Gibt es hier noch andere Vegetarier? — German

Gibt es hier noch andere Vegetarier?

Optionen
Sandra_WEN
Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
bearbeitet Februar 2018 in Nahrung und Nährwerte
Ich bin seit über 4 Jahren Vegetarier (aus ethnischen und ideologischen Gründen). Ich will mich ja nun endlich mal mit meinem Körper auseinandersetzen und versuchen zu lernen, was mein Körper braucht (nicht, was ich für Gelüste habe). Viele Leute sagen ja nun immer zu mir, dass ich nicht genug Eißweiß und Vitamin B12 bekomme, wenn ich kein Fleisch esse. Ich esse Eier und Milchprodukte.
Stimmt das wirklich? Was sind gute Eiweißlieferanten und wieviel müsste ich davon essen?

Kommentare

  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Hallihallo, ich ernähre mich seit langem sehr fleischarm und hatte bislang keine Mangelerscheinungen.

    Guck doch zb mal hier http://www.sueddeutsche.de/news/leben/ernaehrung-fehlt-wasauf-diese-naehrstoffe-sollten-vegetarier-achten-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150611-99-07955

    Lg
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    20 Jahre ohne Fleisch& Mangelerscheinungen hier. "Viele Leute sagen.." das ist so ein Klischee, hör halt nicht drauf, sondern informier' Dich selbst ein wenig. Fragen hier sind ein guter Anfang, aber 'ne Liste eiweißreicher vegetarischer Lebensmittel kriegste auch durch 2 Sek googeln ;)
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    @Fenix511 Da hast du sicher recht, aber das wäre wohl bei der Hälfte aller Beiträge so. Ich frage nicht nur nach den Nahrungsmitteln, sondern auch nach Meinungen und Tipps sozusagen ;)
  • idadriesslein1139
    idadriesslein1139 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Naja du musst halt erstmal festlegen was genau dein Ziel sein soll..abnehmen, muskelaufbau, Gewicht halten, gesünder essen, einfach fitter Werden etc.
    Mein persönliches Ziel ist es z.B. Muskeln aufzubauen und da du speziell nach dem Eiweiß gefragt hast: ich wiege 70kg und für Muskelaufbau sollte man so 1,5-2g Protein pro kg körpergewicht konsumieren und natürlich auch die anderen macros aber du hast ja nur nach Eiweiß gefragt
    Meine Hauptproteinquellen sind:Magerquark(musste dir halt aufpeppen mit Beeren, flavdrops,etc), skyr(der von Lidl mit den versch. Fruchtgeschmäckern ist günstig und Mega gut!), Harzer Käse, Ei,Hülsenfrüchte(jegliche Bohnen,Linsen,etc.) und Gemüse wie z.B. Brokkoli,Blumenkohl
    Ergänzend zum Teil auch Whey Protein:)
    Bin überigens auch ein veggie ☺️
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Mein Ziel ist erstmal abnehmen um mich wohler zu fühlen und wieder aktiver werden. Was danach ist kann ich noch nicht sagen. Aber da ich Kraftsport nicht wirklich mag, denke ich das mit dem Muskelaufbau wird nicht wirklich was werden. Aber wer weiß, was noch kommt. Eiweiß war nur ein Beispiel. Ich habe mich mein Leben lang falsch ernährt, das ist echt nicht so einfach, das mit 48 jetzt auf einmal alles richtig machen zu wollen.
  • idadriesslein1139
    idadriesslein1139 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Achso alles klar
    Naja dann würde ich dir empfehlen einfach von der Ernährung her vielleicht ein bisschen drauf zu achten denn Fettgehalt etwas runter zu schrauben dafür die Proteine ein bisschen zu erhöhen( zwecks Sättigung) und die Kohlenhydrate auch recht hoch zu halten
    Ich finde MFP hilft dabei auch ganz gut Versuch doch einfach mal 3-4 Tage einfach alles abzuwiegen und einzugeben was du so isst(geht ja eig ganz einfach mit der scanfunktion) damit du mal eine Idee hast wie viel du so von was ungefähr isst wenn du normal isst und daran kann man dann vielleicht ein bisschen arbeiten
    Und zum aktiver werden schnapp dir ne Freundin oder vielleicht deinen Mann oder so und mach regelmäßig Spaziergänge oder fahr ein bisschen Fahrrad ,nimm öfter mal die Treppen oder geh Wege zu Fuß statt mit dem Auto das hilft meist schon ungemein
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Ich hab meine erste Woche MFP gerade hinter mir und habe fleißig getrackt. Alles eingegeben und soweit hat das auch alles gut geklappt. Hab auch fast täglich irgendeine Aktivität eingebaut, wenn auch nicht immer sehr lange.
    Aber ich war und bin mir eben nicht sicher, wie ich alles was mein Körper braucht aufnehmen kann.
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Aber hast Du denn Probleme, die Du auf 'ne Mangelernährung zurückführst? Ansonsten machst Du es mit viel "gesunden", möglichst wenig verarbeiteten Produkten ja genau richtig. Obst, Gemüse, Nüsse, wenig Fertigprodukte& Zuckerbomben, lieber selbst was Ahnliches anrühren/ zubereiten, aber dabei die Zusatzstoffe eben sebst bestimmen können.

    Wie gesagt, allein dadurch, dass Du vegetarisch lebst, bekommst Du nicht automatisch Mangelerscheinungen und musst das auch nicht so arg befürchten. Das tritt eher bei einseitiger Ernährung auf, egal in welche Richtung die dann geht - kann Veganer genauso treffen wie Stammkunden bei Mäcces und Co..
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    @Fenix511 Ich bin im Großen und Ganzen gesund. Hab eine Schilddrüsenunterfunktion, nehme dafür seit Jahren Hormone. Außerdem tendiere ich wohl zur Anämie meinte mein Hausarzt vor ein paar Jahren.
    Ich koche eigenltich nie Fertiggerichte. Ich esse auch kein Fast Food. Aber auch wenn ich täglich koche und gerne Obst, Gemüse und Salat esse, liebe ich Nudeln und habe die in der Vergangenheit mehrmals pro Woche gegessen. Ich habe schon immer extrem kohlenhydratlastig gegessen.