Pulsuhr TOM TOM kontra Brustgurt — German

Pulsuhr TOM TOM kontra Brustgurt

Hallo, bin relativ neu hier, und versuche seit dem 01.11.2017 gegen mein Übergewicht anzukämpfen. Habe mit 96,5 kg angefangen, und bin aktuell bei 89,4 kg. Gehe seit dem 01.11.2017 dreimal die Woche ins Fitnesscenter, und achte auf meine Kalorienzufuhr. Im Januar 2018 habe ich mir eine Fitness Uhr von Tom Tom zugelegt. Wenn ich im Fitnesscenter auf dem Laufband über meinen Brustgurt den Puls bzw. Herzfrequenz anzeigen lasse, liege ich so bei ca. 115 Schlägen in der Minute. Bei einer nächträglichen Auswertung der Fitness Uhr wird mir für den Zeitraum auf dem Laufband ein erheblich höherer Wert (ca. >20%) angezeigt. Habt Ihr teilweise den gleichen Effekt? Habe heute probeweise mal den Brustgurt weggelassen, um eine gegenseitige Beeinflussung auszuschließen. Die Auswertung der Fitness Uhr zeigte mir aber wieder eine ziemlich hohe Pulsfrequenz an. Wem kann ich mehr glauben, dem Brustgurt oder der Fitness Uhr?

Kommentare

  • susu4711
    susu4711 Beiträge: 77 Member
    Hallo @norbetmielchen,
    Ich habe auch eine TomTom Uhr und der Fachverkäufer aus dem örtlichen Einzelhandel ;-) hat mir erklärt, dass die Pulsmessung am Handgelenk nicht so genau sein kann wie die Messung über den Pulsgurt.
    Ich wollte eine einfach zu bedienende Uhr mit GPS Funktion und deswegen habe ich mich für TomTom entschieden. Dass die Pulsfunktion und die Höhenanzeige ungenau sind, damit kann ich sehr gut leben.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Im Normallfall kannst du da dem Brustgurt mehr trauen.
    Wenn da kein technischer Defekt vorliegt, oder das Ding einfach schrott ist, dann sollte der Brustgurt definitiv genauer messen.

    Edit: Aber immer schön die Sensoren anfeuchten und den Brustgurt korrekt anlegen.

    Sitzt er gut? Falls er verrutscht kann sich das natürlich auch auf die Messung auswirken.
  • norbertmielchen
    norbertmielchen Beiträge: 7 Member
    Hallo susu4711, danke für Deine Rückmeldung. Die Tom Tom ist wirklich einfach zu bedienen. Mich stört nur die ziemlich hohe Abweichung gegenüber dem Brustgurt. Im Fitnesscenter hat man mir gesagt, zur vernünftigen Gewichtsreduzierung sollte mein Puls bei max. 120 liegen. Wenn ich dann auf dem Laufband über den Brustgurt die Pulsfrequenz von 120 erreicht habe, ergibt die nachträgliche Tom Tom Auswertung aber erheblich mehr. Dieses wäre aber für die Gewichtsreduzierung nicht so gut. Ich mache das Beste daraus, bisher hat es ja ganz gut funktioniert.
  • norbertmielchen
    norbertmielchen Beiträge: 7 Member
    > @fieser_Fettsack90 schrieb:
    > Im Normallfall kannst du da dem Brustgurt mehr trauen.
    > Wenn da kein technischer Defekt vorliegt, oder das Ding einfach schrott ist, dann sollte der Brustgurt definitiv genauer messen.
    >
    > Edit: Aber immer schön die Sensoren anfeuchten und den Brustgurt korrekt anlegen.
    >
    > Sitzt er gut? Falls er verrutscht kann sich das natürlich auch auf die Messung auswirken.

    Das mit dem anfeuchten der Sensoren und dem korrekten anlegen des Brustgurtes ist vollkommen.richtig, muss man beachten. Danke für die Rückmeldung.
  • susu4711
    susu4711 Beiträge: 77 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Ich würde wie @fieser_Fettsack90 auf den Brustgurt vertrauen oder wenn möglich die TomTom gegen eine Uhr mit Brustgurt eintauschen.
    Aber weshalb ist die Pulskontrolle so wichtig für Dich?
  • norbertmielchen
    norbertmielchen Beiträge: 7 Member
    Hallo @susu4711

    Im Fitnesscenter hat man mir gesagt, der optimale Puls beim Training zur Gewichtsabnahme wäre 120. Wenn der Puls wesentlich höher ist, kann der Körper keine Fettzellen abbauen, sondern ist "anderweitig" beschäftigt. Daher spielt für mich die unterschiedliche Anzeige vom Brustgurt / Fitnessuhr schon eine Rolle. Aber wie auch anderweitig geschrieben, sollte der Brustgurt ja die "richtigen" Werte liefern. Ich werde mich somit beim Training auf den Brustgurt verlassen. Schönes Wochenende.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Solange du was tust und dich anstrengst ist es vollkommen egal ob du nen Puls von 110 oder 130 hast.

    Bei 110 hälst du halt länger durch...


    Aber diese ganzen Richtlinien, Grenzwerte und "perfektem Rezepte" für XYZ sind ohnehin total überbewertet.
    Das wirkt sich, wenn überhaupt, im einstelligen Prozentbereich auf dein Ergebnis aus.

    Solange du was tust hilft dir das beim Abnehmen!
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich hatte das auch so gelernt, das der Puls im Mittel liegen sollte um optimal Fett zu verbrennen. Das stimmt aber so nicht, je anstrengender (= höherer Puls) je mehr verballert man auch Kalorien. Nur hält man bei maximaler Belastung nicht lange durch, daher ist der Mittelpuls besser, weil man länger rodeln kann und damit mehr Kalorien (Fett) verbrennt.
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    In den Fitcenters sprechen die (oftmals) gezielt vom Fettverbrennungspuls (120-130), was jedoch falsch ist.

    Ich hab noch nie einen Bodybuilder mit Pulsmesser gesehen. Im Ausdauersportler langt m.E die Grundregel: Wenn ich noch Puste für eine Unterhaltung habe, passt das.

    Am Rande: die Hfmax ist von vielen Faktoren abhängig, das sollte feste Vorgaben wie „120“ schon hinterfragt werden.