt hätte ich noch einen Gutschein zum einlösen im Nokia Shop ;)