Sport in der Mittagspause — German

Sport in der Mittagspause

Optionen
Sandra_WEN
Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
bearbeitet März 2018 in Fitness und Übungen
Ich hab da mal (wieder ;) ) eine Frage. Und zwar an die, die in der Mittagspause Sport machen. Wenn man richtig gut Sport macht, dann kommt man ja teilweise mächtig ins schwitzen. Schafft ihr es dann auch noch zu duschen oder wie verhindert ihr das ihr total verschwitzt zurück zur Arbeit kommt? Ich habe zwei Jobs. Job 1 vormittags bis nachmittgas und Job 2 beginnt frühestens eine Stunde nach Ende von Job 1. Öfter habe ich aber auch 1,5 Stunden oder mehr Pause dazwischen. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass mir die Zeit kaum reicht um Sport zu machen, zu duschen und mich wieder einigermassen herzurichten (besonders meine Haare leiden immer ziemlich stark) und den Fahrten zwischen den Arbeitsstellen zu schaffen.

Kommentare

  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Also 1 Stunde ist relativ knapp, geht aber.
    Und 1,5 Stunden müssten locker reichen.

    Ich weiss ja nicht, ob Ihr duschmöglichkeiten habt bzw. wie weit das Fitnesstudio (?) entfernt ist?

    Aber ganz grundsätzlich mal:

    - Besser 20-30 Minuten Bewegung, als gar keine.
    - Besser "entspanntes" Spazieren gehen, ohne zu schwitzen, als gar nichts zu machen.


    Also klar ist es super, wenn du in der Mittagspause 1 Stunde intensiv tranierst, danach duschst und nach 1,5 Stunden wieder einsatzbereit bist.

    Aber wenn du eben nur 30 Minuten Pause hast und nicht duschen kannst, dann ist 20 Minuten spazieren gehen, oder im Büro einmal die Treppen hoch und runter immer noch besser als gar nichts zu machen, weil man sich denkt "lohnt sich eh nicht".
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    P.S.: Ich habe z.B. 1 Stunde Pause, aber keine möglichkeit mich zu "säubern". Deshalb gehe ich einfach 30-45 Minuten gemütlich spazieren (wenn es nicht in strömen regnet).

    Das verbrennt vielleicht auch nur 50-100 kcal.
    Aber das sind 250-500kcal pro Woche.
    1000-2000 kcal pro Monat.

    Und dann abzüglich Urlaub und Feiertage immer noch 10.000 - 15.000 kcal pro Jahr.
    Also nimmst du jedes Jahr 2kg ab, nur durch einen kurzen täglichen Spaziergang.


    Ist natürlich alles nur ganz grob überschlagen, aber ich glaube es wird klar, was ich meine, oder?
  • RadischenII
    RadischenII Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Ist evtl Schwimmen eine Alternative (geht im Zweifel auch mit Badekappe). 30-45 im Wasser - 1 -2 × die Woche ist ja schon relativ viel.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ich gehe jetzt auch seit einiger Zeit regelmäßig, meistens 3 x die Woche, in der Mittagspause ins Studio, statt abends nach der Arbeit.

    Ich habe genau 1 1/2 Stunden Mittagspause und an diesen Sporttagen ein ganz straffes Zeitmanagement. Ich mach mich 7 min auf dem Crosstrainer warm, um erst mal son bisserl in Schwung zu kommen, und dann trainiere ich genau 50 min. Der rest geht drauf für die Hin- u. Rückfahrt, Aus- u. Anziehen und kurz duschen. Haare waschen ist nicht drin. Habe lange Haare. Die werden natürlich im Ansatz schon ziemlich feucht weil ich gut trainiere und schwitze aber das lässt sich nun mal nicht ändern. Da bleibt mir nur den Ansatz kurz zu fönen, Mütze für den Weg drauf und Haare dann abends separat zu waschen.

    Ich mache dann wirklich abends alles fertig. Die Sporttasche steht mit allem was ich brauche fertig gepackt dann schon im Auto und ich hab selbst in der Tasche von Pulsuhr über Gurt und Klamotten alles so angeordnet das es im Studio schnell geht. Nach dem Training werde ich alles ratzfatz in die Tasche.
    Die Wasserflasche fülle ich morgens auf Arbeit frisch. Schmuck und sowas zieh ich auf Arbeit alles schon aus und später wieder an.

    Genauso hab ich es gemacht wenn ich in der Pause laufen gegangen bin. Nach Hause fahren, dort liegen alle Klamotten inkl. Kopfhörer schon in der richtigen Reihenfolge und dann los. Zum laufen hätte ich dann 55 min. Zeit.

    Das ist schon recht stressig alles. Essen muss ich dann im Büro.

  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut
    das ist dann natürlich perfekt durchgeplant und optimales Zeitmanagement.
    Umso lobenswerter, dass du dir die Mühe machst. Respekt.

    Aber wenn man nicht so diszipliniert ist wie du kann man eben auch statt 50 nur 40 Minuten trainieren und sich bei allem anderen dann etwas Zeit lassen.


    Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass du dich unnötig stresst. Im gegenteil, ich finde es SUPER wie du das handhabst. Aber nicht, dass das hier jemanden abschreckt :P
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    alles vorhanden auf arbeit (dusche, extra raum usw.) , somit ist das zumindestens bei mir kein problem. ausser längere einheiten, da reicht die pause dann nicht ;)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    @fieser_Fettsack90 wollte einfach nur schildern wie ich es mittags mache. Danach hatte Sandra ja gefragt, wie andre das machen die mittags Sport machen.

    Und ja, es ist stressig für mich. Aber da ich nur noch ausschließlich mittags trainiere, abends gar nicht mehr, muss ich für mich sehen das ich da alles unter bekomme was ich machen will. Aber ich variiere die 50 min. auch mal. Mal geh ich sie etwas lockerer an, und verweile auch die Pausen zwischen zwei Übungen an dem Gerät, und mal mach ich zwei Übungen/Geräte im Supersatz.

    Das heißt aber nicht das Sandra, oder andere, das auch so machen müssen. Man kann das ganze auch entspannter angehen ;)

    Wollte lediglich aufzeigen wie ich es mache, inkl. "nasser" Haare :#

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich habe das Glück, das ich selbstständig bin. Leider fahre ich den ganz Tag(ok. den halben) Auto. Wenn ich aber absehen kann, das ich mal ne halbe Stunde "Freizeit" habe, schnappe ich mir ein Buch und gehe spazieren oder ich mache ein paar Kräftigungsübungen im/am Auto. Das klappt wunderbar.
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Meine Mindestpause beträgt 30 Minuten, die ich bis auf maximal 3 Stunden ausdehnen kann. Dazu kommt noch, dass ich sowohl das Studio als auch Duschmöglichkeiten direkt auf Arbeit habe. Idealer geht's eigentlich nicht....