Übungen für Zuhause gesucht — German

Übungen für Zuhause gesucht

Optionen
Hallo!
Nachdem es bei uns endlich ruhiger und stressfreier geworden ist, möchte ich versuchen mehr Sport zu machen. Meine Schrittzähler-App hat mir auch schon gezeigt das ich zu wenig Bewegung hab. Sollte sich aber zum Frühling hin ändern, dann wird u.a. auch wieder zum Kindergarten gelaufen.

Generell suche ich Übungen die ich gut Zuhause machen kann, Fitnessstudio kommt für mich nicht in Frage. Allerdings muss ich dabei meine Knie schonen, beide haben einen Knorpelschaden.
Es heisst ja oft, das man Körperregionen nicht gezielt trainieren kann, ist da was dran? Meine Problemzonen sind Brust und Bauch. Ist aber wohl auch der fehlenden Rückbildung geschuldet. Seit der Schwangerschaft hängt der Bauch, von den Möpsen ganz zu schweigen.
Gibt es Apps oder "Youtube-Trainer" die ihr empfehlen könnt? Mein Fitnesslevel müsste "Rentner" sein ;)
Achso, zeitlich versuche ich mir eine halbe Stunde am Tag dafür freizuschaufeln.

Ich freue mich auf Tipps!

LG

Kommentare

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Hallo,

    es gibt sooooo viele Übungen die du auch zu Hause machen kannst. Da weiß man gar nicht was man dir alles nennen soll.

    Ich würde auf jeden Fall jetzt nicht den Fokus auf irgendwas legen sondern Übungen für den ganzen Körper machen.

    Also Oberkörper, Rücken, Bauch, Arme, und ich finde die Beine immer ganz wichtig. Also den ganzen Körper halt :-)

    Apps oder youtube Channels kann ich dir jetzt keine direkt empfehlen weil es auch da einfach mega viele gibt.

    Such doch einfach mal bei youtube und google nach Ganzkörper Training für zu Hause. Und schau dir auch verschiedene Sachen an gleiche Übungen. Damit du für dich dann unterm Strich besser rausfiltern kannst was wird wie gemacht.

    Du kannst auch an den einzelnen Tag deinen Folus jeweils auf eine Körperpartie legen. An dem einen Tag Beine u. Bauch, am nächsten dann die Arme, Rücken usw.

    Kleine Dinge womit du aber z.B. gleich mehrere Dinge trainierst sind z. B. Kniebeugen, Unterarmstütz, Liegestütz. Liegestütz kannst du dir auch sowas wie deine eigene kleine Challenge machen. Schaffst du am Anfang vielleicht nur ein paar sogenannte Mädchenliegestütze *g* sind es nach zwei Wochen vielleicht ein paar mehr oder du schaffst sogar die ersten richtigen....

    Es gibt wirklich wahnsinnig viele Möglichkeiten.

    VG
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Also prinzipiell kannst du einfach mal BWE googlen. (Bode Weight Exercise) Also übungen mit dem eigenen Körpergewicht.

    Dazu muss man aber noch wissen, was du genau trainieren willst? Kraft? Muskeln? Ausdauer?

    Das wichtigste ist allerdings, dass du etwas findest, wobei du dich bewegst UND wobei du Spaß hast!
    Denn wenn es Spaß macht wirst du es viel öfter und leidenschaftlicher machen, da du dich nicht dazu überwinden musst und dir gerne die Zeit dafür nimmst.
    Was das ist wirst du wohl selbst herausfinden müssen.


    Und zu deiner Frage: Natürlich kann man Körperregionen gezielt trainieren. (Muskeln / Muskelwachstum).

    Man kann nur nicht gezielt an bestimmten Stellen Fett verlieren.

    Wenn du straffere und stärkere Beine möchtest, dann musst du deine Beinmuskulatur trainieren. Das geht. Und wenn du nur mit dem Armfahrrad fährst, dann werden deine Beine niemals straffer oder stärker. (vielleicht aber etwas schlanker).

    Wenn du einen dünneren Bauch willst, dann bringt es aber (fast) nichts, deine Bauchmuskeln zu trainieren.
    Dann musst du abnehmen (Fett verlieren) und dann wird auch irgendwann das Fett am Bauch verschwinden.
    Wann das der Fall ist lässt sich aber nicht wirklich beeinflussen.
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Hallo,
    ich schließe mich meinen Vorrednern an: Zum einen hat @fieser_Fettsack90 recht wenn er schreibt, dass man zB durch Bauchmuskelübungen kein Fett am Bauch verliert. Zum anderen gibt tausend Möglichkeiten, was du zuhause machen kannst.
    Ich gehe inzwischen liebend gern ins Fitnessstudio – bevor ich mich dazu aufraffen konnte, habe ich mich manchmal auf den Rücken gelegt und bin in der Luft „Rad gefahren“ – geht gut während eines Films (-;
    Ehrlich gesagt finde ich es bei Kursen, die mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten, schwierig, bestimmte Körperteile wie in deinem Fall die Knie rauszulassen/zu schonen.
    Wie wäre es hiermit? https://www.youtube.com/watch?v=iogk6M1iAQ0
    Wobei es hier ja schon mit dem Schneidersitz losgeht, der ja nicht besonders knieschonend ist. Aber da kannst du ja variieren.
    Ich find das Video gut: https://www.youtube.com/watch?v=0w4b7YGPFik – weiß nicht, ob das was für dich ist.
    Klick dich doch durch die Vorschläge von Youtube und dann kannst du dir ja vielleicht deine eigene Übungsabfolge zusammensuchen – oder du findest einen tollen Onlinekurs, der dir Spaß bringt.

    LG
  • danielkamerberger
    danielkamerberger Beiträge: 9 Member
    Optionen
    ich kann für zu hause das hier ehrlich empfehlen.

    http://www.aigelsreiter.com/

    es tut gut ist gesund und egal was du sonst noch vor hast es wird dir dabei helfen :-)
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Ich mag mommastrong, oder einfach nur Planks. Ist effektiv und geht schnell.
    Für einen Rückbildungskurs ist es übrigens nie zu spät und solltest du auch machen. Wenn dein Bauch noch Recht raus steht, kann es sein, dass du noch eine Rektusdiastase hast. Das heißt deine Bauchmuskeln sind nicht wieder ganz zusammen gegangen. Das wäre aber wichtig um Rückenschmerzen und Problemen mit Beckenboden und Bauchfell (Stichwort Nabelbruch) vorzubeugen. Side Planks wären eine gute Übung um diese zu schließen, allerdings solltest du alles, was nur auf die geraden Bachmuskeln geht, wie sit-ups, meiden, damit der Spalt nicht noch größer wird.
    Wie du selbst testen kannst, ob das noch der Fall ist, kannst du googlen. Bei Fragen kannst du mir auch gerne schreiben.


    Mein Zwerg ist jetzt 20 Monate und wir haben von 2-17 Monate Kangatraining gemacht, jetzt fahr ich mit ihr in einen Aerobic Kurs, wo ich sie mitnehmen kann, gehen mit ihr am Rücken Nordic Walken und mache zu Hause zwischendrin mommastrong und Plank workouts.
    Wenn ich's jetzt noch schaffen würde, weniger zu essen, wär alles paletti. ^^

    Alles gute und viel Erfolg!
  • Aimtarget
    Aimtarget Beiträge: 5 Member
    Optionen
    @madbutterfly1987

    ich persönliche traniere mit Sascha Huber, vorwiegend macht er Video die ein HIIT Traningsstil haben. Das gute ist, die Traningseinheiten variieren zwischen 5-20 Minuten und das alles ist ohne Geräte nur mit dem eigenen Körpergewicht möglich.

    https://youtube.com/watch?v=mBs2kHrhzBM

    Vielleicht schaust du mal rein und guckst ob er dir sympatisch ist und das Workout zu dir passt, wenn das der Fall ist kannst du alle 2 Tage tranieren sofern du keinen Muskelkater mehr hast.

    Alles gute und viel Erfolg!
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ich würde da tatsächlich mit einem Rückbildungs-Training beginnen. Ich war das erste Jahr zweimal die Woche bei einem Fit mit Kind kurs. Da gibt es aber bei YouTube auch gute Videos dazu. In der Regel ist das ein Ganzkörpertraining, bei dem auch der Rücken einbezogen wird. Wenn Dir das nach ein paar Wochen oder Monaten zu leicht wird, kannst Du immer noch was schwierigeres umsteigen, aber als erstes nach der Geburt (auch wenn die schon eine Weile her ist?) müssen eben Beckenboden, Rücken und Bauch gestärkt werden.
  • Minzpago
    Minzpago Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Haĺlo, es gibt tatsächlich viele viel Videos im Netz. Nach der Schwangerschaft hat mir dieses Video sehr geholfen abzunehmen und meinen Körper zu straffen.
    Mache immer nur soviel wie viel du schaffst oder wie du deine Knie schonst. Du wirst dich mit der Zeit steigern und schaffst immer mehr Übungen. Schau mal rein ob das was für dich ist.

    https:/youtu.be/MreWx8FhruI
  • FeMiKa
    FeMiKa Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ich als Mama von drei Kindern liebe Gymondo. Es erinnert mich an meine Sport Einheit und ich kann es machen wann wo und wie ich will. Falls es nötig ist kann ich auch pausieren.
    Vielleicht magst du unter meinem Link Mal schauen. Und wenn du dich dort anmeldest (über den Link) bekomme. Wir beide 25% auf den aktuellen Preis.

    https://www.gymondo.com/de/referral/?refId=katrinfenk