Eiweißmangel — German

Eiweißmangel

Optionen
Hallo zusammen,

mein Tagebuch rekapitulierend stelle ich fest das ich im Schnitt selten mehr als 1g Eiweiß pro kg Fettfreier Körpermasse zu mir nehme. Ich habe in den lezten zwei Jahren 40 Kilo runter, mache inzwischen im Schnitt pro Monat 20k negativkalorien durch Sport (laufen, radfahren, ETB). Rund 8 Kilo sollen noch weg.

Nebenwirkungen merke ich keine, auch Muskelabbau kann ich nicht feststellen. Wirklich vorwärts komme ich bei Liegestützen und co aber auch nicht wirklich. Sollte ich mit Shakes unterstützen?

Grüße,

Martin

Kommentare

  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Hallo Martin,
    bei 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht hast du mit Sicherheit keinen Mangel. Aber das heißt nicht, dass dir eine höhere Eiweißmenge nicht helfen könnte. Probiere es aus. Dass die Fortschritte bei den Liegestütz ausbleiben, liegt sicherlich nicht an zu wenig Eiweiß.

    Fortschritte im Krafttraining macht man nur, wenn man regelmäßig die Belastung steigert. Das geht auch mit Körpergewichtstraining, indem du z.B. bei Liegestütz die Füße auf eine erhöhte Unterlage stellst. Auf dieser Seite findest du die Progressionen für verschiedene Körpergewichtsübungen, auch für Liegestütz:
    http://www.startbodyweight.com/p/push-up-progression.html

    Einen nennenswerten Muskelaufbau wirst du mit dem hohen Defizit nicht erreichen. Freue dich, wenn es dir gelingt, im Defizit die Muskelmasse zu erhalten und konzentriere dich zunächst auf den Fettabbau. Anschließend erhöhst du die Kalorienzufuhr und steigerst dich im Krafttraining, dann nimmt auch die Muskelmasse zu.