Ich brauch mal bitte Expertenrat! — German

Ich brauch mal bitte Expertenrat!

Optionen
sindym2017
sindym2017 Beiträge: 237 Member
bearbeitet April 2018 in Nahrung und Nährwerte
Hallo, ich bin seit August bei MFP und seit Ende November tracke ich richtig konsequent.
Mittlerweile sind rund 7 kg weg, aber seit einem Monat geht irgendwie nix mehr so richtig.... Ich gehe, wenn nicht gerade -10 Grad sind, zweimal die Woche laufen, mache 2x Krafttraining mit für mich schweren Gewichten und gerne Bodyweight Übungen (20min.) also ich komme schon auf fast täglich eine Sportaktivität.
Als Gesamtkalorien hatte die APP mir 1200 kcal vorgegeben, bitte nicht den Kopf abreissen ;-). Mir ist klar, dass dies nach meinen Abnehmwünschen ausgerechnet wurde. Seit ich mehr Krafttraining mache, kommt keine Abnahme mehr zustande.
Nun hab ich mit hier im Forum schon die Augen eckig gelesen zu dem Thema und hab heute erstmal auf 1400 kcal erhöht.
Meine Daten: 38 Jahre, 164cm mit 62kg und noch knapp 30% Fett ( Caliper ) und ich arbeite weitestgehend sitzend u stehend.
Ich bin für alle Tips dankbar...
LG Sindy
«13

Kommentare

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    > @sindym2017 schrieb:
    > Seit ich mehr Krafttraining mache, kommt keine Abnahme mehr zustande.

    Hallo @sindym2017, isst du die Sportkalorien wieder? Komische Formulierung meinerseits - aber ich glaube, du weißt, was ich meine, oder?

    > Nun hab ich mit hier im Forum schon die Augen eckig gelesen zu dem Thema und hab heute erstmal auf 1400 kcal erhöht.

    Warum hast du die Kalorien erhöht? Was ist der Hintergrund dafür?

    Darüber hinaus: Es kann bei ungewohnter und starker Belastung deiner Muskeln zeitweilig zur Erhöhung des Körpergewichts kommen. Das ist aber kein Fett.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    was wäre denn ein realistisches zielgewicht für dich?
  • sindym2017
    sindym2017 Beiträge: 237 Member
    Optionen
    Also die Sortkalorien esse ich nur zum Teil, also vllt die Hälfte, erhöht hab ich die Kalorien, weil ich gelesen habe, das mein Wert mit den 1200 kcal zu niedrig ist...
    Das es zu Schwankungen im Gewicht kommt, hab ich auch schon bemerkt und die Hintergründe habt ihr ja zum Glück auch in anderen Diskussionen erklärt, bin halt einfach genervt vom fehlenden Fortschritt!!!
    Mein Ziel ist nicht mal zu utopisch, wie ich persönlich finde, und liegt bei 57kg. Ich weiss auch vom Kopf her, dass die Waage nicht der einzige Indikator für nen schöneren Körper ist, aber am Anfang lief es gut, und nun nicht mehr... Da könnt ich verrückt werden
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Wieviele Kcal isst Du denn insgesamt, also inkl. dessen, was Du als "Sportkalorien" betrachtest? Bei der Größe/ dem Alter dürften 1200 ja schon gut den Grundumsatz abdecken. MfP geht nur halt nicht unter 1200, also kann es durchaus sein, dass Du ein größeres Defizit bräuchtest, um (weiter) abzunehmen.
  • sindym2017
    sindym2017 Beiträge: 237 Member
    Optionen
    Ich war immer so im Limit bzw bis 1400 mit paar gegessenen Sportkalorien ...
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    wie ist denn die aufteilung deiner makros?

    oftmals hilft es, wenn man für 1-2 tage hier etwas drastisch verändert.
  • sindym2017
    sindym2017 Beiträge: 237 Member
    Optionen
    40% Kohlenhydrate, 25% Fette, 35% Eiweiße, da helfe ich auch mit whey nach im Frühstücksshake
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    versuche für 2 tage die KH auf ein minumum zu reduzieren, und mit fett auszugleichen. eventuell auch etwas mehr protein an diesen tagen. zb (5/50/45) und auf die sportcal verzichten.

    versuchs einfach, es kann ohnehin nur besser werden! viel erfolg
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    wenn die KHs auf ein minimum geschraubt werden, wird (wahrscheinlich) der Wasserhaushalt des Körpers reduziert. Ergo = weniger auf der Waage.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    ja, das ist durchaus ein gewünschter nebeneffekt ;)
  • sindym2017
    sindym2017 Beiträge: 237 Member
    Optionen
    Danke, werde ich ab morgen mal berücksichtigen... Und toll von euch, sich die Zeit für nen Kommentar zu nehmen...
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    > @Freischuetz schrieb:
    > ja, das ist durchaus ein gewünschter nebeneffekt ;)

    Das verstehe ich nicht. Was ist daran gewünscht? Sobald wieder Kohlenhydrate gegessen werden, steigt das Gewicht natürlich wieder. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    > @TimWimm schrieb:
    > @sindym2017
    > Ich würde dir Freischuetz Vorhaben nicht empfehlen.

    Ich auch nicht :smiley: !
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    es ist weder ungesund, noch schädlich oder sonst irgend etwas!

    lass dich nicht verunsichern und melde dich nach 3-4 wochen hier wieder wie es dir ergangen ist und ob du die plateauphase beenden konntest.
  • elguen
    elguen Beiträge: 54 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Hallo @Freischuetz , ich hab eine Zeit lang geschafft die Kh bei ca. 5% zu halten, Fett bei mind. 65-70%. Sehr alltagstauglich war das nicht, aber der Hammer wie schnell das Wasser aus dem Körper geht. Ich habe kein Fett abgenommen, aber in kurzer Zeit ca. 6 kg Wasser verloren. Optisch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Definierte Muskeln und ich hab mich echt wohl gefühlt.
    Mit der Ernährung aber wirklich Körperfett abzunehmen würde ja beinhalten ein Kaloriendefizit hinzukriegen und das ist echt schwer, vor allem auf Dauer.
    Mir war klar, das mit KH das Gewicht wieder schnell hochgeht und es war krass zu merken welchen Unterschied 6 kg beim Wohlbefinden machen.
    Hut ab, wer sich auf Dauer so ernähren kann oder aufgrund von Erkrankungen muss/sollte. Aber lecker ist es :)
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Das was @Freischuetz vorschlägt, ist im Groben so ähnlich wie bei meiner Diät von FE. Ich würde hier allerdings nicht freihändig fahren, sondern schon nach Plan.

    @sindym2017 , ich hab dir ne PN dazu geschrieben...nicht dass ich noch wegen Urheberrecht verhaftet werde :wink:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    https://www.team-andro.com/von-fettabbauschueben-und-schwammigem-fett.html

    geduld!

    (sofern du natürlich auch in einem defizit bist, oft untrschätzt man oder hat fehler teils).
  • sindym2017
    sindym2017 Beiträge: 237 Member
    Optionen
    @Anowja DANKE
    @exii das bin ich schon, ich habe gar nicht erst angefangen, mfp zu "bescheissen" , weil ich ja nur mich selbst damit belüge. Geduld ist bei mir ein großes Problem. Und Stress im Umfeld kommt zur Zeit auch noch dazu... Ich will nicht jammern, ich warte mal geduldig und werde die Tipps auf jeden Fall beherzigen!
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    ich habe absichtlich „nur“ von 2 tagen geschrieben. die sollten eigentlich ausreichen. ansonsten häng noch einen tag dran. da brauchts auch keinen plan, das wird schon ;)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Hi , wenn ich das richtig verstehe hast du seit Nov 7 Kg weg, und momentan nimmst du nicht weiter ab (aber auch nicht weider zu)
    Als erstes solltest du dich richtig freuen :) denn deine Ergebnis bisher ist super.
    Es ist sehr schwierig und fast auch unmöglich "Linear abzunehmen" meistens gibt es Phasen wo wir mehr und andere wo wir weniger abnehmen oder sogar stagnieren.

    Das alle wichtigste ist das wir nicht die abgenommene Kilos wieder dauerhaft zunehmen (Gewichtsschwankungen sind normal und nicht schlimm) Es gibt viele Grunde warum unsere Körper mal mehr oder weniger Wasser speichert - ein sehr wichtige Grund ist um aus die Glykogen und Fettdepots Energie zu erzeugen.

    Da du momentan mehr Kraft Training machst ist es gut möglich dass du zwar weiter Fett abnimmst aber dein Körper speichert mehr Wasser, aber nicht am Bauch bein und Po sondern in die Muskeln.
    Ohne diese Wasser Speicher kann dein Körper für dein Krafttraining nicht Optimal Energie durch Glykogen gewinnen (haupt Energiebereitstellung bein Kraft Training.
    Das kann passieren auch wenn deine Calorien Zuführ nicht änderst, es handelt sich allerdings um eine relativ geringe menge an Wasser (max 4 -5 Kg und bei dein Körpergewicht wahrscheinlich ehe 1- 2 Kg)

    "Bitte nicht mit Aufbau von Muskelmasse verwechseln"

    Du wirst trotzdem weiter Fett abbauen solange du im Defizit bist und dein "Plateu" ist eigentlich eine normale körperlicher Anpassung durch das Krafttraining.

    Wichtig sind jetzt keine drastische Maßnahmen (vor allem wenn diese mit schnelle Wasser Verlust verbunden sind, das kann nach Hinten gehen und du verlierst (kurzfristig) Kraft.


  • sindym2017
    sindym2017 Beiträge: 237 Member
    Optionen
    @dfc4 auch danke für die ausführliche Antwort. Im Grunde bin ich ja auch froh, dass es nicht wieder hochgeht mit dem Gewicht. Ich hatte halt irgendwie nicht mit so einer Art skinny fat gerechnet, da war ich wohl ziemlich blauäugig ;-). Aber vor mfp hatte ich mich auf dem Abnehmgebiet auch gar nicht ausgekannt. Ich bin immer wieder fasziniert, wie hier einige den totalen Plan haben, aber ihr habt mir auch einiges an Erfahrung voraus. Davon möchte ich profitieren und hol mir gerne Tipps und Ratschläge.
    Aber im Grunde möchte ich schon Fett statt Wasser loswerden...
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Offtopic:
    exii schrieb: »
    https://www.team-andro.com/von-fettabbauschueben-und-schwammigem-fett.html

    geduld!

    (sofern du natürlich auch in einem defizit bist, oft untrschätzt man oder hat fehler teils).

    Jetzt weiß ich wieso die reste vom Bauchfett sich wie Knorpel-Klumpen-Irgendwas anfühlen. Danke ^^

  • sindym2017
    sindym2017 Beiträge: 237 Member
    Optionen
    Hi Freunde, kurzes update von mir:

    Ich habe heute ein paar neue Hantelübungen probiert und auch das Gewicht erhöht, das war anstrengend! Aber geil... Ich habe einen guten Trainingsplan bekommen, mit ausgeklügeltem Ernährungkonzept dazu. Ob ich das alles so genau umsetzen kann, werde ich sehen, aber dümmer wird man ja keinesfalls!!!
    Dann hab ich mich auch Eiweisslastig ernährt, so ganz ohne Carbs klappt es nicht und solle auch nicht.

    Die Umfänge hab ich auch gemessen, damit ich einen Vergleich habe. Mittlerweile kann ich auch besser nachmessen, die Messstellen sind bei mir fast alle schwarz markiert ;-)

    So, das warst erstmal, nu heißt es, geduldig sein.... Meine Stärke

    LG Sindy