Nicht ganz neu, aber neu dabei — German

Nicht ganz neu, aber neu dabei

NikaIris
NikaIris Beiträge: 120 Member
bearbeitet März 2018 in Stellen sie sich vor
Hallo, ich bin die Iris, 35 Jahre alt und ich bin schon eine Weile auf der Seite dabei. Irgendwo schwirrt hier eine alte Vorstellung von mir herum, aber ich dachte es wird mal wieder Zeit von vorne anzufangen.

Ich war nie superdünn, aber immer normalgewichtig, wobei mir das als Teenager natürlich auch viel zu dick war.
Ums Abi herum war ich das einzige Mal in meinem Leben mal richtig schlank (58kg bei 1,73m). Dank Leistungsschwimmen im Verein. Da war ich auch das einzige Mal in meinem Leben richtig fit und bin ohne Schwierigkeiten 6/7km am Stück geschwommen ohne aus der Puste zu kommen.

Das hat aber leider nicht lange gehalten. Im Lauf des Studiums habe ich mir so schleichend 10 Kilo draufgefuttert. 68/69kg - na ja, das ist okay, dachte ich damals. Das passiert alle Leistungssportlern wenn der Sport wegfällt. Hauptsache nicht weiter zunehmen.
Tja Pustekuchen. In den darauffolgenden zehn Jahren habe ich langsam aber stetig weiter zugenommen, 75kg? Na ja, ist okay - Hauptsache es wird nicht mehr.
79kg - jetzt musst du langsam echt mal bremsen.
Irgendwann hatte es sich mal eingependelt bei 79/80kg und ich dachte, ich hör jetzt einfach auf mit den Diäten. Ich stress mich einfach nicht mehr. Essen wenn man Hunger hat und aufhören wenn man satt ist - so machen das die schlanken Leute doch auch. Klappt bestimmt. Ich ernähr mich ja gesund, viel Gemüse, viel Salat, viel Rohkost, viel Vollkorn, was soll da schon passieren.
DACHTE ich halt.

Bis ich dann im Juli 2016 auf der Waage stand (nach einer Woche Fasten wohlgemerkt) und mir ganz schwindelig wurde als ich die Zahl gesehen habe. 93 Kilo blinkten mir da entgegen. Und als mir klar war wie erschreckend schnell ich mich den 100 Kilo angenähert hatte, bin ich erst mal spontan in Tränen ausgebrochen. Laut BMI war ich nicht mehr nur übergewichtig sondern im Bereich von Adipositas. Autsch.

Also essen wenn ich Hunger habe und aufhören wenn ich satt bin - das klappt bei mir halt nicht. Die Erfahrung hab ich jetzt gemacht. Und das funktioniert auch jetzt nicht. Ich muss wirklich Kalorienzählen und ja, ich gehe auch viel hungrig ins Bett. Und oft ist es nicht mal Hunger sondern einfach "Lust" auf was zu Essen. Oft war ich 23 von 24 Stunden ganz diszipliniert und ganz brav und hab mir dann in zehn Minuten alles kaputt gemacht. Ganz schön ungerecht oder?
Etwas zu Essen dauert ein paar Minuten. Etwas NICHT zu essen dauert den ganzen Tag. Jeden Tag. Für den Rest meines Lebens. Das ist manchmal ganz schön anstrengend.

Ich war lange einfach nur gefrustet und dachte das bringt doch eh alles nichts.

Danach hat sich mein Leben in vielerlei Hinsicht verändert. Ich habe eine sehr unglückliche Beziehung beendet (und bin dabei schlagartig 100Kilo los geworden ;-) und danach meine Traumfrau kennen gelernt.
Da purzelten schon die ersten Pfunde ganz ohne mein zutun - die Traumfrau kocht nämlich leidenschaftlich gerne, aber alles sehr gesund und vor allem Gemüse. Wir haben Nächte durchgeredet und ich füllte mich endlich wieder .. ausgefüllt und na ja, "satt" vom Leben. So dass Essen plötzlich gar nicht mehr sooo wichtig war. (Zusammenreißen muss ich mich allerdings immer noch. Es ist nur ein bisschen leichter geworden.)

Da waren es dann auf einmal 10 Kilo weniger und ich dachte "Holla, wie ist das passiert?"
Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und jetzt bin ich hier.

Das Buch "Fettlogik überwinden" von Nadja Herrmann hat mir dann letztes Jahr die Augen geöffnet. Auch von gesundem Essen kann man offensichtlich einfach "zu viel" essen. Beim Lesen hat es irgendwie klick gemacht und jetzt sind schon wieder ein paar Kilo mehr runter.
Heute morgen war die 77 auf der Waage - damals mit 25 war das ein Desaster, heute war das ein echter Triumph. Man man, wie die Prioritäten sich ändern. Noch drei Kilo und ich bin im Normalgewicht angekommen.

12 Kilo hätte ich gerne noch weg und freue mich dabei über jede Unterstützung.

Kommentare

  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Du bist offensichtlich auf einem wirklich guten Weg - herzlichen Glückwunsch dazu und herzlich Willkommen (wieder) in dieser Runde :)
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Hallo und willkommen Iris. Schon wieder dieses Buch, ich glaube, ich muss es jetzt auch mal lesen... ;)
  • NikaIris
    NikaIris Beiträge: 120 Member
    bearbeitet März 2018
    Sandra_WEN schrieb: »
    Hallo und willkommen Iris. Schon wieder dieses Buch, ich glaube, ich muss es jetzt auch mal lesen... ;)

    Ich habe halt mein Leben lang "Ratschläge" bekommen wieso ich nicht abnehme:
    Du isst vielleicht zu WENIG!
    Du isst das Falsche!
    Du isst zum falschen Zeitpunkt!
    Low Carb!
    Nein, Fett ist der Übeltäter!
    Das sind die Muskeln!
    Das ist genetisch...
    Im Salatdressing sind die Kalorien!
    Lieber viele kleine Mahlzeiten damit kein Hunger aufkommt!
    Auf jeden Fall wenige Mahlzeiten und viel Abstand zwischen dem Essen damit der Körper an die Fettreserven geht!
    Du isst nicht genug Eiweiß.
    Du isst zu viel Eiweiß!
    Rohkost ist auch nicht immer gesund!
    Hungerstoffwechsel!
    Jojo-Effekt!
    Dein Stoffwechsel ist kaputt!
    Hör einfach auf dein Bauchgefühl.
    Kartoffeln sind gut!
    Kartoffeln sind böse!
    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh...!! ;-)

    Und sie räumt halt in diesem Buch so richtig schön auf mit jedem Mythos übers Abnehmen und über Diäten, den ich jemals gehört habe, das fand ich unglaublich befreiend.
    Ich habe mich halt nie als die "klassische Dicke" gesehen. Ich esse nie Fast Food, nie Fertigessen, ich koche immer selbst und das meiste auch überwiegend vegan, also sehr Gemüselastig. Gemüsepfanne und gemischter Salat mit Kidneybohnen waren meine Lieblingsessen. Klar habe ich auch mal Schokolade gegessen, aber halt nicht Tonnen. Und deswegen dachte ich halt jahrelang ich habe einfach genetisch Pech gehabt und mein Stoffwechsel ist kaputt, etc.

    Ich bin auch dem Irrtum aufgesessen dass man MINDESTENS 10000 Kalorien jeden Tag reinschaufeln muss um jemals auf 100 Kilo zu kommen. Und sie rechnet halt so wunderschön aus, dass ein Plus von lediglich 200 Kalorien jeden Tag das auch ganz lässig schaffen kann. Und das ist gar nicht so viel. Das ist ein Sahnejoghurt extra. Oder ein Brötchen mehr als sonst. Oder halt ein Schokoriegel.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich willkommen!
  • sindym2017
    sindym2017 Beiträge: 237 Member
    Tolle Geschichte, willkommen hier, das ist ne echt gute Truppe...