Garmin Vivosport und Indoor Cycling — German

Garmin Vivosport und Indoor Cycling

Hallo Ihr lieben,
nun habe ich mir endlich meinen Tracker zugelegt, eine Garmin Vivosport.
Ganz nett, dezent, nicht so auffällig :-)

Vorinstalliert sind dort einige nette Features, wie z.B. Radfahren mit GPS etc....

Ich mache ein paar Mal die Woche IndoorCycling, da is natürlich mit GPS schlecht.
Einstellen ob drinnen oder draußen kann ich leider nur bei den anderen Sportarten, nicht aber bei dem vorinstallierten Radfahren, also immer wenn ich Radfahren eingebe startet automatisch die GPS-Suche. Kann ich das abstellen?
Also mein Problem ist nun, dass ich keinen Plan habe wie ich das IC sinnvoll tracken kann.
Hat jemand Erfahrungen, oder einen Tip für mich ?
Hab ich mir den falschen Tracker angeschafft, oder hätte ich mal beim Kauf besser den Dealter befragt..... hm *Ratlosigkeit*

Kommentare

  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    bearbeitet März 2018
    Hast du mal ganz tief in den Einstellungen der Radfahr-App herumgekramt, ob du das GPS abstellen kannst?

    Ich habe halt einen vivoactive, deshalb weiß ich nicht, wie das beim vivosport geht
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Hey Meik,

    ich selber habe zwar die vivoactive hr, aber vielleicht kannst du folgendes machen:

    Ich kann meine Uhr mit der PC App (per Kabel) verbinden. Dort habe ich die Möglichkeit weitere Widgets (andere Sportarten z.B.) auf meine Uhr zu laden, oder aber auch zu deinstalieren. Vielleicht geht das bei deiner Uhr auch und du kannst so irgendwelche Veränderungen vornehmen.

    Viele Grüße Anja
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Ich seh mir gerade das Benutzerhandbuch vom Vivosport an.
    Da ist nichts erwähnt, wie man das GPS abschalten kann.

    https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/vivosport/DE-DE/GUID-E54F3F88-3C57-480D-94A6-578ABC962600.html?local=true&nav=toc
    Aber eigentlich müsste draußen oder drinnen auch für Radfahren wählbar sein.
  • tintinktin
    tintinktin Beiträge: 32 Member
    Ich habe zwar keins der genannten Garmins, aber stelle mir die Frage, wie das Teil indoorradeln erkennen soll. Tendenziell sind diese Teile doch auf Schritte ausgelegt und messen Rad eben über die zurück gelegte Strecke und Geschwindigkeit. Das wiederum geht ja nur über eine wirklich zurückgelegte Strecke. Wisst ihr, wie ich meine?

    Ich habe mir früher beim “Ergometerfahren“ mein damaliges Fitbit one einfach an den Schuh gesteckt, bin aber seit dem Kalorientracken davon abgekommen, da ich zu starke Abweichungen von “Schritten“ auf dem Ergometer zu echten Schritten beim Gehen oder Laufen vermute.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    @tintinktin hat recht, ein Tracker, welcher am Handgelenk getragen wird kann ja nicht "hell" sehen ;) . Das Training müsste man manuell starten oder hinterher manuell eintragen.
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Guten Morgen zusammen,
    sorry für die späte Rückmeldung, aber ich bin erst seit zwei Tagen wieder an einem "richtigen" PC um die Tipps zu testen.

    @vombalkon Danke für den Hinweis, ich bin so tief es ging vorgedrungen, das Handbuch habe ich mir auch geöffnet, leider nix zum GPS abstellen.

    @tintinktin Habe verstanden, was du meinst, wie gesagt radeln oder gehen in der freien Natur funktioniert wunderbar, mit Strecken und allem Zip und Zap. Das Teil um den Fuß wickeln fände ich auch nich so dolle, will ja echte Werte

    @Mario_oM Die "Hellsehfunktion" habe ich ohnehin absichtlich abgeschaltet, das ging mir schon gehörig auf den Wecker, immer wenn ich mehr als 5 Minuten am Stück gegangen bin meinte Esmeralda ich würde besondere sportliche Leistungen erbringen und startete die Marathonfunktion :-1: Ich bin gerne bereit, hier den Startbutton zu drücken, mache ich ja beim Krafttraining auch - kein Ding

    @Anowja Die Funktion der eigenen Trainings habe ich nun ausprobiert und angelegt habe ich auch bereits welche, noch scheitert es diese an den Tracker zu übermitteln, damit ich diese dort verfügbar habe. Ich wurschtel mich mal noch ein bisserl durch

    Gibt es denn außer mir niemanden, der IC betreibt? Oder gebt ihr das direkt bei MFP ein? Die Möglichkeit gibt es ja, aber ich hatte gehofft - nun wo ich son neues (nicht ganz günstiges) Spielzeug habe es genauer Tracken zu können......hmmmmm
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    bearbeitet April 2018
    Ich kenne die Vivosport auch nicht genau, da ich die Garmin Fenix habe. Dort gibt es bei Radfahren auch keine offensichtliche Möglichkeit das GPS abzustellen. Aber es gibt (über Garmin Connect) die Möglichkeit "Indoor Rad" zu installieren. Beim Laufen ist es ähnlich. Auch da kann man GPS nicht so einfach abstellen, aber man kann "Laufband" nachinstallieren. Vielleicht gibts bei der Vivosport so ähnlich?
    Die Leistung wird bei der Fenix im Indoor-Rad Modus übrigens nicht über die Schritte oder am Bein, sondern über den Puls erfasst und in Kalorien umgerechnet.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Auch ich habe keine Garmin sondern eine Polar M 400. Dort legt man auch über den PC verschiedene Sportprofile an und kann jedes Sportprofil ganz individuell gestalten. Bei allen Indoor-Sportarten z.B. kann man dann ganz individuell das GPS ausschalten, ob Töne wiedergegeben werden sollen und und und... Die Kcal werden dann auch über den Puls berechnet.

    Auf die Uhr geladen wird das ganze dann via USB mit einem entsprechenden Tool am PC. Ganz easy und simpel und wenn man sich einmal alle Profile angelegt hat braucht man es nur noch für gelegentliche Updates oder Änderungen.

    Uhr und APP werden dann via Bluetooth synchronisiert.

    Könnte mir vorstellen, dass es bei Garmin ähnlich läuft? Weiß es aber leider nicht....
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Ich konnte mich heute intensiver mit dem Thema beschäftigen.
    Ich habe herausgefunden, dass unter Connect IndoorCycling als Trainingsmethode ausgewählt werden kann, danke @BertiNRW für den Tipp
    Dann kann man noch Trainingspläne erstellen und das ganze an sein Gerät übertragen.
    Aber genau diese Übertragung an meine Vivosport funktioniert nicht.
    Nach einigen Recherchen auf der Garmin Seite bin ich dann an den Support gelangt, Onlinechat leider nicht erreichbar, daher habe ich eine Mail verschickt und warte auf Rückmeldung.
    Ich befürchte ein wening, dass die Vivosport (ist ja ein Tracker, keine Uhr) diese Funktion gar nicht hat.
    @Alletwirdjut die Polar400 war ursprünglich auch mein Favorit, habe mich dann aber von der Größe abschrecken lassen. Tja, das hab ich nun davon :wink:

    Falls es Neuigkeiten von Garmin gibt halte ich euch auf dem Laufenden.

    DANKE nochmal für eure Unterstützung
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    >
    > @Alletwirdjut die Polar400 war ursprünglich auch mein Favorit, habe mich dann aber von der Größe abschrecken lassen. Tja, das hab ich nun davon :wink:
    >
    > Falls es Neuigkeiten von Garmin gibt halte ich euch auf dem Laufenden.
    >
    > DANKE nochmal für eure Unterstützung

    Schade, die Polar ist wirklich klasse. Bin sehr zufrieden. Der ein oder andere hier nutzt sie auch.

    Aber du musst ja jetzt mit dem arbeiten was du hast und vielleicht kennt sich noch jemand besser damit aus?
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Tja
    Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich wohl einen ziemlich teuren Haufen Schrott erworben, oder bin nicht in der Lage dieses Teil zu bedienen.
    Kleines Beispiel:
    Beim IC hatte ich vorher immer Puls zwischen 120 - 160, je nach Anstrengung, gemessen mit Brustgurt und einfacher Pulsuhr, passte aber einigermaßen zu den Ergebnissen bei meinem Kardiologen. Nun mit der Vivosport liegt der Durchschnitt angeblich bei 76.
    Ähnliches gilt für den Kalorienverbrauch, da ich ja kein IC auswählen kann, wähle ich immer "Sonstige", Verbrauch heute 172 kcal in 70 Minuten. MFP setzt da ca 500 - 600 an, sind auch die gängigsten Angaben im Netz für ne Stunde IC
    Bei meiner Anreise habe ich heute spasseshalber mal die Strecke getrackt, hin und Rückweg exakt gleich, ca 1,9 km in etwas mehr als 5 Minuten, Schnitt ca 22-23, dafür wurde mir einmal 99 kcal angerechnet, bei der anderen Fahrt (Habe erst nach 11Minuten auf Pause gedrückt) wurden mir dann 48 kcal gutgeschrieben.
    Ich zweifle aktuell enorm an den Berechnungen.
    Entweder bediene ich das Teil komplett falsch, oder alle ermittelten Werte haben nichts mit der Realität zu tun, sondern werden lediglich anhand von fixen Faktoren in Abhängigkeit der Zeit multipliziert.
    Momentan würde ich das Teil am liebsten wieder zurück geben.
    Hätte mich wohl vorher noch ausgiebiger informieren müssen.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Hey Meik,
    kannst du die Uhr problemlos zurückgeben? Wenn ja, würde ich einen anderen Tracker testen. Wenn du bei Garmin bleiben willst (ich find die App super) , dann probier doch die Vivoactive hr. Da haste auf jeden Fall IC (ohne GPS).
    LG Anja
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Ich gebe Anowja Recht, vielleicht kannst du den Tracker wirklich zurückgeben? Ich hatte früher eine Laufuhr von Garmin. Dann habe ich mal einen Tracker getestet, von Samsung. Dachte, Samsung Handy, probierste mal den Tracker von Samsung. Ich habe das Teil nach ein paar Wochen wieder verkauft weil völlig unsinnig und das Teil nicht das gemacht hat was ich gedacht habe was es kann.

    Bin jetzt mit der Polar M 400 sehr zufrieden. Die macht eigentlich genau das was sie soll. Ich habe dort Profile angelegt für verschiedene Outdooraktivitäten und Indooraktivitäten und jedes kann man nochmal individuell in einigen Punkten bearbeiten. Und man kann auch sogar noch nachbearbeiten. Wie von Laufen auf Wandern ändern.
    Ich bin auch immer noch eher ein Fan von Pulsmessung mit Brustgurt. Da hab ich bei einer laufenden Aktivität eine dauerhafte Messung. Und die Strecken draußen werden über GPS gemessen. Da es für die M400 auch mittlerweile einen Nachfolger gibt ist die M400 schon für recht "günstiges" Geld zu bekommen.

    Ich für meinen Teil habe sie eine zeitland auch als Uhr genutzt, also quasi dauerhaft. Mittlerweile nutze ich sie wirklich rein für sportliche Aktivitäten. Wieviel Schritte ich gelaufen bin und ob ich mein Tages-Aktivitätenpensum erfüllt habe interessiert mich nicht.
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Tach zusammen.
    Ich bin nun so weit, dass ich das Teil verkaufen möchte, wie gesagt - für meine Zwecke nicht sinnvoll.
    Falls jemand Interesse hat:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vivosport-garmin/853070673-230-1312?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
    Darf ich das hier?