KrampfKrampfKrampf. - Seite 2 — German

KrampfKrampfKrampf.

Optionen
2

Kommentare

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    AnnD456 schrieb: »
    Wie das mit der Aufnahme über die Haut aussieht, weiß ich nicht. Aber ich verlasse mich da auf die Aussage meiner Ärztin, dass es nicht schaden kann und probiere es einfach aus.
    Wenns @Freischuetz geholfen hat, KANN es mir auch helfen.
    Ja, ich denke auch, dass es nicht schaden kann. Und selbstverständlich ist es okay, dass du es ausprobierst. Das schöne ist ja, dass Dinge auch helfen können, ohne dass man wissen muss, wie sie funktionieren. Vielleicht ist ja auch die dermale Aufnahme gar nicht der Grund dafür. Berichte gerne mal, ob es dir geholfen hat.

    AnnD456 schrieb: »
    Hast du noch andere Ideen?
    Ich wünschte, ich hätte hier noch sinnvolle Ideen. Die Idee, einen Fachmediziner / Sportarzt zu konsultieren finde ich grundsätzlich gut. Da du jedoch eher schlechte Erfahrungen damit gemacht zu haben scheinst, ist dieser Vorschlag obsolet, oder?

    Im Übrigen: Ich nehme auch Magnesium ein. Allerdings oral. Ist für mich ein tolles Sportgetränk. Ohne Studien, Beweise o.Ä. Einfach so - nur mein Empfinden.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Also ich persönliche supplementiere auch Magnesium aber halte von dem "Magnesium gegen Krämpfe" absolut nichts. Mein bester Kumpel ist Apotheker und der sagt auch es gibt keinen wissenschaftlich belastbaren Beweis dazu. Man solle eher sehen, dass man ausreichen mit allen Mineralstoffen versorgt ist.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    Du musst dir auch nicht unnötig viel Arbeit mit Verweisen, Belegen ö.ä. machen. Eine Erklärung reicht mir völlig aus. Vielleicht kann ich deine Argumente nachvollziehen.

    alles klar, los gehts: ich habe auf umwegen die transdermale magnesium therapie gefunden, eigentlich habe ich nach entzündungshemmenden mittelchen gesucht und bin auf Natrium Bicarbonat gestossen.

    ich mache 1-2x im monat joga, oder eine einstündige dehnsession. es war für mich über viele jahre völlig normal, wenn ich zb auf meinem rechten fuss sitze (also abgewinkelt), mich nach vorne beuge und den linken hinter mir nach oben ziehe: massive krämpfe. selbiges wenn ich auf dem rücken liegend, die beine nach rechts oder links zur dehnung des rückens bewege: krämpfe im becken

    nach bädern mit Magnesium Chlorid mit und ohne Natrium Bicarbonat sind diese krämpfe vollständig verschwunden - obwohl es überhaupt nicht mein ziel war, besagte krämpfe zu "behandeln". ich hatte mich schon so daran gewöhnt...

    in meinem umkreis bin ich auch nicht der einzige, der über die positive wirkung von transdermaler anwendung von magnesium chlorid berichten kann. wie ich bereits geschrieben habe, genügt für mich bereits eine tasse für ein vollbad. nicht nur dass man am nächsten tag mehr kraft verspürt, es wirkt auch sehr erhellend auf das gemüt.

    zur oralen einnahme (nicht nur) kann man es mit Natrium Bicarbonat mischen. das natrium funktioniert wie eine transportmatrix und das magnesium kommt so leichter, schneller und vor allem vollständiger an. (ich habe das buch zur zeit verliehen, daher kann ich es nicht genau wiederholen)


    ich kann dazu folgendes buch empfehlen: Transdermal Magnesium Therapy von Dr. Marc Sircus (515 verweise)

    weiters: Sodium Bicarbonate: Nature's Unique First Aid Remedy, von Dr. Marc Sircus (zur zeit verliehen)

    ich lese meine bücher meist in englisch, und muss zur deutschen ausgabe von "Sodium Bicarbonate" anmerken, dass es lt. kommentaren auf amazon mit "Backpulver" übersetzt wurde. falls es jemand auf deutsch lesen möchte, bitte vorsicht!


    verweis 330 aus dem ersten buch, eventuell kannst du hier etwas für dich herauslesen: http://www.ancient-minerals.com/magnesium-chloride/#magnesium-absorbtion

    "Magnesium chloride potency is clearly revealed in this data. With a stability constant of zero, magnesium chloride is completely ionized across a wide pH range–from a low pH of 2 to 3, found in stomach acid, to the slightly alkaline physiologic pH of 7.4, found in the main extracellular body fluids such as serum and lymph. Notably, the natural pH of the skin mantle is a mildly acidic 4.5 to 6, creating an ideal environment for total ionization of magnesium chloride. Thus optimal uptake into underlying tissues is possible with topical magnesium chloride"
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Da wir ja hier auch schon oft das Thema mit Studien, Statistiken etc. hatten.

    Vielleicht sind die Krämpfe auch weggegangen, weil du häufiger ein warmes Entspannungsbad nimmst?

    Feuer frei :D
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    die anzahl der bäder hat sich nicht verändert!

    aber netter versuch :D
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Davon abgesehen, dass die Biologische Verfügbarkeit über die orale Supplementierung dein Entspannungsbad vermutlich um Welten schlägt.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Hallo @Freischuetz,

    vielen Dank für deine Ausführungen. Ich kann verstehen, dass du von dem Magnesiumchlorid als Badezusatz überzeugt bist, da es dir offenbar geholfen hat.

    Eine Erklärung, wie die dermale Aufnahme funktionieren soll, habe ich leider nicht rauslesen können:
    Freischuetz schrieb: »
    "Magnesium chloride potency is clearly revealed in this data. With a stability constant of zero, magnesium chloride is completely ionized across a wide pH range–from a low pH of 2 to 3, found in stomach acid, to the slightly alkaline physiologic pH of 7.4, found in the main extracellular body fluids such as serum and lymph. Notably, the natural pH of the skin mantle is a mildly acidic 4.5 to 6, creating an ideal environment for total ionization of magnesium chloride. Thus optimal uptake into underlying tissues is possible with topical magnesium chloride"
    Dass Mg-Chlorid überwiegend ionisiert vorliegt ist mir klar. Dass es deshalb aber durch die Haut in relevantem Maße dringt und in die systemischen Kreisläufe eingeschleußt wird, halte ich weiterhin für nicht gegeben, Wie schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, sind es eher die lipophilen Stoffe, die dermal aufgenommen werden können. Die wasserlöslichen Stoffe hingegen werden weitestgehend abgeblockt. Das ist u.a. eine natürliche Schutzbarriere der Haut vor dem Eindringen von Fremdstoffen in den Körper. Diese hat dafür gesorgt, dass wir heute überhaupt existieren und in diesem Forum angemeldet sind.

    Ich glaube, dass wir beide hier unterschiedliche Ansätze verfolgen. Herr Mark Sircus kommt offenbar nicht aus dem naturwissenschaftlichen bzw. schulmedizinischen Bereich und ist eher ein Naturheilpraktiker. Er trägt zumindest einen Doktortitel für "Pastoral Medicine", welches meiner Erkenntnis nach kein medizinischer Titel ist, sondern in den USA von der Pastoral Medical Association vergeben / erworben werden kann (https://npr.org/sections/health-shots/2016/04/25/475165193/pastoral-medicine-credentials-raise-questions-in-texas). Vielleicht, um sich besser vermarkten zu können. Das ist im Grunde nicht weiter schlimm. Seine Ansätze, u.a. mit Backsoda / Bullrichsalz (Natriumhydrogenkarbonat) Krebs zu besiegen, finde ich ambitioniert bis irritierend. Seine Ausführungen zu naturwissenschaftlichen / medizinischen Themen sind für mich häufig nicht nachvollziebar.

    Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich habe weder etwas gegen ganzheitliche Ansätze. Ich bin auch kein "Naturwissenschaftsfetischist". Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, dass Menschen mit ihren Ideen, die sie gut vermarkten, Geld verdienen. Zudem bin ich auch nicht der Meinung, dass man alles erklären können muss (es gibt sicherlich unzählige Dinge, die wir nicht erklären bzw. noch nicht einmal wahrnehmen können).

    Was ich sagen möchte, ist eigentlich nur Folgendes: Wenn ich eine Portion Magnesium hätte (und keine weitere in Reserve), dann würde ich sie mir oral zuführen und nicht in das Badewasser geben bzw. auf die Haut auftragen. Das mache ich mit meinem Quark auch so (das war jetzt ein kleiner Scherz zum Schluss :smile: ).





  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    @fitnesskrokodil ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was besagter herr so von sich gibt. ich picke mir die relevanten daten aus den büchern heraus, das „andere“ ignoriere ich. es war mir durchaus bewusst, dass es hier auf kritische stimmen stossen wird.

    in der vergangenheit habe ich schubweise einiges an schmerzmitteln verdrückt und bin sehr froh, dass ich unter anderem durch die anwendung von natrium bicarbonat und magnesium chlorid seit etwa 2 jahren so gut beisammen bin, wie dazumals als ich 25 jahre alt war.

    ach, fast vergessen: viel spass auf der toilette :#

    beste grüsse!
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Davon abgesehen, dass die Biologische Verfügbarkeit über die orale Supplementierung dein Entspannungsbad vermutlich um Welten schlägt.

    Lach........ nach dem Motto "Muss nicht schön sein es muss funktionieren" :) ja aber son Entspannungs-bad ist doch nix negatives oder.
    Ich mache das öfters mit verschiedene Mitteln (habe aber keine Probleme mit Krämpfe oder so)
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Was ich sagen möchte, ist eigentlich nur Folgendes: Wenn ich eine Portion Magnesium hätte (und keine weitere in Reserve), dann würde ich sie mir oral zuführen und nicht in das Badewasser geben bzw. auf die Haut auftragen. Das mache ich mit meinem Quark auch so (das war jetzt ein kleiner Scherz zum Schluss :smile: ).
    Ein Quarkwickel zwecks Kühlung kann aber durchaus mal sinnvoll sein. Bei Sonnenbrand oder einer kleinen Entzündung im Gelenk z.B. Bei größeren Problemen natürlich -> Arzt.

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    Freischuetz schrieb: »
    in der vergangenheit habe ich schubweise einiges an schmerzmitteln verdrückt und bin sehr froh, dass ich unter anderem durch die anwendung von natrium bicarbonat und magnesium chlorid seit etwa 2 jahren so gut beisammen bin, wie dazumals als ich 25 jahre alt war.
    Ja, das hört sich gut an. Und dann lieber so, als mit viel Chemie. Da bin ich ganz bei dir.
    Freischuetz schrieb: »
    ach, fast vergessen: viel spass auf der toilette :#
    Den habe ich jetzt nicht verstanden. Ist aber auch nicht so wild.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Magnesium - oral eingenommen - kann die Verdauung "beschleunigen".
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Könnte die Wirkung des Bads auch durch die Dämpfe Oral wirken?
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Könnte die Wirkung des Bads auch durch die Dämpfe Oral wirken?

    Äh soweit ich weiß, verdampft nur das Wasser. Denn Magnesiumchlorid wird wie auch Salz durch Verdampfen des Meerwassers gewonnen.
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Übrigens habe ich Fr in Magnesiumchlorid gebadet und bin v.a. Sa, aber auch heute völlig beim Sport eskaliert (-;

    ...jaja, ist schon recht, ich weiß, dass da kein Zusammenhang bestehen muss.
    Es war aber toll (-:
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Davon abgesehen, dass die Biologische Verfügbarkeit über die orale Supplementierung dein Entspannungsbad vermutlich um Welten schlägt.

    Hoho, das nenn ich Nominalstil (-;
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @AnnD456 : Super! Egal warum, aber super. ^_^
    Ich halte es (bei aller Liebe zu Wissenschaftlichkeit und dem Wissen-wollen-warum) in solchen Fällen ganz pragmatisch mit dem guten alten Paracelsus: Wer heilt, hat recht. ;-)
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    > @AnnD456 schrieb:
    > Übrigens habe ich Fr in Magnesiumchlorid gebadet und bin v.a. Sa, aber auch heute völlig beim Sport eskaliert (-;
    >

    Wie sieht das denn aus, wenn du beim Sport völlig eskalierst? :smiley:

    > @AnnD456 schrieb
    > ...jaja, ist schon recht, ich weiß, dass da kein Zusammenhang bestehen muss.
    > Es war aber toll (-:

    Das ist ja eigentlich auch das Wichtigste, dass es toll war. :smile: Vergiss am besten meinen Kommentar zur dermalen Aufnahme. Ich war nur neugierig.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    > @AnnD456 schrieb:
    > Übrigens habe ich Fr in Magnesiumchlorid gebadet und bin v.a. Sa, aber auch heute völlig beim Sport eskaliert (-;
    >
    > ...jaja, ist schon recht, ich weiß, dass da kein Zusammenhang bestehen muss.
    > Es war aber toll (-:

    Das klingt toll, ich freue mich für dich! Welches Produkt hast du für das Bad verwendet?
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Danke @Anowja (-:
    Ich hab bei Amazon Magnesiumchlorid bestellt!

    @fitnesskrokodil Wenn ich beim Sport eskaliere, sieht das wahrscheinlich ziemlich bescheuert aus!
    Na aber im Ernst, um eine Kondition ist es nicht gut bestellt, baue sie so langsam auf. Habe am Samstag einen Stepkurs gemacht und durchgezogen - als ich das vor ein paar Monaten probierte, musste ich abbrechen, weil mir schrecklich duselig wurde. Und weil es so schön war, hab ich Sa noch nen anderen ähnlich aktiven Kurs hinterhergeschoben und war gestern ne halbe Stunde joggen. Eigentlich kann ich gar nicht joggen. @Freischuetz hatte es ja angekündigt (-;
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    freut mich echt riesig, dass es geklappt hat! :#

    du kannst dir auch magnesiumöl machen: 33 gramm Magnesium Chlorid auf 1 ltr wasser

    ich habe eine sprühflasche mit 300 ml fassungsvermögen, da brauchst dann 10 gramm Magnesium Chlorid!

    schütteln, sprühen und massieren (muskelkater, verspannung oder müde füsse nach langer shopingtour...)! und es hält auch ewig, da anorganisch.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ich möchte noch gaaaanz kurz meinen Senf dazu abgeben.

    Bzgl des Entspannungsbades könnte ich mir vorstellen, dass es eher mit beiden Faktoren zusammen hängt.
    Zum einen ggf. das Magnesium und zum anderen die Wärme, welche die Durchblutung fördert?

    Ich schmiere meine Beine nach einem ordentlichen Beintraining immer schön mit Latschenkiefer (Franzbrandwein) ein, danach habe ich auch nie Krämpfe.
    Kannst du ja mal in einem Selbstversuch testen :wink:
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Hellohello, vielen Dank @Freischuetz und @TimWimm für die weiteren Tipps! (-:
    Aktuell bin ich raus was Sport, Krämpfe und Muskelkater angeht - ich bin ordentlich erkältet und bade daher eher in Eucalyptus )-:
    Aber danach geht's weiter.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    gute besserung!
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    > @Freischuetz schrieb:
    > gute besserung!

    Herzlichen Dank (-: