absolut demotiviert zur Zeit :-( — German

absolut demotiviert zur Zeit :-(

Hallo,
ich mache jetzt seit Ende 2016 effektiv Sport, also im Fitnessstudio angemeldet und seit März 2017 jogge ich (leider eher unregelmäßig zur Zeit).
Zwischendurch hatte ich exessive Wochen, d.h. auch mal 6 bis 7 Mal pro Woche Sport, egal in welcher Form.
Zur Zeit bin ich aber so demotiviert... seit 2 Monaten versuche ich insgesamt 5kg abzunehmen. Ich bin jetzt nicht dick, eigentlich bin ich eher schlank mit einem relativ normalen Essverhalten. Bin 1,57m groß und wiege derzeit leider wieder 50kg. Auf 48 war ich schon runter, aber vor allem das letzte Wochenende war psychisch hart, habe nur gefuttert...
Die Myfitnesspal-App hat mir eigentlich bisher immer gut geholfen, alleine durch das Eintragen hat man ja schon "Hemmungen" ungesunde Sachen zu essen. Am Wochenende hab ichs dann gar nicht eingetragen und gestern war ich fast 2000kcal über meinem gesteckten 1200kcal-Wert. :'(
Arbeitsmäßig (Einzelhandel) bin ich auch sehr eingespannt zur Zeit, sodass das mit dem Sport maximal 2 Mal pro Woche reicht. und wegen Erkältung und den Minusgraden war ich seit 2 Wochen nicht mehr joggen. Das frustriert mich schon. Ich gehe gerne joggen. Mittlerweile schaffe ich schon 7,5km.
Jetzt grade bin ich sehr frustriert, dass ich mir wieder 2 kg angefressen hab.
Habt ihr Tips? Irgendwas... Hab schon den Kühlschrank voller Salat, bin aber abends vorm TV meist noch hungrig...

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    vom salat schrumpft ja auch der bizeps.... ;)

    mit wenig infos kann man relativ wenig anfangen.

    wie isst du? genung protein? usw usw.

  • kleineivi
    kleineivi Beiträge: 7 Member
    ich glaub am protein scheiterts teilweise bei mir...
    ich esse morgens ein, wie ich finde, kleines frühstück. ca 300 kcal, entweder ein früchtemüsli mit joghurt oder ein brot mit wurst o.Ä. Auf der Arbeit esse ich nur manchmal was, und wenn ich heim komme meist nur ein Brot.
    Abends ists immer unterschiedlich, mal mache ich eine Suppe, mal wirds auch Spiegelei oder ganz oft eine große Schüssel Salat. Und dann sind die 1200kcal auch oft schon voll. An guten Tagen stopf ich mich dann mit Rohkost voll, Möhre, Gurke, Kohlrabi, manchmal auch etwas Obst.
    Naja und an schlechten Tagen wird abends die Schoki auf der Couch verputzt.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    dann musst du dich auch nicht wundern, warum das so ist.
    vor allem wenn du so "proteinlos" diätest, wirst du ganz andere probleme bekommen
  • kleineivi
    kleineivi Beiträge: 7 Member
    ich wunder mich aber schon, dass das so ist...
    ne kleine Erklärung wäre schon ganz nett, anstatt einfach so einen Satz in den Raum zu stellen...
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Mir machen die Kohlenhydrate Ärger - ständig Hunger.

    Ich schaffe es trotz 10Std Laufen pro Woche zuzunehmen.


    Ich selber bin seit einigen Tagen auf Kohlenhydratenzug ( mein KHs kommen aus Gemüse und etwas Obst), mein Hungergefühl ist fast komplett weg. In Kombi mit IF hab ich 2 Mahlzeiten am Tag, in einem Zeitfenster von 5-8 Std.

    Zusätzlich mache ich noch 4-6 Std Sport die Woche. Geht alles auch ohne Nahrungszufuhr vorher.

    Kurzum: Die erste 2 Tage waren etwas fies (Kopfweh und beinahe Rückschläge), aktuell ganz entspannt alles.

    Ob das etwas für ewig ist, weiß ich nicht. Müsste mich auch mal mit den Mikronährstoffen beschäftigen. Aber für einige Tage, wenige Wochen nimmt kein Körper das nicht krumm. Ein Schritt nach dem anderen.

    Viel Erfolg!
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    protein is in einem defizit sehr wichtig, lieber sogar etwas mehr zu sich nehmen, denn ohne protein bzw. zu wenig (auf dauer gesehen) wirst du muskelmasse abbauen, und kommst somit in einen kreislauf. zusammen noch mit cardio kommste da schnell in eine spirale (muskelabbau, grundumsatz sinkt dadurch).

    https://www.team-andro.com/die-grundlagen-von-fettabbau-diaeten-i.html

    https://www.team-andro.com/die-grundlagen-von-fettabbau-diaeten-ii.html

  • kleineivi
    kleineivi Beiträge: 7 Member
    info2799 schrieb: »
    Mir machen die Kohlenhydrate Ärger - ständig Hunger.

    Ich schaffe es trotz 10Std Laufen pro Woche zuzunehmen.


    Ich selber bin seit einigen Tagen auf Kohlenhydratenzug ( mein KHs kommen aus Gemüse und etwas Obst), mein Hungergefühl ist fast komplett weg. In Kombi mit IF hab ich 2 Mahlzeiten am Tag, in einem Zeitfenster von 5-8 Std.

    Zusätzlich mache ich noch 4-6 Std Sport die Woche. Geht alles auch ohne Nahrungszufuhr vorher.

    Kurzum: Die erste 2 Tage waren etwas fies (Kopfweh und beinahe Rückschläge), aktuell ganz entspannt alles.

    Ob das etwas für ewig ist, weiß ich nicht. Müsste mich auch mal mit den Mikronährstoffen beschäftigen. Aber für einige Tage, wenige Wochen nimmt kein Körper das nicht krumm. Ein Schritt nach dem anderen.

    Viel Erfolg!

    das heisst du verzichtest komplett auf kohlenhydrate? also auch kein obst und gemüse??
    ich blick in dem ganzen zirkus nicht mehr durch - der eine sagt das soll man weglassen, der andere lässt was anderes weg... der eine sagt "ja fleisch" der andre "nein fleisch"...

    bei mir ists halt einfach der heisshunger abends... und meine frage immernoch: was kann man dagegen tun??

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Februar 2018
    ob man nun hunger hat oder nicht, kann man nicht allein auf kh schieben, bei dem einem ist das so , bei dem anderen nicht. der eine hat total hunger, sobald er kh weglässt, der andere genau umgekehrt.

    da spielen schon noch diverse andere faktoren auch mit. genauso wie das nicht nur mit dem blutzuckerspiegel zu tun hat nur. wäre viel zu einfach.

    evtl. erkennst du das von deinem "heisshunger" ja hier:

    http://www.raw360.at/2017/01/28/cravings-heisshungerattacken/


    rein auf die fettabnahme bezogen, is es egal wie du dein defizit herstellst. ausser protein sollte natürlich ausreichend gegessen werden.
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Ich denke jeder "tickt" da sicher etwas anders.
    Ich kann hier nur von mir berichten, möchte mich da im Großen und Ganzen @info2799 anschließen.
    Bei mir ist es so, wenn ich die so genannten "schlechten" Kohlenhydrate zu mir nehme, wie z.B. Backwaren mit Weizenmehl (Brötchen, Toast, Laugenbrezeln etc) dann futter ich wie ein Wahnsinniger, stopfe Unmengen in mich hinein. Das Ganze zieht sich dann bei mir über den ganzen Tag, bis ich abends mit vollgestopfter Plauze im Bett liege und mich mies fühle, sowohl vom Kopf als auch vom Bauch.
    Seit zwei Wochen versuche ich nun da hier im Forum auch schon angesprochene intermittierte Fasten.
    Ich speise zum Ersten mal Mittags um 12:00 Uhr ne selbstgekochte Suppe - davon dann relativ viel, so 3-4 Teller.
    Dann Abends nach dem Sport nochmals ein Süppchen, ebenfalls selbst gekocht, meist so gegen 19:00/20:00 je nach Trainingszeit.
    Ich kann nur von mir berichten, dass das aktuell prima klappt - keine Heißhungeratacken und auch keinerlei Gelüste.
    Am WE war ich z.B. unterwegs und habe mich ungesund ernährt, seit gestern wieder auf Spur und es klappt.
    Vielleicht ist das ja ein Weg?
    Viele Grüße
    Meik
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    oft ist das auch eine sache der korrelation-kausalität.

    viele ernähren sich in einer diätphase z.b. bewusster, so wird auch von makros und mikros her einfach besser aufgenommen, was sich dann zb. auch auf das hungergefühl auswirkt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    kleineivi schrieb: »
    info2799 schrieb: »
    Mir machen die Kohlenhydrate Ärger - ständig Hunger.

    Ich schaffe es trotz 10Std Laufen pro Woche zuzunehmen.


    Ich selber bin seit einigen Tagen auf Kohlenhydratenzug ( mein KHs kommen aus Gemüse und etwas Obst), mein Hungergefühl ist fast komplett weg. In Kombi mit IF hab ich 2 Mahlzeiten am Tag, in einem Zeitfenster von 5-8 Std.

    Zusätzlich mache ich noch 4-6 Std Sport die Woche. Geht alles auch ohne Nahrungszufuhr vorher.

    Kurzum: Die erste 2 Tage waren etwas fies (Kopfweh und beinahe Rückschläge), aktuell ganz entspannt alles.

    Ob das etwas für ewig ist, weiß ich nicht. Müsste mich auch mal mit den Mikronährstoffen beschäftigen. Aber für einige Tage, wenige Wochen nimmt kein Körper das nicht krumm. Ein Schritt nach dem anderen.

    Viel Erfolg!

    das heisst du verzichtest komplett auf kohlenhydrate? also auch kein obst und gemüse??
    ich blick in dem ganzen zirkus nicht mehr durch - der eine sagt das soll man weglassen, der andere lässt was anderes weg... der eine sagt "ja fleisch" der andre "nein fleisch"...

    bei mir ists halt einfach der heisshunger abends... und meine frage immernoch: was kann man dagegen tun??

    @exii hat schon das meiste gesagt. Es ist kein Wunder, das du Heißhunger hast. Du hast dein Defizit so runtergeschraubt, und dazu noch eine ungünstige Ernährung, das dein Körper gar nicht die nötigen Makros/Mikros bekommt, die er eigentlich brauchen würde um "gesund" abzunehmen. Wenn du mehr EW essen würdest(eventuell auch etwas mehr Fett) würdest Du auch kein Heißhunger bekommen, da EW sehr sättigt. Ob du KH isst oder nicht spielt keine Rolle. Es kann aber eine Möglichkeit sein, um sein Defizit zu erreichen, da ein Verzicht auf KH natürlich auch mit einer geringeren Energieaufnahme einhergeht. KH aus Gemüse kannst Du komplett ignorieren, da sie IMMER auch mit Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen gegessen werden und daher langsamer verstoffwechselt werden. Die Idee ist ja Insulinausschüttungen zu vermeiden bzw. gering zu halten, was aber auch so nicht ganz korrekt ist. Dazu kommt dein "exzessives" Sportprogramm. Dadurch machst Du mehr "kaputt", als das es gut für dich wäre.

    Zu guter Letzt bist du ja schon ziemlich "am Limit". Die letzte Kilo sind immer die schwersten.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Februar 2018
    wobei insulin nicht das problem is, denn auch mit "hohen insulinspiegel" kann man abnehmen ;)

    bei nem steak schüttet man teils auch mehr insulin aus, als z.b bei nem weissbrot. wissen nur viele nicht.

    und was viele immer missachten, insulin ist ein sättigungshormon. kein hungerhormon. high inuslin-diäten haben teils mehr adherence sättigung

  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Eigentlich gibts dich nur eine Antwort: Teste dich selber aus.

    Wie du erkennst, hat jeder seine eigene Philosophie.

    Ich kann auch mit 200gEW am Tag Heißhunger verspüren. Auch hat ein Verzicht von KH keine Geringere Energiebilanz, wenn ich dafür mehr Fett esse.

    Ich hab gerade meine erste Mahlzeit: Fleisch, Käse,Kokosöl und -Milch:ca. 1600kcal

    Mein Schlüssel liegt in der Eliminierung des Hungergegfühls. Für andere mag es anders aussehen...was auch egal ist, da jeder seinen Weg finden muss.
  • kleineivi
    kleineivi Beiträge: 7 Member
    ok, das sind ja schonmal viele ratschläge. ich werd mir heute mal proteinriegel für nach dem sport holen.
    ich glaube bei mir ists auch einfach "so viele leckere süßigkeiten im schrank"...und dann muss ich da einfach was von essen.
    naja, als exzessiv würd ich im moment meinen sport nicht sehen, 2 bis 3 mal die woche 1 stunde krafttraining. wenn keine minusgrade mehr sind wird wieder eine einheit gegen das joggen getauscht.

    auf die kohlenhydrate werde ich mal achten.

    vielen dank an alle :*
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    statt sich nur auf kh zu fixieren, würd ich lieber zb. auf volumen achten.
    z.b viel gemüse, ruhig 1 kg oder so, viel volumen wenig kalorien.
  • kleineivi
    kleineivi Beiträge: 7 Member
    ja mit dem gemüse hab ich auch schon einigen erfolg erzielt. hatte dann abends beim tv eine riesenportion möhren, kohlrabi, gurke etc... aber kopfmäßig schaffs ich nicht die schoki wegzulassen, auch wenn der bauch noch so voll is...
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    du kannst schoki ja immer einbauen, das dürfte nicht das problem sein, sofern du halt in deinem rahmen bleibst. :)
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Hallo @kleineivi , läuft es inzwischen wieder besser?
    Neben dem Eiweiß - wäre es vielleicht ein Weg dafür zu sorgen, dass du Abends nicht so viel auf der Couch sitzt? Wie wäre es, wenn du stattdessen zum Sport oder an die frische Luft gehst? Oder eben zuhause Sport machst (Youtube)? Anschließend Zähne putzen und ab ins Bett?
    Oder kannst du dafür sorgen, dass kein Schokolade mehr im Haus ist? Bzw nur in ganz kleinen Mengen (zB EIN Kinderriegel)?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet März 2018
    jau, den NEAT (non exercise active thermogenese) is ein super waffe, und viel besser als rumlümmeln :) es macht sich auch bemerkbar was appetit und co betrifft. also immer in bewegung sein, erhöht deinen verbrauch, und erhöht so auch dein defizit. und tut der seele gut :)