Hallo aus Wien :)!
lauraherz961
Ich arbeite schon länger mit der Fitnesspal App an mir und meinem gewicht, bin aber das erste Mal hier im Forum.
Mein hauptsächlichen Problem ist, dass ich schon seit meiner Kindheit/Jugend ein gestörtes Verhältnis zu Essen habe. Als Jugendliche untergewichtig und immer auf Diät, später ein liebes-hass Verhältnis zu essen.
Jetzt schwanke ich seit ungefähr 6 Jahren zwischen Übergewicht und Normalgewicht, während die normalgewichtigen Phasen definitiv die kürzeren sind Ich Versuche mich hauptsächlich Low carb zu ernähren, habe aber nachts teilweise extreme binge eating Attacken. Vermutlich hat es auch etwas damit zu tun, dass ich erst abends esse und davor hauptsächlich Kaffee und Wasser trinke, da es mir fast unmöglich ist aufzuhören zu essen wenn ich schon morgens oder mittags damit anfange. Es ist auch selten Hunger im Spiel wenn ich esse, sondern eher die absolute Lust auf Geschmack und etwas im Mund zu haben. Auch Stress oder Trauer können Auslöser für Ess-Attacken sein. Ich glaube da geht es vielen so.
Ich will also eigentlich lernen wie viel essen normal ist. Was und wie viel mein Körper braucht. Das kann ich mit Fitnesspal hauptsächlich an den Kalorien festmachen. Ich habe mich noch nie viel bewegt, versuche aber jetzt regelmäßig schwimmen zu gehen, jedenfalls sollte ich nur 1200 kcal am Tag essen und versuche diese nun möglichst gut, gesund und sättigend einzuteilen.
Ich bin 160cm groß und wiege ungefähr 68kg, ich habe im Moment zu große Angst mich auf die wage zu stellen, da es mich extrem stresst und ich dann zur Beruhigung etwas essen muss xD aber 68kg sind immer mein Höchstgewicht und wenn ich in den Spiegel sehe erkenne ich, dass es wieder soweit ist.
Ich würde mich freuen mich mit jmd auszutauschen der da ein ähnliches Problem hat oder hätte und Möglichkeiten gefunden hat damit umzugehen. Jede Antwort ist willkommen
Einen schönen Nachmittag wünsche ich noch!
LG laura
Mein hauptsächlichen Problem ist, dass ich schon seit meiner Kindheit/Jugend ein gestörtes Verhältnis zu Essen habe. Als Jugendliche untergewichtig und immer auf Diät, später ein liebes-hass Verhältnis zu essen.
Jetzt schwanke ich seit ungefähr 6 Jahren zwischen Übergewicht und Normalgewicht, während die normalgewichtigen Phasen definitiv die kürzeren sind Ich Versuche mich hauptsächlich Low carb zu ernähren, habe aber nachts teilweise extreme binge eating Attacken. Vermutlich hat es auch etwas damit zu tun, dass ich erst abends esse und davor hauptsächlich Kaffee und Wasser trinke, da es mir fast unmöglich ist aufzuhören zu essen wenn ich schon morgens oder mittags damit anfange. Es ist auch selten Hunger im Spiel wenn ich esse, sondern eher die absolute Lust auf Geschmack und etwas im Mund zu haben. Auch Stress oder Trauer können Auslöser für Ess-Attacken sein. Ich glaube da geht es vielen so.
Ich will also eigentlich lernen wie viel essen normal ist. Was und wie viel mein Körper braucht. Das kann ich mit Fitnesspal hauptsächlich an den Kalorien festmachen. Ich habe mich noch nie viel bewegt, versuche aber jetzt regelmäßig schwimmen zu gehen, jedenfalls sollte ich nur 1200 kcal am Tag essen und versuche diese nun möglichst gut, gesund und sättigend einzuteilen.
Ich bin 160cm groß und wiege ungefähr 68kg, ich habe im Moment zu große Angst mich auf die wage zu stellen, da es mich extrem stresst und ich dann zur Beruhigung etwas essen muss xD aber 68kg sind immer mein Höchstgewicht und wenn ich in den Spiegel sehe erkenne ich, dass es wieder soweit ist.
Ich würde mich freuen mich mit jmd auszutauschen der da ein ähnliches Problem hat oder hätte und Möglichkeiten gefunden hat damit umzugehen. Jede Antwort ist willkommen
Einen schönen Nachmittag wünsche ich noch!
LG laura
0
Kommentare
-
Herzlich willkommen!
Ich habe zwar keine Fressattacken, wie du sie beschreibst, aber zu Anfang meiner Diät habe ich auch morgens und mittags recht wenig gegessen, damit ich genug Kalorien fürs Abendessen übrig hatte. Die Portionen am Abend waren dann natürlich entsprechend groß und ich habe tendenziell mehr gegessen als ich sollte.
Mittlerweile habe ich das umgestellt und esse morgens und mittags mehr, habe dann über den Tag weniger Hunger, dafür dann halt Abends nur noch 500kcal zum Essen und keine 900.
Mir hat das geholfen und ich bin trotz der erlaubten 1200kcal meistens satt. Ich bin übrigens 163cm und wiege momentan 67,5kg.
Wie wäre es, wenn du dir für tagsüber Gemüsesticks vorbereitest mit einem kalorienarmen Dip? Dann kannst du immer was knabbern, nimmst aber nicht so viele Kalorien zu dir.
Du darfst mir gerne auch eine Freundschaftsanfrage schicken, damit du dir mein Tagebuch anschauen kannst, wenn du das möchtest0 -
Ich kenne dieses Problem zwar nicht, aber ich versuche immer die Ursachen eines Problems zu erforschen. Was denkst du, wann kommen erfahrungsgemäß die Ess attacken? Stress und Trauer hast du angesprochen. Ich hab immer den Gedanken, was kann ich tun um die Ursache klein zu halten.1
-
Herzlich willkommen.
Das du etwas essen MUSST, wenn du auf der Waage warst ud sie etwas "falsches" anzeigt, solltest du mal näher betrachten. Es ist komplett sinnfrei, da kontraproduktiv.
Man "beruhigt" sich nicht mit essen. Versuche mal herauszufinden warum du gerade genau in diesem Augenblick Appetit auf XY hast. Werbespot gesehen? Etwas leckeres gerochen/gesehen? Isst dein Partner/Partnerin gerade etwas?
Attacken können auch ein Zeichen sein, das dir etwas an Nährstoffen fehlt. Zudem solltest Du auf ausreichend Eiweiß achten. Das sättigt und "schützt" den Körper in einer Diät.
Die 1200kcal kommen wohl von MFP? Das liegt daran, das MFP das als niedrigsten "gesunden" Wert ansieht. Das ist deine wöchentliche Wunschabnahme zu hoch eingestellt.
Wachst Du Nachts auf und musst essen oder wie darf ich das verstehen? Normal schläft man da ja und dein Magen solle noch ausreichend zu tun haben mit dem Abendessen. Hier solltest Du dir eventuell professionelle Hilfe holen.
Mach dir bewusst, das Essen bei Stress/Trauer dir nicht weiterhilft. Zu den nächtlichen Attacken solltest du mal probieren Zitronenwasser zu trinken(Großes Glas) oder kaue ein Kaugummi. Wenn es dir die "Sucht" nach etwas süßem ist, halte dir eine Menge Kalorien zurück und nimm einen (guten)"Proteinriegel" als Ersatz. Die haben viel EW und weniger Kalorien, als normale Schoki&Co.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 698 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte