Fitnessarmband - Seite 2 — German

Fitnessarmband

Optionen
24

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wenn du nicht gezwungen wirst, irgendwo ein Konto einzurichten und die Daten dorthin übermittelt werden.

    Ich habe z.B. 2.5 Jahre die Arival Spoq100 genutzt. Die hat eine Auswertungssoftware, die zwar doof war aber das wesentliche bot. Sie haben jetzt aber den Support eingestellt und man kann Sporttracks nutzen. Da gibt es auch ne PC-Version von. So bleiben die Daten auf dem Rechner.

    http://www.a-rival.de/de/outdoor/gps-uhren/spoq

    Die bekommt man mit Glück auch schon für 79€. Kann auch sehr viel.

    Auf dem Heimtrainer versagen die meisten Uhren, da sie halt nicht wissen was man da macht. Mit Pulsmessung geht es noch so einigermaßen. Sie wissen aber nicht wie viel Watt bei welcher Trittfrequenz usw. Das ist alles "raten".
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Das Schlaftracking und Pulsmessung am Handgelenk nichts taugt, da muss ich widersprechen. Mit deiner Aussage wären ja alle Tracker Müll @SportsfreundSven , klar exakt sind sie alle nicht aber die Tendenz stimmt und mehr braucht Otto Normal auch nicht.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Also ich hatte ja den Aktivitätstracker von Samsung, Gear fit irgendwas und jetzt auch wie @SportsfreundSven die M400.

    Die Pulsmessung der Gear Fit am Handgelenk, totaler Quark und voll daneben. Und dieser Schlaftracker, ich hatte es mal ausprobiert und musste echt herzlich lachen. So mega an der Realität vorbei wie es nur geht.

    Das gleich gilt aber auch für die Schlafaufzeichnung der M400. Mega Blödsinn und total daneben.

    Und ich frag mich auch wie soll eine Radfahrfunktion denn aussehen an einer UHR? Drinnen meiner Meinung nach schon gar nicht umsetzbar und draußen brauch ich entweder GPS oder das dazugehörige Equipment für ANS Rad was sich evtl. dann via Bluetooth mit der Uhr koppelt und synchronisiert. Gilt ja auch für innen. Aber herrjee, was ein Aufwand.

    Und was die Schrittzähler angeht glaube ich das es bestimmt kaum einen Schrittzähler gibt der wirklich in der Lage ist zu 100% zu unterscheiden wenn Schritte gemacht werden oder man grad die Betten macht und wild mit den Armen durch die Gegend fuchtelt.

    Mich stört das GPS nicht..... bin kein Schwerverbrecher der was zu verbergen hat.

    Bin auf jeden Fall mit der M400 vollauf zufrieden. Die reicht völlig für meine Zwecke. Sie zeichnet alles ordentlich auf und synchronisiert sich mit der App, sodass man seine Sportaktivitäten gut sehen kann.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Zur Schlafaufzeichnung muss ich allerdings sagen, finde ich meine Samsung Gear fit 2 Pro schon ziemlich nah an der Realität. Ich lese z.B. gerne im Bett. Das Teil erkennt, wenn ich lese und wann ich einschlafe.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Also ich kanns nur von der Gear fit sagen die ich kurz hatte, keine 2 Wochen dann hab ich das Ding wieder verkauft, und jetzt meiner M400. Und beide sind bei mir bei der Schlafaufzeichnung total daneben.
    Davon mal abgesehen käme ich gar nicht auf die Idee nachts immer so ne Uhr anzulassen.... Ich hab ja sogar aufgehört die M400 dauerhaft zu tragen weil mich meine sonstige tägliche Aktivität eigentlich null interessiert

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Das Schlaftracking und Pulsmessung am Handgelenk nichts taugt, da muss ich widersprechen. Mit deiner Aussage wären ja alle Tracker Müll @SportsfreundSven , klar exakt sind sie alle nicht aber die Tendenz stimmt und mehr braucht Otto Normal auch nicht.

    Ich bin mir immer nicht sicher, wie du auf deine Aussagen kommst? Es wäre schön, wenn du mal etwas näher darauf eingehen würdest. Ich habe mir wirklich sehr lange mit der Thematik auseinandergesetzt.
    Du musst bitte unterscheiden zwischen Schlaftracking und Pulsmessung am Handgelenk.

    Handelenkmessung unterliegt vielen Störfaktoren. Es gibt Leute, bei denen das ohne Probleme funktioniert. Es gibt aber auch sehr, sehr viele, bei denen das überhaupt nicht klappt. Störfaktoren sind z.B. starke Behaarung am Arm, zu viel Schweiß, Falscher Sitz, zu loser/zu strammer Sitz usw. um nur mal ein paar zu nennen. Zudem gibt es technische Faktoren. Wie schon gesagt, ist die Anzahl und Qualität der Sensoren maßgeblich an der Qualität der Werte beteiligt. Auch ist es "biologisch" so, das es bei Handgelenksmessung IMMER eine gewisse Verzögerung der Werte gibt. Das ist für "normale" Hobbysportler eventuell nicht wichtig. Spätesten wenn du aber mit Intervalltraining anfängst, ist so etwas wichtig. Wichtig ist aber auch, das du gerade in dieser Zeit z.B. die Uhr nicht ÜBER der Jacke tragen kannst. Also Fazit ist "Es kann funktionieren, aber eben auch nicht".

    Zum Schlaftracking hätte ich gerne mal deine Quellen gesehen.

    "Mit den Beschleunigungssensoren ist auch ein Tracking der Schlafphasen möglich, was ebenfalls fast alle Tracker bieten. In Vergleichstest haben wir das bei mehreren Trackern ausprobiert. Das Ergebnis: Mit einer echten Analyse im Schlaflabor kann keiner der Tracker mithalten. Sie sind aber hilfreich, um abzuschätzen, ob man sein gewünschtes Schlafpensum überhaupt erreicht."
    Quelle

    Die Tracker gehen davon aus, das wenn Du dich viel bewegst, du "leicht" schläfst und wenn du dich wenig bewegst halt tief. Es werden ja keinerlei andere Daten ermittelt (REM, Hirnströme usw.) Was meinst du also wie genau die Teile sind? Wenn ich durch Staubwischen oder onanieren nen Halbmarathon gutgeschrieben bekomme, ist das Teil halt Spielkram.

    Wenn es interessiert.
    https://www.youtube.com/watch?v=QWvNileCOXQ

    P.S. Selbst die Hersteller schreiben fast alle, das ihre Geräte KEINE MEDIZINISCHEN Daten liefern.

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Ich habe ja auch geschrieben das es nur die Tendenz anzeigt, klar können Geräte für ein paar Euro nicht mit medizinischen Geräten jenseits der 1000 Euro mithalten. Was die Erfahrungen angeht, würde ich mal das Fitbit Forum zu schauen, was andere für Erfahrungen machen, Schlaf und Puls funktionieren bei mir einigermaßen. Das Video kannte ich sogar, ich hatte ja so ziemlich alles studiert, bevor ich mich für die Alta HR entschieden hatte. ;)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Beim Gear fit hat mich beim Puls am Handgelenk massiv gestört das er teilweise total daneben war und wenn er dann mal halbwegs gepasst hat mega zeitverzögert auch an der Uhr angekommen ist, was ich total ätzend fand wenn ich in der Spinning Stunde meinen Puls kontrollieren wollte. Auch hat mir die Gear Fit die ich hatte keinen Dauerpuls angezeigt. Also immer nur alle paar sek. glaub ich aktualisiert? Weiß nimmer genau, aber irgendwie so in der Art.
    Ich für meinen Teil fand das Teil durch und durch sinnlos. Zumal auch keine andren sportlichen Aktivitäten erfasst werden konnten. Es ging glaub ich nur laufen, radfahren und wandern? Man für z.B. andres Training sinnlos.

    Und vielleicht liefern so Schlaftracker für Otto-Normal-Schläfer ja einen Anhaltspunkt um das Schlafverhalten ablesen zu können wenn man neugierig ist und es selbst nicht einschätzen kann. Aber für mich als Insomnie- UND RLS-Patient völliger Blödsinn. Wenn mir zwei versch. Geräte nach durchwachten Nächten anzeigen " supi, dein Schlaf war zu 88% effizient" stehen mir die Haare zu Berge. Ich wollte die Geräte auch dafür gar nicht nutzen. Sondern habs einfach nur mal ausprobiert weil sie es halt können. Vielleicht hätte ich sie sogar öfters mal angelassen wenn bei den Nächten wo ich sie anhatte nicht so ein Blödsinn bei rum gekommen wäre.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Also bei den Fitbits wird erst mal eine Woche Puls und Bewegung getrackt und mit den Daten die Schlafphasen gewertet. Die Pulsmessung kann man einstellen, bei mir misst er kontinuierlich. Eine Verzögerung hatte ich bei Intervalltrainings kaum bemerken können. Und es zählt ja die Aufzeichnung zum auswerten, da ist es doch egal ob der Puls "Live" oder ein paar Sekunden anpasst.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Also bei den Fitbits wird erst mal eine Woche Puls und Bewegung getrackt und mit den Daten die Schlafphasen gewertet. Die Pulsmessung kann man einstellen, bei mir misst er kontinuierlich. Eine Verzögerung hatte ich bei Intervalltrainings kaum bemerken können. Und es zählt ja die Aufzeichnung zum auswerten, da ist es doch egal ob der Puls "Live" oder ein paar Sekunden anpasst.

    Nein Du verstehst es nur nicht. Du hast auch kein "Intervalltraining" im sportspezifischen Sinne gemacht. Dazu bist du gar nicht in der Lage. Wenn ich bei Sprints erst ne Sekunde später die "richtigen" Werte aufzeichne ist es eben Trainingsrelevant. Nur weil du nicht in diesen Bereichen trainierst, bedeutet es nicht, das es egal wäre. Es gibt eine "biologische" Verzögerung, bis der Puls im Handgelenk ankommt. Da ist eben z.B. ein Brustgurt genauer.

    Ich fürchte auch, das deine "Fitbit"-Jünger gar keinen Vergleich haben. Wie sollen sie also "wissen" ob ihr Gerät richtig wertet?

    Aber mir ist das auch egal. Wenn Ihr halt meint, das Ihr Euch darauf verlassen könnt, bitte. Ich habe geschrieben was mir wichtig war. Ich bin raus.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich kann @SportsfreundSven voll und ganz unterstützen. Für mich persönlich reicht das messen an Handgelenk aus - aber ich bin mir der Ungenauigkeiten bewusst und vor allem der Verzögerung. Beim Schlaf ist es ähnlich - die geben Werte an denen man eine Tendenz/Richtung erkennen kann - in dem Moment wo man aber in Richtung "ernsthaftes/gesundheitliches Problem" geht sind die Daten nicht aussagefähig.

    Jeder muss halt gucken wofür man die Daten nutzen will - ich will langfristige Tendenzen sehen, eine einigermaßen passende Sportbewertung und Pulseinschätzung. Dafür reicht mir das. Würde ich leistungsorientierten Sport in Richtung Wettbewerbe machen oder würde sehr verlässliche Gesundheitswerte benötigen, würde mir die Genauigkeit und die Schnelligkeit nicht reichen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Genau so sehe ich das auch Felix.

    Ich habe schon Intervalltraining gemacht, eben nur Minutenweiße und da war die Latenz minimal. Aber ich will die Fitbit nicht in den Himmel loben, wie gesagt die Tendenz zählt für mich, wie wohl für die meisten anderen auch.

    Und ganz ehrlich, wer rent ständig freiwillig mit einem Brustgurt rum ;)

    Ich denke für Sempis und Profis taugen dann eher wie Sven schreibt die Garmin Tracker, für Anfänger wie mich reicht erst mal eine "kleine".
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ich denke man kann auch nicht sagen das eine Gerät ist für Profis und das andre für Anfänger. Es kommt halt einfach drauf an was jedem persönlich wichtig ist. Und ich geh da dann mit @SportsfreundSven konform. Ich will direkt meine korrekten Pulswerte wissen und diese direkt ablesen können.
    Ich hatte z.B. in der Vergangenheit beim laufen manchmal Pulsspitzen, und da will ich direkt ablesen können was los ist und nicht auf die Uhr kucken und einen Puls von 130 angezeigt bekommen obwohl ich weiß das der Puls gerade durch die Decke geht.

    Aber wie gesagt, jeder so wie er es mag. Und es ging hier ja auch nur darum aufzuzeigen welche Geräte was können und für was sie verwendet werden, welche Stärken und Schwächen sie haben und ich denke das kam doch soweit ganz gut rüber.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Neee, Mario, den Brustgurt trägt man mal für 1-2 Stunden, wenn man tatsächlich trainiert und es eben für diese Zeit genauer wissen will. Während man die Waschmaschine einräumt, ist der Puls nicht so interessant. Das geht ohne Brustgurt.

    Mir ist im Moment die Pulsmessung am Handgelenk genau genug, obwohl ich auch schon lachen musste, als ich nach 7 Stockwerken angeblich mit einem Puls von 93 nach Luft geschnappt habe.
    Wenn ich vor dem Treppensteigen das Armband ein bisschen stramm gezogen hätte, dann hätte sich die Uhr wahrscheinlich nicht so heftig vertan.

    Aber ich könnte meine Vivoactive HR mit einem ANT+ Brustgurt koppeln, wenn ich es mal genau wissen will.
  • Spatzenkind
    Spatzenkind Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Guten Morgen. Ich trage eine Surge HR und bin sehr zufrieden damit. Bei mir stimmt auch die Pulsmessung. Beim Arzt überprüft, er wollte es gerne wissen und war erstaunt das, dass genau misst. Ich denke zur Kalorienmessung passt es ganz gut und das diese Uhren nicht zu 100% funktioniert ist wohl klar. Für den normalen Sportler reicht es auch aus. Um 100% zu erreichen müsste man sich verkabeln lassen. Frage nur wofür???? Nicht jeder Tag ist gleich.
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Mit dem Alta HR habe ich auch lange geliebäugelt (und tue es eigentlich noch immer). Für den Sport nutze ich meine gute alte Polar RC3GPS. Die misst sehr genau, aber eben nur dann wenn ich es brauche. Vor ein-zwei Jahren haben mein Mann und ich diverse Tracker mit Pulsmessung am Handgelenk ausprobiert und vor allem im Bereich der Kalorienangaben aber auch beim Puls selber große Abweichungen zu unseren klassischen Sportuhren und zu dem was realistisch und plausibel ist festgestellt. Ganz besonders bei den Fitbits. Daher habe ich noch immer keinen Tracker :(

    Würde mich freuen, wenn Hard- und Software bei den Trackern exakter würde und mir wahrscheinlich sofort einen zulegen. Ansonsten bin ich bis dahin eher auf der Suche nach einer Uhr mit der ich Laufen und Schwimmen zuverlässig ohne Gurt messen kann. Aber das ist wohl noch Zukunftsmusik....
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich denke alle Tracker sind für die breite Maße gemacht, daher passt es für den einzelnen nicht exakt.
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Als alltagstracker hab ich das Mi Band 2 von xiaomi. Ich möchte untertags daran erinnert werden ein paar Schritte zu gehen wenn ich zu lange sitze oder insgesamt einfach nicht auf meine Mindestanzahl von Schritten kommen würde.
    Das GPS ist sehr genau, kaum Abweichungen verglichen zu meinem Tacho beim Rad bzw. Meiner Garmin Forerunner beim Laufen (nicht einmal 300 Meter Unterschied). Es misst auch wirklich keine Handbewegungen, eher würde ich sagen dass manchmal zu wenig Schritte als zu viele gezählt werden, aber prinzipiell sehr genau.
    Es hat auch eine Pulsmessung am Handgelenk, nachdem das für mich aber eher Spielerei ist als notwendig nehme ich es einfach als Trend und Vergleichswert.
    Wenn man möchte kann man es mit dem Handy über Bluetooth koppeln und dann zeigt das Armband auch Anrufe an bzw SMS. Zwar keine Nachricht per se oder irgendwelche Apps wie WhatsApp, aber dafür wollte ich es auch nicht haben.
    Was mir persönlich noch sehr gut gefällt ist der Wecker, der Tracker weckt einen durch sanftes vibrieren. Ich bin der Überzeugung das der Schlaftracker bei mir relativ genau ist, aber auch das war kein ausschlaggebendes Auswahlkriterium für mich damals.

    Wenn es hauptsächlich um die Überwachung von Schritten geht und Aufzeichnung von Sport Aktivitäten (ist übrigens zu 100% Wasser und Schlamm dicht, hab es bei einem spartan race benutzt) dann kann ich diesen Tracker definitiv empfehlen. Der Akku hält nach über einem Jahr nach wie vor ca 4-6 Wochen und auch in der App hat man eine schöne Grafik. Es ist mit Google Fit und somit auch mit Myfitnesspal koppelbar. Neu gekauft €40 und als Alltagstracker möchte ich ihn nicht mehr missen.

    Für richtiges Training, inklusive intervall training und Plänen, würde ich aber eine richtige sport Uhr empfehlen mit Brust Gurt. Ich habe eine alte Uhr von meinem Papa - Garmin forerunner 305 - ca 8 Jahre alt. Genau wissen wir es nicht weil der Papa sie schon gebraucht gekauft hat. Sie erfüllt ihren Dienst und ich bin glücklich damit, ich werde diese so schnell nicht umtauschen.

    Am besten selbst einlesen und dann anhand deiner persönlichen Auswahlkriterien entscheiden. Als ich den Tracker gekauft habe hat mir jeder im Freundeskreis dagegen geredet, jetzt bin ich die einzige die noch nie Probleme hatte und das obwohl es ein no-name tracker ist.

    LG
    Elisabeth
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Auf welcher Streckenlänge hast du denn "300m Abweichung"?
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Auf welcher Streckenlänge hast du denn "300m Abweichung"?

    Das war einerseits beim Laufen, laut Garmin 11,2km, laut mi Band 10,9km und beim Rad fahren waren es sogar weniger als 300 Meter Unterschied bei einer Distanz von 74,8km lag es beim mi Band bei 74,7km.

    Auch von objektiven Bewertungen und Tests hat das mi Band was GPS anbelangt und Genauigkeit immer am besten abgeschnitten bzw immer unter den top 3 egal wie viel andere Tracker geprüft wurden.
  • HyQvia
    HyQvia Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Nun, ich habe mir nach einem Jahr Sport eine Polar V 800 als Belohnung gekauft. Ich trage sie jetzt seit 4 Jahren und kann gar nicht meckern. Im Freiwasserschwimmen funktioniert auch das GPS.

    Ich habe mit einem Preisarlam gesetzt, als das Jahr rum war. Ich bekam das komplette Paket, inklusive Laufsensor für knapp unter 300 €.

    Nach wie vor funktioniert alles ohne Beanstandungen.

    Wenn man etwas geduldig ist und warten kann, kann es sich lohnen.

    Als Schrittzähler halten doch heute die normalen Handys schon her. Das war vor vier Jahren noch nicht Standard.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    HyQvia schrieb: »
    Nun, ich habe mir nach einem Jahr Sport eine Polar V 800 als Belohnung gekauft. Ich trage sie jetzt seit 4 Jahren und kann gar nicht meckern. Im Freiwasserschwimmen funktioniert auch das GPS.

    Ich habe mit einem Preisarlam gesetzt, als das Jahr rum war. Ich bekam das komplette Paket, inklusive Laufsensor für knapp unter 300 €.

    Nach wie vor funktioniert alles ohne Beanstandungen.

    Wenn man etwas geduldig ist und warten kann, kann es sich lohnen.

    Als Schrittzähler halten doch heute die normalen Handys schon her. Das war vor vier Jahren noch nicht Standard.

    Aber nur, wenn das Handy über einen Bewegungssensor verfügt. Ansonsten kann es schwer werden INNERHALB von Gebäuden mit GPS. ;)
  • HyQvia
    HyQvia Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Ich schrieb Freiwasser. :)

    Und zum Bahnen schwimmen, gibt es die Einsellung 25 m und 50 m. Da brauche ich kein GPS B)
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Optionen
    > @Carpe_Diem85 schrieb:
    Ich überlege jetzt mir das "Garmin vivosmart 3" zu holen. Hat irgendjemand Erfahrung damit?

    Ich habe eine Vivosmart 3, was möchtest Du wissen?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    HyQvia schrieb: »
    Nun, ich habe mir nach einem Jahr Sport eine Polar V 800 als Belohnung gekauft. Ich trage sie jetzt seit 4 Jahren und kann gar nicht meckern. Im Freiwasserschwimmen funktioniert auch das GPS.

    Ich habe mit einem Preisarlam gesetzt, als das Jahr rum war. Ich bekam das komplette Paket, inklusive Laufsensor für knapp unter 300 €.

    Nach wie vor funktioniert alles ohne Beanstandungen.

    Wenn man etwas geduldig ist und warten kann, kann es sich lohnen.

    Als Schrittzähler halten doch heute die normalen Handys schon her. Das war vor vier Jahren noch nicht Standard.
    Aber nur, wenn das Handy über einen Bewegungssensor verfügt. Ansonsten kann es schwer werden INNERHALB von Gebäuden mit GPS. ;)

    Nix schwimmen! ;)