Endomondo-Kalorien realistisch?
Bukowski2000
Hallo,
ich tracke meine Wege neuerdings mit endomondo und exportiere die Daten in die MFP-App und wollte mal fragen, ob irgendwer schon Erfahrungen damit gemacht hat, ob der angegebene Kalorienverbrauch realistisch ist. Bin heute 9,75 km in 94 min gegangen (6,5 km/h). Ich bin 42, wiege 95 kg und 1,86m groß. Endomondo sagt mir, ich hätte 1006 kcal verbraucht. Runtastic meint sogar, es wären 1220 kcal gewesen. Beides kommt mir sehr hoch vor. Der genaue Verbrauch ist mir aber wichtig, um das 500 kcal-Defizit möglichst genau zu erreichen. Woran kann man sich denn nun realistisch orientieren? Kann mir da jemand helfen?
ich tracke meine Wege neuerdings mit endomondo und exportiere die Daten in die MFP-App und wollte mal fragen, ob irgendwer schon Erfahrungen damit gemacht hat, ob der angegebene Kalorienverbrauch realistisch ist. Bin heute 9,75 km in 94 min gegangen (6,5 km/h). Ich bin 42, wiege 95 kg und 1,86m groß. Endomondo sagt mir, ich hätte 1006 kcal verbraucht. Runtastic meint sogar, es wären 1220 kcal gewesen. Beides kommt mir sehr hoch vor. Der genaue Verbrauch ist mir aber wichtig, um das 500 kcal-Defizit möglichst genau zu erreichen. Woran kann man sich denn nun realistisch orientieren? Kann mir da jemand helfen?
0
Kommentare
-
Hallo @Bukowski2000
Ich verweise gerne auf meinen Beitrag von eben im Thread „Gemeinsam abnehmen und gesund ernähren 2018“ (oder wie auch immer er heißt... )
Fürchte aber, er wird Dir nicht das Ergebnis liefern, dass Du Dir wünschst...
Also eine wirkliche Hilfe kann ich Dir nicht geben außer der Auskunft, dass die genannten Geräte Dir nicht dabei helfen werden, möglichst genau an die genannte 500 kcal-Grenze zu kommen.0 -
Ich würde nicht rumschauen welche App wieviel rausspuckt, ich würde einfach eine ne zeitlang nach Vorgabe nutzen und dann gegb. den Grundumsatz anpassen. Wie nutzt du den Endomondo wenn du die App mit MFP verbindest, was trackst du den da und warum?0
-
Ich glaub, der Grundumsatz ist schon einigermaßen gut berechenbar. Aber bei der Aktivität hapert es. Ich nutze endomondo, Wege aufzuzeichnen, damit das Ergebnis dann als Trainingskalorien in die MFP-App übernommen wird. Was meinst mit "nach Vorgabe nutzen"?
0 -
Wenn du bei Endomondo keinen Tracker gekoppelt hast, könntest du das Training doch gleich bei MFP eingeben? Den Grundumsatz würde ich anpassen wenn der Leistungsumsatz scheinbar nicht stimmt.0
-
Danke fürs Feedback. Hab keinen Tracker gekoppelt. Nutze nur Endomondo mit GPS und Strecke und Zeit stimmen. Aber ich weiß eben nicht, was für ein Kalorienverbrauch bei Aktivität realistisch ist, weil man überall verschiedene Ergebnisse für ein- und dieselbe Aktivität bekommt (Endomondo, Runtastic, diverse Kalorienverbrauchsrechner und -tabellen getestet - > alles teilweise weit unterschiedlich). Deshalb fällt es mir schwer, da irgendetwas selbst anzupassen. Beschäftige mich erst seit kurzem mit den Themen Abnehmen und Fitness.0
-
https://lauftipps.ch/lauftraining-tools/kalorienverbrauch-berechnen Den Rechner find ich relativ realistisch, u.a., da alle relevanten Daten einbezogen werden& auch die Differenz des tatsächlichen zum zusätzlichen Umsatz angegeben wird. Damit lägst Du mit Deinen Werten bei knapp 790kcal Zusatzumsatz. Und im Zweifelsfall sind die Angaben, die niedriger liegen, leider meist näher an der Realität.0
-
Bukowski2000 schrieb: »Danke fürs Feedback. Hab keinen Tracker gekoppelt. Nutze nur Endomondo mit GPS und Strecke und Zeit stimmen. Aber ich weiß eben nicht, was für ein Kalorienverbrauch bei Aktivität realistisch ist, weil man überall verschiedene Ergebnisse für ein- und dieselbe Aktivität bekommt (Endomondo, Runtastic, diverse Kalorienverbrauchsrechner und -tabellen getestet - > alles teilweise weit unterschiedlich). Deshalb fällt es mir schwer, da irgendetwas selbst anzupassen. Beschäftige mich erst seit kurzem mit den Themen Abnehmen und Fitness.
Grundsätzlich musst die die Kalorien auch gar nicht wissen. Man sollte sie nämlich nicht essen.0 -
So`n Mist, jetzt muss ich auch noch extra ein Gefühl für meinen Körper entwickeln und kann mich nicht einfach auf nackte Zahlen verlassen ... ;-) Das ist wohl die Quintessenz, wohl auch nicht der schlechteste Gedanke. Danke für die Antworten. *thumbsup*1
-
LOL, life's hard! ;-D0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen