Seilspringen vs Joggen
avymatthews
Wegen einem Lungendefekt kann ich aktuell nicht draußen Sport machen und im Studio auf dem Laufband hasse ich. Also springe ich aktuell Seil und hoffe meine Ausdauer so halten zu können. Realistisch oder macht das keinen Sinn? Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Fitbit zeigt mir selben Verbrauch wie bei joggen an, kann aber auch Seilspringen nicht expizit bei der Fitbit auswählen, sondern starte allgemeines Training. Puls ist bei beiden ähnlich. Ich dachte Seilspringen wäre effektiver (höherer Verbrauch) als joggen.
0
Kommentare
-
Ein Vergleich ist immer schwierig, da niemand deine Intensität kennt. Es "kann" ähnlich sein. Da du die Kalorien aber eh nicht essen solltest, ist es doch eigentlich egal oder?
Welchen Lungendefekt hast Du denn, das du nicht raus kannst? COPD, LAM ?0 -
@SportsfreundSven ja copd und Spasmen in der Lunge, die vor allem bei tieferen Temperaturen (unter 15 Grad) auftreten und Belastung.
Ich esse allerdings einen Teil der Kalorien, da ich nur ein Defizit von 500 brauche für die letzten Kilos und damit auch gut klarkomme. Hab keine Eile0 -
Ohne Laufen wirst du deine Laufausdauer jedoch nicht halten können.
Wenn es dir nur um allgemeinen Ausdauer geht, ist Seilspringen jedoch ein mögliche Option.
Was wirklich gut sein soll: Aquajoggen ( habe ich jedoch selber nie ausprobiert).
Allgemein halte ich Laufband für eine gute Alternative.
Was ich wirklich hasse: Läufe in Dunkelheit. Im Winter kommt das Laufband im Fitcenter daher schon zum Einsatz.
Spaß macht das keinen. Bei Läufen um die 20km mehr Belastung für den Kopf als die Beine. Auch erntet mal merkwürdige Blicke.
Aber Sport muss bei mir nicht immer Spaß machen - solange es zielführend ist.0 -
Seilspringen ist m.M. nach sehr anspruchsvoll, ich denke nicht das du dadurch Einbußen mit joggen hast, im Gegenteil, einzig die Gelenke werden dabei extrem belastet, ich wollte mal mit Hampelmänner starten, nach 2 Tagen war mein Sprunggelenk im Eimer1
-
Laufausdauer wird sich ohne Laufen definitiv (einfach mal googeln) verschlechtern. Alternative Sportarten können das teils kompensieren, je näher der Bewegungs- und Belastungsablauf dem des Laufens ähnelt.0
-
Ok, danke. Dann werde ich mich zwei mal die Woche aufs Laufband quälen und mit Seilspringen ergänzen für die allgemeine Ausdauer.1
-
avymatthews schrieb: »Ok, danke. Dann werde ich mich zwei mal die Woche aufs Laufband quälen und mit Seilspringen ergänzen für die allgemeine Ausdauer.
Such dir doch einen interessanten Podcast oder ein Hörbuch, dass du währenddessen hörst.
Ich laufe draußen gerne 10-20km. Auf dem Laufband habe ich nach 20 bis spätestens 30 Minuten keine Lust mehr.
Aber mit etwas interessantem auf den Ohren vergeht die Zeit etwas schneller und es wird erträglich.
Gibt auch viele Interessante Podcasts zum Thema Ernährung, Fitness und so. Wenn man eh schon dabei ist
Aber n einfacher Krimi, oder ne Schnulze gehen natürlich auch...
Mit hat das schon so einige "Zusatzkalorien" beschert :P
1 -
Seilspringen ist m.M. nach sehr anspruchsvoll, ich denke nicht das du dadurch Einbußen mit joggen hast, im Gegenteil, einzig die Gelenke werden dabei extrem belastet, ich wollte mal mit Hampelmänner starten, nach 2 Tagen war mein Sprunggelenk im Eimer
DU bist doch aber etwas besonderes.1 -
Grundsätzlich kannst du deinem Leistungsverlust damit nur reduzieren.
Der Körper passt sich der aktuellen Belastung an und optimiert sich dahingehend für die Zukunft.1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 784 Motivation und Unterstützung
- 219 Rezepte