Fittnesstracker — German

Fittnesstracker

Ich habe eine Garmin Visiosmart HR +! Preis Leistung ist sehr gut! Vorher hatte ich ein paar no Name Produkte! Das ist aber kompletter Müll! Die Garmin liegt bei ca 116 € (Amazon)

Kommentare

• Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Abgesehen davon, dass die Garmin vivosmart hr+ heißt - was hat Dich veranlasst über diese Information einen neuen Diskussionsstrang zu eröffnen?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Gute Frage :-)
    Ich persönlich habe die größere Vivoactive HR
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    @SportsfreundSven und an die welche auch einen Brustgurt von Polar nutzen.

Hat auch einer von euch schon mal Probleme gehabt das falsch gemessen wird bzw. es zu großen Schwankungen während einer Aufzeichnung kommt?

Also ich muss die letzten ca. zwei Wochen feststellen, auch gestern Abend beim laufen wieder, oder auch beim Training, das ganz wirres Pulsgeschehen aufgezeichnet wird die def. nicht sein können. Wird auf einmal ein Puls von 215 angezeigt, den ich def. nicht habe. Dann wieder runter auf 140, dann mal wieder hoch auf 20, oder 185....
    Hat jemand ne Idee von was das sein kann? Mein Puls ist dann def. nicht in diesem Bereich, das merkt man.
    Habe ich wie gesagt so die letzten zwei Wochen verstärkt bemerkt. Vorher nie Probleme gehabt. Ich trage den Gurt auch nicht anders als die zwei Jahre davor. Immer gleich.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    soweit mir bekannt ist, tritt es vermehrt beim weiblichen geschlecht auf.

den gurt etwas fester anlegen hilft meist. oft verliert er zb bei crunches oder „crossfittern“ den kontakt.

eventuell hast du etwas abgenommen und er sitzt nicht mehr gut?
  • Alletwirdjut
    @Freischuetz das dachte ich letzte Woche auch zumal er mit der Zeit ja schon auch von selbst etwas weiter wird. Daher hatte ich ihn letzte Woche schon fester gezogen. Noch fester und es wird unangenehm.
    Aber ich zieh trotzdem heute nochmal etwas nach.
    Ist halt echt komisch, weil ich diese Schwankungen bis dato noch nie hatte oder sagen wir mal so, in den Jahren wo ich die Polar jetzt nutze kam das ganz selten vor.
  • Freischuetz
    abnützungserscheinungen kenne ich bei polar keine, die halten wirklich über jahre. könnte eventuell noch eine schwache batterie sein?
  • Alletwirdjut
    Die hab ich auch erst vor ein paar Wochen gewechselt. Das kanns also eigentlich auch nicht sein. Und das mit der Abnutzung, da hast du Recht, das kenn ich so auch nicht. Hatte zwar vorher einen Garmin Gurt aber der war auch unverwüstlich, gut, der war stabiler aufgebaut aber trotzdem.
    Ich zieh ihn einfach doch nochmal ein Stück fester und dann mal schauen.
  • Alletwirdjut
    noch was andere, nutzt ihr einen Ersatzgurt? Hab mal drüber nachgedacht mir einen zweiten Gurt zuzulegen weil manchmal ist der Gurt von einem auf den andren Tag noch feucht, und das finde ich immer recht unangenehm ihn dann anzuziehen bzw. dann den feuchten Gurt in die Tasche zu stecken.
    Nimmt man dann besser einen Originalgurt von Polar oder kann man auch einen no name nehmen?
  • Freischuetz
    ohne ersatzgurt kann ich nicht o:)

hab 4 oder gar 5 von den dingern, original natürlich. klassische, wearlink... alles dabei
  • Alletwirdjut
    Ich habe mir jetzt auch mal einen Ersatzgurt bestellt. Original Polar. Der ist jetzt glaub ich auch anders vom Material als wie der den ich noch habe.
    Hatte heute mittag beim Training am Anfang schon wieder solche Schwankungen. Echt nervig. Mal kucken wie das mit dem neuen Gurt ist.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Es kann mehrere Gründe haben, wenn du solche "Mondwerte" bekommst. Gesundheitlich schließe ich mal aus.
    Schlechter Sitz, nicht angefeuchtet, Haare die stören(bei Männern ;) ), nicht stramm genug, Batterie leer.

Lösungen:
    Bessere Stelle suchen, Sensorfläche anfeuchten, Brust rasieren, Gurt strammer ziehen, Batteriewechseln.

Ich habe für mich eine gute Lösung gefunden. Ich nutze "Ultraschallgel". Das gibt es in der 1l-Flasche günstig bei Amazon. Einfach ein wenig davon auf die Sensorfläche. Seit dem habe ich keine "Mondwerte" mehr. Es gibt auch den Tipp, die Sensorfläche mit einem Schmirgelpapier anzurauhen.

Am besten wäre vermutlich eine Mischung von allem. ;)

P.S. Mein Gurt ist IMMER am nächsten Tag trocken. Selbst wenn ich ihn komplett wasche. :o
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Beim Handgelenksensor darf man ja nicht zu fest zuziehen wegen dem Blutstau, kann es das sein?
  • janine_endesfelder
    janine_endesfelder Beiträge: 1 Member
    Das mit dem Herzgurt kenn ich. Wenn du noch Garantie hast, schick sie ein. Dann bekommst einen neuen Gurt.
  • Alletwirdjut
    Ich nutzt ja nicht erst seit gestern Brustgurte und der Polargurt hat jetzt konstant die letzten Monate angefangen zu "spinnen".

Batterie neu, Gurt feucht, Stelle immer die gleiche und war jahrelang ok, Gurt stramm, Brust rasieren....hhhmm...eher nicht ;)

Ich habe tatsächlich auch jahrelang US-Gel hergenommen. Habe aber dann gemerkt das es keinen großen Unterscheid machte und ich hatte auch keine Lust noch ne Flasche zusätzlich in meiner eh schon überfüllten Sporttasche mitzunehmen.

Und klar, der Gurt wird über Nacht bis mittags in der Regel trocken. Ich packe aber immer schon abends direkt dann wieder die Tasche für den nächsten Tag und bring sie auch teilweise schon ins Auto weil ich morgens noch mehr habe für zur Arbeit und dann bei diesen Temperaturen und wenn man zwei Tage in Folge Sport macht wird der Gurt nicht trocken und mittags dann nen feuchten bis nassen eiskalten Gurt anziehen ist eklig.

Habe am Samstag dann auch den bestellen Gurt bekommen und ihn auch nicht fester gezogen als den alten und nicht anders angefeuchtet und ich hatte keinen einzigen Ausrutscher in den Werten.

Vielleicht hat der Gurt doch irgendwie ne Macke. Kann ja auch mal sein. Meine Uhr z.B. lässt sich auch nicht ausschalten bei z.B. dem Sportprofil Cross-Trainer das es für Geräte nicht sichtbar ist. Mein Crosstrainer und die links und rechts neben mir bekommen immer meinen Puls angezeigt. Nervig aber er übernimmt einfach diese Einstellung nicht.

• SportsfreundSven
    @Alletwirdjut Schon mal auf "Werkseinstellungen" gesetzt?
  • Alletwirdjut
    @SportsfreundSven
    da sträube ich mich ehrlich gesagt gegen, wegen dieses eines nervigen Problems, zumindest was das Anzeigen für andre Geräte angeht. Denn dann kann ich ALLE Einstellungen ja neu machen, oder nicht? Oder hat das eine mit dem andren nichts zu tun? Also ich meine, wenn ich die Uhr zurücksetze, und dann wieder via USB mit Flow synchronisiere, sind dann alle Einstellungen in Flow noch da und er synchronisiert einfach neu? *überleg*
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Wenn du das Gerät auf Werkseinstellungen setzt, müssten die App Einstellungen in der App vorhanden bleiben. Eventuell musst du es wieder koppeln.
  • Alletwirdjut
    @Mario_oM es geht nicht um App Einstellungen. Die Einstellungen und die Anlage aller Sportprofile die man so nutzen will werden nicht in der App gemacht sondern in der Software.

@SportsfreundSven Ich hatte mal eine Reklamation und da dann eine neue Uhr bekommen und da war alles weg und ich musste ALLES neu anlegen weil neue Uhr.

Ich will halt wirklich nicht das er das zurücksetzen auf Werkseinstellungen dem gleich setzt und alles rauswirft und man alles neu machen muss. Dann würde ich dieses kleine Übel lieber weiter in Kauf nehmen...
  • SportsfreundSven
    bearbeitet März 2018
    Alletwirdjut schrieb: »
    @Mario_oM es geht nicht um App Einstellungen. Die Einstellungen und die Anlage aller Sportprofile die man so nutzen will werden nicht in der App gemacht sondern in der Software.

@SportsfreundSven Ich hatte mal eine Reklamation und da dann eine neue Uhr bekommen und da war alles weg und ich musste ALLES neu anlegen weil neue Uhr.

Ich will halt wirklich nicht das er das zurücksetzen auf Werkseinstellungen dem gleich setzt und alles rauswirft und man alles neu machen muss. Dann würde ich dieses kleine Übel lieber weiter in Kauf nehmen...

Normalerweise sind ja deine Daten alle in "PolarFlow". Wenn die die zurückgesetzte Uhr dann wieder Syncst, sollte alles wieder da sein. Schau einfach mal was in Flow alles drinn ist, bevor du zurücksetzt. ;)

Laut Polar ist das alles kein Problem und die Daten "sicher". :D

"Alle Daten, die du von deinem M460/M450/M400/A300 in deinem Flow Konto synchronisiert hast, sind sicher. Beim M400/A300 musst du nach dem Zurücksetzen die Uhrzeit und das Datum wieder einstellen. Alle anderen Einstellungen, die du vorgenommen hast, bleiben unverändert."

https://support.polar.com/de/support/how_do_i_reset_my_polar_m400_0
  • Alletwirdjut
    Hhm.....ok. Wenn der Support das so schreibt.

Ich werde mir die Option mal offen halten wenn ich mal wirklich so genervt bin davon und die Muse habe alles neu zu machen falls es dochNacht hinten los geht :#
  • YessySw
    YessySw Beiträge: 7 Member
    Alletwirdjut schrieb: »
    Laut Polar ist das alles kein Problem und die Daten "sicher". :D

"Alle Daten, die du von deinem M460/M450/M400/A300 in deinem Flow Konto synchronisiert hast, sind sicher. Beim M400/A300 musst du nach dem Zurücksetzen die Uhrzeit und das Datum wieder einstellen. Alle anderen Einstellungen, die du vorgenommen hast, bleiben unverändert."

https://support.polar.com/de/support/how_do_i_reset_my_polar_m400_0

Ich hab mehrmals meine M400 bzw meine M430 zurück gesetzt und es wurde schön brav immer alles wieder hergestellt.