Bin neu hier — German

Bin neu hier

Hallo liebe Mitstreiter,

ich freue mich auf eine schöne Zeit hier. Über Antworten, falls Anfängerfragen von mir kommen

würde ich mich sehr freuen.

Meine erste Frage habe ich dann auch gleich. Mein Grundumsatz liegt bei 1580 Kal. MfP gibt mir

1350 Kal. vor. Ist es denn nicht Kontraproduktiv wenn ich unter meinem Grundumsatz bleibe?

Für einige ist es bestimmt eine blöde Frage aber ich habe wirklich keinen Schimmer und bitte Euch

mir zu helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus

Tina

Kommentare

  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Hallo und herzlich willommen. Da bin ich mal gespannt auf die Antworten, ich bin ja auch noch ein Neuling hier.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Woher hast du denn die Info, dass dein GRUNDumsatz bei 1580 kcal liegt?
    Ist es nicht vielleicht dein GESAMTumsatz?

    Um das einschätzen zu können wäre es noch gut, dein Alter, deine Größe, dein aktuelles Gewicht und ggf. regelmäßige Sportliche Aktivitäten oder gar Hobbys zu kennen ;)


    Aber vom Prinzip her ist es eher nicht Ratsam unter dem GRUNDumsatz zu bleiben, wenn man denn alles korrekt berechnet hat ;)

    Edit: Ich muss Felix nachträglich Recht geben. Mein Abschlusssatz gilt natürlich nur auf "dauerhafte" Lebensumstellung bezogen ;)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Willkommen!
    Es gibt keine dummen Fragen, also immer raus damit.

    Die Sache mit dem Grundumsatz ist einer der größten Irrglauben, die im Umlauf sind.

    Es kommt darauf an, dass du während deiner Abnahme die Nährstoffe hast, die dein Körper benötigt (genug Eiweiss, ein wenig Fett, Vitamine, Mineralien etc.), der Rest der deinem Körper dann fehlt ist Energie. Und solange du nicht extrem magersüchtig bist kann der Körper dafür das Fett nutzen (oder bei zu wenig Eiwess auch zB Muskeln).

    Es gibt auch ein praktisches Beispiel, das hier im Forum vor kurzem benutzt wurde:
    Woher soll der Körper denn wissen, wann er den Grundumsatz hat und wann nicht? Wenn du morgens zB viel Sport machst, braucht der Körper ja genau in diesem Moment die Energie und nicht erst abends. Nach der "Grundumsatz-Theorie" müssten ja alle Menschen die Fasten ziemlich schnell ein ernsthaftes Problem haben.

    Defizit ist Defizit. Wenn du ca 7000kcal einsparst verlierst du ca 1kg Fett. Thats it.

    Manche raten davor ab nicht unter dem Grundumsatz zu essen um Heisshunger zu vermeiden. Das hat aber nicht zwangsläufig miteinander zu tun. Ich zB habe meine gesamte Abnahme deutlich unter Grundumsatz gegessen und komme sogar besser damit klar wenig zu essen, als so ein "Mittelding". Das muss aber jeder selbst merken.

    Liebe Grüße
    Felix
  • HyQvia
    HyQvia Beiträge: 24 Member
    Hi, und Willkommen hier :)

    Ich bin im Forum neu, nicht aber bei MfP.

    Je genauer Du alles nimmst, je verrückter machst du dich. Das mit dem Grundumsatz ist so eine Sache. Genau kann man das in einem Sportzentrum ermitteln. Das kostet etwas. Ich selbst halte es nicht für zielführend. Nimm es als Zahl zu Kenntnis.

    Sein Leben umzustellen, mit einer Brechstange, ist ebenso wenig zielführend.

    Abnehmen ist erst einmal schwer. Dann wird es leichter. Doch um leicht zu bleiben, um einiges schwieriger.

    Daher gehe es also eher langsam an. Setze dir kleine Ziele. Überfordere deinen Körper nicht. Auch er muss dem Kopf folgen können.

    Kleine Ziele entmutigen nicht so sehr, als ein großes Ziel, welches in der Ferne liegt und man dann nicht erreicht. Also ein Ziel, das von deinem jetzigen Leistungsvermögen auch machbar ist.

    1350 kcal + Sport oder Bewegung sind daher ein guter Anfang, vielleicht auch etwas mehr.

    Muskelaufbau hilft beim Abnehmen langfristig. Kniebeuge oder Liegestütze sind für Anfänger gut geeignet. Treppen steigen ebenso.

    Muskelaufbau bringt nicht sofort viel verbrannte Kalorien, aber mehr Muskeln verbrauchen mehr Kalorien. Zudem wird das Fett Step bye Stephan verbraucht.

    Vorsicht, übertreibe es nicht. Zum Anfang vielleicht 5-10. Am nächsten Tag wird dir dein Körper berichten.

    Trainiere nie Muskeln, die Muskelkater haben.

    Ich hoffe, ich bin nicht mit meinem Beitrag über das Ziel geschossen. ;)

    Der Erfolg beginnt im Kopf. Dauerhaften Erfolg mit Ehrlichkeit zu sich selbst.