Optimale Kalorienzufuhr (Hilfe) — German

Optimale Kalorienzufuhr (Hilfe)

jiljanas
jiljanas Beiträge: 1 Member
Hallo meine Lieben

Ich versuche seit einigen Monaten rauszufinden (mal mehr oder weniger verzweifelt haha), wie hoch meine optimale Kalorienzufuhr sein darf, damit ich nicht zunehme bzw mein Gewicht halten kann und meinen Körper lediglich mit Sport definieren kann. Natürlich gibt es im Internet eine Menge Berechnungsformeln (auch solche, welche den KFA miteinbeziehen usw.), jedoch komme ich bei diesen Berechnungen immer auf circa plus minus 1’150 KCAL pro Tag.

Beispiel;
(111 Lbs * 10 = 1‘110 kcal)
(50,5 kg * 23 kcal = 1‘150 kcal)

Immer wieder lese ich in Foren und sonstigen Informationsquellen, dass aber eine KCAL Zufuhr von 1‘500-1’700 auf meine Grösse eigentlich nicht unerschritten werden darf. Oder, dass ich einen Grundumsatz von bestimmt 1‘800 Kalorien hätte.

Zu mir; ich habe circa 14 Kilo in einem Jahr verloren und wiege nun 50.5 Kilo auf 1.59 Meter. Zur Zeit nehme ich 1‘350kcal zu mir, bei einer täglichen Bewegung von circa 7’000-13’000 Schritten pro Tag (variiert). Zusätzlich trainiere ich circa 3 mal Kraft in der Woche plus 1-2 mal Cardio (kurzer Intervall).

Kann mir jemand sagen, wieviel Kalorien bei dieser Auslastung normal sind, damit ich mein Gewicht halten kann? Mir geht es nur um die Definition der Beine oder Bauch, aber abnehmen oder zunehmen will ich nicht mehr. Dazu muss ich sagen, dass mein Gewicht seit einiger Zeit aber auch auf diesen plus minis 50 Kilogramm stehen bleibt. Klar variiert es mal, aber das liegt ja dann an Wassereinlagerungen oder vielleicht hat man mal mehr Kohlenhydrate zu sich genommen.

Ich mach mich halt seit Monaten verrückt, weil ich nicht weiss, ob ich zu viel oder zu wenig zu mir nehme, obwohl mein Körper und mein Gewicht mir ja signalisiert „es bleibt gerade so stehen“, was ja für eine „optimale Zufuhrmenge“ sprechen würde..

Dankeeeeeee im voraus :)

Kommentare

  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    jiljanas schrieb: »
    Immer wieder lese ich in Foren und sonstigen Informationsquellen, dass aber eine KCAL Zufuhr von 1‘500-1’700 auf meine Grösse eigentlich nicht unerschritten werden darf. Oder, dass ich einen Grundumsatz von bestimmt 1‘800 Kalorien hätte.
    Beides Quatsch. Mit um die 1100kcal dürftest Du beim Grundumsatz schon ziemlich richtig liegen, und zum Rest siehst Du ja selbst bereits, dass es passt, um das Gewicht zu halten. 'Ne 100%ig jederzeit korrekte Berechnung gibt es nicht, kann ja auch niemand exakt beurteilen, wie intensiv Du die Sporteinheiten betreibst etc, aber die genannten Näherungswerte 1100 GU/ 13-1400 LU sollten ganz gut hinkommen.

  • Heidenroder1
    Heidenroder1 Beiträge: 53 Member
    Gerade dafür ist doch MFP bestens geeignet. Je ehrlicher du deine Narung trackst, umso besser kannst du auch noch nach Monaten feststellen, was du so gegessen hast und wo evtl. Fehler waren oder bei welchen Kalorien du langfristig ab- oder zugenommen hast.
    Für die Gewichtskurven nehme ich allerdings eine Zusatz-App Weight-Meter, weil die besser zum Auswerten geeignet ist.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Die Frage kann mann ziemlich einfach beantworten.

    Da dein Gewicht jetzt längere Zeit stabil bleibt, deckst du mit das was du jetzt an Kcal zuführst dein Leistungsumsatz.
    Heißt das was du isst wird verballert, nicht mehr und nicht weniger.
    Diene momentane gegessener Kcal ist deine Leistungsumsatz.
    (bei dir sind es die 1350 Kcal)

    Was bei dir für eine Optimale Zuführ spricht (hast du selber erkannt) ich würde an deine Stelle keine Sorgen machen ob die Menge normal oder nicht normal ist und alles neu auszuwerten macht gar kein Sinn.

    Läuft bei dir gut wie es ist.

    LG

    Steve



  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    jiljanas schrieb: »
    Hallo meine Lieben
    Ich versuche seit einigen Monaten rauszufinden (mal mehr oder weniger verzweifelt haha), wie hoch meine optimale Kalorienzufuhr sein darf, damit ich nicht zunehme bzw mein Gewicht halten kann und meinen Körper lediglich mit Sport definieren kann. Natürlich gibt es im Internet eine Menge Berechnungsformeln (auch solche, welche den KFA miteinbeziehen usw.), jedoch komme ich bei diesen Berechnungen immer auf circa plus minus 1’150 KCAL pro Tag.

    Beispiel;
    (111 Lbs * 10 = 1‘110 kcal)
    (50,5 kg * 23 kcal = 1‘150 kcal)
    Das Klingt ziemlich plausibel und müsste ungefähr hinkommen.
    Das ganze gilt halt immer nur so ca. (vllt. sind es nur 900, vielleicht auch 1.300.


    jiljanas schrieb: »
    Immer wieder lese ich in Foren und sonstigen Informationsquellen, dass aber eine KCAL Zufuhr von 1‘500-1’700 auf meine Grösse eigentlich nicht unerschritten werden darf. Oder, dass ich einen Grundumsatz von bestimmt 1‘800 Kalorien hätte.
    Das ist absoluter Schwachsinn!
    1. kann man 1.500-1.700 kcal definitiv unterschreiten. (Vielleicht als Mann um die 2 Meter nicht mehr, aber du auf jeden Fall). Hängt aber natürlich auch vom Lebensstil und vor allem vom ZIEL ab.

    1.800 könnte vielleicht dein GESAMTumsatz sein. Aber bei einer Körpergröße von 1,60m nicht dein GRUNDumsatz.
    Der Unterschied ist dir bewusst, oder?


    jiljanas schrieb: »
    Kann mir jemand sagen, wieviel Kalorien bei dieser Auslastung normal sind, damit ich mein Gewicht halten kann?
    Irgendwas zwischen 1.300 und 2.200 kcal.
    Auf gut Deutsch: Nein, das kann dir keiner (genau) sagen.
    Wenn du es wenigstens ungefährt präzise (ironie) wissen willst musst du dich medizinisch untersuchen lassen.


    jiljanas schrieb: »
    Mir geht es nur um die Definition der Beine oder Bauch, aber abnehmen oder zunehmen will ich nicht mehr. Dazu muss ich sagen, dass mein Gewicht seit einiger Zeit aber auch auf diesen plus minis 50 Kilogramm stehen bleibt. Klar variiert es mal, aber das liegt ja dann an Wassereinlagerungen oder vielleicht hat man mal mehr Kohlenhydrate zu sich genommen.

    Ich mach mich halt seit Monaten verrückt, weil ich nicht weiss, ob ich zu viel oder zu wenig zu mir nehme, obwohl mein Körper und mein Gewicht mir ja signalisiert „es bleibt gerade so stehen“, was ja für eine „optimale Zufuhrmenge“ sprechen würde..

    Dankeeeeeee im voraus :)

    Du hast dir die Antwort, die hier schon mehrfach bestätigt wurde, ja eigentlich schon selbst gegeben. ;)