Hautrückbildung Tipps und Tricks — German

Hautrückbildung Tipps und Tricks

Hallo in die Runde,
Was sind oder waren eure unterstützenden Maßnahmen, Mittel, Übungen oder so um eure Haut auf dem Weg des Abnehmens bestmöglich zurück zu bilden?

Kommentare

  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    Ich fürchte die größten Faktoren, Wie gut die Haut wieder zurück geht, abgesehen von der Menge des Gewichtsverlustes, sind Alter und Genetik. Sind viele Dehnungstreifen vorhanden? Dann stehen die Chancen schlechter als ohne.

    Meine Hautärztin meinte auch, dass Zeit wichtig ist. die Haut braucht oft länger als die Abnahme gedauert hat und gesünderer Ernährung, Peelings zur Durchblutung und einschmieren für die Feuchtigkeit schaden sicher nicht. Es muss laut ihrer Aussage aber keine spezielle Creme sein. Die verkauften Präparate sind laut ihr nur Geldmacherei.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Wichtig ist die Haut immer gut mit Feuchtigkeit zu versorgen und mit Sport zu durchbluten und ab und an die Feuchtigkeitscreme einzumassieren. Die Haut kann schon recht viel.

    Dazu kommen im nicht unerheblichen Maß die bereits genannten Aspekte Alter, Genetik.

    Bei großen Überschüssen (wie bei mir) hilft nur noch eine chirurgische Entfernung. Wenn die Hautmengen gesundheitlich relevant sind, kann dies eventuell auch von der Kasse bezahlt werden.

    Ich persönlich habe ein "Body-Tonic" von Garnier benutzt und bin sehr zufrieden damit. Ob es aber am Produkt selbst, oder nur an dem regelmäßigen eincremen liegt weiß ich nicht.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Manche schwören auf Zinksalbe, manche auf irgendwelche anderen Cremes.
    Ich denke auch eher das Alter und die Genetik sind da eher zu betrachten.
    Zum anderen kommt es natürlich darauf an, wie viel du abgenommen hast und ob du einen Teil des verlorenen Fettes durch Muskeln kompensieren kannst/möchtest.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Wir Männer habe es da leichter. Das Bindegewebe der Frauen hat eine etwas andere Struktur. Daher auch die stärkere Cellulitis. Je jünger man ist und je "kürzer" man Übergewichtig war, je größer sind die Chancen zur Rückbildung. Richtige Mittel dagegen/dafür gibt es nicht.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich habe im Bauchbereich leider auch faltige Haut, bei mir hat sich das über die Jahre nicht geändert, könnte sein das es durch den Blähbauch nicht besser werden kann.
  • Rambambino
    Rambambino Beiträge: 23 Member
    > @felixg1109 schrieb:
    > wie viel hast du abgenommen ?
  • Rambambino
    Rambambino Beiträge: 23 Member
    bearbeitet März 2018
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Wir Männer habe es da leichter. Das Bindegewebe der Frauen hat eine etwas andere Struktur.

    Gut für euch .. schlecht für mich ;-)
  • Rambambino
    Rambambino Beiträge: 23 Member
    > @TimWimm schrieb:
    > Manche schwören auf Zinksalbe, manche auf irgendwelche anderen Cremes.
    > Ich denke auch eher das Alter und die Genetik sind da eher zu betrachten.
    > Zum anderen kommt es natürlich darauf an, wie viel du abgenommen hast und ob du einen Teil des verlorenen Fettes durch Muskeln kompensieren kannst/möchtest.

    Was macht Zinksalbe so besonders?

    Noch habe ich nicht viel abgenommen bin aber auf einem guten Weg und dachte mir Prävention ist der beste Weg
  • Rambambino
    Rambambino Beiträge: 23 Member
    > @Mario_oM schrieb:
    > Ich habe im Bauchbereich leider auch faltige Haut, bei mir hat sich das über die Jahre nicht geändert, könnte sein das es durch den Blähbauch nicht besser werden kann.


    Hast du das denn permanent?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    @Rambambino 147kg. Da kann die Haut keine Wunder bewirken.

    Was Zink da tun soll erschließt sich mir nicht. Bei Arginin/Urea, die entweder Feuchtigkeit hinzufügen oder vor Verlust schützen könnte ich es mir noch erklären, aber warum Zink?
  • Rambambino
    Rambambino Beiträge: 23 Member
    > @felixg1109 schrieb:
    > @Rambambino 147kg. Da kann die Haut keine Wunder bewirken.


    Ok das ist verständlich! .. aber es hört sich ja so an als hättest du das ganze schon hinter dir?
    Fall ja freut mich das sehr für dich :smile:
  • k_roehl
    k_roehl Beiträge: 41 Member
    Ich mache vor jeder Dusche eine kurze Massage mit einer Klosterbürste. Das soll entschlacken und damit die Haut während einer Diät unterstützen. Bei mir geht es aber nur um 7kg, die runter sollen - bzgl. "Hautlappen" kann ich da nicht mitreden.
    Aber die Bürstenmassage werde ich wohl auch danach beibehalten, die fühlt sich einfach gut und regenerierend an!
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    @Rambambino Beides leider ja.
  • Rambambino
    Rambambino Beiträge: 23 Member
    > @k_roehl schrieb:
    > Ich mache vor jeder Dusche eine kurze Massage mit einer Klosterbürste. Das soll entschlacken und damit die Haut während einer Diät unterstützen. Bei mir geht es aber nur um 7kg, die runter sollen - bzgl. "Hautlappen" kann ich da nicht reden

    Ich denke das es bei mir auch nicht dazu kommen wird, aber es ist gut vorsorglich zu sein
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Bitte entschuldige, aber "entschlacken" gibt es nicht, egal ob als Diät oder in sonstiger Form körperbezogen.
  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    @Mario_oM
    Ich muss Dich leider korrigieren Mario.

    Die Autophagie ist durchaus eine Form der Entschlackung und sie existiert tatsächlich, 2016 hat ein Japaner dafür den Medizin-Nobelpreis bekommen.

    Autophagie bedeutet, dass die Zellen überflüssige oder defekte Bestandteile („Schlacken“) aktiv eliminieren und der Mensch kann beispielsweise durch Fasten aktiv dazu beitragen. Das ist wissenschaftlich erwiesen, zumindest denke ich, dass das Nobelpreis-Kommitee sich hinreichend damit beschäftigt hat.

    Ob jetzt eine Bürstenmassage dazu beiträgt, steht auf einem anderen Blatt Papier, hier kann ich aber grad weder etwas dafür noch dagegen sagen.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Zink
    Zink ist ein essenzielles Spurenelement und integraler Bestandteil vieler Metalloenzyme und an vielen biologischen Funktionen im Körper beteiligt. Beeinträchtigungen der Haut- und Wundheilungsstörungen liegt häufig ein Zink-Defizit zugrunde (z. B. bei Zinkmangel-Dermatosen), welches sich durch eine Zink-Supplementation rasch beheben lässt. Zink ist von großer Bedeutung für ein gesundes und jugendliches Erscheinungsbild der Haut. Zink wird mit der Nahrung über Fleisch, Fisch, Käse oder auch Soja und Nüsse aufgenommen. Wird zeitgleich mit Zink viel Calcium aufgenommen, verringert sich die Bioverfügbarkeit von Zink.

    - Deutsche Apotheker Zeitung


    Ich nehme es nicht, aber habe schon von mehreren Personen gehört die darauf schwören.
    Ich habe mich damit auch nicht beschäftigt, halte es für quatsch.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Autophagie mag sein das das so ist, hat aber nichts mit "Entschlacken" zu tun. Hier werden wohl die falschen Begriffe durcheinander gewürfelt.